Intel mit Coffee Lake: 6-Kerner ab 2018 im Mainstream?

Wird auch mal Zeit. Hoffentlich gibt es dann auch eine "günstige" 6 Kerner Version ohne HT, wäre zumindest für Spieler sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Wie wäre es mit 8 Kernen ab 2018 im Mainstream, Intel?
Die 2 Kerner komplett rauswerfen und durch 4 Kerner ersetzen.

i3 - 4 Kerne
i5 - 6 Kerne
i7 - 8 Kerne
Extreme - 10 Kerne+

Wunschdenken.^^

Wahrscheinlicher:

Celeron - 2 Kerne
Pentium - 2Kerne + HT
i3 - 4Kerne
i5 - 4Kerne +HT
i7 - 6Kerne +HT
i7 EE - 8Kerne+

Wobei auch dies Wunschdenken ist, so wenig wie Intel sich letztens an die Abgrenzungen der verschieden Chips hält
 
Dann wird aber irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstage erreicht sein.
Es sollen ja dann irgendwann selbst denkende CPU's herauskommen.
Angenehme Zukunftsaussichten :-).
 
Eine verbesserte Anbindung zwischen PCH und CPU oder mehr Lanes von der CPU für Endgeräte würden beide Änderungen am CPU-Sockel erfordern.
Mehr Lanes anzubinden kostet. Und so wie sich Intel seit Haswell-E anstellt habe ich da wenig Hoffnung, das wir im Mainstream mehr als 16 PCIe 3.0 Lanes sehen. 20 wäre schon ein wunder, wenn man neben ner GPU noch nen 4xM2 SSD betreiben könnte. Das sollte schleunigst ja standard werden/sein. Und wie schaut es eigentlich mit PCIe 4.0 aus? Bissel eingeschlafen das Thema?
 
Naja was bringen den 6 oder 8 cores für Vorteile, der Mainstream macht keine Video/Fotobearbeitung, es wird ein bisschen mit einem Office gearbeitet und im Netz gesurft oder mal nen kleines Spiel gezockt, aber dafür reichen die aktuellen Quadcores locker aus. Wenn du AAA-Titel spielst in 4k etc. dann tut es immer noch der aktuelle Skylake mit ner fetten Grafikkarte und selbst das tun nur die wenigsten. Wer die 6/8 cores braucht der hat sie heute schon.

Ähm das stimmt nicht.Ich bräuchte eigentlich einen 8 core mit Ht und will ich auch haben aber gekauft habe ich es trotzdem nicht.Der Preis ist einfach das Problem,ist mir halt einfach zu teuer.Außerdem möchte ich das erstmal der core i7 3770k etwas älter wird.Aber ich begrße es trotzdem das es endlich mal mehr kerne standard wird.Damit kann ich mir das auch leisten.Du tust ja so das es sich jeder leisten kann,das Gled sitzt ja so locker es fliegt förmlich aus dem Geldbeutel raus,ne ist klar.


Da siehst du doch das man sich doch irren kann.Aber ich bin ehrlich mein nächster Prozessor wird auf jedenfall keine 4 kerne + HT mehr sein,die Leistungssteigerung ist mir einfach zu wenig.Aber wann ich das mal kaufen werde bleibt trotzdem noch offen weil ich mich noch zu garnichts entschieden habe wie es weiter geht.
 
Und wie schaut es eigentlich mit PCIe 4.0 aus? Bissel eingeschlafen das Thema?

Das wirst du aber nicht im PCH antreffen, zumindest nicht so schnell, wenn man bedenkt, wie lange PCIe 3.0 schon am Markt ist und man bedenkt, dass X99 noch PCIe 2.0 nutzt.
PCIe 4.0 kommt vielleicht mit Skylake E 2018 oder so.
 
Da ist dann die große Frage, wie es bei AM4 mit den Lanes aussieht.

Coffelake ist vielleicht auch die Reaktion auf die neusten Berichte von ZEN. Da hätte AMD ja auch eine Plattform mit bis zu 8 Kernen incl SMT im Mainstream.
 
Im Mainstream braucht niemand 6 oder 8 Kerne. Da reichen 4 vollkommen aus. Und wenn du mehr wie 4 Kerne brauchst, etwa für spezielle Anwendungen, kannst du ja auf die High-End-Plattform zurück greifen. Wer viel will, muss auch entsprechend zahlen. Intel ist ja auch nicht die Wohlfahrt.

Mainstream braucht keine 6 Kerne? Halte ich für ein Gerücht. Man kann einen Hexacore auch als Mainstream-User problemlos sinnvoll auslasten. Die Begründung ist immer die selbe: Dies und das Spielcskaliert nur mit bis zu 4 Kernen. Aber das sind Laborwerte. In Wirklichkeit sind Durchschnittsanwender zu faul um alle Hintergrundanwendungen zu schließen bevor sie ein Spiel starten. Ich wage sogar zu vermuten, so mancher hier träumt davon, im Hintergrund ein Video in adäquatem Tempo rendern zu können während man zockt, und da hilft nur eins: Mehr Kerne.
 
Mainstream braucht keine 6 Kerne? Halte ich für ein Gerücht. Man kann einen Hexacore auch als Mainstream-User problemlos sinnvoll auslasten. Die Begründung ist immer die selbe: Dies und das Spielcskaliert nur mit bis zu 4 Kernen. Aber das sind Laborwerte. In Wirklichkeit sind Durchschnittsanwender zu faul um alle Hintergrundanwendungen zu schließen bevor sie ein Spiel starten. Ich wage sogar zu vermuten, so mancher hier träumt davon, im Hintergrund ein Video in adäquatem Tempo rendern zu können während man zockt, und da hilft nur eins: Mehr Kerne.

Aber der Mainstream will ja keine Videos rendern, sobald man das macht zählt man nicht mehr zum Mainstream. Der Mainstream besteht immer noch aus den Leuten die im Internet surfen, ihre Mails checken und bei Netflix oder Youtube irgendwelche Inhalte nutzen und nicht erstellen. Und du kannst mir nicht erzählen das man zum Emailabrufen nen Hexacore braucht das ist rausgeschmissens Geld.

Achso und Gamer sind nochmal gesondert eine eigene Sparte, die, das gebe ich zu, immer mehr mit dem Mainstream verwächst.
 
Aber der Mainstream will ja keine Videos rendern, sobald man das macht zählt man nicht mehr zum Mainstream.

Naja da kann man geteilter Meinung sein. In Zeiten, in denen Jeder schon auf seinem Handy das Facebook-Profilbild eine halbe Stunde nachbearbeitet würd ich schon sagen dass Videobearbeitung nicht grundsätzlich zum professionellen Anwendungsbereich gehört.
Nach deiner Definition sind Quadcores völlige Verschwendung und gehören in den Highend-Enthusiastbereich, und zwar auch preismäßig. Da würden aber einige ziemlich dumm aus der Wäsche gucken wenns für den Sockel 1151 nur noch Dualcore geben würde und alles darüber den 2011er erfordert. Aber deine Definition hat was für sich. Wenn man der Meinung ist, eine bestimmte Gruppe hätte keinen Bedarf an etwas, dann sondert man eben die Minderheit dieser Gruppe, die den Bedarf hat aus und steckt sie in eine andere Schublade.
 
Nur weil die Plattform "Mainstream" ist kann man doch nicht nur 0815 User als Mainstream zählen. Dann dürfte es auch keine k cpus + i7s dafür geben.
Die braucht man ja auch nicht für youtube, office, emails und facebook. Da ist ja eigentlich ein quad schon übertrieben.

Es ist eben auch die Plattform für die meisten gamer und wenn kaum einer 6 oder 8 kerne hat, Werden auch keine games dafür entwickelt.
Da kann man schon froh sein wenn die Toptitel die zusätzlichen Kerne überhaupt nutzen. :daumen2:
 
Das wirst du aber nicht im PCH antreffen, zumindest nicht so schnell, wenn man bedenkt, wie lange PCIe 3.0 schon am Markt ist und man bedenkt, dass X99 noch PCIe 2.0 nutzt.
PCIe 4.0 kommt vielleicht mit Skylake E 2018 oder so.
Naja die Diskussion darum war ja wohl ein wenig eingeschlafen. Bei Zen wurde ja schon mal hier drüber geredet ob die Boards mti PCIe 4.0 kommen könnten. Aber nunja wird halt alles sich nach hinten rausschieben und scheinbar ist es auch nicht so von Nöten.

Nur weil die Plattform "Mainstream" ist kann man doch nicht nur 0815 User als Mainstream zählen. Dann dürfte es auch keine k cpus + i7s dafür geben.
Die braucht man ja auch nicht für youtube, office, emails und facebook. Da ist ja eigentlich ein quad schon übertrieben.

Es ist eben auch die Plattform für die meisten gamer und wenn kaum einer 6 oder 8 kerne hat, Werden auch keine games dafür entwickelt.
Da kann man schon froh sein wenn die Toptitel die zusätzlichen Kerne überhaupt nutzen. :daumen2:
Der Mainstream ist jener Anteil der Bevölkerung der sich bei Aldi nen Medion PC kauft oder bei eben Technick von Mediamarkt. Und ne k-CPU ist da nicht drin. Also komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Daneben kaufen sich klar ein paar Enthusiasten k-CPUs, aber wieviele übertakten den tatsächlich. 25%? 10%. Der PCGH Leser ist kein Standard. Es ist halt wie es ist. Zeigt Steam eigentlich immer noch 2Kerner vorn? Oder haben es die 2Kerner+HT nun mal geschafft?

Naja da kann man geteilter Meinung sein. In Zeiten, in denen Jeder schon auf seinem Handy das Facebook-Profilbild eine halbe Stunde nachbearbeitet würd ich schon sagen dass Videobearbeitung nicht grundsätzlich zum professionellen Anwendungsbereich gehört.
Ich bin selber nciht auf Stasi-Book, aber diejenigen um mich rum die da sind und der heutigen 30+er also ersten Generation Internet leben, die haben definitiv kaum was mit Bearbeitung am Hut. Wenn die sich hinsetzen und was bearbeiten sind es ihre Urlaubsvideos. Und das sind dann auch die Käufer die Geld haben für 6 und 8 Kerner. Die Kids und Jugend die in Photoshop-Realität reingewachsen sind die mag das vielleicht betreffen, aber von allein haben da die wenigsten die Kohle um sich solche Prozessoren zu kaufen. Wenn schon dann bezahlt Mama+Papa. Überrede mal Mama und Papa das der Neue PC ne 500€ Graka braucht oder nen 300€ Prozessor. Die zeigen dir doch nen Vogel. Das bleibt noch lange Zeit Spielerei von Enthusiasten und die werden auch weiterhin mit enthusiastischen Preisen ausgenommen werden für ihr persönliches Vergnügen.
 
Komisch. Wer hier mit "braucht man nicht" argumentiert : Hat er das 2004 auch mit der Aussage "dual Core braucht man nicht"?! Sorry, aber so n Quatsch, die Aussage...
Gerade KI in Spielen kann nie genug Kerne haben.
 
Der Mainstream ist jener Anteil der Bevölkerung der sich bei Aldi nen Medion PC kauft oder bei eben Technick von Mediamarkt. Und ne k-CPU ist da nicht drin. Also komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Daneben kaufen sich klar ein paar Enthusiasten k-CPUs, aber wieviele übertakten den tatsächlich. 25%? 10%. Der PCGH Leser ist kein Standard. Es ist halt wie es ist. Zeigt Steam eigentlich immer noch 2Kerner vorn? Oder haben es die 2Kerner+HT nun mal geschafft?

Es geht um die Plattform. Und wenn sie sich anstelle von Mainstream dann 1st class premium nennen würde, dann dürften die Normalos keine i3 dieser Plattform kaufen, oder wie soll ich das verstehen?
So ein Blödsinn! Dann sind wohl alle gamer mit Mainstream Plattform Aldi-Pc Besitzer...

Was Namen so alles können, hier hört man ja auch immer wieder das ein Forum von einem bekannten PC Magazin voll das EXTREME Forum ist...
Hier treffen sich NUR extreme hardcore hardware pros und auf keinen Fall normale gamer die das Heft an der Tanke oder bei der Suche "Welche GPU/CPU?" auf den Topplätzen von google sehen...
Kann ja nur so sein, heißt ja extreme.pcgh...

Man muss in keinem Hardware Forum abhängen um sich gaming hardware zu kaufen, und was kauft man um alle Titel vernünftig zocken zu können? Einen aktuellen i5/i7 aus der Mainstream Plattform.
Was würde man kaufen wenn 6 Kerner die 4 Kerner auf der Mainstream Plattform ersetzen in Preis/Leistung? Hmmm? :gruebel:

Das man schon nicht versteht das Steam weltweit ist sagt schon alles. Somit neben den ganzen alten 2t PCs, Laptops + "Kind am Familien PC" auch noch alle 3te Welt + Entwicklungs- Länder in der Statistik mit dabei sind... :rollen:
 
Naja die Diskussion darum war ja wohl ein wenig eingeschlafen. Bei Zen wurde ja schon mal hier drüber geredet ob die Boards mti PCIe 4.0 kommen könnten. Aber nunja wird halt alles sich nach hinten rausschieben und scheinbar ist es auch nicht so von Nöten.

Wenn ich nicht irre, gilt PCIe 3.0 für Zen als gesichert.
PCIe sehe ich frühestens bei Skylake E. Enttäuscht wäre ich, wenn die Plattform noch mit PCIe 3.0 kommt.
 
Wenn ich nicht irre, gilt PCIe 3.0 für Zen als gesichert.
PCIe sehe ich frühestens bei Skylake E. Enttäuscht wäre ich, wenn die Plattform noch mit PCIe 3.0 kommt.

Die finalen PCI-Express-4.0-Spezifikationen werden im Moment für 2017 erwartet. Da Intel bereits Skylake-EX-Samples ausgeliefert haben soll und LGA-3647-Mainboards auf der Computex zu sehen waren, ist eine Integration von PCI-Express-4.0 im Rahmen der Purley-Plattform ausgeschlossen. Basin Falls, wovon sich Skylake-X- beziehungsweise -E-Desktop-Modelle ableiten sollten, dürfte die gleiche technische Basis nutzen und müsste ebenfalls in Produktion gehen, bevor PCI-Express 4.0 finalisiert ist. Cannonlake und Coffee Lake wären denkbar, ich persönlich tippe aber eher auf Ice Lake oder einen Summit-Ridge-Nachfolger als erste PCI-Express-4.0-CPU im Desktop. Ob IBM dem zuvorkommt oder sich auf NVLink konzentriert, wird die Zukunt zeigen.
 
Zurück