Intel IDF 2012: Haswell-CPU im Benchmark-Video: Doppelt so schnell wie Ivy Bridge

Wo haben die denn das mainboard Schätzchen ausgegraben...:lol:

Scheint ein Server Board zu sein, oder sowas vergleichbares..?

Das ist ein übliches Developer-Mainboard mit massenhaft Messstellen, Diagnoseschnittstellen und solchem Krempel. Hat mit Endkundenprodukten kaum was zu tun. ;)
Sozusagen ein elektronischer Prüfstand mit Hardware - Entwicklertools.
 
...anstatt sich langsam immer mehr in den GPU-markt zu schleichen, wo amd und nvidia die deutlich besseren produkte haben?

Naja, Intel hat, bezogen auf die Gesamtanzahl verkaufter Grafikchips, immer noch eine deutliche Markthoheit - von "einschleichen" kann da keine Rede sein ;).
Quelle
Im Gegensatz zu den Krücken, die Intel als IGP's vor den Sandy-Bridge-Generation im Portfolio hatte, sind die Neuen richtig gut.
Da wird sich mancher User überlegen, ob er überhaupt noch eine kleine dedizierte Grafikkarte im Rechner/Notebook braucht (früher waren IGP's selten Multi-Monitor tauglich, auch an einfache 3D-Spiele war nicht mal zu denken).
 
Da wird sich mancher User überlegen, ob er überhaupt noch eine kleine dedizierte Grafikkarte im Rechner/Notebook braucht
Dein Wort in des Herstellers Ohr.
Auch mit den SB-Grafikeinheiten war für den Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche keine richtige Grafikeinheit von nöten.
Mit der HD3000 ging Overlord 2, Half Life 2 CM, etc... absolut pasabel und trotzdem gibts subnotebooks mit einer GT520m oder HD64xx.
Solang die Laptophersteller irgendwelche Margen erfüllen müssen oder 30€ draufschlagen können, werden die auch weiterhin eine dedizierte Grafikeinheit zusätzlich einbauen :daumen2:
 
Solang die Laptophersteller irgendwelche Margen erfüllen müssen oder 30€ draufschlagen können, werden die auch weiterhin eine dedizierte Grafikeinheit zusätzlich einbauen :daumen2:
Immerhin gibt's noch eine gewisse (Aus-)Wahlmöglichkeit.
Kann deinen Frust verstehen - die Problematik liegt nicht zuletzt auch beim uninformierten Kunden und den Verkäufern, die nichts daran ändern (wollen) - wir wissen ja alle, dass sich die Grafikleistung 1:1 von der Größe des VRams ableiten lässt :ugly:.
 
Sieht für mich nach einer absichtlichen Verschleierungstaktik aus. :daumen2:

Das ganze ist ein Video gewesen. Denkst du wirklich die würden dort einen Test machen? Wie damals bei den IB Prozessoren wo am ende raus kam das es eine VLC Wiedergabe war :D.

Also ich gebe gar nichts auf sowas. Einfach abwarten. Vor allem tun die so, als ob die immer das Beste der Besten Produkte haben. In dem Bereich wo eine iGPU nützlich ist, finde ich, ist AMD weit voraus. Und 100% mehr Leistung von IB heißt zwar schneller als Llano, aber Trinity legt auch noch mal Ordentlich oben drauf. Man muss einfach mal gucken was bei raus kommt. Vor allem kommt Haswell frühstens in 7 Monaten raus.

Bin mal gespannt wie es weiter geht in dem Bereich und ab wann die ersten dedizierten Karten abgelöst sind.
 
Das ganze ist ein Video gewesen. Denkst du wirklich die würden dort einen Test machen? Wie damals bei den IB Prozessoren wo am ende raus kam das es eine VLC Wiedergabe war :D.

Und man kann kein Video von einem Test machen, in dem auf beiden Seiten die korrekte aktuelle Leistungsaufnahme eingeblendet wird? Dein Einwand ist also nicht wirklich relevant.
 
Und man kann kein Video von einem Test machen, in dem auf beiden Seiten die korrekte aktuelle Leistungsaufnahme eingeblendet wird? Dein Einwand ist also nicht wirklich relevant.

Man könnte die Leistungsaufnahme beim Messen mit ins Video schneiden und das Video abspielen.
Man könnte auch irgendwelche fiktiven Messungen in das Video schneiden.
Oder irgendwelche Zahlen einblenden und der Masse sagen "Wir messen grade XY!"

Ich will da nichts unterstellen, vermutlich wars kein Video und es hat alles seine Richtigkeit (auch wenn sich Intel grade bezüglich der Leistungsmessung doch sehr bedeckt hält) aber technisch möglich ist eine solche "Verarschung" ohne Probleme.
 
einerseits könnte intel die leistungsausgabe des netzteils genau auf 17w begrenzt haben anderseits könnte dasmessgerät nur auf ein 1w genau arbeiten.

klar ist das intel einen möglichst großen leistungsunterschied pro watt herausgebastelt hat, die praxis sieht anders aus, da gibt es dann mittelwerte.

vlt haben die ivy ulp cpus nicht max 17w tpd sondern im mittel und intel wollte das so nicht zugeben.
 
Intel gibt in den schriftlichen Spezifikationen normalerweise immer die max. TDP an.
AMD hat lange zeit einen 80% TDP-Schnitt angegeben, davon sind sie aber auch losgekommen.
Gut möglich das in dem Demovideo nur die momentane Auslastung gemessen/angenommen wurde.
 
Ist schon jemand aufgefallen, dass der Verbrauch der Ivy Bridge CPU konstant auf 17,000W läuft?
Bei der Messgenauigkeit bis auf 3 Stellen nach dem Komma müssen hier doch Schwankungen auftreten.
Wie auch bei der Haswell CPU zu sehen ist.

Anzeigegenauigkeit ist nicht gleich Messgenauigkeit. Auch die beim Haswell angezeigte Zahl muss nicht auf allen Stellen stimmen. Viele Stellen suggerieren (manchmal beuwsst genutzt) nur eine hohe Genauigkeit.
Aber das eigentliche Problem ist ja, dass es beim Haswell schwankt, beim Ivy nicht. Was ich mir vorstellen kann:
- Wenn es ein echter Messwert ist, müsste die Messskala bei 17 Watt aufhören und der echte Verbrauch leicht darüber liegen. Wäre aber unnötig aufwändig.
- In meinen Augen wahscheinlicher: Die Zahl ist nicht gemessen, sondern fest eingetragen. TDP des Ivy ist bekanntermaßen 17 Watt, also setzt man das einfach stumpf ein in der Hoffnung(?), dass keiner genauer darauf achtet.
- Noch wahrscheinlicher: Wie man weiß, wird die TDP ja normalerweise gar nicht wirklich erreicht. Daher wird Ivy sicherlich auch hier die 17 Watt gar nicht erreichen, was natürlich ungünstig aussähe, da die Differenz dann geringer ausfiele. Zudem hätte man dann zwei veränderliche Zahlen, die schwieriger zu verfolgen wären. Setzt man also den Wert fest auf 17 Watt, braucht der Zuschauer nur noch eine Zahl beachten und bekommt idealisierte (unrealistische) Werte zu sehen. Win-Wintel-Situaton.
Nebenbei: Wenn die genaueren Spezifikationen ohnehin nicht öffentlich sind bzw. "angepasst", würde ich für die Präsentation den Ivy eventuell noch etwa untertakten, sodass der Vorteil des Haswell größer wirkt. Etwas dünnes Eis vielleicht, auf das sich aber sicher mal so mancher traut.
 
Intel gibt in den schriftlichen Spezifikationen normalerweise immer die max. TDP an.
Fast^^

Das stimmt zwar, die "Max TDP" ist aber in den Specs von Intel eigen definiert und ist keineswegs das Maximale, was man dem Chip an Abwärme entlocken kann. ;)
Die TDP von Intel ist der Wert, der unter normalen Bedingungen (Vollast) nicht überschritten wird, beispielsweise unter Prime95.
Wenn mans nur drauf anlegt, möglichst viele Transitoren möglichst häufig schalten zu lassen (ohne dass das Ergebnis davon einen Sinn ergeben muss, beispielsweise den Cache schnellstmöglich abwechselnd mit Nullen und dann Einsen füllen :fresse:) liegt die Wärmeabgabe etwa 10% oberhalb der TPD (hab ich irgendwo vor längerer Zeit mal gelesen, die Quelle war glaube ich sogar Intel selbst).
Das passiert beispielsweise bei "CoreDamage". Diese Vorgehensweise ist aber absolut kein Problem, denn jedes "sinnvolle" Programm wird niemals eine solche Last wie CoreDamage erzeugen.


@SchwarzerQuader: Würde ich so unterschreiben. :-)
 
Kommt immer darauf an was man macht.
Mein alter 9650 war nicht wirklich langsammer als mein i7 2600K bzw. mein i5 3570K (BF3)
Schau ich mal abseits von Computerspiele sieht das teilweise masiv anders aus.
Für Spiele sollte der 9650 immer noch ausreichen, selbst unübertaktet hält er noch mit den Aktuellsten Phenoms, Bulldozers (Athlon FX) mit, wenns nicht um mehr als 4 Threads geht, denn die IPC stimmt einfach noch
 
Warum? brauchst du die iGPU?
Dein i7-3770k ist doch ganz weit oben in der Nahrungskette.
Nur weil in ~6 Monaten eine neue Variante mit +5%/Takt kommt? Ist doch lächerlich :-)
 
einerseits könnte intel die leistungsausgabe des netzteils genau auf 17w begrenzt haben anderseits könnte dasmessgerät nur auf ein 1w genau arbeiten.
Bezüglich unserer Nachfrage gibt's noch nichts neues, ich vermute aber, dass es möglich ist, dass das Sandy-Bridge-System nicht live gemessen wurde, sondern schlicht die TDP der CPU angezeigt wurde.
 
Für den Sockel P gibt es genau zwei Boards im Geizhals-Preisvergleich, die überteuert sind und auf einem veralteten Chipsatz basieren. Und die CPUs sind auch teurer. Glaubst du das wird mit Haswell besser?

Geizhals kennt (offenbar gerade in diesem Bereich) bei weitem nicht alles und Sockel P ist ein veralteter Sockel für mobile Core 2 Duos.

Der aktuelle Intel Mobilsockel ist der PGA 988B, mit Haswell wird der aber freilich genauso abgelöst wie der LGA 1155.

Mainboards für Mobilsockel gibt es vor allem für IPCs, diese Boards werden meist direkt vom Hersteller verkauft und werden daher nicht auf Geizhals gelistet. Wenn du ein billiges willst solltest du in China einkaufen.
 
Zurück