Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Hm , ja sagen wir mal so die Preise werden für Speicher und Board noch fallen, wie es immer schon war . Die Intel- Preise wohl kaum noch aber 6 Kerne für um die 355.00 bis xxx.xx Euro ? Irgendwo denke ich immer noch, zu schön um wahr zu sein, irgendwo ist doch da ein Haken.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Die neuen CPU's sind ja mal voll der Witz. Habe einen 3930k und da ist der 5930k nur minimal besser im L3 Cache sonst gleich. Das einzigst gute ist der DDR4 RAM Support der Rest ist Rotz ;)

Ist eben eine neue Architektur und die bringt ja wie man inzwischen weiß keine gigantischen Leistungssprünge mehr.
Wer also einen 3930k hat braucht nicht wechseln sofern er die Features des neuen Sockels nicht unbedingt benötigt.

4000er möchste ich vorerst sowieso nicht weil nicht klar ist wie viel der IMC von Haswell-E überhaupt mitmacht (offiziell ja nur 2133...).
Wenns bezahlbar ist für mich bis dahin wirds wohl Richtung 2800-3000 gehen... das sollte die CPU mitmachen ohne großartig zu schrauben (sagt meine Glaskugel :ugly:).

Bezahlbar ist hier das Schlagwort.
Der i7 5960X kostet rund 1000€
32GB DDR4 RAM mit entsprechenden Taktfrequenzen wird noch mal so viel kosten.
Die Plattform wird anfangs richtig ins Geld gehen. :(

Hm , ja sagen wir mal so die Preise werden für Speicher und Board noch fallen, wie es immer schon war . Die Intel- Preise wohl kaum noch aber 6 Kerne für um die 355.00 bis xxx.xx Euro ? Irgendwo denke ich immer noch, zu schön um wahr zu sein, irgendwo ist doch da ein Haken.

Der Haken ist eben dass der kleiner 6er beschnitten ist.
Andererseits kassiert Intel für ein paar Lanes mehr einen saftigen Aufpreis.
 
He he, klar wer die Lanes braucht wird tiefer in die Tasche greifen müssen bis er die Mastercard findet.
Ich bin auch mal auf die PCGH Statistik gespannt wer, wieviel für was ausgibt.
Edit:
Andererseits über den Daumen gepeilt könnte man für 1000 Euro schon ein System umstellen, vorausgesetzt man ha schon den richtigen Kühler.
Ups, lese gerade in einem anderen Thread das es hier keine IGPU mehr gibt.
Anfangs hielt ich diese für sinnlos aber nach einem Fehlflash der Graka super.
Mann kann wohl nicht alles haben.Seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Und plötzlich werden 16gb 3000er Riegel von G.Skill nicht mehr für 225€ gelistet sondern 257€?! Teurer wirds also auch noch?:ugly: Da ist wohl noch gar nix endgültig.
 
Den Händlern läuft wohl schon das Wasser im Mund zusammen. Vorsicht erst wird man heiß gemacht und dann....Aber ist ja auch klar die Händler vergleichen untereinander, zu billig will auch keiner verkaufen und mit dem Preis runter gehen können die immer noch.
Kannst du erst mal nur zuschauen sonst ärgerst du dich warum du nicht noch ein Paar Wochen gewartet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich vermute ab hier würde sich ein Wechsel von 965 BE zu irgendeinem Haswell-E (nur mit DDR4:ugly:) lohnen ?! Ich werd schon wieder nervös, wenn ich neue Computerteile bestelle.:ugly:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich vermute ab hier würde sich ein Wechsel von 965 BE zu irgendeinem Haswell-E (nur mit DDR4:ugly:) lohnen ?!

Ein 965BE gegen einen Haswell-E setzen ist in etwa so wie mit nem 1er Golf gegen nen M5 antreten... nur dass bei den CPUs der Sprit Stromverbrauch nicht mal soooo weit auseinanderliegt :ugly:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Also das Gigabyte x99-UD4 wird bei Geizhals für 222€ gelistet (Holland-Laden). Es wird also wohl so 200-250€ kosten, damit habe ich gerechnet. Dann gibts andere Boards für 300-400€, viel zu teuer. Wenigstens beginnen die Listungen langsam.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich bete un hoffe das alles nicht zu teuer wird :D
Weil irgend wie hätte ich bock auf so nen 8-Kerner xD dann hätte ich jahrelang ruhe, weil so extreme Fortschritte werden nicht mehr so schnell kommen. Einmal viel ausgeben und lange ruhe haben, GPU müsste das einzigste sein was dann mal nach einen Upgrade schreibt aber aktuell nicht.

Der 8-Kerner wird so um die 900-1000€ Kosten, Bei dem Aktuellen Kurs, aber bei den ganzen Shops sind die Preise seeeehr unterschiedlich.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

5920K in ca. 3Wochen 320-340 Euro
5930K in ca. 3Wochen 500-540 Euro
5960X in ca. 3Wochen 980-1060 Euro

Schon geil, meine Glaskugel funktioniert :)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Hahah :D

Ich habe halt über so nen Währungsrechner das gemacht damit ich ca. weiß wie teuer das im Vorfeld wird, da CB schneller war ^^
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Der Achtkerner ist Geldverschwendung, selbst wenn du lange Ruhe haben willst. Der günstigste Sixcore wird dir vermutlich fast genauso lange Spaß bereiten, denn biss flächdeckend alle neuen Spiele 8 Kerne unterstützen, dauerts noch. Viele sind ja jetzt grad mal bei 4 oder gar noch 2. Und HT kann der dann ja auch noch.. ZUsätzlich musst du noch bedenken, dass er mehr als doppelte kostet!
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Jop 900-1000€

Aber wenn man Rendern will und gleichzeitig Arbeiten bzw was Einsprechen oder Thumpnail machen will wäre der 8-Kerner nicht schlecht,
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Der 5960X wird ganz sicher einer leicht erhöhten Preisgestaltung im Vergleich zum 4960X unterliegen, seitens Intel.
Wenn überhaupt wird er nur relativ schwach unter 1000Euro fallen.
Auf 900Euro wird er niemals sinken, das kann ich schriftlich geben.
980-1060 Euro ist viel realistischer.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Wieso denn nicht unter 900€ ?

Der i7-3 X ist doch auch auf 750€ gefallen. ^^
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich will jetzt erst mal den 5820k oder 5930k haben. Hoffentlich kriegt man die in maximal 2 Wochen inkl. Mobo und Ram :)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Wieso denn nicht unter 900€ ?

Der i7-3 X ist doch auch auf 750€ gefallen. ^^

Ja, ist er - etwa 2 Jahre nach Release. Ende 2016 kannste vielleicht auch nen 5960X für 750€ kaufen.

Die ersten paar Monate wird da nicht viel passieren. Ich rechne optimistisch mit 950€.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ist das so wichtig, ob so ein Euterteil 750 oder 900 oder so kostet? Teuer ist teuer. Kaufen oder lassen. In einem Jahr gibts ganz neue Angebote. Ich seh den 6-Kerner erst mal als 4-5 Jahresinvestition. Der 8-Kerner ist schon ziemlich over the top und muss deutlich übertaktet werden. Aktuell nen 8-Kerner, bei dem in der Regel 4 Kerne genutzt werden mit 3-3,5ghz....nicht so toll. Und das Teil wird sich schlechter takten lassen, als die 6-Kerner. Aber mal abwarten. Am Freitag erfahren wir es.

Temperatur und OC Potential sind das A und O!
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Stimmt teuer ist teuer, aber was tut man denn nicht dafür wenn man halt die Leistung bzw Kerne braucht?

Ein 6-Kerner wird es ganz bestimmt bei mir als Minimum geben weil ich so viel dann Bearbeiten kann
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Aktuell nen 8-Kerner, bei dem in der Regel 4 Kerne genutzt werden mit 3-3,5ghz....nicht so toll.

Wenn du nur Workload hast der 4 Kerne nutzt kaufste dir keinen 5960X. Da tuts auch ein 4790K. ;)

Von mir aus könnte der 5960X auch 16 Kerne/32Threads haben bei 2 GHz - da wäre ich immer noch massiv schneller unterwegs. Dummerweise kosten solche Haswell-EP CPUs mehr als ich auf der Kante habe (und auch mehr als ich ausgeben wollte selbst wenn das Geld da wäre). :D
 
Zurück