Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

@Thereshold Kommt es nicht auf die gütes des Chips an :P ?

Aber ich denke die kann man gut OC, wenn nicht es gibt immer noch die "alte Edition"
 
Wenn du Quad Channel nutzen willst brauchst du 4 RAM Riegel. Das ist klar.
Und 4x8GB DDR4 RAM werden zum Start der Plattform sicher nicht so preiswert sein.

Ich gucke mir das erst mal an und schaue wie sich die CPUs überhaupt übertakten lassen und was man braucht um einen entsprechenden Takt halten zu können.

Ja, mache ich auch, so 6 Monate bis dahin ist der Preiszirkus hoffe ich auf einem anderen Niveau. Tests und OC- Ranking, ich bin sehr gespannt ;)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

das heißt einfach das du bei einem Sockel 2011 links 2 und rechts 2 rein steckst, das heißt du brauchst 4 ram sticks. Also um die 400 € kannste für board und ram rechnen, dann noch 1000 € Cpu biste bei 1.800 €
 
das heißt einfach das du bei einem Sockel 2011 links 2 und rechts 2 rein steckst, das heißt du brauchst 4 ram sticks. Also um die 400 € kannste für board und ram rechnen, dann noch 1000 € Cpu biste bei 1.800 €

Bevor ich das in Angriff nehme bin ich eher gewillt auf den 6 Kerner mit 20 Mib zu warten.Als Sonderedition, He he
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

@Thereshold Kommt es nicht auf die gütes des Chips an :P ?

Schon klar aber was nützt mir ein Haswell 6 Kerner den ich nicht so hoch takten kann wie meinen 4770k?
Der ist dann langsamer in den Games die nicht von mehr als 6 Kernen bzw. 8 Threads profitieren. Und das sind immer noch eine ganze Menge wie ich finde.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Auch wieder richtig.
Aber wenn man Video-Foto bearbeitet kann man gut die 6-Kerne gebrauchen
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich denke die ipc Leistung und der durchsatz vom 5960 X ist so hoch das man nicht soviel mhz braucht, ich denke der wird ne ganze Ecke besser sein als ein i 7 4770 k zumal ich denke es ist ein doppelter i 7 4770 k so denke ich das mal zumindestens.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Den early Bird verkneif ich mir generell. Erst mal Tests abwarten und sehen was der Mainstream bringt, bis dahin wird der 2600K @ 4,5GHz noch ausreichen
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Es gibt doch schon DDR3 Speicher mit 3200MHz. Zwar sind diese sehr sehr teuer, aber es gibt sie ;)

Jaja, das sind diese Bauernfängermodule die single-ranked sind und daher langsamer als anständige DDR3-2400er (siehe hier, Mythos 4). Verkauft sich nur gut an Unwissende so ne große Zahl zu haben. ;)
 
Und da sind wir wieder beim Sinn und Zweck der Kerne die tatsächlich scheinbar nur für Videobearbeitung gut sind. Zum spielen bist du dann mit 4 Haswell Kernen bei 4.5 GHz besser bedient.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Auch wieder richtig.
Aber wenn man Video-Foto bearbeitet kann man gut die 6-Kerne gebrauchen

Das streite ich nicht ab.
Ich hatte früher auch einen 3930k.
Aber seit ich keine Videos mehr bearbeite -- was reine Faulheit ist da sich in der Familie sowieso nie einer die fertigen Filme angeguckt habe. Daher mache ich jetzt auch keine mehr. Alle Filme die ich so mache kommen "uncut" :D auf Festplatte und können bei Bedarf angeschaut werden was aber keiner will -- lohnt sich für mich kein 6 Kerner mehr. Der 4770k ist eine sehr gute Spiele CPU und auch wenn der 6 Kerner hier und da eine Tick schneller ist -- bei wenigen Spielen -- bedeutet das ja nicht dass die Spiele auf einem 4 Kerner hoffnungslos ruckeln und unspielbar sind.
Daher schaue ich mir das in Ruhe an und schau nach wie weit sich die 6 Kerner so takten lassen und was dafür notwendig ist -- denn ich gebe keine 500€ für eine WaKü aus nur damit ich die 4,5Ghz erreiche -- und entscheide dann ob es sich für mich persönlich lohnt die Plattform zu tauschen.
Denn -- man muss es mal sagen -- die Sockel 1150 Plattform ist eigentlich für den Arsch weil einfach zu wenig Lanes drin sind.
Wäre zumindest interessant wenn sich beim Nachfolger Sockel 1151 in der Beziehung was ändern sollte.

Ich denke die ipc Leistung und der durchsatz vom 5960 X ist so hoch das man nicht soviel mhz braucht, ich denke der wird ne ganze Ecke besser sein als ein i 7 4770 k zumal ich denke es ist ein doppelter i 7 4770 k so denke ich das mal zumindestens.

Das ist Haswell. Die Pro Takt Leistung ist Haswell.
Und ob Quad Channel, DDR4 und der große Cache was bringen muss sich noch zeigen.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich brauch nen 6-Kerner weil ich ja dann Streamen, Bearbeiten und natürlich zocken will ^^
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Mach ich auch :P

Aber ich warte echt mal die echten Preise ab.

Versuchen könnte ich es ja :D und ich glaub das werde ich auch ^^ zumindest Render+ Zocken
 
Die Sache mit den Lanes, ich weiß natürlich das, wenn man 2 Graka verwendet jede mit gleichviel,genügend Lanes arbeiten sollte aber warum wollen alle so viele Lanes haben, nicht jeder hat 2 Grakas? Oder hat das mit gleichzeitiger paralleler Datenverarbeitung zu tun?
Sorry, habe da eine etwas grosse Wissenslücke.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Versuchen könnte ich es ja :D und ich glaub das werde ich auch ^^ zumindest Render+ Zocken

Nur kurz am Rande - dass das gut funktioniert musste bei manchen Spielen Kerne/Threads explizit zuweisen (askamager-Prozess --> Zugehörigkeit festlegen). Wenn sich der Renderer und das Spiel gegenseitig kerne klauen ruckelts, ich spreche aus Erfahrung ;-)

@Wolflux
Ironie: Sie wollens haben weil...es mehr ist, nicht weil sies besonders brauchen würden :ugly:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Nur kurz am Rande - dass das gut funktioniert musste bei manchen Spielen Kerne/Threads explizit zuweisen (askamager-Prozess --> Zugehörigkeit festlegen). Wenn sich der Renderer und das Spiel gegenseitig kerne klauen ruckelts, ich spreche aus Erfahrung ;-)

Deswegen Dual Sockel Platine.
Mit dem einem 12 Kerner spielt er und mit dem anderen 12 Kerner lässt er das Video rattern. :D
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Hier auch.

surfen, streamen, knechten lassen. alles parallel. Supergeil :D
Werd ihn mir gönnen, mit 32gb Quadchannel. Sli brauch ich nicht.
Hoffe das der 4ghz auf Luft packt & natürlich auch WingCommand @1080 und 60 min fps *bitte bitte bitte

Der Knecht sollte dann schon die nächsten 8 Jahre packen, und so ist der Preis auch gerechtfertigt.
Werde aber auch ein paar Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz am Rande - dass das gut funktioniert musste bei manchen Spielen Kerne/Threads explizit zuweisen (askamager-Prozess --> Zugehörigkeit festlegen). Wenn sich der Renderer und das Spiel gegenseitig kerne klauen ruckelts, ich spreche aus Erfahrung ;-)

@Wolflux
Ironie: Sie wollens haben weil...es mehr ist, nicht weil sies besonders brauchen würden :ugly:

Ah, Ok. ist wohl zur Zeit Inn. Ha ha
 
Zurück