Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Mark Mantel hat bei "Redakteure privat" folgendes gesagt:

Haswell Extreme... ist durchaus spannend, wenn man bedenkt, dass es den Core i7-5820K mit sechs physischen Kernen für 300 bis 350 Euro geben soll. Sollten Mainboard-Hersteller angepasste (günstige) Platinen bringen, die maximal von den 28 PCI-Express-3.0-Lanes Gebrauch machen und nicht gleich fünf x16-Steckplätze besitzen, könnte man hier ein sehr leistungsstarkes System für nicht allzu viel Geld erhalten. Die DDR4-Preise sind im Vergleich zu den früheren DDR3-Kits schon mal auf einem guten Weg.

Weiß jemand zu solchen Boards schon was konkretes.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Vielleicht mATX? Da ist gar kein Platz für 5 x16er.
EVGA hat sowas angekündigt - ob die günstiger sind steht aber auf nem andren Blatt. ;)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Von mir aus könnte der 5960X auch 16 Kerne/32Threads haben bei 2 GHz - da wäre ich immer noch massiv schneller unterwegs. Dummerweise kosten solche Haswell-EP CPUs mehr als ich auf der Kante habe (und auch mehr als ich ausgeben wollte selbst wenn das Geld da wäre). :D

Wir reden ja von Desktop CPUs und da sind 3GHz -- im Vergleich zu dem was es gibt -- eben recht mager aber technisch wohl nicht anders lösbar [TDP Klasse].

Wer viel Leistung braucht muss eben auch eine Menge Geld investieren. Das war schon immer so.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Gegenüber dem was es so gibt stimmt, gegenüber dem was im Mittel so unter den Leuten ist nicht wirklich (in unserem Kreis hier liegt der Mittelwert natürlich bedeutend höher^^).
Klar, wenn man was neues kauft solls auch im oberen Bereich rangieren aber wie gesagt für "normales" Arbeiten und spielen gibts ja die S1150er.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Es liegt halt wie immer an den Anforderungen.
Wer einen Spiele Rechner will kann sich einen Quad Core oder eben den 6 Kerner kaufen.
Mit beiden macht man nichts falsch und ich denke nicht dass der 6 Kerner in 5 Jahren plötzlich 50% schneller ist als der 4 Kerner wegen der 2 Kerne mehr.

Und wenn eben -- wie du als Beispiel -- viel Rechnerleistung gebraucht wird muss eben akzeptiert werden dass dafür eine Menge Geld von Nöten ist.
Der Desktop 8 Kerner ist sicher nicht schlecht und wenn man den auf 4GHz takten kann dann leistet er auch eine Menge.
Für einen 16 Kerner mit gleicher Leistung muss sicher mehr ausgegeben werden.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

4 GHz sind Minimalziel für Dauerbetrieb (WaKü), ich hoffe doch dass ich das mindestens erreiche... irgendwie möchte ich unterbewusst halt auch nicht weniger MHz als ich aktuell habe auch wenn das eine mit dem anderen gtar nix zu tun hat. :ugly:
Mal abwarten was da so geht ohne allzusehr auf die Spannungstube zu drücken - ich bin gespannt wien Flitzebogen. :haha:
 
Ich bin auch gespannt wie gut die CPUs sind, ich habe keine Erfahrung mit den jetzigen 6 Kernern aber hoffe bei einer TDP von 140 Watt einen zu erhaschen der 20-30 Watt weniger braucht um dann Luft für OC zu haben. Ich weiß natürlich nicht ob das realisiert werden kann.
Gruss
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Mal abwarten was da so geht ohne allzusehr auf die Spannungstube zu drücken - ich bin gespannt wien Flitzebogen. :haha:

Darauf bin ich auch sehr neugierig.
Mal schauen ob es bei Haswell E auch so große Schwankungen gibt wie in der Mittelklasse wenns um OC geht.
 
Wenn der 5820K auf unter 330€ sinkt, Mainboards für 200€ erhältlich sind und 16GB RAM für 170-200€ erhältlich sind könnte ich schwach werden...

Vermutlich werden die Preise aber erst nach Weihnachten gut fallen...
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Du kriegst garantiert 16gb DDR4 Ram für 170-200€, nur nicht unbedingt 3000er Ram. Aber 2133 oder 2400 ist drin. So einen Crucial Ram z.B.
Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT16G4RFD4213) Preisvergleich | Geizhals EU

Sogar jetzt lieferbar :)

Mainboard für um die 200€ ist auch drin, kann jedoch auch 400 kosten, je nachdem, wie brachial gut es sein soll.
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Schade bei denen finde ich, dass kein Hersteller es gebacken bekommt die richtige Betriebsspannung anzugeben obwohl die GSkill-Module mit 2800 und 3000 MT/s von GSkill selbst mit 1,35v angegeben werden (und damit außerhalb der DDR4-Spec liegen - vielleicht sind sie deswegen auch so billig...).
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Naja Liefertermin unbekannt und auch so sind 2666-3000er kaum zu kriegen?! Außer für über 300€ pro 16gb, sieht düster aus. Dachte gibt bis jetzt mehr Ram. Die lassen sich immernoch hängen:schief:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Der 5960X wird ganz sicher einer leicht erhöhten Preisgestaltung im Vergleich zum 4960X unterliegen, seitens Intel.
Wenn überhaupt wird er nur relativ schwach unter 1000Euro fallen.
Auf 900Euro wird er niemals sinken, das kann ich schriftlich geben.
980-1060 Euro ist viel realistischer.

Ende 2016 kannste vielleicht auch nen 5960X für 750€ kaufen.
Die ersten paar Monate wird da nicht viel passieren. Ich rechne optimistisch mit 950€.

Nur komisch das er schon jetzt bereits zum Release bei ca. 930 € liegt. :ugly:
Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X)

Der Core i7-4960X war auch nach ca. nem halben jahr ab 700 € verfügbar. ^^
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?phist=993664

Jetzt wird man hier wieder sagen, das sei wieder etwas anderes, genauso wie beim Gulftown Beispiel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Entschuldige dass ich mit meinem Preistipp von zu der Zeit noch nicht erschienener Hardware um 2% daneben lag. :ugly:
Die Voraussage steht aber nach wie vor - der Preis wird sich in den nächsten Monaten nicht wirklich verändern. So wie es beim 4960X und beim 3960X und beim 965X und und und auch schon war.

An deinem Beispiel ja zu sehen - der 4960X har bei rund 900 angefangen und liegt ein ganzes Jahr später bei - rund 900. Woher der kurze Preiseinbruch auf fast 700 kam kann ich dir auch nicht sagen^^

Der 3960X war von Januar 2012 bis Oktober 2013 fast zwei Jahre lang konstant auf rund 850€.

Ich gehe stark davon aus dass der 5960X vielleicht mit Glück noch die nächsten Wochen auf 850-900 fällt im Preiskampf aber dort dann beharrlich verbleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Dir sei verziehen. :ugly:

Doch solang für ein paar Wochen der Preis fällt, kann es einem Käufer so ziemlich egal sein, ob dieser danach nu wieder steigt. ^^
Darauf woltle ich doch hinaus.

Weil viele hier meinen das der Preis niemals! so weit sinken würde. ;)

Der 3960X ist aber auch das einzige wirkliche Beispiel im Bezug 1000 € CPU das ich kenne.
Bei allen anderen war es meines Wissens nach anders gewesen. ^^
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Tja solche unvorhersehbaren Preisrutscher mags hier und da mal geben aber wirklich verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich hab da ganz grob CPU 1000, Board und RAM je 400 gerechnet für den Wechsel... immerhin kann man dann das Gewissen mit "es wird eher günstiger!" beruhigen :haha:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Ich gehe stark davon aus dass der 5960X vielleicht mit Glück noch die nächsten Wochen auf 850-900 fällt im Preiskampf aber dort dann beharrlich verbleiben wird.

Was für ein Preiskampf? :huh:
Gibt es denn eine CPU eines anderes Herstellers die die 5960X unter Druck setzen kann und Intel damit zwingt den Preis zu senken? :ugly:
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Tja solche unvorhersehbaren Preisrutscher mags hier und da mal geben aber wirklich verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich hab da ganz grob CPU 1000, Board und RAM je 400 gerechnet für den Wechsel... immerhin kann man dann das Gewissen mit "es wird eher günstiger!" beruhigen :haha:

Also ziehst du das echt durch. Hast doch schon nen 3930K. :wow:

Was für ein Preiskampf? :huh:
Gibt es denn eine CPU eines anderes Herstellers die die 5960X unter Druck setzen kann und Intel damit zwingt den Preis zu senken? :ugly:
Vielleicht nicht seitens Intel, aber der der Händler. :)
 
AW: Intel Haswell-E im europäischen PCGH-Preisvergleich: Core i7-5820K ab 355 Euro

Was für ein Preiskampf? :huh:
Gibt es denn eine CPU eines anderes Herstellers die die 5960X unter Druck setzen kann und Intel damit zwingt den Preis zu senken? :ugly:

Ich meinte den Preiskampf der Anbieter untereinander (hier MF, Alternate, Caseking usw.) ;)

Also ziehst du das echt durch. Hast doch schon nen 3930K. :wow:

Sicher ziehe ich das durch... der 3930K samt Board und RAM taucht in geschätzten 4-6 Wochen wahrscheinlich im MP auf. Kann nur noch etwas dauern da erstens die Hardware momentan kaum verfügbar ist und zweitens ich im September noch zwei Wochen außer Landes muss und nicht basteln kann. ;)
 
Zurück