Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Es zeigt vor allem was mit Unternehmen passiert, die sich hauptsächlich auf den Loorbeeren vergangener Tage ausruhen.

Nur ist die Formulierung so einfach nicht zutreffend. Unternehmen ruhen sich nicht aus, sondern verfolgen einfach andere Ansätze.
Aktuell klemmt bei Intel die Fertigung, nicht die Entwicklung neuer Architekturen, wie man ja an Icelake sieht.

Es ist aber überraschend, dass nochmal Lieferprobleme hinzukommen, der steigende Marktanteil AMD´s müsste Intel eigentlich befähigen jetzt genug ausliefern zu können.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Aktuell klemmt bei Intel die Fertigung, nicht die Entwicklung neuer Architekturen, wie man ja an Icelake sieht.

Icelake ist nur der Codename für den Skylake shrink auf 10nm. Die Architekturveränderung kommt erst danach. Daher stelle ich mir sowieso die Frage, ob Icelake vielleicht nicht ähnlich präsent sein wird wie Broadwell?
Aber ansonsten hast du recht.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ja - mea culpa. Habe Icelake mit Cannonlake verwechselt. Icelake ist somit die Architekturveränderung und Cannonlake der Shrink.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ich habe keine Lust jetzt das genau raus zu suchen, aber zur Erklärung kann ich sagen, das
OEM Hersteller CPUs für 5;15;25;30;60:75:90€.....etc. brauchen
Wie viele unterschiedliche CPUs bietet AMD denn an?

Scheinbar genug, dass Lenovo - Dell - HP Produkte mit AMD listen als 1:1 Pendant zu Intel.

Selbst Microsoft geht mit dem neuen Produktlineup diesen weg.
Die gehen sogar noch weiter.
Die "Highend" Maschinen des Laptops 3 - 15" gibt es NUR mit AMD.

Wacht mal auf Jungs - Intel verscherzt es sich mit den ständigen Lieferproblemen mit seinen Partnern und Kunden.

Und grad das von dir angesprochene "so umfangreiche Sortiment" bricht Intel ja grad das Genick.
Wozu für nen i5 - 10 verschiedene Versionen (als Zahl welche nicht recherchiert wurde mal in den Raum geworfen).
Das braucht einfach keine Sau :D
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Mich würde interessieren wieviel Ausschuss Intel produziert, wo doch die nachgefragte Kernzahl immer weiter steigt und die Chipfläche zunimmt...
Gerade im Serversegment und den riesigen monolithischen Chips (~700mm² beim Design für die 20 - 28-core xeons) dürfte einiges flöten gehen..
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Scheinbar genug, dass Lenovo - Dell - HP Produkte mit AMD listen als 1:1 Pendant zu Intel.

Selbst Microsoft geht mit dem neuen Produktlineup diesen weg.
Die gehen sogar noch weiter.
Die "Highend" Maschinen des Laptops 3 - 15" gibt es NUR mit AMD.

Wacht mal auf Jungs - Intel verscherzt es sich mit den ständigen Lieferproblemen mit seinen Partnern und Kunden.

Und grad das von dir angesprochene "so umfangreiche Sortiment" bricht Intel ja grad das Genick.
Wozu für nen i5 - 10 verschiedene Versionen (als Zahl welche nicht recherchiert wurde mal in den Raum geworfen).
Das braucht einfach keine Sau :D

"Listen" ist aber was ganz anderes als tatsächlich verkaufen. Geh mal durch Media Markt / Saturn. Ich war gestern aus Langeweile mal wieder dort und bin mal durch die Abteilung mit Fertig-PCs gegangen und hab mir die Specs angeguckt. Es gab kein einziges System mit AMD CPU und die beiden schnellsten Rechner hatten einmal einen 8700 und einmal einen 8700K verbaut, darunter waren alles i5 und i3 von vor 1-2 Generationen und noch langsamere Pentiums. Die verwendeten CPUs gehen im Handel so ab ca. 100€ über den Tresen... glaube ich muss hier keinem erklären, dass man bei AMD für dreistellige Preise locker 6-Kerner bekommt, die mit den angebotenen Chips in 9 von 10 Szenarien den Boden aufwischen würden :schief:. Als Erklärung kommt dann aus den entsprechenden Fan-Lagern immer sowas wie "aber die Intels laufen doch stabiler" oder "die Boards sind auch viel ausgereifter" usw. usf. Ohne OC-Versuche oder Stunts mit Betrieb außerhalb der Spec laufen die Dinger absolut problemlos, das ist alles nur Hörensagen!

Grüße!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Tja das liegt doch also nahe, das man mit den ganzen i3 i5 i7 und den ganzen low und midrange kram von Intel viel Geld verdienen kann. Hast ja als Hersteller nix davon nur ein dutzend verschiedene CPUs von AMD zu verbauen.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

"Listen" ist aber was ganz anderes als tatsächlich verkaufen. Geh mal durch Media Markt / Saturn. Ich war gestern aus Langeweile mal wieder dort und bin mal durch die Abteilung mit Fertig-PCs gegangen und hab mir die Specs angeguckt. Es gab kein einziges System mit AMD CPU und die beiden schnellsten Rechner hatten einmal einen 8700 und einmal einen 8700K verbaut, darunter waren alles i5 und i3 von vor 1-2 Generationen und noch langsamere Pentiums. Die verwendeten CPUs gehen im Handel so ab ca. 100€ über den Tresen... glaube ich muss hier keinem erklären, dass man bei AMD für dreistellige Preise locker 6-Kerner bekommt, die mit den angebotenen Chips in 9 von 10 Szenarien den Boden aufwischen würden :schief:. Als Erklärung kommt dann aus den entsprechenden Fan-Lagern immer sowas wie "aber die Intels laufen doch stabiler" oder "die Boards sind auch viel ausgereifter" usw. usf. Ohne OC-Versuche oder Stunts mit Betrieb außerhalb der Spec laufen die Dinger absolut problemlos, das ist alles nur Hörensagen!

Grüße!

Die bekommen halt ihre Lager nicht leer.
Bei meinem Saturn gibt es auch noch ne RX 460 oder GTX 960.
Wegschmeißen lohnt nicht und irgend eine bedürftige Seele wird sie wohl aus Zeitnot einmal kaufen.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

So so, Nutznießer der Situationen ist vorerst AMD. Bei den Herstellern sieht man die aktuellen Produkte als "brauchbare Alternative", wie Alex Cho von HP erklärt. "

Ich würde eher sagen das die Hersteller selber schuld sind wenn sie nur "4" Prozent statt 7 oder 8 Prozent gemacht haben wenn sie die "brauchbare Alte Naive" in Form von Ryzen nicht verbauen.
Jeder ist seines Glückes Schmied aber nicht jeder Schmied hat Glück!

Jedenfalls habe ich Intel den Rücken gekehrt nachdem ich 3 Monate gewartet habe und sich nichts tat, Bestellung storniert und AMD bestellt. Jetzt lebt ein AMD im neuen Rechner und ich bereue es nicht.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Tja das liegt doch also nahe, das man mit den ganzen i3 i5 i7 und den ganzen low und midrange kram von Intel viel Geld verdienen kann. Hast ja als Hersteller nix davon nur ein dutzend verschiedene CPUs von AMD zu verbauen.

Natürlich, weil man mit dem Intel Inside Aufkleber Bauern fangen kann. Als wenn ein 0815 Käufer den Unterschied zwischen den ganzen CPUs kennen würde. Der sieht nur das Symbol was er aus der Werbung kennt und freut sich.

EU untersucht moegliche Absprachen zwischen Intel und Media Markt - computerwoche.de (einfach mal selbst googlen, das war nur der erstbeste Treffer)

Ich würde fast meine Hand dafür in's Feuer legen, dass sich an diesen Praktiken wenig bis gar nichts geändert hat. Nur weil ein mächtiger Konzern wie Intel dafür mal einen Klapps auf die Finger bekommen hat, glaube ich kaum, dass die bestehenden Verträge alle direkt abgeändert, geschweige denn aufgehoben wurden. Bei Bulldozer brauchten sicher keine Knebelverträge erstellt werden, mit den Dingern hat sich AMD ohne Frage selbst aus dem Markt verdrängt, aber Ryzen ist um Dimensionen besser und in vielen Lagen den Chips von Intel (insbesondere beim Preisleistungsverhältnis) haushoch überlegen. Es macht überhaupt keinen Sinn, nur Chips eines Herstellers anzubieten - insbesondere dann, wenn die anderen Chips sogar an vielen Stellen mehr Sinn ergeben würden.


Grüße!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

@wuchzael

Eben, man muss davon ausgehen, dass Intel diese Praktiken sein 2006 hart durchgezogen hat, anders sind solche Angebotsverzerrungen nicht zu erklären. /:

Die Politik müsste dort deutlich aktiver gegen vor gehen und eine Basis schaffen , mit der es möglich ist gegen diese Art der Wirtschaftskriminalität zu kämpfen!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Nutznießer der Situationen ist vorerst AMD. Bei den Herstellern sieht man die aktuellen Produkte als "brauchbare Alternative", wie Alex Cho von HP erklärt.
Watt ne freche Jeck. :ugly:

Aktuell ist ja wohl eher Intel eine "brauchbare Alternative". :P
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Die bekommen halt ihre Lager nicht leer.
Bei meinem Saturn gibt es auch noch ne RX 460 oder GTX 960.
Wegschmeißen lohnt nicht und irgend eine bedürftige Seele wird sie wohl aus Zeitnot einmal kaufen.
Ist ja bald wieder "Black Friday"! :lol:
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Also Tatsache ist, wenn jemand im Bereich von 250-2500€ , 100 verschiedene Notebooks bauen will, um jedem Käufer gerecht zu werden, bei welchem Hersteller bekommt er die dafür passenden CPUs?
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Also Tatsache ist, wenn jemand im Bereich von 250-2500€ , 100 verschiedene Notebooks bauen will, um jedem Käufer gerecht zu werden, bei welchem Hersteller bekommt er die dafür passenden CPUs?

Nachdem VK nur bedingt etwas mit EK zu tun haben muss, die Antwort: jeder
 
Zurück