News Intel mit Sinneswandel: Gaming-Booster APO soll auch für ältere CPUs kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel mit Sinneswandel: Gaming-Booster APO soll auch für ältere CPUs kommen

Im Rahmen der CES 2024 gab Intel nebenbei bekannt, dass die Application-Optimizer-Software auch für ältere CPUs freigeschaltet werden soll. Zuvor sollten nur Prozessoren der 14. Generation davon profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel mit Sinneswandel: Gaming-Booster APO soll auch für ältere CPUs kommen
 
Meine Güte, 99% der Spieler hängen doch eh im GPU-Limit.
Ich habe mehrere Spiele die auch die CPU sehr gut auslasten, und nu, was jetzt, willst du dich jetzt über mich beschweren, willst du die große Stagnation im CPU-Markt ausrufen?
Tjoa, warum verwenden wir nicht alle einen Pentium1 mit einer RTX4090, ist doch die optimale Kombination :schief:
 
Ryzen X3D bringt halt auch nix :schief:

Ich finde das gut von Intel.
Da spart in Zukunft bestimmt einige Upgrades ein, bzw gibt es potentiell weniger Leute die auf AMD umsteigen (aus Sicht von Intel).
Und Optimierung für lau ist doch immer gut.

Upgrades erspart das nur, wenn man sich auf von Intel handoptimierte Titel beschränkt. Und das sind bislang sehr, sehr wenige.
Zugegebenermaßen könnte sich das bei einem Erfolg des Projektes ändern. Bei Grafikkarten fing es in den 0er Jahren auch damit an, dass ATI und Nvidia für einige Vorzeigetitel alternative Shader im Treiber hinterlegt haben. 15-20 Jahre später sparen sich die Spiele-Entwickler Engine-Optimierung fast komplett, AAA-Titel laufen frühestens nach dem ersten Treiber-Update korrekt, Neulinge auf dem GPU-Markt haben keine Chance weil Rendering nach Vorschrift unbrauchbar langsam ist und wer als Entwickler zu klein ist, um berücksichtigt zu werden, muss halt Pixel-Art machen.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt wünschen, dass sich diese Entwicklung bei CPUs nicht 1:1 wiederholt.
 
Und heute ist es soweit.
Neue DTT Treiber verfügbar und installiert, neues Bios installiert und Intel APO läuft jetzt mit meinem 13700KF
:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück