News Brechstange mit Handbremse: Intels Umgang mit schnell alternden Core-CPUs wirft Fragen auf

Wo hast du den das her? Les dir mal die Blacksche Gleichung durch, Strom ist ausschlaggebend, nicht die Spannung. Die kommt gar nicht vor. Die Temperatur schon, im Exponenten, allerdings absolut, also ist die prozentuale Änderung nicht so extrem.

Was dotiertes Silizium betrifft, Spannung erhöht die Ausfallswahrscheinlichkeit. Degradation kann sich ereignen wenn sich irreversible Kanäle mit Ladungsträgern gebildet haben und das Gitter dauerhaft beschädigt ist. Bis es halt knallt, dann geht nix mehr.
Schau bitte nochmal das Thema Exponentialfunktionen nach. Nur weil sich da im Exponenten etwas scheinbar nur geringfügig ändert heißt das nicht, dass das nicht trotzdem explodiert. Da steht halt noch die Boltzmann-Konstante drin, das sind echt viele Nullen.
Ich hab es jetzt leider auf die Schnelle nicht ausrechnen können, weil das in gängiger Zahlendarstellung überall den Rahmen sprengt, aber schon für ein k_B von 10^-10 (statt 23) kommen riiiesige unterschiede heraus, wenn man 50 und 95°C Betriebstemperatur miteinander vergleicht:

Also doch, die von dir angeführte Gleichung sagt, dass die Betriebstemperatur einen gigantischen Unterschied macht.
 
Die sind ja anscheinend nicht Defekt..
Sie laufen halt "angeblich " nur noch stabil mit Intel Specs.

Und da Stabil mit Intel Specs = kein Reklamationsgrund.. weil OC auf eigene Gefahr
Die Mainboards wurden allerdings von den Herstellern OC, wodurch diese instabil laufen und die CPUs schneller kaputt gehen. Ist für mich schon ein Grund für eine Reklamation/Produktionsfehler, wenn die Mainboards vom Werk aus, falsch konfiguriert sind und die CPU in mitleidenschaft ziehen. Hier entsteht, durch die Mainboardherstellern ein Schaden an Mainboard und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video von Hardware unboxed wurde doch bereits festgehalten, dass laut Intels eigener Aussage der Betrieb mit offenen Powerlimits als „in spec“ gesehen wird.

Intel stellt es dem User oder Boardpartner einfach frei ob und mit welchem Powerlimit die CPU betrieben wird oder ob man gar kein Limit nutzt.

Ausserhalb der Spec wird die CPU nur betrieben, wenn übertaktet wird, oder die Spannung nicht mehr im von Intel freigegebenen Bereich liegt.


So gesehen müsste eine instabile CPU auch mit den Standardsettings der Boards ein Sachmangel sein. Das müsste es sogar generell, da man davon ausgehen muss, dass Standardsettings stabil sind. Falls nicht muss der Kunde informiert werden und explizit auf das baseline Profil verwiesen werden, z.B. mit großem Aufkleber auf dem MB.
 
Naja.. Du behauptest alle amedien die das so schreiben lügen....
Das finde ich schon, dass man das belegen sollte
Ich behaupte nirgends dass jemand lügt.
Es geht darum dass die Seiten nur Artikel aus Indizien machen und gegenseitig voneinander abschreiben. Es gibt nirgends was stichhaltig nachgewiesenes bzgl. extrem schneller Degradation bisher. Nur Behauptungen.
Deswegen sag ich ja... warte ein paar Monate ab.
 
Alle Fakten sprechen dafür:
Zuerst laufen die Stabil u d nach ein paar Monaten nicht mehr...
Paulanergarten ick hör dir trapsen.
Ich habe mich bisher nicht zu den mittlerweile allgegenwärtigen Untersuchungen und Erklärungen zu den Problemen mit Intels K-CPUs der 13. und 14. Generation geäußert, weil reine Spekulationen nichts bringen außer noch mehr Spekulationen.
Gibt schon einen neuen Take "Spannungsbogen aufbauen" mit zitatreifen Spekulationen und Vorwürfen gespickt.
Das gilt vor allem gerade jetzt in Bezug auf das gegenwärtige „Drama“ um Intels CPUs und den Move mit den Specs für die Baseline. Da kann sich auch keiner hinstellen und meinen, Intel hätte von nichts gewusst, denn man hat die Specs zwischen 2021 und 2023 einfach diesbezüglich geändert.
Genau, Intel hat "das alles" damals schon gewusst, also die angeblich so großen Probleme, deshalb haben sie zwischen 2021 und 2023 irgendetwas an den Specs geändert. Heavy Leak!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er nicht so Unrecht hat...

Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt
Pippi Langstrumpf


Genau das ist mit Intels Specs auch passiert, nur in technisch.

Falls sich noch jemand (nicht) erinnert, ich hatte bereits im August 2021 die Eckdaten von Intels Alder Lake S und Raptor Lake S geleakt und dort auch Daten aufgeführt, die in den normalen, später offentlich gemachten Specs nicht mehr auftauchen. Falls sie denn mittlerweile überhaupt noch abrufbar sind. Das ist auch so ein merkwürdiger Punkt. Immerhin war 2021 von solchen netten Spielereien wie PL1 = PL2 im Performance Mode und Werten über 188 Watt in der Baseline beim PL2 noch nichts zu ahnen.

Ich stelle 253 Gläser mit Marmelade auf den Frühstückstisch, darunter auch Honig und Nutella (PL1 = PL2). Dann mache ich dem Kind keinerlei echte Vorschriften, wie viel Süßkram es sich zentimeterdick aufs Weißbrot spachteln darf (<= 4096 Löffel), weil ich davon ausgehe, das es schon von allein aufhören wird, wenn es satt ist (PROCHOTt#). Oder spätestens dann, wenn ihm übel wird uns es kotzen muss. (PL4, PPP). Dass das nicht ewig gut geht, sagen dann der Allgemeinarzt ("Fettes Kind") und der Diabetologe (irreversible Degradation).

Ja, die Marmeladen-Kollektion auf dem Tisch impliziert Wohlstand und sieht fürs Social Media schön aus, aber auf Dauer muss das schiefgehen. Und dann streiten sich Eltern und die Süßkram-Lobby um die Schuld. Einfach weniger auf den Tisch stellen und aufpassen, wie viel der kleine Spachtelkönig da draufzementiert wäre sicher DIE Lösung, aber dann kommt das Nachbarkind und flext mit seinem fetten Ranzen...


Quelle. Igor W.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem außer einem Prof sollte sowas auch auffallen ;)

Danke.
Jedem, für den die floating point Genauigkeit wichtig ist. Das ist nicht nur akademisch, auch bei Spielen kann das blöd sein. Und auch im "echten Leben", ich erinnere mich da an eine Gelegenheit, wo eine Flugabwehr der US Army Probleme mit der FP-Accuracy hatte und deswegen Menschen starben. Auch wenn auf deinem Konto plötzlich weniger Geld ist fühlt sich das nicht mehr sehr akademisch an. ;)
 
Wer ohne Klimaanlage im Sommer zocken will, kauft ja eh AMD X3D CPU's. Intel hatte ja nur ne Zeit lang im Budgetbereich teilweise ein besseres Angebot. Aber die richtigen Hardwaretypen haben eh keine Intel K Cpu's gelauft ^_^
 
Jedem, für den die floating point Genauigkeit wichtig ist. Das ist nicht nur akademisch, auch bei Spielen kann das blöd sein. Und auch im "echten Leben", ich erinnere mich da an eine Gelegenheit, wo eine Flugabwehr der US Army Probleme mit der FP-Accuracy hatte und deswegen Menschen starben. Auch wenn auf deinem Konto plötzlich weniger Geld ist fühlt sich das nicht mehr sehr akademisch an. ;)
Wie äußerten sich denn diese damaligen Fehler der FPU´s in der Praxis...
Die falschen Ergebniss müssen doch innerhalb der unterschiedlichen Anwendungen Probleme verursacht haben, weit bevor für den Nutzer etwas sichtbar wurde.
Wer ohne Klimaanlage im Sommer zocken will, kauft ja eh AMD X3D CPU's. Intel hatte ja nur ne Zeit lang im Budgetbereich teilweise ein besseres Angebot. Aber die richtigen Hardwaretypen haben eh keine Intel K Cpu's gelauft ^_^
Gut das du gelauft geschrieben hast ;)
Wenn ich das ITX DDR5 LGA1700 Board nicht so günstig bekommen hätte, dann hätte ich jetzt zwar auch AM5 am werkeln. Aber wenn man jetzt mal die großen Intel raus nimmt, ist es ein fairer Kampf auf Augenhöhe, zwischen Intel und AMD.
Leistung, Preis und auch die Effizienz in ihrer Gesamtheit.

Beispiel,

Nutzung meines PCs zuhause.

80-90% der Zeit Idle plus surfen. 10-20% Zocken

Gesamtnutzungszeit sagen wir 35 Std.

In 80-90% der zeit ist das Intel System 15-20W genügsamer und in 10-20% der Zeit 20W hungriger. ( 13500 vs 7600X, beide mit DDR5 6000)

Leistung im Mittel über alle Spiele ist die Leistung mit nicht wahrnehmbaren Unterschieden, die selbe.

Der Preis war der selbe. Eigentlich war zur Kaufzeit AMD sogar noch 20-40€ teurer.

Wo ist da der nicht verblendete richtige Hardwaretyp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Sammelklage oder großer Rückrufaktion zumindest aller K-Prozessoren?
Mal so richtig die Quartalszahlen den Bach runtergallern lassen.
Amerika, mach mal.
Vielleicht dann, aber nur dann, wird Intel irgendwann einlenken und sich mal auf das Wichtigste zurückbesinnen: gute Prozessoren zu entwickeln.
Der Zug ist irgendwann vor ca. 12 Jahren abgefahren, als man sich mit dem 2000er Gen 2 selbst ein Zeichen gesetzt hat.
Danach folgten nur noch billige - nicht lohnenswerte - Mini-Upgrades, und am Ende Brechstange mit Wattkeule.
Immer wenn man denkt, schlimmer wirds nicht mehr - komtm Intel mit ner "neuen" CPU daher. ^^ ;-P
Nein, das ist mein Ernst, Intelkunden müssen sich extrem vearscht vorkommen, zudem bekomtm man ja nicht wirklich das, was man gekauft hat.
Es würde ja auch niemand mit angezogener Spaßbremse fahren wollen, nur weil einem der Motor beim Durchtreten das Gaspedals sonst um die Ohren fliegen könnte.
Dafür kauft man dann ja keinen Sportflitzer mit Premiumaufschlag, oder?
 
Wobei er nicht so Unrecht hat...
Mir fehlt der Zusammenhang zu den aktuellen Problemen, zudem stellt er in seinem süffisantem Teststück mehrere Behauptungen auf die er nicht belegt, dabei ist seinem anderen Artikel zu entnehmen, dass er dies nicht tun wolle.
Damit kann er sich vielleicht beim Poetry Slam bewerben.:D

Noch vor 2 Tagen waren die Mainboardhersteller schuld, jetzt ist Intel der phöse.
Das Erregungslevel muss hochgehalten werden. Jetzt fehlt nur noch ein Reparaturshop mit einer Kiste voller degradierter Intel CPUs (Elektronenmigration), festgestellt durch Schnitte mit Elektronenmikroskop.

Danach gibt es aber kein Halten mehr.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn viele davon Berichten und Mainboardhersteller sogar schon Bios Updates nachschieben wird wohl durchaus was dran sein an der ganzen Misere.

Wenn man Jahre nur mit der Brechstange arbeitet, rächt sich das halt irgendwann mal. Hohe Spannungen, extrem hohe Temps bis die CPU nach kurzer Zeit in Sachen Verbrauch und Temperatur kotzt und drosseln muss.

Eine K CPU ist hiermit also überflüssig, wenn man ohnehin die "Standardsettings" nutzen soll. Intel braucht das gar nicht nur auf die Mainboard Hersteller schieben. Die haben davon genau gewusst und das ja eigentlich sogar unterstützt, denn man muss mit aller Gewalt den längsten Balken haben.

Gegen die X3D CPU´s in Sachen Verbrauch stinkt Intel nun mal extrem ab. Um auch mit der Leistung konkurrieren zu können, mit ihrem jährlichen CPU Aufguss, waren Sie eben auch ein Stück weit gezwungen zur Brechstange zu greifen. Aber dieses mal ging man anscheinend etwas zu viel in die Vollen.

Wenn ich mal von Igor zitiere:
Ganz unschuldig ist Intel natürlich nicht, schließlich hat man das ja selbst mit angeschoben. Denn höhere Taktraten können bei stark threadlastigen Arbeitslasten den Strom- und Stromverbrauch über die normalen spezifizierten Grenzwerte hinaus erhöhen. Unter geeigneten Bedingungen will Intel damals festgestellt haben, dass die neuen Prozessoren problemlos bei diesen erhöhten Grenzwerten betrieben werden können.
Das tun jetzt eben viele K-CPU´s nicht mehr, also muss man mit Biosupdates die Reißleine ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 14900k ist schon mehr als 400 Stunden unter Dice bei diesem Takt und Spannung gelaufen
Ich sehe mich eher als Bsp dafür wenn man eine CPU extrem belastet über Dauer
Und wenn sie nicht bei mir abbaut wo dann :huh:

Elektromigration wird durch zuviel spannung vorangetrieben
Temp ist da eher nebensächlich

Auch die Temperatur ist entscheidend für die Elektromigration.

Auszug aus einem Bericht der TU Wien.
Zitat: "...weil Materialien, die erhöhter Temperatur und hoher Stromdichte ausgesetzt sind, verstärkt zur Elektromigration 1.2 neigen,..."

Die schnellere Alterung durch wärme betrifft viele Materialien, bei Kunststoffen sehr extrem, bei Metallen nicht ganz so kritisch. Aber bei den Strukturgrößen in CPUs, die mittlerweile vorherrschen, ist es eben nicht mehr so easy...


Edit:
Mir tun die ganzen Laien leid, es ist nicht jeder im Thema und in der Lage Bios-Updates durchzuführen. Ich will nicht wissen, wie viele User neue (Intel) CPU´s oder PC´s kaufen, weil der Rechner nicht mehr oder nur sehr schlecht läuft.
Gewinnmaximierung par excellence... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es geht hier um Intel. Mehr brauchen wir nicht, um die Mistgabel zu schwingen!
Wen interessieren schon Fakten? In der Kommentarsektion der gängigen Foren sind die schon lange nicht mehr von Relevanz...leider.
Du meinst wenn man paar Punkte aufschreibt wo Intel Mist gebaut hat sich dann einige Personen extrem unwissend stellen?
Ja einige Leute haben wirklichen nicht anders vor als Mistgabel zu schwingen.
Nieder mit den Intel-Leugnern!
 
Zurück