Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Zunächst vielen Dank für diese reflektierte Einschätzung!

Intel braucht die Produktionen nicht schließen, so kommentare sind bullshit da stimme ich zu.

Es wäre zumindest eine Möglichkeit die Fertigungsprobleme zu lösen, da sind sich inzwischen die Experten einig.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Zunächst vielen Dank für diese reflektierte Einschätzung!



Es wäre zumindest eine Möglichkeit die Fertigungsprobleme zu lösen, da sind sich inzwischen die Experten einig.

Die haben sich die letzten Jahre mehr als genug Fett angefressen.
Die können das noch aussitzen.

Dass die Situation sich schon seit mehr als einem Jahr so dahin zieht zeigt das deutlich.

Es ist nur die Frage ob Sie später, wenn die Produktionen wieder ordentlich laufen und es keine Shortages mehr gibt, noch jemanden zum Beliefern haben.

Bei vielen Ausschreibungen ist Intel gesetzt, teilweise aus fadenscheinigen Gründen (Benchmarks die eindeutig Intel zu Gute kommen z.B.), aber selbst diese Kunden denken mittlerweile um und schaue nsich wenigstens amd mal an.

Und wenn die dieses Jahr Ihr Budget nicht mehr los werden überlegen die sich den Step noch mal ganz genau ob Sie doc hauf die Benchmarks pfeifen.

Wie gesagt, das bleibt alles mega spannend.

Fokussiert euch nicht so auf den Consumer Markt, schaut euc hauch mal news zum Professional - Datacenterbereich an.
Da sind die News voll von AMD.


Ich "bevorzuge" keinen der beiden Hersteller - ich gehe sogar soweit, dass ich hoffe, dass Intel möglichst bald die ganze ******* die Sie aktuell vor sich haben geregelt bekommen.
Denn MIR macht das mein Tagesgeschäft nicht grade einfacher und manche Unternehmen wollen den Step auf AMD einfach nicht wagen.

Und ein "Wegfall von Intel", würde niemandem gut tun.

AMD ist nicht die Wohlfahrt - wenn Sie die Möglichkeit haben die Preise zu machen - dann werden Sie das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Du willst auch unbedingt stänkern?! Wir sprechen uns bald bei den 9900KS VS. 3950X Tests mal sehen was die Roten dann für Argumente bringe, wenn ihr TDP Argument dahin ist...…...

Der KS ist gar kein Konkurrent für den 3950X.
Die sind nicht mal im gleichen Preissegment.
Der 3950X wird im Bereich der alten HEDT Plattformen wildern, da die Absatzzahlen der CPUs mit "wenig" Kernen da vergleichsweise gering waren.

Der KS wird natürlich wieder als Top Produkt der Intel Mainstream Plattform mit rangezogen, aber sowohl bei AMD, als auch bei Intel gibt es nichts vergleichbares zu dem 16 Kerner auf der Mainstream Plattform.
Der ist eher dazu da, die HEDT Plattform für CPUs mit mehr Kernen freizuhalten.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Ich gehe jedoch davon aus, dass AMDs neuer 16 Kerner weniger braucht, als Intels "neuer" 8Kerner, weil 105 Watt vs 127 Watt TDP

Wie oft noch: TDP ist und war nie ein Argument.

TDP bei AMD: TDP = (tCase (°C) - tAmbient (°C))/(HSF (°C/W))
TDP bei Intel: Die durchschnittliche Leistungsaufnahme, die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind.

Vergleichbarkeit: Null. Aussagekraft AMD: Null. Aussagekraft Intel: Cinebench Multi = Schätzeisen.

Fazit: Sinnfrei. Da könnte man direkt die CPUs nach Volumen der Verpackungen vergleichen. Der Ryzen 3 2200G Boxed hat die größere Schachtel also ist er natürlich schneller als der 9900K als Tray.

Solange der 9900K nicht mit Prime und AVX2 ohne Zügel läuft, ist er tatsächlich meist sparsamer als der 3900X. Unter Volllast ohne AVX sind 9900K ohne Begrenzung und 3900X quasi auf Augenhöhe... Daher sehe ich ehr den 9900KS vor dem 3950X. Natürlich nur leistungsaufnahmemäßig, obwohl der Unterschied hierbei ehr maginal sein wird.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Habe als Arbeitslaptop einen Lenovo mit AMD Ryzen 2700U. Der läuft wunderbar, wobei die Modelle aus der gleichen Modellserie mit Intel-Chips immer noch die klar bessere Akkulaufzeit haben. Ob das jetzt wirklich an der CPU liegt, oder Lenovo bei den Intel-Modellen einfach das bessere Board verbaut oder das Powermanagement besser optimiert hat, das weiß ich nicht.

Fakt ist aber, dass der AMD-Chip klar die bessere Grafiktperformance hat als der von Intel. Zum Spielen ist er natürlich trotzdem nur für deutlich "gereifte" Titel brauchbar. Und bei der CPU-Leistung geben sich beide Modelle laut Tests nicht viel - ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden. Zen ist auf jeden Fall ein Quantensprung zu der alten Bulldozer-Architektur, so dass AMD endlich wieder in Sachen Performance und Energieeffiziens auf Augenhöhe mit Intel mitspielen kann. Bei den Marktanteilen sieht man das leider noch nicht wirklich. Ob das an den Lieferverträgen der PC-Herstellern oder der Unwissenheit vieler Endkunden, die einfach Intel haben wollen, weil "Intel halt schon immer gut war" oder so ähnlich, dass weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls kann es mittelfristig dem Wettbewerb nicht schaden, wenn Intel jetzt zusätzlich durch Lieferengpässe (und vermutlich daraus resultierenden höheren Preisen) Marktanteile an AMD verliert. Und letztlich profitieren dann selbst überzeugte Intel-Käufer mittelfristig von dem gesteigerten Wettbewerb, auch wenn es für sie gerade echt ärgerlich ist, dass die Intel-Chips vor allem auch durch die Lieferengpässe zu viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Der KS ist gar kein Konkurrent für den 3950X.
Die sind nicht mal im gleichen Preissegment.
Der 3950X wird im Bereich der alten HEDT Plattformen wildern, da die Absatzzahlen der CPUs mit "wenig" Kernen da vergleichsweise gering waren.
Der KS wird natürlich wieder als Top Produkt der Intel Mainstream Plattform mit rangezogen, aber sowohl bei AMD, als auch bei Intel gibt es nichts vergleichbares zu dem 16 Kerner auf der Mainstream Plattform.
Der ist eher dazu da, die HEDT Plattform für CPUs mit mehr Kernen freizuhalten.

Ja da gehe ich mit, aber der Vergleich wird trotzdem kommen. Ich denke mal weil es die "Top" Modelle beider Hersteller sind

Ich hoffe auch das Intel das bald geregelt bekommt damit der Kamp der Kerne so richtig an fahrt gewinnt.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Zunächst vielen Dank für diese reflektierte Einschätzung!



Es wäre zumindest eine Möglichkeit die Fertigungsprobleme zu lösen, da sind sich inzwischen die Experten einig.

Welche experten? Du?

Man löst keine Probleme indem man sie versucht abzugeben, damit verschiebt sich alles nur. Intel ist in diversen Bereichen Tätig abseits der CPU. Nur weil die jetzt nicht bei dem Prozess vorweg eilen sollen die alles schließen/Verkaufen? Ihre komplette Produktion an Auftragsfertiger verteilen bei denen die keine Kontrolle über die Kapazitäten oder Investitionen haben?
Bei kleineren Firmen wie AMD die nicht den durchsatz haben kann man noch nachvollziehen, da die Kosten für Fabs hoch sind, aber beim Branchenprimus muss man sich dort sicher keine sorgen machen.

Und auch bei OEM rechner sieht es derzeit nicht so aus, als wäre Zen2 der bringer. Auf deren Websiten sieht man zumindest keine Modellflut mit AMD, warum auch immer. Solange sich dort nicht massiv was ändert brauch Intel sich im CPU bereich keine sorgen machen.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Welche experten? Du?

Man löst keine Probleme indem man sie versucht abzugeben, damit verschiebt sich alles nur. Intel ist in diversen Bereichen Tätig abseits der CPU. Nur weil die jetzt nicht bei dem Prozess vorweg eilen sollen die alles schließen/Verkaufen? Ihre komplette Produktion an Auftragsfertiger verteilen bei denen die keine Kontrolle über die Kapazitäten oder Investitionen haben?
Bei kleineren Firmen wie AMD die nicht den durchsatz haben kann man noch nachvollziehen, da die Kosten für Fabs hoch sind, aber beim Branchenprimus muss man sich dort sicher keine sorgen machen.

Und auch bei OEM rechner sieht es derzeit nicht so aus, als wäre Zen2 der bringer. Auf deren Websiten sieht man zumindest keine Modellflut mit AMD, warum auch immer. Solange sich dort nicht massiv was ändert brauch Intel sich im CPU bereich keine sorgen machen.

Zum ersten Punkt - stimme ich ein.

Der nächste Punkt......da hätte etwas recherche gut getan:

Nur um mal einen zu nennen:
Starke Kombination: Lenovo Top-PCs mit AMD-Technologie | Lenovo Deutschland
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Habe nie behauptet das es keine modelle gibt. Nur wenn man bei den OEM reinschaut sieht man, dass es sich meist auf wenige Modelle beschränken und Intel hier noch klar dominiert.


Und auch bei OEM rechner sieht es derzeit nicht so aus, als wäre Zen2 der bringer. Auf deren Websiten sieht man zumindest keine Modellflut mit AMD,

Na was denn nun?

Und dann schicke ich dir nen Link der nen rundes Portfolio aufweißt und du nennst das wenige Modelle? :schief:

2020 wird es dann auch die X1 etc. treffen vermute ich, sobald eben die AMD 6 Kerner Mobile rauskommen
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Man muss sich vor Augen halten, wie das OEM-Segment funktioniert: Dort laufen über Jahre abgeschlossene, beiderseitig verbindliche Liefer- und Abnahmeverträge. Deshalb reißt sich Intel ja auch ein Bein aus, die Partner zu bedienen - Lieferunfähigkeit würde die OEM berechtigen, auch ihrerseits aus den laufenden Verträgen auszusteigen.

Die OEM wiederum haben es auch nicht eilig, eine zwar inzwischen suboptimal laufende, aber immer noch funktionierende Partnerschaft zu beenden, egal wie gut alternative Angebote sind. Da müssen Verhandlungen geführt, Lieferwege umgestellt, Modelle integriert, das Marketing angepasst und durch lange Laufzeiten aufgelaufene Rabatte kompensiert werden.

Sprich, AMD muss für geraume Zeit - sowohl technisch als auch kaufmännisch - ein ordentliches Angebot machen können *und* Intel muss Lieferprobleme und/oder ein signifikant schlechteres Angebot haben, damit sich die Verhältnisse umkehren. Bis jetzt biete AMDs Angebot aus Sicht der OEM eher eine Option, Engpässe des Hauptlieferanten auszugleichen, diesen vielleicht bei Verhandlungen ein wenig unter Druck zu setzen und nebenbei nicht in Verdacht zu geraten, erneut an illegalen Absprachen beteiligt zu sein.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Man muss sich vor Augen halten, wie das OEM-Segment funktioniert: Dort laufen über Jahre abgeschlossene, beiderseitig verbindliche Liefer- und Abnahmeverträge. Deshalb reißt sich Intel ja auch ein Bein aus, die Partner zu bedienen - Lieferunfähigkeit würde die OEM berechtigen, auch ihrerseits aus den laufenden Verträgen auszusteigen.
Die OEM wiederum haben es auch nicht eilig, eine zwar inzwischen suboptimal laufende, aber immer noch funktionierende Partnerschaft zu beenden, egal wie gut alternative Angebote sind. Da müssen Verhandlungen geführt, Lieferwege umgestellt, Modelle integriert, das Marketing angepasst und durch lange Laufzeiten aufgelaufene Rabatte kompensiert werden.
Sprich, AMD muss für geraume Zeit - sowohl technisch als auch kaufmännisch - ein ordentliches Angebot machen können *und* Intel muss Lieferprobleme und/oder ein signifikant schlechteres Angebot haben, damit sich die Verhältnisse umkehren. Bis jetzt biete AMDs Angebot aus Sicht der OEM eher eine Option, Engpässe des Hauptlieferanten auszugleichen, diesen vielleicht bei Verhandlungen ein wenig unter Druck zu setzen und nebenbei nicht in Verdacht zu geraten, erneut an illegalen Absprachen beteiligt zu sein.

Das Unterschreibe ich so! Ich denke so in der Richtung, wurde es auch seitens der OEMs, hier im Artikel Argumentiert. Schwarz auf Weiß
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Es wäre zumindest eine Möglichkeit die Fertigungsprobleme zu lösen, da sind sich inzwischen die Experten einig.

Was würde das denn Ändern? Wie wären dann Fertigungsprobleme gelöst und in welchem Zeitrahmen? Du bist wirklich ganz weit weg von der Industrie! und naiv obendrein!

Stell doch mal ein Szenario auf, dass unter der Prämisse eines Verkaufs der Fabs Intels Fertigungsprobleme signifikant schneller lösen würde als der intelinterne Plan...
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Na was denn nun?

Und dann schicke ich dir nen Link der nen rundes Portfolio aufweißt und du nennst das wenige Modelle? :schief:

2020 wird es dann auch die X1 etc. treffen vermute ich, sobald eben die AMD 6 Kerner Mobile rauskommen

Ganz einfach lesen! Wenn das eine Modellflut ist dann respekt. Auch solltest du dann mal nach dem Counterpart suchen.
Alleine der i7 hat mehr Angebote als das komplette AMD Lineup.... Und genau das ist es was das Problem ist.
Waehlen Sie das am besten geeignete Notebook aus | Lenovo Deutschland dort mal merkmale suchen da siehste es.

Notebooks - HP Store Deutschland
nicht mal ein Ryzen im angebot:
Access Denied

Sowas zeigt, eben wie der Hase läuft. Klar muss man Ryzen 3000 zeit geben, da der Prozzi relativ neu ist und nach und nach die alten PCs verdrängen wird aber dennoch ist das ganze recht ernüchternd.


Man muss sich vor Augen halten, wie das OEM-Segment funktioniert: Dort laufen über Jahre abgeschlossene, beiderseitig verbindliche Liefer- und Abnahmeverträge. Deshalb reißt sich Intel ja auch ein Bein aus, die Partner zu bedienen - Lieferunfähigkeit würde die OEM berechtigen, auch ihrerseits aus den laufenden Verträgen auszusteigen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Habe zufälligerweise Verwandschaft der im Einkauf von einem OEM sitzt und der hat mir durchgesteckt, dass die Lieferverträge nicht alle in Stein gemeißelt sind und man eine gewisse Flexibilität bei der Abnahme hat. Man wollte laut ihm auch deutlich stärker auf AMD setzen nur bisher sieht man davon eher weniger. Man wird vermutlich auch noch ein paar Monate brauchen, damit man restbestände von älteren Modellen los ist. Ist ja bei den GPUs mit den OEM Rechnern ähnlich. Bis das neue Lineup komplett übernommen wird vergehen oft Monate.

edit: etwas umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Welche experten? Du?

Man löst keine Probleme indem man sie versucht abzugeben, damit verschiebt sich alles nur. Intel ist in diversen Bereichen Tätig abseits der CPU. Nur weil die jetzt nicht bei dem Prozess vorweg eilen sollen die alles schließen/Verkaufen? Ihre komplette Produktion an Auftragsfertiger verteilen bei denen die keine Kontrolle über die Kapazitäten oder Investitionen haben?
Bei kleineren Firmen wie AMD die nicht den durchsatz haben kann man noch nachvollziehen, da die Kosten für Fabs hoch sind, aber beim Branchenprimus muss man sich dort sicher keine sorgen machen.

Und auch bei OEM rechner sieht es derzeit nicht so aus, als wäre Zen2 der bringer. Auf deren Websiten sieht man zumindest keine Modellflut mit AMD, warum auch immer. Solange sich dort nicht massiv was ändert brauch Intel sich im CPU bereich keine sorgen machen.

Schweig du Ungläubiger und ließ das: https://semiwiki.com/forum/images/BookCovers/Fabless 2019 Version PDF.pdf
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Man muss sich vor Augen halten, wie das OEM-Segment funktioniert: Dort laufen über Jahre abgeschlossene, beiderseitig verbindliche Liefer- und Abnahmeverträge. Deshalb reißt sich Intel ja auch ein Bein aus, die Partner zu bedienen - Lieferunfähigkeit würde die OEM berechtigen, auch ihrerseits aus den laufenden Verträgen auszusteigen.

Die OEM wiederum haben es auch nicht eilig, eine zwar inzwischen suboptimal laufende, aber immer noch funktionierende Partnerschaft zu beenden, egal wie gut alternative Angebote sind. Da müssen Verhandlungen geführt, Lieferwege umgestellt, Modelle integriert, das Marketing angepasst und durch lange Laufzeiten aufgelaufene Rabatte kompensiert werden.

Sprich, AMD muss für geraume Zeit - sowohl technisch als auch kaufmännisch - ein ordentliches Angebot machen können *und* Intel muss Lieferprobleme und/oder ein signifikant schlechteres Angebot haben, damit sich die Verhältnisse umkehren. Bis jetzt biete AMDs Angebot aus Sicht der OEM eher eine Option, Engpässe des Hauptlieferanten auszugleichen, diesen vielleicht bei Verhandlungen ein wenig unter Druck zu setzen und nebenbei nicht in Verdacht zu geraten, erneut an illegalen Absprachen beteiligt zu sein.

Das Unterschreibe ich so! Ich denke so in der Richtung, wurde es auch seitens der OEMs, hier im Artikel Argumentiert. Schwarz auf Weiß

Die Realität sieht aktuell so aus, die OEMś geben Ihren "Vorcast ab" und schätzen was Sie das kommende Quartal brauchen, dann fragen Sie an - liebes Intel - wie viele CPUś werden wir dieses Quartal erhalten? Haltet Ihr den Vorcast ein"

Und Intel sagt dann - "ja ehmmmm keine ist das ok?"
Wir sprechen hier von keinen "Lieferengpässen" - wir sprechen von Zeiträumen in denen OEMś KEINE Cpus bekommen - Null komma Null.

AMD ist im Clientmarkt vielleicht noch eine "Alternative" - das liegt aber einfach daran, dass sich dieser Bereich einfach langsamer entwickelt.
Im Datacenterbereich ist AMD schon seit der ersten Epyc Gen keine "Option" mehr sondern mischte schon sehr sehr gut mit.
Mit den aktuellen Epyc CPUs hat AMD Intel im Datacenterbereich überholt:

https://www.hpe.com/emea_europe/en/solutions/amd.html
Amazon Web Services: Groesster Cloud-Anbieter in Zukunft mit AMD Epyc - ComputerBase
https://azure.microsoft.com/de-de/blog/announcing-new-amd-epyc-based-azure-virtual-machines/
AMD gewinnt Google und Twitter als Server-Kunden

Der Clientmarkt wird meistens auf ein Jahr festgelegt.
Letztes Jahr waren die CPUs von AMD noch etwas hinten dran.
Dieses Jahr kamen Sie minimal zu spät.

Sprich bis August 2020 werden wir im Client Bereich wenig Zuwachs sehen.

Das sollte sich mit dem Clientrefresh 2020 aber ändern.

Echt schade, dass die 3. Gen Mobile CPUś so spät dran war, Windows 7 läuft ja jetzt aus dem Support in 3 Monaten - das wäre ein nettes Beibrot für AMD gewesen.

Aber wer weis, vielleicht kann Intel ja wieder nicht liefern - so wie es aktuell aussieht wird das der Fall sein.
Dann werden ja vielleicht doch wieder mehr AMD Systeme abgesetzt.
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller


Oh, ein Artikel, der deine These stützt! Alles klar, alle Experten sind sich einig... :schief:

Vorwort von Cliff Hou, ausführlichen Stellungnahmen von TSMC und GloFo... Komisch, keine Stellungnahme von Samsung, Intel,... Scheint echt eine ausgewogene Abwägung der verschiedenen Ansichten und Argumente zu sein...:ugly:

Intel hat jahrzehntelang davon profitiert einen gewissen Fertigungsvorsprung zu haben. Mit eigenen Fabs haben sie die Chance diesen wieder zu erringen. Wenn die auch noch (wäre ja eh erst in einigen Jahren möglich) bei TSMC ferigen würden, denen sie ihre Fabs verkauft hätten. Dann wäre dieser potentielle Vorsprung dahin. Ein Fertigungsmonopol für solch komplexe Chips wäre endgültig geschaffen und jegliche Weiterentwicklung wäre gestoppt. Fürwahr eine rosige Zukunft die du da herbeisehnst.

Nicht zu vergessen an den aktuellen Problemen von Intel würde sich die nächsten 2 Jahre nichts ändern, die Fabs wären aber ein für alle mal weg!
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller

Fürwahr eine rosige Zukunft die du da herbeisehnst.

Für AMD ist diese Strategie aber voll aufgegangen, wie man aktuelle immer deutlicher sieht und was aus Intels "Fertigungsvorsprung" geworden ist, muss hier nicht wiederholt werden oder? ;)
 
AW: Intel-CPUs: Lieferprobleme sollen weiterhin anhalten - "beunruhigende Lage" für Hersteller


Sei mir bitte nicht böse wenn ich nicht das ganze Buch lese. Kannst du bitte sagen wo ich deine These wiederfinden soll, dass Intel Fabless werden sollte.
Ich habe einige Seiten kurz überflogen, aber kann leider deine These nicht finden.
 
Zurück