Intel Core i9-9900K - wer hat ihn erhalten?

@shadie das ist Quatsch ... ehrlich , schau dir die CPU Historie der letzen 7 Jahre an, schau dir das Anwendungsprofil an was gefordert wurde und wird ....
( ich mache keine Videoarbeiten ) der 8/16 Prozessor wird ähnlich wieder 2600k damals, die nächste Mainstream CPU werden, egal ob AMD oder INTEL jetzt , und ich gehe nicht davon aus das in 2-3 jahren das so gravierend anders sein wird.
es ist leider so das eine Aufrüstung innerhalb einer Produktlinie nach 2-3 Jahren kaum möglich ist ... da die Hardware neu nicht mehr erhältlich ist, es gibt dann wieder neue Produkte die inkompatibel sind zu den alten Boards, der Performancesprung ist zu klein im Vergleich zu der dann neuen Generation ... daher macht ein kleiner Prozessor für mich keinen Sinn ... ich kaufe die "letzte" Ausbaustufe jetzt mit dem aktuellem Board ... lebe damit einige ( mind 5 ) Jahre und muss dann sowieso alles neu kaufen ( Board, DDR5 Ram, CPU usw )
 
Nope, entweder du kaufst dir dann den 32 Kerner Threadripper oder den kommenden i9-9980XE, falls die Software nur bis beispielsweise 20 Kerne vernünftig skaliert oder die Software viel AVX2 oder gar AVX512 verwendet bzw. verwenden kann.
Denn wenn Zeit = Geld, dann armotisiert sich eine solche Summe die man für eine der CPU's ausgeben müsste recht schnell.

Warum dann Nope?
Genau das habe ich beschrieben dass man dann zu einen TR greift.
Was ist los mit dir?

Und für Videoeditoren etc. sind es Stand heute "zu wenig Kerne".

Der Link zu den Threadrippern sollte veranschaulichen, was ich dort bekomme in dem Preisbereich des 9900.
Wenn ich damit Kohle verdiene "und es sich rechnet weil die Kiste aktuell Tag und Nacht rennt auf 100%", dann kann man sich auch was noch teureres gönnen, das ist klar.

Interessant dass du dich angesprochen fühlst. Das ging so ais meinem Beitrag gar nicht hervor.
Also hör gefälligst auf mir zu unterstellen ich würde dir etwas unterstellen. Untersteh dich :motz:

Ignoriert

@shadie das ist Quatsch ... ehrlich , schau dir die CPU Historie der letzen 7 Jahre an, schau dir das Anwendungsprofil an was gefordert wurde und wird ....
( ich mache keine Videoarbeiten ) der 8/16 Prozessor wird ähnlich wieder 2600k damals, die nächste Mainstream CPU werden, egal ob AMD oder INTEL jetzt , und ich gehe nicht davon aus das in 2-3 jahren das so gravierend anders sein wird.
es ist leider so das eine Aufrüstung innerhalb einer Produktlinie nach 2-3 Jahren kaum möglich ist ... da die Hardware neu nicht mehr erhältlich ist, es gibt dann wieder neue Produkte die inkompatibel sind zu den alten Boards, der Performancesprung ist zu klein im Vergleich zu der dann neuen Generation ... daher macht ein kleiner Prozessor für mich keinen Sinn ... ich kaufe die "letzte" Ausbaustufe jetzt mit dem aktuellem Board ... lebe damit einige ( mind 5 ) Jahre und muss dann sowieso alles neu kaufen ( Board, DDR5 Ram, CPU usw )

Wenn dir deine Glaskugel das sagt :schief:

Ich sag nur RTX / da bist du Stand heute bereits mit ner 2080TI "altbacken" da die nicht Ihre Leistung bringt mit diesem tollen neuen Feature.

Du kannst glück oder Pech mit deinem Kauf haben.
Mit Glück lebt Ihr beide bis ans Lebensende zusammen und dabei kommen viele FPS bei raus.
So wie damals Käufer eines I7 980x.

Mit viel Pech sitzt du in 3 Jahren wieder da und darfst aufrüsten.


Bzgl. Aufrüsten, schau dir einfach mal Sockel TR4 an.
Da kann ich mit z.B. 12 Kernen anfangen, die gabs ne Zeit lang für 350-400 € und später dann auf 32 Kerne upgraden.
"Wenn ich es nötig habe."


Etwas als "Quatsch" abzustempeln obwohl man selbst nicht weiß, wie sich alles entwickelt ist lustig.
Intel hat seit Sockel 1366 die Innovationsbremse eingelegt, weil Sie es konnten und keine Konkurrenz hatten.
Die Softwareindustrie hatte keinen Zugzwang denn es gab keine großartig neuen Ressourcen auf die Sie hätten hin entwickeln können.

Jetzt haben wir diese Ressourcen und ich gehe stark davon aus das Projekte welche nicht nur billige Konsolenports sind,
sehr schnell sehr viel mehr Hardware nutzen werden.

Die RTX Serie ist da so ein Beispiel, um diese Feature nutzen zu können Bedarf es einer neuen Karte, denn selbst ne 1080ti ist dafür "zu lahm"

Aber naja, warten wir mal ab und sprechen uns in 5 Jahren noch mal.

EDIT:

Bzgl. Leistungssprung zu klein - der 8700K hat in Cinebench 1447 Punkte / dein alter 2700K grad mal 612.....das nenne ich schon einen gehörigen Leistungssprung :devil: (der Ryzen hat dabei 1529) alles Werte aus CPU Monkey)
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadie ... Grafik ist eine ganz andere Sparte ... da sind auch die Performancesprünge je Generation auch deutlich höher.
Ich gebe dir Recht was die RTX angeht ... das ist early build ... mit viel Potenzial noch oben für nachfolgende Generationen ... im Grafikbereich bekommt man auch die beste Mehr Performance fürs Geld im Vergleich zur Viorgänger Generation.

Was CPU's betrifft., 8Kerne haben sich im PC Mainstream noch nicht durchgesetzt ... bis auf einige Anwendungsbereiche im Video / Rendering Bereich gibt es auch kaum "'need" dafür ... im Gaming Bereich geht es diesbezüglich endlich los, obwohl die PS4 ja schon lange "8" Kerne hat.

Meine persönliche Prognose ist ... was hinsichtlich PS4 Nachfolger angeht ( Konsolen sind leider immer mehr Gradmesser ) ... wenn diese 2020/2021 nicht mehr als 16 Kerne hat ...wird es im Bereich Gaming noch mindeste bis 2023 dauern bis ein heutiger 8/16 Coffeelake oder Ryzen outdated ist bezüglich Gaming. ... bis dahin hab ich die Grafikkarte bestimmt schon 2mal gewechselt weil der Performancegewinn größer ist.
 
Warum dann Nope?
Genau das habe ich beschrieben dass man dann zu einen TR greift.
Was ist los mit dir?

Weil du von 700€ gesprochen hast und es für diesen Preis sicherlich nicht den 32 Kerner gibt, sondern den alten 16 Kern Threadripper und dieser in so einem Szenario wenig empfehlenswert.
 
Also ich muss sagen das die Temperaturen echt krass sind mit dem 9900k
Entweder hab ich was falsch gemacht oder meine WLP hat Verfallsdatum überschritten
oder der lot ist mehr als schlecht auf der DIE als alle sagen.....

Mal cinebench laufen lassen und hab da 88-92 grad @ Wasserkühlung. O.o\
Kein oc ! . Etwas frustrierend ist es schon....

Hat jemand vllt auch schon so schlechte Temperatur Erfahrungen gemacht mit der 9900k cpu ?
 
Mal so nebenbei, wird es einen Refresh vom 9900k geben? Intel weis ja selber das sie ziemlichen mist verbaut haben mit dem Löten usw. (b8auer Video auf YT) Eine Intel CPU ohne auch nur im ansatz die möglichkeit zu haben, sie zu übertakten mit Luftkühlung- ist schon glatt ne frechheit. Dann noch zu diesem Preis..irgendwie lächerlich. Echt schade, weil ich anfang nächsten Jahres mir ein neuen PC zusammenbasteln wollte...da kann ich den i9 jetzt knicken...:wall:


MFG. Xel
 
Also ich muss sagen das die Temperaturen echt krass sind mit dem 9900k
Entweder hab ich was falsch gemacht oder meine WLP hat Verfallsdatum überschritten
oder der lot ist mehr als schlecht auf der DIE als alle sagen.....

Mal cinebench laufen lassen und hab da 88-92 grad @ Wasserkühlung. O.o\
Kein oc ! . Etwas frustrierend ist es schon....

Hat jemand vllt auch schon so schlechte Temperatur Erfahrungen gemacht mit der 9900k cpu ?

Wow, das ist @Stock schon heftig. Mit was für einer Wasserkühlung wird gekühlt?

Anscheinend unterliegt die Fertigungsgüte der CPU starken Schwankungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab ihn seit gestern zusammen mit einem ASUS Maximus XI Hero und bin begeistert. Max Temp. liegt bei ~60°C unter Volllast mit einem NH-D15, allerdings boostet er nicht bis aufs Maximum.
Ist die CPU nicht vollbelastet, dann boostet er alle Kerne auf bis zu 5 GHz, unter Cinebench hab ich nur noch 4,5 GHz All Core und mit Prime variiert es zwischen 3,6 und 4,1.
Bios steht auf default + XMP1. Ist das normal?
 
Dann ist Asus vllt so vorbildlich und setzt @default das default Powerlimit von 95W.

Schau halt nach und erhöhe es bei Bedarf.
Current Limit ebenso.
 
Mal so nebenbei, wird es einen Refresh vom 9900k geben? Intel weis ja selber das sie ziemlichen mist verbaut haben mit dem Löten usw. (b8auer Video auf YT) Eine Intel CPU ohne auch nur im ansatz die möglichkeit zu haben, sie zu übertakten mit Luftkühlung- ist schon glatt ne frechheit. Dann noch zu diesem Preis..irgendwie lächerlich. Echt schade, weil ich anfang nächsten Jahres mir ein neuen PC zusammenbasteln wollte...da kann ich den i9 jetzt knicken...:wall:


MFG. Xel

Die haben nicht wirklich Mist gebaut, vermutlich kann man da noch ein paar Grad mit besseren Lot rauskitzeln. Allerdings ändern die paar Grad nichts daran, dass die CPU einfach relativ viel Abwärme generiert. Man hat ja schon seit den letzten zwei Generationen gesehen, dass die CPUs durch das Steigern der Taktraten einfach etwas wärmer wurden. Die Architektur hat sich halt kaum verändert, weshalb sich mit steigenden Taktraten die Leistungsaufnahme und die Abwärme erhöht haben.
 
Also ich hab ihn seit gestern zusammen mit einem ASUS Maximus XI Hero und bin begeistert. Max Temp. liegt bei ~60°C unter Volllast mit einem NH-D15, allerdings boostet er nicht bis aufs Maximum.
Ist die CPU nicht vollbelastet, dann boostet er alle Kerne auf bis zu 5 GHz, unter Cinebench hab ich nur noch 4,5 GHz All Core und mit Prime variiert es zwischen 3,6 und 4,1.
Bios steht auf default + XMP1. Ist das normal?

Also normalerweise sollten nicht alle Kerne GLEICHZEITIG @ 5GHz laufen, sondern nur 2, aber die wechseln ja ständig auch ab, hast du drauf geachtet, dass dies auch wirklich gleichzeitig der Fall ist und nicht nur bei zB HW Info max Clock bei den Kernen angeschaut?
Deine CPU ist eindeutig Powerlimitiert, sieht man ja an den Taktraten, entweder du belässt es dabei oder gibst ihr mehr Saft zum saufen :D
 
Also normalerweise sollten nicht alle Kerne GLEICHZEITIG @ 5GHz laufen, sondern nur 2, aber die wechseln ja ständig auch ab, hast du drauf geachtet, dass dies auch wirklich gleichzeitig der Fall ist und nicht nur bei zB HW Info max Clock bei den Kernen angeschaut?
Deine CPU ist eindeutig Powerlimitiert, sieht man ja an den Taktraten, entweder du belässt es dabei oder gibst ihr mehr Saft zum saufen :D

Hat sich erledigt.
Asus Multicore Enhancement, AVX negative offset 2 und nun schnurrt die CPU wie ein Kätzchen. 4,7 GHz Allcore bei 60-70°C Cinebench und 4,5 GHz Allcore Prime AVX bei 65-75°C mit einem NH-D15.
Geile CPU!
 
Freut mich, wenn Du die CPU super findest. Mich überzeugt sie für den angesetzten Preis leider überhaupt nicht.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Er ist ~30% schneller, irgendwelche YouTube Videos kann man da getrost ignorieren.

Und im GPU-Limit sind es genau 0,0%.
Und mal ganz nebenbei: Selbst wenn der Intel 30% schneller wäre (was im Durchschnitt eher nicht so ist), wäre das PLV immer noch beschissen.
Für 30% mehr Leistung zahlt man keine 130% Aufpreis.
 
Und im GPU-Limit sind es genau 0,0%.
Und mal ganz nebenbei: Selbst wenn der Intel 30% schneller wäre (was im Durchschnitt eher nicht so ist), wäre das PLV immer noch beschissen.
Für 30% mehr Leistung zahlt man keine 130% Aufpreis.

Nicht? Wieso kaufen sich dann viele den 2700x anstatt den 2600er?
Das mit dem GPU Limit ist der größte schwachsinn. Nach der Logik, würde jede CPU herhalten. Man braucht natürlich auch eine gescheite GPU, aber das sollte klar sein.
 
Zurück