Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Werde demnächst wieder etwas basteln dürfen. :D
Mein Sohn baut sich ein neues System mit einem 13900K Prozessor auf.

Bestellt hat er dazu noch einen MSI-Edge Z790 Board und denselben CPU-Kühler, was ich auch verbaut habe. Zudem noch ein 420er Radiator + 3x Noctua Lüfter. Als Gehäuse hat er sich das SILENT BASE 802 Window dazu bestellt. Er hat ja bereits eine Wasserkühlung verbaut, sodass diese im Grunde nur mit übernommen wird.

Grafikkarte behält er vorerst seine RTX 2080, die bereits auf Wasserkühlung umgebaut ist. Er sucht aber die nächsten Monate nach einer RTX 4080 Grafikkarte, was auch bereits ab Werk einen Wasserblock verbaut haben sollte.
 
Heute bekomme ich meinen neuen 13900K Prozessor geliefert.
Mal sehen, ob ich ihn heute noch verbaut bekomme. :fresse:
 
Heute beim Trennen der Schnellkupplungen habe ich eine leichte Undichtigkeit entdeckt.

Hat dann wohl mit meinem Austausch der Dichtungen letztens nur ein paar Tage was gebracht. Zudem hatte sich ein Rückschlagventil im komplett geöffnetem Zustand verklemmt und mir ist einiges an Wasser ausgelaufen. Habe mir daher jetzt doch neue Schnellkupplungen kaufen müssen. Diesmal habe ich aber die größeren mit 3/8 zu 1/4 Reduzierung gekauft. Die sollten identisch mit meinen sein.
 
Bin fix und fertig... :D

Habe gestern um 10 Uhr angefangen, mit meinem Sohn zusammen seinen Rechner in einem neuen Gehäuse mit einem neuen 13900K und neuem Z390 Board zu verbauen und seine bereits verbaute Wasserkühlung musste daher neu eingebaut werden. Hierzu haben wir jetzt aber einen 420 + 360 an Radiatoren eingebaut. Im Grunde ist der 240er Radiator rausgeflogen, der 360er Radiator wurde oben verbaut und ein neuer 420er Radiator kam dazu, was vorne verbaut wurde.

Wir sind heute Morgen um 4:30 Uhr fertig geworden und bis wir alles aufgeräumt haben, war halb 6 Uhr. Mein Sohn hat sich aber eine neue GTX 4080 mit Wasserblock gekauft, was aber eine Lieferzeit von 5 bis 10 Tage hat. Daher haben wir heute alles komplett fertig aufgebaut, sodass wir dann nur noch die Grafikkarte verbauen müssen und nur noch die letzten Schläuche verbinden müssen und dann kann bereits befüllt werden.

Der Umbau des Rechners meiner Tochter steht aber noch bevor und das wird sicherlich zwischen Montag und Dienstag erfolgen. Denn der neue Kühler ist nicht geliefert worden. Aber bei ihr wird es einfacher. Denn sie hat keine Wasserkühlung verbaut und es wird nur das Mainboard und zwei SSDs ausgetauscht. Sie bekommt ja meinen 12900K Prozessor mit neuen Mainboard verbaut.

Die RTX 2080 Grafikkarte von meinem Sohn muss ich aber auch wieder auf Luft umbauen, denn diese Grafikkarte sollt die GTX 1070 von meiner Tochter ersetzten.
 
Heute beim Trennen der Schnellkupplungen habe ich eine leichte Undichtigkeit entdeckt.
Habe heute die neuen Schnellverbinder verbaut. Eines davon muss aber ausgetauscht werden, da diese im verbundenen Zustand tropfenweise undicht ist. Habe auch bereits den Händler bezüglich eines Austausches angeschrieben.
 
Habe gestern um 10 Uhr angefangen, mit meinem Sohn zusammen seinen Rechner in einem neuen Gehäuse mit einem neuen 13900K und neuem Z390 Board zu verbauen und seine bereits verbaute Wasserkühlung musste daher neu eingebaut werden. Hierzu haben wir jetzt aber einen 420 + 360 an Radiatoren eingebaut. Im Grunde ist der 240er Radiator rausgeflogen, der 360er Radiator wurde oben verbaut und ein neuer 420er Radiator kam dazu, was vorne verbaut wurde.
Finde ist ganz in Ordnung sein System, die Schläuche konnten wir aber nicht anders legen, da die Anschlüsse vom 420er und dem 360 Radiator sehr nahe zusammen kommen. Den 360er Radiator hätten wir auch nicht andersherum verbauen können, weil die Anschlüsse sonst über dem Lüfter gestanden wären.
WhatsApp Image 2023-02-12 at 18.23.24.jpeg


Der Rechner wurde soweit komplett zusammengebaut, sodass wir dann nur noch die zwei Schläuche zur Grafikkarte setzen müssen und alles befüllt wird. Einen Testlauf konnten wir nicht starten, weil wir noch kein Wasser befüllen können. Der Durchflusssensor kommt dann noch vor die Grafikkarte, denn ich habe dazu keinen anderen Platz gefunden. Der wird dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Wobei den Schlauch, der vom CPU-Kühler zum Radiator nach unten verläuft, schaue mir das nächste Mal nochmal an, vielleicht bekomme ich ihn neben den AGB mit einem Adapter besser und schöner gelegt. Das Problem ist dieser Bereich neben dem AGB, da ist nicht viel Platz und weiter nach links geht nicht, wegen der Grafikkarte und der Aufnahme wo der AGB an der Rückseite verbaut ist. Klar, denn AGB hätte ich auch etwas niedriger setzen können, aber hinten ist eine Verstrebung vorhanden, wo ich genau dazwischen kommen musste. Da ich Löcher zum Festschrauben reinbohren musste. Zudem soll auch etwas Platz darunter verbleiben, falls mal die Steuerelektronik der D5 Next Pumpe ohne Ausbauen des AGB nach unten hin abgezogen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Projekt 3, der Rechner meiner Tochter. Hier ist mein 12900K auf einem B760 Board verbaut.
Als Grafikkarte kommt eine RTX 2080 Super von meinem Sohn rein.

Momentan warte ich auf den neuen Kühler.

IMG_20230213_093339.jpg K1600_IMG_20230213_093356.JPG
 

Upate​

Rechner läuft und bin momentan an meinem Monitor Backups am einspielen und alles was noch notwendig und getestet werden muss.
IMG_20230213_155812.jpg

Habe über einer Stunde nach einer HDD gesucht. Letztendlich lag es daran das dieser Laufwerk mit MBR erstellt wurde und im Dashboard anscheinend wegen dem Uefi keine MBR erstellten Laufwerke mit angezeigt werden. In der Erweiterten Übersicht war sie dann doch noch mit dabei.
 
Mit dem Rechner meiner Tochter habe ich letztens noch das Netzteil ausgetauscht. Mir war es mit dem alten Pure Power L8-CM mit neuer Hardware etwas unsicher, da das Netzteil mittlerweile auch 13 Jahre alt ist. Das nutze ich jetzt zukünftig für das Befüllen der Wasserkühlung.

Aus diesem Grund habe ihr ein neues STRAIGHT POWER 11 mit 750 Watt verbaut. Zudem funktionierte der Umschalter bezüglich der RGBs an ihrem Gehäuse nicht mehr und deshalb habe ich zwei Splitter für die integrierten RGBs des Gehäuses und der drei RGB Lüfter gekauft. Die 5 Kabeln die zu den RGBs des Gehäuses hinführen, musste ich aber auf die Splitter als Stecker umlöten, da diese eigene Stecker bezüglich des Herstellers des Gehäuses hatten. So funktionieren die RGBs jetzt direkt ans Mainboard angeschlossen wieder.

Hoffe das mein Sohn demnächst seine neue GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4080 Xtreme Waterforce WB geliefert bekommt, dann kann ich auch seinen Rechner fertigstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Freitag haben wir uns richtig geärgert, denn auf diese Grafikkarte haben wir fast 2 Wochen gewartet.

Dann kam am Freitag die Lieferung und wir haben uns gefreut endlich den Rechner fertigstellen zu können. Aber stattdessen haben wir diese Grafikkarte geliefert bekommen. :wall:
Damit können wir natürlich nichts anfangen und die Grafikkarte geht zurück.

Nun haben wir über den MSI Shop diese Grafikkarte in Weiß bestellt:

Dazu noch diesen Kühler:

Die Grafikkarte soll zwischen Mittwoch und Samstag da sein.
Dann hoffe ich, dass wir den Rechner komplett fertig bekommen.

Da wir die Grafikkarte zunächst vortesten müssen, haben wir heute die zwei Enden der Schläuche, die an die Grafikkarte dran kommen, mit einem Übergangsstück miteinander verbunden und so haben wir heute den Rechner auch das erste Mal teststarten können.
IMG_20230225_173310.jpg


Danach haben wir das Bios aktualisiert und Windows 11 neu drauf gezogen und nun ist er dabei alles neu einzurichten. Rechner läuft auch soweit gut und das einige, was wir hatten, war ein Stecker der RGBs was wir in den Kabeln wieder suchen und zusammenstecken mussten.
 
Es gibt Neuigkeiten.

Der neue Wasserkühler ist heute geliefert worden und die neue Grafikkarte befindet sich im Versand und soll morgen geliefert werden.

Von der Falschlieferung warten wir immer noch auf die Abwicklung und den Versandschein bezüglich der Rücksendung. Mein Sohn hat gestern auch ein Wiederrufschreiben aufgesetzt und per Fax zukommen lassen. Sollte der Rücksendeschein bis Montag - Dienstag nicht kommen, werden wir die Sendung auf eigene Kosten zurücksenden und PayPal einschalten.

Aber ich hatte meinen Sohn vor diesem Shop vorgewarnt, da ich auch bereits in der Vergangenheit mit dem Support davon sehr große Probleme hatte, wo sie sehr lange mit Rückantworten brauchen und manchmal gar nicht zurück antworten.
 
Grafikkarte ist da und ist schon eine sehr geile Grafikkarte. :love:

Bei diesem Gewicht würde ich die Halterung, die im Lieferumfang mit dabei ist, mit verwenden. Aber in unserem Fall wird die Grafikkarte umgebaut und dann vertikal verbaut. Die Grafikkarte wird auch von 32 cm auf 27cm mit dem Umbau lang werden und passt dann auch gut neben dem Ausgleichsbehälter. Jetzt im Originalzustand bekommen wir sie nicht neben dem AGB verbaut und müssen mittels Rieserkabel und Halterung etwas selbst provisorisch hantieren.

Diese Kappe war im Aktionsangebot mit dabei.
IMG_20230301_105734.jpg


Ein Mauspad war der Grafikkarte mit dabei.
K1600_IMG_20230301_103327.JPG


Die Grafikkarte war auch schön verpackt.
K1600_IMG_20230301_103901.JPG K1600_IMG_20230301_103726.JPG

Zubehör:
K1600_IMG_20230301_103647.JPG

Hier noch ein paar Bilder der Grafikkarte selbst.
K1600_IMG_20230301_103429.JPG K1600_IMG_20230301_103444.png K1600_IMG_20230301_103514.JPG

#####################################################################

Natürlich darf dann auch der Kühler nicht fehlen... :D

K1600_IMG_20230301_105003.JPG

K1600_IMG_20230301_105442.JPG K1600_IMG_20230301_105512.JPG IMG_20230301_105212.jpg

Grafikkarte wird heute provisorisch verbaut und dann morgen mit dem Wasserkühler umgebaut.

Anmerkung: Es handelt sich hierbei nicht um meine Grafikkarte, sondern um die Grafikkarte + Kühler, was sich mein Sohn gekauft hat. Ich habe ihm nur beratend beiseite gestanden und ihm beim Bestellen und Geld ausgeben geholfen. :D

Nachtrag:
Mit der Rücksendung hat sich nun auch erledigt, kam heute ein Schreiben mit Rückschein zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern haben wir die Grafikkarte provisorisch ausgetestet und alles läuft sehr gut. Daher wird die Grafikkarte heute zerlegt und mit dem Wasserkühler umgebaut. Der Einbau müsste dann auch einfach gehen, da die Schläuche schon alle bereit liegen.
 
Sind wir wohl momentan ziemlich auf dem selben Stand. :D Test der GPU lief Gestern sehr gut und die Tage dann noch den kompletten Umbau. Allerdings muss ich neue Hardtubes biegen, also etwas mehr Aufwand.
 
Mein Sohn will es mit Schlauch einfach haben und auch sicher gehen. Grafikkarte ist nun auch verbaut und das System habe ich bereits befüllt.

Läuft jetzt ein paar Stunden bis mein Sohn kommt und dann können wir die neue umgebaute Grafikkarte testen.

Soweit ist bisher auch alles dicht.

IMG_20230302_091117.jpg

IMG_20230302_095834.jpg
 
Diese Grafikkarte war ursprünglich gar nicht geplant und zum Glück hat sie vor dem AGB noch gut gepasst. Natürlich war mir bekannt wie lang sie umgebaut wird und gemessen hatte ich auch den Platz dazwischen.

Zum Beispiel hätte eine Zotac umgebaut trotzdem nicht gepasst. Die ursprüngliche geplante Grafikkarte wäre 2cm kürzer gewesen und wird hatten alles hierzu bereits im Voraus zusammen gebaut.
IMG_20230302_110117.jpg

IMG_20230302_110036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen passen sehr gut. :daumen:
Delta zwischen GPU und Hotspot liegen bei 12 °C und die VRam bei 46 °C.
K1600_cod_2023_03_02_15_10_34_584.JPG


Sind etwa 10 °C niedriger als mit Luftkühlung und diese lag gestern mit offenem Seitenteil schon sehr gut.
Denn mit Luftkühlung hatte die GPU auch an die 65 °C anliegen. Ist auch ein Monsterkühler auf der Grafikkarte normalerweise verbaut. Fast zu schade, zum Demontieren. :D

Wassertemperatur lag bei gute 35 °C.
Mit den neuen Radiatoren hat er sich jedenfalls auch verbessern können.

Denn früher lag er bei mindestens 42 °C. Jetzt ist ja ein 420er Radiator vorne rein gekommen und sein 360er von vorne, nach oben reingebaut worden. Die Temperaturen passen zumindest bezogen auf seine Wassertemperatur und auch bezüglich des Wasserkreislauf, denn der Prozessor bekommt ja das vorgewärmtes Wasser der Grafikkarte.

Bei mir fallen die Temperaturen auf etwa 55 °C CPU (Drops bis zu 62 °C) und 43 °C GPU aus. Aber bezüglich meinem Mora bekommt mein Prozessor etwa 28 - 29 °C Wassertemperatur ab und meine Grafikkarte das vorgewärmte Wasser des Prozessors. Danach geht es bei mir durch alle Radiatoren bis zum Prozessor, weshalb der Prozessor besonders kühles Wasser abbekommt.

Er ist jedenfalls sehr zufrieden mit seinem neuen System.
Anmerkung: Mein Sohn ist berufstätig und er hat sich sein Rechner selbst finanziert. Ich habe ihm nur beratend beiseite gestanden und ihm beim Aufbau geholfen. Oder besser gesagt, ich habe alles aufgebaut und er ist mir aber auch zur Hand gegangen. :D

Er hat aber auch wieder von AMD zu Intel wechseln wollen.
War daher seine eigene Entscheidung. :)

An Limits haben wir aber auch 241 Watt bis 56 Sekunden bestimmt und danach auf 125 Watt. In diesem Screenshot kommt er zwar auf 120 Watt, aber das ist reiner Zufall zu diesem Zeitpunkt. Im Schnitt lag er zwischen 100 - 110 Watt. Die Grafikkarte kann er mit dem 13900K gut auslasten, sodass diese im GPU-Limit kommt.

Als Netzteil hat er einen Straight Power 11 850W verbaut und den Adapter der Grafikkarte haben wir nicht mit verwendet. Hier gibt es von beQuite ein Kabel zu kaufen, was die PCIe Kabeln ersetzt. Läuft auch soweit gut mit diesen Kabeln und die sind auch für 700 Watt ausgelegt. Die Grafikkarte erreicht aber max. nur 370 Watt mit max. Powerlimit. Tragend sind sogar nur 320 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Bei dem Test lief noch die iGPU als Multimonitor mit. Das könnte sich deshalb auch mit auf die CPU-Temperatur mit ausgewirkt haben. Denn als der Rechner mit der iGPU lief wurde die iGPU-Temperatur auch mit einer eigenen Temperatur Ausgabe mit ausgegeben.

Erst später ist es mir eingefallen, sodass ich später diese Option aus dem BIOS deaktiviert habe. Es kommt noch hinzu, dass ich vorhin gemerkt habe, dass einer der 140 mm Lüfter am vorderen Radiator nicht lief. Da hatte sich am Splitter eine Steckverbindung gelöst.

Hier noch ein paar schöne Bilder des Systems.

IMG_20230302_162956.jpg

IMG_20230302_161854.jpg

IMG_20230302_163512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück