i9-9900k tray version bestellt

Ma-Tin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Habe mir heute bei alternate einen gaming pc via pc konfig bestellt. Ich habe die cpu i9-9900k bestellt allerdings die tray version da sie um 40,- billiger war bzw ist. NUn habe ich aber in diversen Foren gelesen dass tray versionen nicht so gut sind bzw eventuell schon gebraucht waren...was soll ich jetzt machen?stornieren und die boxed version bestellen?vielen dank im voraus
 
Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Tray CPUs sind nicht gebraucht. Das sind auch neue CPUs, nur eben ohne die Boxed-Verpackung, die beim 9900K sowieso total überflüssig ist.
 
Zuerst einmal:
Herzlich willkommen im Form!

...was soll ich jetzt machen?
Dich auf den Rechner freuen. Das wird etwas ganz feines! :nicken:

Manche bevorzugen heute AMD CPU, kaum langsamer, merklich billiger und mit technisch wertigeren Mainboards. Aber geht es um schiere reine Spieleleistung ist ein i9-9900k weiterhin eine spaßige CPU. Da Du nur nach "tray" fragst: Kein Problem. Nach einem Kauf sind ansonsten Beratungen nach "hätte, könnte, sollte" egal.
 
Das mit Gebraucht ist nur ein Gerücht und Prozessoren haben von der Verriegelung normalerweise auch Abdrücke und so wird ein Intel Prozessor der mal eingespannt war normal auch Gebrauchsspuren davon haben.

Der Unterschied liegt in der Garantieleistung des Herstellers, die Tray haben normalerweise gar keine Garantie und die Boxed bzw. WOF Versionen bis zu 3 Jahre.
Tray sind normalerweise zum verbauen in Fertig PCs gedacht, wo die Herstellergarantie ehe dann auf den gesamten Rechner drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merklich billiger und mit technisch wertigeren Mainboards.
Liest sich in den Print-Tests eher weniger euphorisch.
Teilweise gar ein bissl ernüchternd.
Da wäre mir ein ordentliches Z390er-Board lieber.
PCI-e 4.0 braucht man absehbar auch nicht wirklich.

Tray-CPUs sind generell für System-Builder bestimmt.
Gewährleistung! gilt bei Endkundenverkauf trotzdem.
Garantie nicht.
(Wird immer noch verwechselt oder Gleichgestellt.)

Freu Dich - und da stimme ich zu - auf dein neues System!
Gerade von Alternate.
 
Vielen Dank für eure Antworten!Das wird mein allererster gaming pc und da will ich halt das alles passt :-) Jetzt bin ich beruhigt und kanns kaum erwarten ;-)
 
Würde tdem stornieren, um Boxed zu kaufen. Vor allem, wenn du noch OCn möchtest, leidet die CPU und dann weißt du nicht, ob die 3 Jahre so durchhält. 40-50€ Aufpreis für 3 Jahre Garantie bei so einer CPU sollte man schon mitnehmen. Du hast ja auch noch Rückgaberecht.
 
Würde tdem stornieren, um Boxed zu kaufen. Vor allem, wenn du noch OCn möchtest, leidet die CPU und dann weißt du nicht, ob die 3 Jahre so durchhält. 40-50€ Aufpreis für 3 Jahre Garantie bei so einer CPU sollte man schon mitnehmen. Du hast ja auch noch Rückgaberecht.

Ja, OC beeinträchtigt das Leben von Hardware - keine Frage. Aber wenn wir uns wirklich Sorgen machen müssen, dass eine CPU (oder sonst irgendetwas) keine drei Jahre durchhält, weil wir es übertaktet haben, sollten wir unser OC nochmal überdenken. Dann reden wir mMn nämlich nicht mehr von alltagstauglichen Spannungen ;)
 
Das mit "tray" hat aus genannten Gründen manchmal einen Beigeschmack.
Mein AMD Athlon 64 X2 4800+ hat als Tray seit 2006/07 nichts von seiner funktionalität eingebüßt, der lief auch leicht übertaktet, Und lief Dauerhaft fast täglich bis Febrauar 2015- Heute liegt er Vollfunktionsfähig im Regal^^ 2017/18 hatte ich ihn mal getestet.
Mein 3500+AMD 939 Tray läuft ebenso auch seit 2006 bis Heute auf einem Asus A8N SLI Premium mit Geforce 7600GT-- (Fertigrechner vom Händler)
AMD Duron 1,8GHz lief auschließlich übertaktet Tray aus ca anno 2000.Und tut dies auch heute noch. Mein Italienisch sagt Duron heißt viell. Langlebig- durata, durevoli... Stimmt^^

Sollen alles nur unspeziefische Beispiele sein damit du keine Vorbehalte hast. Ausfälle kann es immer geben, das hat aber nichts mit "Tray" zu tun
Die Haltbarkeit der Komponenten wird oft deutlich unterschätzt
Freu dich auch deinen Rechner;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray sind einfach nur CPUs für fertig PC Bauer die aber mittlerweile auch so verkauft werden.

Die unterscheiden sich nicht zur normalen boxed CPU.

Das Gerücht sie wären gebraucht kann ich auch nicht verstehen, denn tray CPUs haben eine eigene Seriennummer bzw. Teilenummer woran man eben diese erkennt

Wenn ein Hersteller tray CPUs bestellt kommen diese nicht in mehren kleinen boxen sondern in solchen Plastik blister Verpackungen:


cpu-processor-tray-intel-amd-esd-plastic.jpg_350x350.jpg


Bei Festplatten nennt man das z.B. "Bulk"
 
"bulk" ist auch der angesprochene i9 des TE. Das "tray" bei den CPUs sagt einfach nur wie sie, leienhaft ausgedrückt, verpackt sind. Ganz korrekt müssten die CPUs auch als "bulk" gekennzeichnet sein -> Was bedeutet Retail, Bulk und OEM?

Wobei die Grenze da eh verschwimmt und du, solltest du z.B. 10 x das gleiche Produkt bestellen, jedes mal unterschiedlichen Lieferumfang haben kannst.

Bestell mal 20 mATX Gigabyte Boards bei z.B. Kosatec als "bulk". Die einen kommen mit Treiber CD, die anderen ohne. Zwischendrin mal nen Handbuch, und dann wieder keins. Ist wie Lotto spielen :ugly:
 
Zurück