Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Nur so aus interesse, wie hoch waren die deltas die du bei den Sensoren einstellen musstest?

Ich habe auch einige Sensoren verbaut.

Aber gefühlt kommen die temperaturen bei mor gut hin zueinander ohne offset.

In idle zeigen alle recht ähnliche Werte +-0.5°c und unter volllast gib es vor und mach radiatoren bis zu 3°K differenz.

Ich habe nebst den wassertemperstur Sensoren auch noch Lufttemperstur sensoren am Gehäuse eingang und am Ausgang.

Und die ausblasende luft Temperatur hinter dem Radiator entspricht auch +-0.5°C der Wassertemperatur, (was durch den Radiator auch irgendwie Sinn ergibt)

Einzig meine Ansaugluft, die kann nicht wirklich stimmem. Die müsste ja in etwa der zimmertemperatur entsprechen. (War bei meinen alten Rechnern so). Aber in ldle habe ich da schon 4°C über zimmertemperatur.

Dieser Sensor sitzt vor den Seitlichen lüftern (die luft reinblasen) im Gehäuse.
Ich vermute, dass die warme Luft vom Netzteil, da hinten rüber zieht. Und deshalb dieser Sensor warme Luft vom Netzteil abbekommt. Den müsse ich mal noch umplatzieren.
 
Habe heute erneut die Temperatursensoren eingestellt.
Bei mir sind die Abweichungen ganz schön groß.

Zunächst muss ja eine Vergleichstemperatur ermittelt werden und dazu klebe ich einen Temperaturfühler an die Kammer des oberen Radiators darauf. Das Metall überträgt halt die Wassertemperatur. Damit der Fühler mir keine Raumtemperatur mit misst, habe ich ihn von oben mit Moosgummi und Schaumstoff überklebt. Ob diese Temperatur letztendlich wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht 100 % aussagen. Aber ich brauche zum Einstellen ein Referenzwert und dann muss der Rechner einige Zeitlang ausgeschaltet sein.

Zumindest hat dieser Referenzwert mit einem Testeinschalten des Rechners gut reagiert.

An meinen AGB komme ich nicht dran, sonst könnte ich auch ein Fieberthermometer rein halten.
Habe ein Füllport verbaut und von meinem Thermometer der Fühler ist nicht wasserdicht.
IMG_20221230_104238.jpg

Es handelt sich um 3x ALC + 1x Watercool Temperatursensoren.
IMG_20230103_174911.jpg

Hinzu kommt dann ein USB-Kabel, was ich mir dazu extra gekauft habe.
IMG_20230109_183002.jpg

Meine vier Temperatursensoren habe ich alle an mein Farbwerk angeschlossen und daher muss ich den Farbwerk auch an einem externen Netzteil anschließen. Mein Rechner darf ja bei dieser Methode nicht laufen. Das USB-Kabel wird dann an einem Laptop angeschlossen und darauf wird die Aquasuite installiert und dann ein Backup von meiner Version eingespielt. Die Einstellungen können ja exportiert und imponiert werden.

Jetzt braucht man viel Zeit, weil das Wasser träge reagiert und der Rechner eine ganze Weile aus sein muss. Bei uns ist auch in der Nähe eine Balkontür zur Terrasse und die darf auch nicht geöffnet werden. Sobald das Wasser eine einheitliche Temperatur hat, können alle Temperatursensor auf dieselbe Temperatur eingestellt werden.

Die Daten-Schnellansicht der Aquasuite kann hierbei helfen, um Temperaturschwankungen besser ersehen zu können.

So sehen meine Temperaturen jetzt, nachdem ich die Temperatursensoren eingestellt habe, aus.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_18h39m32s_002_.png

Sind für IDLE sehr realistisch und passen auch bezüglich der Positionen wo die Temperatursensoren verbaut sind.
In meinem Fall kommen CPU und danach GPU aufs Wasser und danach geht es vom 420er zum Mora und danach zum 240er Radiator.

Meine Einstellungen dazu:
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_18h40m37s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_18h40m50s_004_.png
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_18h41m08s_005_.png Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_18h41m22s_006_.png

Zusätzlich habe ich noch ein Temperatursensor für die Gehäusetemperatur mit verbaut.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_21h07m18s_003_.png

Zudem habe ich noch ein Temperatursensor für die Raumtemperatur verbaut. Hier ist aber das Problem, dass die Abwärme des Rechners diese Temperatur mit beeinflussen kann. Daher sitzt mein Temperatursensor in der Front im Luftstrom. Auf dem Schraubtisch habe ich ein Thermometer stehen, der mir die Raumtemperatur anzeigt und so kann ich diese Temperaturen gut vergleichen. Diese Temperatur stimmt sehr oft, aber nicht immer, da es auch auf den Luftstrom mit ankommt. Aber die Raumtemperatur mit einem Sensor direkt am Rechner dran lässt sich schwer messen.
IMG_20230109_184511.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_21h09m03s_005_.png

Im Temperaturverlauf wird es aber trotzdem immer Abweichungen geben. Daher wird es nie möglich sein, die Temperatursensoren sehr genau einstellen zu können. Laut Aquacomputer (Thema in eigenem Forum) soll die optimale Temperatur zum Einstellen der Temperatursensoren zwischen 18 - 40 °C liegen.

EDIT: Hier noch ein Screenshot unter Last. Aber hierbei befinde ich mich in der Lobby von COD, im Game selbst wird die Temperatur sicherlich noch etwas weiter ansteigen.
Last-Wasserkühlung.png


Temperaturen:
  1. Temperatur nach dem Prozessor und nach den 2x DDC Pumpen
  2. Temperatur nach dem Prozessor und der Grafikkarte
  3. Temperatur nach dem 420er Radiator, aber vor dem Mora
  4. Temperatur nach dem Mora, aber vor dem 240er Radiator.
  5. Temperatur nach dem 240er, aber vor dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube aber das meine Werte so niedrig sind, weil ggf. meine Referenztemperatur nicht stimmt. Denn momentan laufen alle meine Lüfter mit voller Drehzahl und beide Pumpen mit 100 % und ich komme unter Raumtemperatur, was normalerweise gar nicht sein kann.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Januar 2023_20h42m43s_002_.png

Die niedrigste Temperatur ist bei 23,3 °C und meine Raumtemperatur liegt bei 24,5 Grad. Um den Rechner kommt sogar noch die Abluft des Rechners dazu, wo mein Thermometer was auf dem Schreibtisch steht 25,1 °C anzeigt. Das wäre jetzt aber nicht schlimm, weil ich ja alle Temperatursensoren auf die Wassertemperatur eingestellt habe. Daher müsste ich jetzt nur die richtige Differenz noch dazu rechnen.

Muss alles noch etwas länger im Auge behalten.

EDIT: Habe mal 2 Grad überall draufgepackt, das scheint mir eher zu passen.
EDIT 2: Scheint jetzt zu passen, habe auch eine Weile in einem Game verbracht und habe die Temperaturen beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bereits gestern 2 Grad überall dazu gepackt und heute Morgen nach dem Einschalten empfand ich die Temperatur bezüglich meiner Raumtemperatur auch immer noch etwas niedrig. Daher habe ich heute auch noch 0,5 Grad überall dazu gepackt.

Finde, die Temperaturen sehen nun besser aus.
In einem Test wo alle Lüfter voll aufdrehen und auch meine Pumpe mit max. Drehzahl läuft, ist jetzt das Delta zur Luft etwa 1 Grad und das scheint mir jetzt auch zu passen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. Januar 2023_07h34m22s_004_.png

(Raumtemperatur + Gehäusetemperatur laut dem Screenshot passen.)

Auffällig ist auch, dass die Gehäusetemperatur mit der Temperatur des oberen Radiators identisch ist und hier wird ja die Luft aus dem Gehäuse nach oben rausgeblasen. Raumtemperatur liegt bei 23,5 Grad, was auch ein Delta von 1 Grad ergibt und so auch gut hinkommen kann.

Das Abgleichen mit dem Laptop war aber trotzdem gut, denn so konnte ich die Abweichungen mit den Temperatursensoren untereinander genau einstellen. Das Problem scheint nur meine Referenztemperatur gewesen zu sein, was mit dem Temperaturfühler, da dieser auf dem Radiator klebte, wohl 2,5 Grad zu wenig anzeigte.

Im Grunde ist es auch egal, es ist wichtig, dass die Temperatursensoren miteinander gut abgestimmt sind, sonst würden die Temperaturdifferenzen im Loop kein Sinn ergeben.

Die Deltas der Sensoren sehen nun so aus:
  • CPU + GPU: -0,50
  • Mora IN: -0,80
  • Mora OUT: -0,70
  • 240 OUT : -1,00
  • highFlow DFS : -1,00
 
Hat der high flow next nicht eigentlich nen digitalen Sensor verbaut, der als "sehr genau" angepriesen wird.

Ich würde diesen Wert als referenz Wert nehmen.

Daneben alle temperaturen innerhalb von 1°C delta finde ich eigentlich noch recht genau.

Denn zb. Mir kommt es da auf dieses eine °c dann auch nicht mehr an.
 
Der erscheint mir auch zu viel anzuzeigen.

Mit diesem hatte ich aber das Problem, dass ich ihn nicht wie die anderen mit dem Laptop gleichsetzen konnte. Zwar hatte ich mir hierzu auch extra ein USB-Kabel gekauft, aber ohne Durchfluss misst der nichts.

Ansonsten hast du natürlich auch recht, ein Grad mehr oder weniger ist im Grunde egal.
Mir geht es eher darum, dass alle zusammen einen vernünftigen Wert miteinander ausgeben.

EDIT

Habe mal alle so zurückgesetzt, dass der Temp-Sensor vom DFS auf 0 steht.

Passt im Grunde auch ganz gut, weil jetzt alle Abweichungen der anderen Sensoren ermittelt und mitberücksichtigt sind. Um diesen Sensor mit dem Laptop als Referenz zu nehmen, müsste ich mal schauen, wie ich einer der Pumpen mit dem Netzteil mit verbinden kann. Aber momentan scheint es auch so gut zu sein. Denn an das Kabel hinter dem Durchflusssensor komme ich nicht gut dran und da bin ich nicht so scharf drauf, nochmals daran herumfummeln zu müssen. Es kommt noch dazu, dass die DDC Pumpe eine gewisse Abwärme erzeugt und mein Loop nicht die gleiche Wassertemperatur im Loop hätte, weshalb ich im Grunde dieses Verfahren ohne laufende Pumpe ausgeführt habe. Die Pumpe würde ohne PWM Regelung auch auf 100 % Leistung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, passt auch ganz gut mit -1,00 °C auf alle Sensoren.
So kommt der Sensor im DFS nun auf 0,00 °C Delta.

Das ist mein Temperaturverlauf, nachdem ich ein Spiel beendet hab.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. Januar 2023_15h02m18s_001_.png


PS: Habe auch das Kabel für den DFS heute geliefert bekommen.
IMG_20230110_150502.jpg

Habe zwar schon ein Farbwerk verbaut, aber einen Anschluss habe ich noch am DFS mit dabei und so kann ich die Strips hinten oben/unten noch separat daran anschließen. Hintergrund ist, weil ich vom unterem Strip im Fordern Teil ein paar LEDs sehen kann, die ich nicht so schön finde. Mit der Aquasuite lassen sich aber sogar einzelne LEDs bestimmen und so kann ich entweder den kompletten unteren Strip ausschalten oder die LEDs am Ende, damit man diese nicht mehr sehen kann.
K1600_IMG_20230110_150558.JPG

Auf dem Bild geht es noch, aber wenn ich runterschaue, kann ich mehr von diesen LEDs sehen. Habe genug RGBs verbaut, da kann ich auch einiges davon ausstellen, damit es mit dem dunklen Hintergrund besser passt. Momentan warte ich aber noch auf den Adapter, der noch auf das Kabel kommt. Der wird aber per Post zugestellt und so ist mir nicht genau bekannt, wann der da sein wird.

Der obere RGB-Stip davon sitzt hinter dem oberen Radiator und ist gar nicht zu sehen.
Um diesen geht es daher gar nicht, nur um den unteren, der zum Teil zu sehen ist.

EDIT:

Passt ganz gut jetzt mit den Temperaturen. Hier mal IDLE, aber die Balkontür ist oben gekippt und so kommt etwas frische Luft rein. Sieht man auch an der Raumtemperatur, was bei 23 °C ist.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. Januar 2023_16h05m26s_001_.png

Meine Deltas sehen nun wie folgt aus:
  • highFlow DFS : 0,00
  • CPU + GPU: +0,50
  • Mora IN: +0,20
  • Mora OUT: +0,30
  • 240 OUT : 0,00
Die Delta`s der letzten 4 Sensoren habe ich gestern noch mit identischer Wassertemperatur mit dem Laptop abgeglichen. Mit dem DFS war es wie bereits geschrieben aber nicht möglich. Da habe ich ein Schätzwert, da diese Temperatur unterhalb der Temperatur CPU + GPU liegen muss. Dieser Sensor hat zwar bereits die Temperatur des Prozessors mit dabei, aber noch nicht die Temperatur der Grafikkarte.

Es ist auch unter Last gut zu sehen, dass der Sensor CPU + GPU unter Last stärker ansteigt und eine Differenz von 1 bis 2 °C (höher) erreicht. Der letzte Sensor, der am oberen Auslass des oberen 240er Radiator sitzt, bringt auch etwa die Temperatur aus dem Gehäuse und das ist auch sehr realistisch, weil dieser Radiator die Abluft aus dem Gehäuse nach oben raus befördert und so nur bis zu dieser Temperatur runterkühlen kann. Das zeigt sich auch mit steigender Gehäusetemperatur während ein Game, sodass diese Temperatur parallel auf fast dieselbe Temperatur mit ansteigt.

Das zeigt mir auch, dass nun die Temperaturen passen, denn zuvor fiel diese Temperatur etwa 1 Grad darunter, was ja nicht möglich ist. Für mich passt es jetzt auch so und so genau muss ja auch alles nicht sein. Ich muss auch mal schauen, dass ich nicht nur mit meinem Rechner spiele, sondern auch mal wieder mit Games. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Adapter habe ich heute auch noch bekommen. So habe ich nun den RGB-Ausgang des DFS jetzt mit in Verwendung und die zwei RGB-Strips, die in Reihe angeschlossen sind, mit daran angeschlossen. Klappt super und jetzt habe ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung unten nicht mehr, weil ich die letzten 3-4 LEDs nicht angesteuert habe.

Ich musste zum Anschließen des Kabels aber den DFS auf der Röhre etwas nach unten drehen, da ich den kleinen Stecker ansonsten nicht hätte gut aufstecken können. Die zwei Kabeln konnte ich dann auch hintenrum unter der Halterung der Grafikkarte neu verlegen und sind jetzt kaum noch zu sehen.
IMG_20230110_192121.jpg



Mit den Temperaturen passt es jetzt auch super. :daumen:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. Januar 2023_19h39m33s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke die Abwärme einer Pumpe, könntest du bei deiner Radiatorfläche vernachlässigen^^ zumindest wenn du noch nen Ventilator neben den MoRa stellst xD
Aber ich weis was du meinst.

Denke aber auch so sieht es ganz gut aus! kommt etwa an das hin, was ich erwartet hätte
 
Ich lasse es jetzt so, sieht für mich auch gut aus. An den Stecker am DFS möchte ich nicht unnötig herumfummeln, war vorhin schon ein Krampf das eine Kabel (RGB) einstecken zu müssen. Zunächst hatte ich es mit erfühlen versucht, aber die Stecker sind so winzig, dass ich nicht richtig was fühlen konnte. Letztendlich habe ich den DFS dann nach unten mit angeschlossenen Hardtube weggedreht und dabei hatte ich auch kein gutes Gefühl.

Aus diesem Grund möchte ich da nicht unnötig was herumfummeln und so weit sieht es nun auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mein Kabelsalat, falls jemand sehen möchte, was da bereits an Kabeln hinten drin steckt. :D
Bekomme das Seitenteil fast nicht mehr zu. :ugly:

Am besten immer schnell wieder schließen, dann sieht man auch nichts mehr. :devil:
IMG_20230110_210206.jpg
 
Bin mit dem Laptop wieder dran. Diesmal habe ich den Mora abgeklemmt. Zudem habe ich den Temperaturfühler von meinem Thermometer ausgetauscht und in einem Durchflussanschluss was ich noch als Temperatursensor da hatte gesetzt. Habe mich dann überzeugt das er mir die Raumtemperatur ausgibt. Danach wurde der Sensor am Schlauch verbaut.
IMG_20230111_115747.jpg IMG_20230111_115732.jpg

Jetzt muss ich etwas warten, da ich den Rechner kurz laufen lassen musst. Muss ja die Luft wieder raus bekommen.

Jetzt habe ich eine Referenz Temperatur.
 
Diesmal habe ich alle Sensoren sehr genau eingestellten können. Ich musste dazu doch eine Pumpe mitlaufen lassen. Dadurch dass sich das Wasser bewegt ist immer im gesamten Loop sehr schnell dieselbe Wassertemperatur angelegen. Hierzu muss das Wasser noch nochmal komplett abgekühlt sein.

So habe ich kurze Zeit danach überall die selbe Wassertemperatur anliegen. Habe so auch den Temperatursensor vom DFS mit abgleichen können.
 
Mit laufender Pumpe konnte ich gestern meine Temperatursensoren besser gleichstellen und so viel besser kalibrieren. Auch wenn nach kurzen Tests mein Rechner hochgefahren wurde und danach mein Rechner wieder aus war, stellte sich danach dieselbe Temperatur im gesamten Loop wieder her. So konnte ich alle Temperatursensoren gut beobachten, wie sie gemeinsam auf die Wassertemperatur reagierten. Zudem habe ich auch die Temperatur am DFS so mit einstellen könne. Denn diese hatte ich bisher immer nach eigenem Ermessen eingestellt.

Der Temperatursensor vom highFlow Next mag digital sein, zeigt aber dennoch nicht die korrekte Temperatur an. Aber im Verlauf des Temperatur anstieg oder wenn das Wasser wieder abkühlt, ist die Ausgabe der Temperatur präziser. Ich nutze auch diese Temperaturausgabe zum Regeln meiner Lüfter.

Hier sind nun meine neuen Deltas:
  • highFlow DFS : -1,40
  • CPU + GPU: -0,90
  • Mora IN: -1,25
  • Mora OUT: -1,00
  • 240 OUT : -1,10
Aqua Computer schreibt in einem Thema (AC Forum) dass Temperatursensoren um die 1,00 - 1,50 +/- abweichen können. Meine Sensoren sind daher jetzt sehr genau eingestellt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_10h34m01s_002_.png

Übrigens zeigt nun der verbaute Temperatursensor am Auslass des oberen 240er Radiator, dass zwar die Temperatur im Gehäuse etwas besser ausfällt, aber nichts zur Kühlung des Wassers was mit beiträgt. Die Temperatur bewegt sich identisch mit der letzten Temperatur mit dem Ausgang des Mora. Früher hatte ich ihn rein fördernd verbaut und da hat er wohl etwas mit bewirken können. Ist zwar jetzt egal, weil meine Temperaturen sehr gut sind, aber es zeigt gut, dass die Gehäusetemperatur sich darauf mit auswirkt.

Ohne laufenden Rechner, aber mit laufender Pumpe (120 l/h) haben sich alle Temperatursensoren mit derselben Wassertemperatur bewegt.

EDIT

Hier noch ein Test mit Prime95 + Heaven Benchmark im Hintergrund.

Test ohne laufenden Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_10h57m36s_002_.png

Test mit laufenden Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h07m14s_003_.png

Abkühlphase ohne Last.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h21m14s_005_.png
(Pumpen hatte ich zuvor mit 100 % ohne laufende Lüfter hochgestellt, um die Luft aus dem Loop besser herauszubekommen,)

Lüfter mit 100 % Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h32m30s_006_.png

In diesen Test ist gut zu sehen, wie der obere Radiator negativ von der Gehäusetemperatur mit beeinflusst wird.

Erst sobald alle Lüfter nicht mehr die volle Kühlleistung erbringen und um die 500 U/min laufen, kommt die Temperatur des 240er Radiator wieder mit einer Differenz von +/- 0,1 Grad an die Temperatur vom Mora dran.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h36m39s_007_.png

Sobald die Lüfter vom Mora nicht mehr mitlaufen, kann der 240er ggf. etwa 0,1 Grad weniger erreichen. Schwankt aber zwischen 0 °C Delta und 0,1 °C.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h39m13s_009_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h41m50s_010_.png

Das sind dann meine Idle/Office Temperaturen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_11h47m02s_011_.png

EDIT: Glaube, ich baue demnächst den oberen Radiator wieder um, sodass er wie früher oben reinführt und nicht raus. Diese ganzen Temperatursensoren habe ich mir auch aus dem Grund verbaut, da ich nach meinem letzten Umbau das Gefühl hatte, mich um 1-2 Grad unter Last verschlechtert zu haben. Ob ich den Radiator umbaue, bin ich mir aber noch nicht sicher, da es auf diese 1-2 Grad auch nicht mit ankommt.

Momentan habe ich aber mit einer Augenendzündung zu kämpfen, daher mache ich jetzt ehe nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist eingefallen das ich noch die zwei Noctua F12 da habe.

Deshalb habe ich mir mal ein Splitter gebastelt, was ich direkt an einem externen Netzteil anschließen kann. In diesem Testlauf werde ich die Wassertemperatur erneut bis auf ca. 38 °C aufheizen lassen. Dabei laufen meine Lüfter nicht. Danach lasse ich meine Lüfter alle mit voller Drehzahl laufen und lasse aber die intern verbaute 120 mm Lüfter aus. Dafür laufen die von oben darauf gesetzte Noctua Lüfter. Daher kann ich sie nicht nach Drehzahl regeln, sondern laufen mit 100 % Drehzahl mit.
IMG_20230112_150525.jpg


Test ohne laufenden Lüfter.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h26m59s_003_.png

Lüfter mit 100 % Drehzahl mit Last.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h30m29s_004_.png

Abkühlphase ohne Last, Lüfter laufen alle noch mit 100 %.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h33m45s_005_.png

Das sind dann meine Idle/Office Temperaturen.
Die zwei oben draufgesetzt Lüfter laufen aber immer noch mit voller Drehzahl mit.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h38m22s_006_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 12. Januar 2023_15h43m29s_007_.png

Der Test spricht für sich.
Wenn der obere Radiator rein fördert, wird die Wassertemperatur damit mit beeinflusst. Im Grunde war mir das schon klar und auch bekannt, nur konnte ich bisher keine konkreten Tests dazu ohne Temperatursensor machen.

Die Gehäusetemperatur lag im ersten Test um die 26,3 °C um im zweiten Test bei 33,3 °C.

Fazit: Rausblasend profitiert die Gehäusetemperatur, der obere Radiator kann aber nicht die volle Kühlleistung erbringen. Meine Temperaturen sind aber dennoch sehr gut, sodass ich auch alles so belassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir einen neuen Radiator für oben bestellt.

Hatte heute die Lüfter umgebaut und eines der Anschlüsse hält nicht mehr dicht. Es liegt aber am Anschluss des Radiator selbst und ich möchte da jetzt nicht anfangen irgendwie zu hantieren, da es Anschlüsse sind, wo man immer mal was dran machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Rechner habe ich für den Einbau des neuen Radiator bereits vorbereitet.
IMG_20230116_121427.jpg

Jetzt warte ich auf die Lieferung die zwischen 15 Uhr und 18 Uhr kommen soll.
 
Neuer Radiator, neuer Temperatursensor, neuer Doppelnippel Adapter direkt am Radiator dran und das scheiß Teil war wieder leicht undicht. :wall:

Hatte sogar alles vormontiert, um nicht im Rechner damit herumhantieren zu müssen.
IMG_20230116_172959.jpg

Na ja, mit neuer Dichtung am Doppelnippel Adapter ging es danach. Aber dasselbe Problem hatte ich letztens auch, als ich die Verlängerung zwischen Radiator und diesen Doppelnippel Adapter entfernte und ich diesen Adapter direkt an den Radiator schrauben musste. Rechner lief jetzt aber gut 2 Stunden, mit einem externen Netzteil und vollgestopft mit Zewa und es scheint nun alles dicht zu sein.

Werde es noch weiter im Auge behalten.
Aber Rechner läuft jetzt wieder.

IMG_20230116_204932.jpg
 
So ist alles verbaut. Hatte auch bereits etwas vorbefüllt, damit nicht soviel Luft ins System kommt. War aber dennoch nicht zu vermeiden. War auch gut so, denn ich hatte den Filter nicht zerlegt und der war nach dem vorbefüllen im abgestecktem Zustand etwas undicht. Musste nur den unteren Behälter etwas fest ziehen.
824178-52c029016dd63f90661ab21b8f9b3f22.jpg
Letztes Jahr im März hatte ich mir diesen großen Filter am Mora dran verbaut. Da ich gestern alles fertiggestellt habe, habe ich heute noch den Filter gereinigt. Seitdem ich ihn verbaut habe, ist es heute das erste mal das ich ihn gereinigt habe.

Durchfluss usw. war aber gut, habe ich heute einfach noch mitmachen wollen.
Die Reinigung war sehr einfach.

Filter aus der Halterung nehmen und in einem Eimer aufschrauben. Dann läuft alles aus dem Filter und dem Schlauch in den Eimer. Nachdem Reinigen einfach wieder zusammenschrauben und dann versuchen so gut wie möglich vorzubefüllen. Ich musste aber auch danach inkl. dem Rechner erneut gut entlüften.

Der Eimer hatte ich zuvor etwas ausgespült und so war der im Grund sauber.
In der Flüssigkeit habe ich schon einige Schmutzpartikel sehen können. Zwar nicht viel, aber leichte Verunreinigung war schon etwas vorhanden. Jetzt habe ich wieder mindestens ein Jahr meine Ruhe. :D

Der neue DFS hat dazu sogar ein Zählerstand, was ich auf NULL stellen konnte. :daumen:
Bin momentan am Entlüften, daher läufen beide Pumpen auf 100 %.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Januar 2023_16h03m24s_001_.png
 
Mein Rechner hat heute mein Wohnzimmer geflutet... :D

Beim Einschalten schaue ich immer auf den AGB, wie voll der ist und heute Morgen war noch alles in Ordnung. Um 14:00 Uhr bin ich dann mit unseren Hunden Gassi gegangen und habe dazu auch mein Rechner ausgemacht. Nachdem ich zurück war, habe ich wie immer auf den AGB beim Einschalten geschaut und gesehen, dass da nur noch etwa 4-5 cm Kühlflüssigkeit drin war.

Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen, aber die Undichtigkeit musste hinter dem Rechner zum Mora hin sein, da dort alles überflutet war. Später habe ich gesehen, dass der Bereich vom Gewinde meines Filters gerissen ist. Habe letztens den Filter gereinigt und anscheint habe ich das Acrylglas dazu zu fest angezogen. Hat wohl heute einen Spannungsriss gegeben.

Habe jetzt über Aquatuning einen als B-Ware für den halben Preis bestellen können. Laut Produktbeschreibung soll eine Strebe des Filters gebrochen sein. Aber das ist nicht schlimm, weil mein Filtereinsatz noch in Ordnung ist. Ich brauche ja nur das untere Acrylglasteil zum Draufschrauben.

Habe mir auch noch 1L DP-Ultra in Gelb dazu bestellt, da ich nicht mehr viel da habe und dann auch was nachfüllen muss. Zum Glück habe ich auch interne Radiatoren verbaut, denn mein Mora habe ich bis die Bestellung da ist abgeklemmt und kann dennoch mein Rechner weiterhin voll nutzen.

Finde ich auch interessant, denn mit meiner RTX 3080 und meinem 12900K habe ich noch nie richtig Tests ohne dem Mora am Laufen gehabt. :D

EDIT:
In COD Warzone 2.0 sind es 42 °C Wassertemperatur. Normalerweise sind es um die 33-34 °C. Und statt 550 - 600 U/min der Lüfter, jetzt um die 1000 - 1100 U/min. Der Rechner ist zwar nicht laut, aber schon hörbar. :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Januar 2023_15h56m26s_002_.png
cod_2023_01_20_15_55_15_476.png

Diese 42 °C beziehen sich aber auf die wärmste Position im Loop, wo die Abwärme der CPU und der GPU Temperatur zusammenkommen. Drehzahlen der zwei Pumpen habe ich auf 18 % runterstellen können, da ich so jetzt um die 67 l/h anliegen habe.

EDIT: Falls jemand dasselbe mal passieren sollte, bevor irgendwas unternommen wird, sollte die Spannung vom Rechner und von der Steckdosenleiste unterbrochen werden!

War auch das Erste, was ich gemacht habe, weil mein Stromverteiler im Wasser stand.
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Januar 2023_17h01m58s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück