Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

I

IICARUS

Guest
Aktuell habe ich ein Asus Hero (Z390) Board mit einem 9900K + 3080 Grafikkarte verbaut und im Grunde muss ich kein neues System haben. Aus diesem Grund habe ich auch mein Thema "Projekt Unvernunft" benannt... :D

In diesem Thema geht es aber um meine Bastelleidenschaft, wieder ein neues aktuelle System zu haben und wenn es schon sehr unvernünftig ist, dann soll es erst recht unvernünftig sein... :ugly:

Daher habe ich mich auch für den 12900K statt den 12700K entschieden, der auch kostengünstiger ausgefallen wäre bzw. auch ausgereicht hätte. In meinem Fall ist auch bereits eine modulare Wasserkühlung mit Hardtube verbaut und am System wird sich nur Mainboard und Prozessor ändern.

Werde daher weiterhin auf DDR4 setzen, weil es für mich noch kein Sinn ergibt auf DDR5 zu setzen und zudem hätte es meinen finanziellen Spielraum gesprengt. Ganz davon abgesehen, dass es zurzeit keine DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen gibt. Sollte DDR5 irgendwann besser laufen, kann Board und Speicher zu jeder Zeit wieder umgebaut werden. :fresse:

Weitere Erläuterung weshalb ich mich für DDR4 entschieden habe:
Kurz gesagt, habe mich auch bezüglich meines Nutzers verhalten entschieden, weil ich überwiegend mit Spiele und Office zu tun habe und Anwendungen kaum bis gar nicht nutze. In manchen Tests, die ich dazu gesehen haben, haben sich DDR5 eher auf Anwendungen, die bei mir kaum vorkommen, sich positiv ausgewirkt. Tests mit Games, die ich gesehen haben, zeigten keinerlei Vorteil mit DDR5. Zudem hatte diese Entscheidung auch finanzielle Hintergründe. Letzteres war aber der Hauptgrund und auch das es keine DDR5 zurzeit zu kaufen gibt.

Mein System sieht aktuell so aus.
IMG_20210706_095942.jpg

Das System wird daher genauso aufgebaut und wahrscheinlich werde ich nur die zwei Röhren am CPU-Kühler anpassen oder neu machen müssen. Dazu kommt noch ein neuer Riser-Kabel, weil mein verbautes nur für PCIE3.0 geeignet ist.

Als CPU-Kühler wird dieser verbaut:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_21h51m52s_004_.png

Umrüsten muss ich mit diesem Kühler nichts, da das Mainboard die Montagelöcher für LGA 1200 und auch LGA 1600 hat. Auf EZmodding gibt es bereits Backplate für den Sockel LGA 1700 zu kaufen. Die Lieferzeit beträgt zurzeit 22 - 24 Werktage. In meinem Fall sollte meine Backplate mit dem Asus Board weiterhin passen.

Mainboard befindet sich im Versand und hier habe ich mich für dieses entschieden:

Weitere Infos zum Mainboard:

Meine Grafikkarte wird wieder vertikal verbaut, daher habe ich mir ein neuen Riser-Kabel für PCIE4.0 bestellt, was auch bereits geliefert wurde. Meine RTX 3080 hat ja bereits PCIE4.0. Das Kabel, was ich jetzt verbaut habe, ist 220 mm lang, müsste daher mit 200 mm auch gut passen. Das Kabel gibt es auch in einer Länge von 300 mm zu kaufen, aber kürzer ist mit PCIE immer besser.
IMG_20211127_175832.jpg

Prozessor habe ich auch schon da, aber der geht wieder zurück.
K1600_IMG_20211127_175245.png K1600_IMG_20211127_175501.JPG

Grund dazu ist, dass ich übersehen hatte, dass es eine Tray Version ist. Zudem möchte ich noch das Cashback von Asus von 100 Euro dazu bekommen und das geht nur, wenn der Prozessor und Mainboard vom selben Händler gekauft sind. Daher habe ich ein Prozessor erneut als Boxed nachbestellt, was aber noch nicht im Versand ist.

Früher hieß es immer, dass Tray Prozessoren keine Herstellergarantie haben, nun scheint sich dieses etwas geändert zu haben:
Ab der 12. Core-Generation von Intel Desktop-Tray-Prozessoren wird die beschränkte Garantie auf 3 Jahre verlängert. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.

Laut Abfrage mit dem Tray Prozessor kam dieses dabei heraus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. November 2021_18h04m00s_001_.png

In diesem Thema werde ich dann auch Tests und bestimmte Ergebnisse mit einstellen.
Also dann, Fortsetzung folgt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, mit Vernunft hat das ganze wirklich nichts mehr zu tun und mein 9900K hätte auch noch bestimmt die nächsten 1-2 Jahre ausgereicht. Es geht hier tatsächlich nur um das Hobby, was Bestimmtes sich verbauen zu wollen.

Hatte zwar den Prozessor ca. 30min später als das Mainboard bestellt, aber der Prozessor ist leider gestern nicht mit versendet worden. Jetzt werde ich darauf noch extra warten müssen. Das Mainboard wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag hier sein.

Vermutlich weil ich fürs Mainboard extra 5 Euro (Notebooksbilliger.de) für solch ein speziellen Service bezahlt habe und für den Prozessor nicht. Beim Mainboard war es mir auch wichtiger, weil darin auch ein Direktaustausch des Mainboard innerhalb 6 Monate mit einem defekt mit dabei ist. Beim Prozessor kann ich ja im Garantiefall mit Intel direkt abwickeln.
 
Ursprünglich hatte ich nur den 7er mit eingeplant, aber dann dachte ich... wenn schon, denn schon... :D
 
Ja Preislich schon nicht ohne
Deswegen habe ich mich persönlich für den 12700k entschieden
Rein aus Interesse da der 5800x schon gut Performt
Preislich komme ich mit Board CPU und 3600er RAM mit dem Verkauf des 5800x unify Board und 3800cl14 RAM mit 100euro Aufpreis raus ... Nach 90 Tagen bekomme ich 90 Euro wieder also 10 Euro Aufpreis


Das Interesse an Umbau und neuer Hardware ist manchmal viel stärker als brauchen und vernunft
 
In meinem Fall gebe ich so schon unnötig Geld aus und daher dachte ich mir, wenn schon, dann richtig oder gar nicht. :)
Denke, wenn ich meine Sachen verkauft habe und noch das Cashback mit einrechne, müsste ich etwa 400-500 Euro drauf zahlen. Mit dem 12700K wäre ich etwa 200 Euro günstiger weggekommen.

Das Interesse an Umbau und neuer Hardware ist manchmal viel stärker als brauchen und vernunft
Das kommt noch zusätzlich mit dazu.
 
Ursprünglich hatte ich nur den 7er mit eingeplant, aber dann dachte ich... wenn schon, denn schon... :D
Jaaa, deswegen hab ich mich im Sommer für den Ryzen-Zwölfender entschieden. Ich brauch ihn nicht wirklich, aber ich wollte ihn halt. Wenn ich aufrüste (was ja jetzt nicht sooo oft vorkommt) dann aber richtig...

Fetter Knecht übrigens, den du da hast. So ein richtiges... Planschbecken:-D

Gruß
 
War auch einer der Gründe weshalb ich es mir gut überlegen musste, denn bevorzugt hätte ich erneut ein Hero Board, aber dieser würde mit über 600 Euro mir zu teuer sein. Zudem hätte ich auch DDR5 Arbeitsspeicher verbauen müssen. Ein Monoblock hätte ich auch bevorzugt und den gibt es über EK-WB momentan nur inkl. den MSI Carbon Board für 700 Euro zu kaufen. Auch dieser hätte DDR5 Arbeitsspeicher haben müssen.

Trenne mich daher schon schweren Herzens von meinem Hero Board, Monoblock und meinem 9900K, der mit 5 GHz sehr gut, mit geringer Spannung (1,225-1,235v Games) läuft.
 
Ich habe genau das gleiche Mainboard "ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WiFi D4" + den 12900k, aber ist noch in der Verpackung, außer die CPU schonmal im Mainboard eingesetzt und der goldene* Wafer hingestellt :-P.
Der 8700k wird bei mir abgelöst und das defekte Mainboard kommt endlich raus.

Morgen sollte das "Retrofit Kit 1700" für die AIO kommen, also warte dadrauf schon länger.
 
Zurück