Intel Core i9-9900K & Co.: Bis zu 128 GiB großer Arbeitsspeicher wird unterstützt

AW: Intel Core i9-9900K & Co.: Bis zu 128 GiB großer Arbeitsspeicher wird unterstützt

Braucht man für CAD so viel RAM? :wow:

Ich denke es ist so, daß viel möglicher RAM ein gutes Verkaufsargument ist, jedoch im Mainstream vermutlich keiner 128 GB RAM kaufen wird, nichtmal 64 GB werden nennenswert viele Leute kaufen und darum bieten die meisten Boards es eben auch noch nicht an.
Bei TR4 oder Sockel 2066 ist es eben was anderes, sowas kaufen sich wahrscheinlich fast nur Leute, die damit Geld verdienen und die Leistung und Speicherausbau wirklich brauchen und ausnutzen, darum bieten es die Boards hier auch heute schon.

Nein, nur für CAD braucht man eine gute Graka, du kannst aber mit der richtigen CPU gleich mehrere parallele Aufgaben ausführen. Die beste Software die ich kenne.
Das Benchtool SiSoftware Sandra gibt dir sehr schnell, sehr interessante Info. darüber, auch über Parallisierte Anwendungen. Im Multicore als auch im Singelcore.
Ich drucke beruflich auch kleine Objekte mit Kunststoffen während ich rendere, zeichne usw. Das hilft schon sehr mehr RAM zu haben.
Selbst eine Ramdisk macht hier richtig Spass, kaum Ladezeiten sogar Spiele wie FarCry5 habe ich in einer 37 Gb. Ramdisk. Ich meine es sind ca 3-6000Mb. Lesen/ Schreiben pro Sekunde, die sind schon interressant. Themporäre Systemzugriffe sind auch im Cache, der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar vorhanden. Ich bin mittlerweile sehr überzeugt davon genügend RAM zu haben und wenn es nach mir ginge, wäre das komplette System im einer Ramdisk :D. Bei den Mboard ist entsprechende Software dabei mit unzähligen Funktionen. Sogar SSDs sind themporär beschleunigungsfähig. Du hast natürlich recht,
im Mainstream sind 32 Gb. schon das Maximum denke ich und selbst hier genügen, wie du sagst 16 Gb..Ganz klar!
Hier genügt ja auch Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K & Co.: Bis zu 128 GiB großer Arbeitsspeicher wird unterstützt

Ja, SSDs könnten echt schneller sein, finde ich auch.
Das Booten meines Rechners dauert trotz SSD geschätzt ca. 30 Sekunden, wovon aber vermutlich das Board am meisten Zeit braucht. Früher mit meinem Intel-Rechner ging das in ca. 10 Sekunden.
Die Programmstarts unter Windows dauern auch manchmal etwas lange, vorallem Sims wie X-Plane 10 oder so, das könnte echt viel schneller gehen, dafür wäre eine RAM-Disk sicherlich sehr angenehm.
 
AW: Intel Core i9-9900K & Co.: Bis zu 128 GiB großer Arbeitsspeicher wird unterstützt

Das Aufstocken der DRAM-Grenze hat rein gar nichts damit zu tun, dass aktuell der Bedarf an einer höheren Grenze besteht, geschweige denn dass man ein Kaufargument Pro-Intel schaffen möchte. Es geht einfach nur darum, dass man für die Zukunft gerüstet ist. Ihr AMD-Käufer müsstet das doch am Besten verstehen. Windows in der 32-Bit-Version kann auch nur 4 GB DRAM adressieren. Früher hat man sich gefragt, wer jemals so viel Speicher brauchen könnte. Und heute? Ihr seht das Prinzip.
 
AW: Intel Core i9-9900K & Co.: Bis zu 128 GiB großer Arbeitsspeicher wird unterstützt

Ja, SSDs könnten echt schneller sein, finde ich auch.
Das Booten meines Rechners dauert trotz SSD geschätzt ca. 30 Sekunden, wovon aber vermutlich das Board am meisten Zeit braucht. Früher mit meinem Intel-Rechner ging das in ca. 10 Sekunden.
Die Programmstarts unter Windows dauern auch manchmal etwas lange, vorallem Sims wie X-Plane 10 oder so, das könnte echt viel schneller gehen, dafür wäre eine RAM-Disk sicherlich sehr angenehm.

Ist ja auch kein Wunder, wenn du Win7 12 Gb. mit win10 mit 22 Gb. vergleichst .
Win 10 ist so ein Datenmonster, das es scheinbar in keinem Vergleich zu den ausgeführten Programmen/Anwendungen aufgebohrt erscheint.
Frage mich mal ob Win10 Pro/Win7 Pro besser ist? Ich habe keine Ahnung.
Es muss stabil und zuverlässig laufen und das macht es, das reicht mir.:D
Die Rambeschleunigung kann süchtig machen, weil du immer sofort den positiven Effekt spürst. Das kann man nicht erklären, das muss man selber gesehen haben.:daumen:

Das Aufstocken der DRAM-Grenze hat rein gar nichts damit zu tun, dass aktuell der Bedarf an einer höheren Grenze besteht, geschweige denn dass man ein Kaufargument Pro-Intel schaffen möchte. Es geht einfach nur darum, dass man für die Zukunft gerüstet ist. Ihr AMD-Käufer müsstet das doch am Besten verstehen. Windows in der 32-Bit-Version kann auch nur 4 GB DRAM adressieren. Früher hat man sich gefragt, wer jemals so viel Speicher brauchen könnte. Und heute? Ihr seht das Prinzip.

Ab 32 Bit 1 Gb und 64 Bit laut Microsoft mit 2 Gb. RAM.
Ach du meinst Max. Ok.

Speicheradressierung 32Bit / 64Bit Windows - System
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück