News RAM: Samsung präsentiert 32 GiB DDR5 Riegel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM: Samsung präsentiert 32 GiB DDR5 Riegel

Hardware-Hersteller Samsung hat ein neues Produkt im hauseigenen Arbeitsspeicher-Portfolio angekündigt: mit 32-GiB-Riegel werden Nutzer von DDR5-Ram wahrscheinlich hellhörig. Damit ist es dann künftig auch möglich, bis zu 128 GiB im eigenen Desktop-PC zu verbauen. Die Massenproduktion des Riegels soll zum Ende diesen Jahres losgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM: Samsung präsentiert 32 GiB DDR5 Riegel
 
Könnte ich mir beim nächsten Upgrade auf DDR5 gut vorstellen. 2x32GB mit einer anständigen Geschwindigkeit. Da könnte ich schwach werden. Vllt zu Ryzen 8000x3D
 
Ich wollt auch schon sagen... Hab extra nochmal geschaut ob ich wirklich aktuell 128GiB verbaut habe oder 128MiB ... Aber ne, sind GiB. Allerdings DDR4.

Gemeint ist hier eigentlich ein 32 G-BIT(!!) chip der 1TB Riegel ermöglicht.

Deswegen trotzdem eine gute Nachricht! Ich hoffe ich kann in den nächsten PC dann 256 oder besser gleich 512GiB verbauen dann hab ich ruhe. Die 128GiB werden jedenfalls schon knapp in meinem Szenario wenn ich noch nebenbei spielen will und das trotz Kompression die zu lasten der CPU geht.

Also immer her damit. Alternativ eine SSD die man niemals kaputt schreiben kann, auch theoretisch nicht.
 
Gemeint ist hier eigentlich ein 32 G-BIT(!!) chip der 1TB Riegel ermöglicht.
Der Autor hat hier eigentlich selbst keinen Plan wovon er schreibt


Das übliche Problem eben.
B oder b.
Und da sagt einer es kommt nicht auf die Größe an.
Ich wollt auch schon sagen... Hab extra nochmal geschaut ob ich wirklich aktuell 128GiB verbaut habe oder 128MiB ... Aber ne, sind GiB. Allerdings DDR4.

Deswegen trotzdem eine gute Nachricht! Ich hoffe ich kann in den nächsten PC dann 256 oder besser gleich 512GiB verbauen dann hab ich ruhe. Die 128GiB werden jedenfalls schon knapp in meinem Szenario wenn ich noch nebenbei spielen will und das trotz Kompression die zu lasten der CPU geht.

Also immer her damit. Alternativ eine SSD die man niemals kaputt schreiben kann, auch theoretisch nicht.
Zum reinen zocken natürlich totaler Overkill.
Habe seit Jahren 32GB Ram und erst langsamm aber sicher habe ich beim zocken gesehen das mal die 16 GB voll werden.
Liegt aber auch daran das ich jeden "Mist" im Speicher lasse; Infos von neuen Versionen der Software ist was feines.
 
Gemeint ist hier eigentlich ein 32 G-BIT(!!) chip der 1TB Riegel ermöglicht.
Wobei das auch noch nicht so weit ist. Planar sind es erstmal 128GB, es gab aber wohl schon gestapelte (zumindest wurden bei Samsung TSVs erwähnt) Packages, die das schon mit den 16Gb-Chips konnten. Also so, wie ich das verstehe, wurde damit jetzt theoretisch der Weg zu TB-Modulen eröffnet. Meiner Vermutung nach war das vorher nicht möglich, weil die Stapelbarkeit begrenzt ist.
Das übliche Problem eben.
B oder b.
Und Modul oder Chip. Das ist ja auch noch mal ein "kleiner" Unterschied.
 
ja was heißt das am Ende ,das kleinere Speicher dann günstiger werden wie 2x16 gb und so oder wird sich am Preis in Zukunft nix ändern weil es dann für den selben Preis einfach mehr Speicherplatz gibt?
 
Zum reinen zocken natürlich totaler Overkill.
Habe seit Jahren 32GB Ram und erst langsamm aber sicher habe ich beim zocken gesehen das mal die 16 GB voll werden.
Liegt aber auch daran das ich jeden "Mist" im Speicher lasse; Infos von neuen Versionen der Software ist was feines.

Ich weiß ja nicht was du für F2P Spiele so spielst, aber ich hab generell eine Auslastung von über 20GB je nach Spiel. Und davon wurden nicht mal die Ausnahmen mit einbezogen. Und das nicht erst seit 2023.
 
Ich weiß ja nicht was du für F2P Spiele so spielst, aber ich hab generell eine Auslastung von über 20GB je nach Spiel.
Ich komme auch selten über 16GB. Es ist aber auch nicht unüblich, dass Programme und Betriebssysteme einfach mehr RAM nutzen, wenn mehr da ist. Das heißt aber nicht, dass man ihn dringend braucht. Meist ist es einfach der Versuch, den überschüssigen RAM noch für irgendwas potenziell sinnvolles zu nutzen. Um hier irgendwas reproduzieren oder vergleichen zu können, müsste man wissen, was für Spiele das sind, die jeweils welche Auslastung erzeugen.
 
Ich weiß ja nicht was du für F2P Spiele so spielst, aber ich hab generell eine Auslastung von über 20GB je nach Spiel. Und davon wurden nicht mal die Ausnahmen mit einbezogen. Und das nicht erst seit 2023.

Habe gerade 12,x GB in Verwendung; knapp 20 GB sind frei verfügbar.
BG3 läuft.
Steam und GoG sind an.
Ein Haufen Tools im Hintergrund und FF ist mir drei Tabs offen.
Würde sagen das Problem mit dem unnützen Speicherverbrauch würde ich woanders suchen.
 
GTA V war das erste Spiel, das bei mir mit 16 GiB abgekratzt ist. Damals habe ich sogar noch unter Windows gezockt. Das kann ich heute noch auf Linux reproduzieren. 16GiB reichen dafür einfach nicht. Seit 2013 habe ich somit 32 GiB RAM im Rechner gehabt.

Vor kurzem habe ich wegen der niedrigen RAM-Preise auf 64 GiB aufgerüstet. Auch, weil ich das Gefühl hatte, dass demnächst ein Titel kommen kann, der die 32 GiB voll macht.

Eventuell kann man GTA V mit erweiterten Einstellungen hochgedreht auch mit 16 GiB zocken, wenn man eine Auslagerungsdatei hat, aber die habe ich aus Leistungsgründen deaktiviert.
Falls irgendwas auf meine lahme SSD geschrieben werden soll, will ich das der Prozess abstürzt, damit ich weiß, dass ich mehr RAM brauche. Schade, dass man keine Warnmeldung bekommt, dass zu wenig RAM installiert ist und man aufrüsten sollte, falls es kein Programm-Bug ist. (z.B. wenn 14 oder 28 GiB voll sind)

Es ist aber auch nicht unüblich, dass Programme und Betriebssysteme einfach mehr RAM nutzen, wenn mehr da ist.
Der RAM wird auch als Page Cache benutzt. Das heißt, kürzlich von der Festplatte gelesene, aber nicht mehr genutzte Daten, bleiben erst mal im RAM. Das ist aber sehr nützlich, weil es die Benutzung des Rechners beschleunigt. Abstürzen tut ein Prozess erst dann, wenn gar kein Speicher mehr da ist, der woanders weggenommen werden kann. Also wenn Prozesse schon abstürzen, ohne, dass ein Memory Leak o.ä. vorhanden ist, dann ist es eigentlich höchste Zeit, den Speicher zu vergrößern.

Aktuell halte ich für Office-Rechner 16 GiB für sinnvoll. Da kann man auch mal -zig Firefox-Tabs auf haben und über 8 GiB damit verbraten. Ob man für Gaming 64 GiB braucht, ist sicher diskutabel. Für mich fühlt es sich aktuell für einen HighEnd-Gaming-Rechner als angemessen an. (Aber mir ist noch kein Spiel mit 32 GiB wegen Arbeitsspeichermangel abgestürzt.)
 
GTA V war das erste Spiel, das bei mir mit 16 GiB abgekratzt ist.
GTA V habe ich auf jeden Fall noch mit 16GB gespielt. Könnte aber noch Windows 7 gewesen sein.
Eventuell kann man GTA V mit erweiterten Einstellungen hochgedreht auch mit 16 GiB zocken, wenn man eine Auslagerungsdatei hat, aber die habe ich aus Leistungsgründen deaktiviert.
Naja gut, da braucht man sich dann nicht wundern. ;) Die hilft ja schon, weil so nicht verwendete Bereiche ausgelagert und der freie RAM für aktive Sachen verwendet werden kann. Ist aber mit SSDs so eine Sache wegen der Schreibzyklen und wenn man viel RAM hat, braucht man auch keine. Prinzipiell sollte ich damals aber auch keine gebraucht haben, vielleicht war das mit den Abstürzen bei dir dann eher so ein Windows-Ding, das ist ja gerne mal zickig, wenn man ihm die Pagefile wegnimmt.
Falls irgendwas auf meine lahme SSD geschrieben werden soll, will ich das der Prozess abstürzt, damit ich weiß, dass ich mehr RAM brauche. Schade, dass man keine Warnmeldung bekommt, dass zu wenig RAM installiert ist und man aufrüsten sollte, falls es kein Programm-Bug ist. (z.B. wenn 14 oder 28 GiB voll sind)
Man kann doch den zugesicherten Speicher protokollieren. Wenn man öfter in einen Bereich kommt, wo nur ein ein paar Gigabyte frei sind, weiß man, dass es eng wird. Früher war meine Faustregel so grob um die Hälfte des RAMs für Cache. Mit größerem RAM und den schnellen SSDs reicht aber wohl auch weniger.
Der RAM wird auch als Page Cache benutzt. Das heißt, kürzlich von der Festplatte gelesene, aber nicht mehr genutzte Daten, bleiben erst mal im RAM. Das ist aber sehr nützlich, weil es die Benutzung des Rechners beschleunigt.
Weswegen ich natürlich nicht erst warten würde, bis mir Sachen abstürzen. Ein paar Gigabyte Puffer genau dafür sollten deswegen auch bei maximal üblicher Belegung frei bleiben. Allerdings wird der Bereich nicht als zugesicherter Speicher mitgezählt und ist auch keinen Programmen zugeordnet.
Abstürzen tut ein Prozess erst dann, wenn gar kein Speicher mehr da ist, der woanders weggenommen werden kann. Also wenn Prozesse schon abstürzen, ohne, dass ein Memory Leak o.ä. vorhanden ist, dann ist es eigentlich höchste Zeit, den Speicher zu vergrößern.
Oder eine Auslagerungsdatei zu nutzen. Mehr RAM ist natürlich besser.
Aktuell halte ich für Office-Rechner 16 GiB für sinnvoll. Da kann man auch mal -zig Firefox-Tabs auf haben und über 8 GiB damit verbraten. Ob man für Gaming 64 GiB braucht, ist sicher diskutabel. Für mich fühlt es sich aktuell für einen HighEnd-Gaming-Rechner als angemessen an. (Aber mir ist noch kein Spiel mit 32 GiB wegen Arbeitsspeichermangel abgestürzt.)
So ungefähr sehe ich das auch. Tab-Messis kriegen zwar scheinbar alles voll, mit 16GB ist man aber vorerst sehr gut aufgestellt, wenn nichts sonderlich forderndes ansteht. 32GB reichen momentan zum Zocken auch noch locker aus, aber wer jetzt eine Bestückung plant, die eine Weile reichen soll, sollte eher 64GB oder als neue Option vielleicht 48GB nehmen.
 
@Schnitzelnator ich kann dich voll verstehen.Ich hatte das auch aber in ner ganz anderen Dimension.
Mein Laptop wäre ich eigentlich noch zufrieden gewesen für den Alltäglichen gebrauch wenn nur ein Problem nicht so akkut gewesen wäre.Es ist natürlich der Ram gemeint.
Damals als ich den gekauft hatte war es jedenfalls noch nie so kritisch gewesen aber in letzter Zeit zog das ganze ganz schön an.In dem Laptop sind nämlich nur 2x4 gb Ram verbaut.ALso sprich 2x4 gb DDR3.
Hätte ich das damals gewusst ,wäre es wohl ein Laptop mit mehr Ram und ner größeren Festplatte gewesen.
Nun ist halt so ,in dem Laptop sind neben dem zu geringen ram auch nur 320 GB wo Nutzbar 260 gb gewesen.Ich brachte es fertig nur mit dem Browser den ganzen Ram voll zu bekommen.Aber gut es waren mit rund 500 Taps Firafox einfach zu viel gewesen.Die Festplatte war auch so voll das ich angst hatte der Laptop würde sich total aufhängen und ich müsste Neustarten und käme dann nicht mal mehr in den Laptop rein.Zum Glück hatte ich es mit knapper Not geschafft Sachen von der Festplatte runter zu schieben.
Also beides ist echt hart,Ram und Festplatten Platz gleichzeitig voll bis nichts mehr geht.Das war das härtestes was ich jemals gehabt hatte.Das der Laptop nicht mehr Reagierte,kann man sich vorstellen.

Nun ja da steht ja nun ein Pc mit 16 GB Ram,seid dem nicht mehr das Problem gehabt.
Und so ein Problem wie du werde ich auch niemals haben weil dazu müsste mich erst mal ein neues Game interessieren.Und dann ist nicht sicher ob es dann auch wirklich fordernd ist in der hinsicht Ram und so.Also sicher ist garnix. Aber klar die Auslagerung kann ich erhöhen.Dann entlastee ich die SSD um einiges.
Nun habe ich nur die teilweise schaden von der SSD.
Früher war es die HDD beim Laptop die hin ist.ALso mit Festplatten habe ich auch immer nur Probleme.So schnell kann ich nichts ausladen wie die kaputt gehen.

Die Neuanschaffung nächstes Jahr mit Zen 5 wird jedenfalls 32 GB ram sein,auch wen ich sie nicht brauchen werde.Zwischen 16 gb 100€ und 32 gb 110 € bei DDR5 ist klar was ich nehmen werde.So schlechter Preis bei 2x8 gb ist ja schon mehr als Frech.Das muss man nicht auch noch belohnen.Und dazu sind die Timings bei 2x8 gb DDR5 auch noch so viel schlechter.
Auf jedenfall kann ich das was du dabei Empfindest Nachvollziehen,das ist klar.
 
Nun habe ich nur die teilweise schaden von der SSD.
Naja, auslagern heißt im Endeffekt die SSD als RAM zu nutzen. Das hat natürlich viele Schreibzugriffe zur Folge.
Früher war es die HDD beim Laptop die hin ist.ALso mit Festplatten habe ich auch immer nur Probleme.So schnell kann ich nichts ausladen wie die kaputt gehen.
Festplatten sollten davon zwar nicht kaputtgehen, allerdings sind sie auch deutlich langsamer. Wenn jetzt wieder eingelagert werden muss, kann das Programm ordentlich hängen. Ich habe es so auch schon geschafft, dass ein Rechner gar nicht mehr reagieren wollte.
Die Neuanschaffung nächstes Jahr mit Zen 5 wird jedenfalls 32 GB ram sein,auch wen ich sie nicht brauchen werde.Zwischen 16 gb 100€ und 32 gb 110 € bei DDR5 ist klar was ich nehmen werde.
Wo hast du denn die Preise her? Aber an sich ist es nicht verkehrt, großzügig zu dimensionieren. Man kann aber im Notfall ja später noch aufrüsten.
 
ja aus dem Internet.Was sonst.Idealo spukte mir das aus.Das ist nun auch schon eingie Monate her.Kann sich also beim Preis was geändert haben.Aber mein ziel ist und bleibt cl28 und das kann eben nicht jeder Ram,so viel ist sicher und scheinbar drückt das den Preis nach oben.

Und das heißt ich schade indirekt meine SSD weil ich diese Auslagerungs sache machen lasse?
DAs würde auch erkklären warum die Schreibmenge trotz das ich es extern schneide sich jeden Tag erhöht erklären.
 
ja aus dem Internet.Was sonst.Idealo spukte mir das aus.Das ist nun auch schon eingie Monate her.Kann sich also beim Preis was geändert haben.
Vermutlich, aber ich wüsste nicht, dass irgendwann mal 16GB kaum günstiger waren als 32GB.
Aber mein ziel ist und bleibt cl28 und das kann eben nicht jeder Ram,so viel ist sicher und scheinbar drückt das den Preis nach oben.
Kann schon jeder. Kommt halt drauf an bei welchem Takt.
Und das heißt ich schade indirekt meine SSD weil ich diese Auslagerungs sache machen lasse?
Schon. Nur wird nur sehr wenig ausgelagert, wenn du genug RAM hast.
DAs würde auch erkklären warum die Schreibmenge trotz das ich es extern schneide sich jeden Tag erhöht erklären.
Naja, kommt drauf an, wie viel das ist. Ein System muss auch so immer mal was schreiben.
 
Vermutlich, aber ich wüsste nicht, dass irgendwann mal 16GB kaum günstiger waren als 32GB.

Ist aber auch wenn man es kaum glauben kann nun mal so.Ich selbst war auch überrascht als die Preise Verglichen hatte.Nur langsamer Ram mit sehr schlechten Timings war wirklich um einiges günstiger gewesen aber das ist eben nicht mein Ziel.Und wenn ram mit cl38 oder 40 als gut bezeichnen kann,dann kann man auch weniger Bezahlen.Aber das ist nicht das was mich begeistert.Darum lieber etwas mehr bezahlen aber da ist dann 2x16 gb schon deutlich besser ,wie ich so gesehen hatte.

Kann schon jeder. Kommt halt drauf an bei welchem Takt.
ja bei 5600 mhz waren cl28 möglich.6000 habe ich bisher nur was mit 32 gesehen gehabt.Der Preis ist aber auch etwas höher gewesen.Und bei 32 noch um eine € mehr.Aber naja dachte mir wenn schon bei mir 4800 mhz auf 6200 mhz 3% sind ,dann ist mit 5600 mhz wohl 2 % mehrleistung ja eh schon drinnen.Dann kommt es auf dem Preis drauf an,der ja entscheidet ob was gut oder schlecht ist.Also sprich Preisleistungsverhältnis und so.
Schon. Nur wird nur sehr wenig ausgelagert, wenn du genug RAM hast.

Ach ok,macht das dann WIndows so Automatisch weil ich habe da nix eingestellt gehabt.
Naja, kommt drauf an, wie viel das ist. Ein System muss auch so immer mal was schreiben.

Hm mist.hatte gehofft die SSD zu entlasten,scheint aber nicht möglich zu sein.Na dann schauen das alles wertvolle runter ist und dann ,erleichtert sein wenn die SSD immer schlechter wird,das dann kein weitere Datenverlust vorhanden sein wird.Nur anderst geht es freilich nicht.
 
Zurück