Special Intel Core i9-14900KS im Test: Diese CPU ist auf mehreren Ebenen einzigartig

Bei ComputerBase ist der 14900KS in diversen Games langsamer, hier schneller.
Was könnte es sein, die Stelle an der getestet wird oder weil ihr HVCI/TPM 2.0 deaktiviert ?
Naja wahrscheinlich kaum zu beantworten.

Trotz exorbitanten absolut irren Stromverbrauch kann der 14900KS weder im Gaming noch in Anwendungen einen relevanten Vorteil gegenüber 7800X3D und 7950X herausholen. Nur in Ausnahmefällen, ein netter Vorteil.

Nur die Kombination vom Beidem (Anwendung und Gaming), also quasi ein Alleskönner mit dicken ABER gibt da noch einen kleinen Bonuspunkt.
Fraglich wie sinnvoll es ist, die Brechstange stark zu limitieren damit es nicht so Mies ist.
Aber Intelfans werden sicherlich ihren Spaß damit haben, haut rein Leute :daumen:
 
Meiner Meinung nach eine CPU für extrem overclocker. Nichts für den "normal" user. Zu teuer, zu verschwenderisch mit Energie und dafür viel zu wenig Leistungszuwachs. Im Grunde ein reines Unvernunft Produkt. Ich persönlich halte mich an die FPS/Watt Regel für Gaming UND Anwendungen (!) Also bleibe ich zur Zeit beim 7950x3d und bin damit auch sehr zufrieden. Aber der KS wird seine Fans haben. Sei es ihnen gegönnt😎 Peace
 
Das Produkt kommt mir wie ein Güterzug mit Düsentriebwerk vor, was mehrere Wagons voll mit Kerosin hat, kann man machen, macht in der Praxis aber genauso wenig Sinn :schief:

Stromanbieter und Hersteller von Kühlern freuen sich besonders, dass sind aber die einzigen die eine Kaufempfehlung für diese CPU aussprechen :P

@PCGH_Dave
Warum wird die Leistungsaufnahme im Leerlauf/Idle für das gesamte System angezeigt, gibt es dahingehend Probleme sie nur für die CPU zu eruieren?
 
Unfassbar :stupid:

Intel sollte nun schleunigst seine ausgelutschten fünfstelligen Core-CPUs beerdigen und einen Neuanfang anstreben
 
Bei ComputerBase ist der 14900KS in diversen Games langsamer, hier schneller.
Was könnte es sein, die Stelle an der getestet wird oder weil ihr HVCI/TPM 2.0 deaktiviert ?
Naja wahrscheinlich kaum zu beantworten.
Das ist immer schwierig. Jeder testet anders. Es sind andere Spiele, andere Herangehensweisen. Es gibt auch nicht nur "die eine" CPU, deren 14900KS kann beispielsweise minimal schlechtere Eigenschaften aufweisen und sich damit in Benchmarks anders verhalten. Andere CPUs dagegen könnten bei denen besseres Silizium aufweisen, was abermals Einfluss nimmt. Ich habe mich im Test bemüht, die minimalen Unterschiede zwischen KS und K herauszuarbeiten und habe dazu auch einige andere CPUs nachgetestet. Das Zeug ist immer im Wandel. Gern würde ich noch mehr machen, aber die Print wird auch noch einen Test der CPU erhalten, also Feierabend ist nicht :kaffee:
 
Geschichte wiederholt sich, nur die Rollen sind vertauscht.

Erinnert einen doch stark an die Bulldozer Ära mit dem FX-9590?

Naja, schauen wir Mal was der nächste Fertigungsprozess so bringt.
 
Nächster Halt: Duell 14900KS vs. 7800X3D mit manueller Keule. :devil:

Aber dann bitte mal mit vernünftigem RAM Setting aufm Intel 🙃

Ja, aber dazu brauche ich erst mal eine Lösung für das Problem, dass mir der KS unter Last bei 500 Watt abschmiert. Wenn kein Test durchläuft, dann kann ich die Leistung auch nicht festhalten. Mein 7800X3D mit RAM-OC verbirgt sich übrigens im Artikel, der ist also schon mal drin ;)

Beim Chef beschweren gehen.
Der muss dir doch die richtigen Arbeitsmittel bereitstellen.
Also 2MoRa + 4 Pumpen ;-)
Mit Luftpumpen betreibt man eine solche CPU doch auch nicht :-D
 
Wenn schon sowas absurdes rauskommt,sollte auch vorgeköpft kommen. Denn das ding ist nicht für Ottonormalos
 
Aber dann bitte mal mit vernünftigem RAM Setting aufm Intel 🙃
Kannst mir gern dabei helfen, denn Intel bietet so krass viele RAM-OC-Optionen in Verbindung mit dem Apex Encore, dass ich allein beim Anblick dieser schon nach hinten umkippe. AMD-RAM-Tuning ist dagegen ja Peanuts.
Beim Chef beschweren gehen.
Der muss dir doch die richtigen Arbeitsmittel bereitstellen.
Also 2MoRa + 4 Pumpen ;-)
Mit Luftpumpen betreibt man eine solche CPU doch auch nicht :-D
Das wäre möglich, aber am Ende muss auch etwas dabei herumkommen. Nur aus Spaß allein kann ich solche Sachen hier höchstens mit viel Überstunden machen.
 
Was für ein Schwachsinn eine massiv uneffektive CPU mit 400 Watt, die man auf Grund der geringen Kühlfläche auch nicht dauerhaft kühl halten kann. Von dem absolut sinnlosen Stromverbrauch mal abgesehen. Ryzen rulez.
 
Kannst mir gern dabei helfen, denn Intel bietet so krass viele RAM-OC-Optionen in Verbindung mit dem Apex Encore, dass ich allein beim Anblick dieser schon nach hinten umkippe. AMD-RAM-Tuning ist dagegen ja Peanuts.

Dafür bräuchte man die Board, CPU und RAM Kombi mal für ne Woche um ne grobe Marschrichtung zu bekommen.
Verhält sich halt immer etwas anders.

Der 14900K mag einfach keine SA über 1.175V.
Wo andere immer 1.2V+ wollen.
 
Was für ein Schwachsinn eine massiv uneffektive CPU mit 400 Watt, die man auf Grund der geringen Kühlfläche auch nicht dauerhaft kühl halten kann. Von dem absolut sinnlosen Stromverbrauch mal abgesehen. Ryzen rulez.


Die aktuell schnellste Cpu Intel Core i9 14900 KS ist auch nicht für Otto Normal Verbraucher wie dich gedacht . :schief:

Was man eigentlich schon an den Spezies sehen könnte .:rolleyes:

Entgegen deiner fachlich fundierten Fakten kann man die CPU dauerhaft kühl halten .;-)

Mal ganz davon abgesehn das die CPU nicht durchgängig 400 Watt verbraucht .:ugly:
 
Zurück