Special Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können

Was für Mainboards brauchts denn, um DDR5 8400 laufen lassen zu dürfen?
Bestenfalls High-End Boards die nur zwei DIMM-Slots haben.
Das Z690 APEX wird oft für maximalen DDR5-Takt benutzt oder ein Z790 Tachyon:
1697553248684.png


Abseits der Rekordjagd dürfte aber ein halb so teures Board mit halb so teurem 7200er RAM sehr ähnliche Ergebnisse liefern^^
 
Bereits DDR5-8000 ist, entgegen dem "It just works!"-Tenor im Internet, der schon beim originalen Raptor Lake aufkam, keineswegs problemlos. ;)

MfG
Raff
 
Mein i9 9900k darf also noch weiter werkeln.

Seit der 9xxx Serie ist es nur noch traurig was Intel abliefert, ich bleibe noch auf dem 9900K und dann als nächstes vermutlich der 7950X3D. Für das was Intel abliefert zahle ich keine Unsummen an Geld und Strom. Die hängen genauso fest wie die nahzu 10 Jahre in denen sie nicht mehr als 4 Kerner auf die Reihe bekommen haben.
 
Seit der 9xxx Serie ist es nur noch traurig was Intel abliefert, ich bleibe noch auf dem 9900K und dann als nächstes vermutlich der 7950X3D. Für das was Intel abliefert zahle ich keine Unsummen an Geld und Strom. Die hängen genauso fest wie die nahzu 10 Jahre in denen sie nicht mehr als 4 Kerner auf die Reihe bekommen haben.
Ich werde wohl auf Zen5 warten. Hatte eigentlich vor den 14700KF heute zu holen, aber irgendwie sind die CPUs nicht wirklich "lecker". Hatte wohl gehofft, dass es dann doch ne positive Überraschung gibt. Ist dann aber so eingetroffen wie von quasi allen vermutet.
 
Ich werde wohl auf Zen5 warten. Hatte eigentlich vor den 14700KF heute zu holen, aber irgendwie sind die CPUs nicht wirklich "lecker". Hatte wohl gehofft, dass es dann doch ne positive Überraschung gibt. Ist dann aber so eingetroffen wie von quasi allen vermutet.
wenn zen 5 nochmals 10%15% drauflegt wird ziemlich eng für intel. die leute haben vor 10 jahren AMD bulldozer ausgelacht.
 
Ach Intel, wirft einfach den bösen Zwillingsbruder in den Markt ... :lol:

Die niedrigen Erwartungen (eher Befürchtungen) wurden sogar noch unterboten, ach du meine Güte, eine milde gesagt verzichtbare Generation :nene:

Aber vielen lieben dank an @PCGH_Dave für den Abschnitt "Effizienz im GPU-Limit", alleine deswegen hat sich das lesen des Tests gelohnt :pcghrockt:
 
Die Frage nachden "Warum" ist doch ganz einfach zu beantworten: Den längsten zu haben. In jeder Hinsicht. Koste es, was es wolle.

Intel sollte sich für diesen Aufguss in Grund und Boden schämen. Der Konkorrent zeigt, wie es besser gemacht. Hätte ich mir im Leben nicht träumen lassen, das AMD nach dem Bulldozer Desaster Intel mal so demütigen wird, was Effizienz betrifft.

Schnell ist Intel ja. Aber zu was für einen Preis. Aber Hardcore Intel Boys wird das herzlich egal sein.
 
Tja, warum macht Intel das? Wie hat es der Typ bei Hardware Unboxed gesagt? Marketing! Nun ist Intel wieder im Gespräch.

Ach ja, trotzdem ist es ein interessanter Test. Die genaue Erläuterung zu den Spiele Benchmarks und die Effizienz der CPUs im GPU Limit sind willkomene Erweiterungen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, dann habe ich mit dem Kauf vom 7800 X3D heute ja alles richtig gemacht der den 11900K ersetzt :ugly:
11
Lächerlich, hätte sich Intel sparen können.
Das gelächter aus dem AMD Büros höre ich bis hierher.

die 1-4% peinlich, einfach nur peinlich.
sowas ist aber schlecht für uns Konsumer. als AMD bulldozer raushaute haben alle AMD ausgelacht. danach brachte intel jährlich lächerliche %7 mehr leistung raus. Dank AMDs Ryzen sei dank mehrere Kerne.
 
@PCGH_Dave tut mir bei diesem Test so richtig leid. Viel arbeit und Zeitdruck um dann allen einen Stillstand präsentieren zu müssen. Man könnte ja fast denken es wurde 13th Gen mit einer anderen Windowsversion mit besserer Perfomance getestet statt einer neueren Gen. Nach den ganzen Infos die es dazu gab irgendwie erwartbar aber doch schon schockierend.
Da kann man sich nur bedanken sich trotzdem durch das Ganze durchgequält zu haben :O
 
Zurück