News Intel in der Sackgasse? Das taugen 14900K, 14700K und 14600K [Video-Test]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Danke für den schönen Überblick. FPS pro Watt war auch ganz nett im Überblick und irgendwie deprimierend für Intel.

Die Spieleoptimierung .. für ganze 2 Spiele, wow. Scheint ja ein generischer Algorithmus zu sein. Oder mit anderen Worten, wenn Intel in 2 Jahren kein Bock mehr drauf hat, dann werden neuere Spiele davon nicht mehr profitieren?

Also für die P- und E- Cores ("Big Little") gibt es doch auch schon Optimierungen von Intel für die Prozess-Verteilung. Da ist mir jetzt nicht so klar geworden, was die da jetzt noch für Games oben drauf gelegt haben.

Nun ja .. ich glaube ich reite meinen Gaul noch 2 Jährchen weiter und kuck dann noch mal, wie sich der Markt entwickelt.

Danke und schönes Wochenende.
 
Was für eine Sackgasse? Die 14th gen ist und war die letzte Generation der Refresh Reihe. Die nächste Generation 2024 ist eine komplett neue Architektur samt 3dcache in EUV gefertig die um die 30-50% mehr Performance und bahnbrechende Performance pro Watt liefern wird und AMD in allen bereichen schlagen wird. Wer 14th gen Intel kauft ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Sackgasse? Die 14th gen ist und war die letzte Generation der Refresh Reihe. Die nächste Generation 2024 ist eine komplett neue Architektur samt 3dcache in EUV gefertig die um die 30-50% mehr Performance und bahnbrechende Performance pro Watt liefern wird und AMD in allen bereichen schlagen wird. Wer 14th gen Intel kauft ist selber schuld.
Sarkasmus oder einfach etwas übereuphorisch? Das Intel da gleich bis zu 50% rausholt und dabei eine bahnbrechende Performance pro Watt erzielen wird, halte ich für arg überzogen. AMD schläft auch nicht und ist was den Aufbau bzw. die Struktur angeht momentan weiter als Intel. Die ersten Ryzen waren was Leistung und FPS/Watt angeht auch nicht überragend und man musste erst viel Erfahrung sammeln. Intel wird daher sicher mit einer neuen Architektur nicht gleich ins Maximum gehen können. Ich denke die beiden werden sich auch dann nicht viel geben. Und Intel muss hier gerade im Bereich Effizienz echt massiv aufholen.
 
Also ich warte auf die Intel CPUs nächstes Jahr.
Wenn sich da nichts tut in Richtung Stromverbrauch der X3D Modelle, wars das.

Leistung okay aber Kühlung, Stromverbrauch, Wärme-Geschichte nervt mich um so mehr seit 2 Jahren.
Wenn ich sehe, dass es AMD hin bekommt, dann frage ich mich was Intel die ganze Zeit macht...

Ich interessiere mich für Hardware, Technik und Gaming. Aber Verbrauch und Wärme entwickeln sich bei den Blauen einfach nicht in die richtige Richtung. Ich persönlich will das nicht mehr.

12700K mit 8+4 war n cooler Einstieg in die P+E-Cores Geschichte.
13700K mit 8+8 ...okay...
Aber als Gamer brauche ich die E-Cores einfach nicht so wie sie anwachsen.
 
Sarkasmus oder einfach etwas übereuphorisch? Das Intel da gleich bis zu 50% rausholt und dabei eine bahnbrechende Performance pro Watt erzielen wird, halte ich für arg überzogen.
Erm nein, das diktiert die simple Logik. Intel hatte bisher den größten Nachteil einen schlechteren Prozess zu nutzen, immer noch gammel 10nm, verglichen zu TSCM (AMD) 5nm. Das beruht alleinig darauf, dass Intel bisher kein EUV nutzen konnte. Da Intel ab nächster gen 2024 auch EUV von ASML die selben Anlagen die auch TSCM nutzt wird dieser Makel beseitigt werden, allein das wird schon um die 20-30% mehr Performance liefern verglichen zu gen 14 und auch drastisch den Stromverbrauch reduzieren um min 50%. Dazu kommt, dass Intel AMDs Idee des großen 3d cache geklaut hat und nun auch anwendet. Rate mal was passieren wird. Genau. Riesen Vorteil bei Games und noch mehr Energieeinsparungen. So einfach ist das. Jeder mit Verstand weiß, dass die nächste Intel Generation ein Quantensprung sein wird und Parradigmenwechsel. Daher mit Clickbait zu kommen mit "Intel In Sackkasse" ist mehr als peinlich. Besonders PCGH müsste es besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass es AMD hin bekommt, dann frage ich mich was Intel die ganze Zeit macht...
Man könnte das sarkastisch sehen: Sie stellen die ganze Zeit die berühmt-berüchtigte Schublade auf den Kopf, in der Hoffnung, dort doch noch was zu finden. Aber die ist (und war) komplett leer.

Also weiter wie gewohnt mit der Methode Brechstange. Bei dem jetzigen (völlig unnützen) Refresh sind das, was die Effizienz betrifft, wohl schon 2 durchgebogene Brechstangen, um das allerletzte an Leistung rauszuquetschen. Denn was die Teile saufen, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da ist AMD, insbesondere was Gaming betrifft, mittlerweile mit ihren X3D CPUs Lichtjahre voraus.
 
Zurück