Special Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K im Test: Diese Prozessoren hätte man sich sparen können

Sehe ich das richtig? 187-Watt Durchschnittsverbrauch in Spielen und 3 % langsamer als ein 7800X3D. Ich verstehe den Sinn dieser CPU nicht, kann mir den jemand erklären, was der kann, was der Vorgänger nicht schon konnte.
 
Ich wollte euch ja schon vorab bildlich darlegen, was uns in etwa erwarten wird. Damit es euch heute nicht aus den Socken haut.:P
Aber ich gebe es zu ich lag falsch.
Es war aber nicht meine Absicht Raptor lake refresh in einem zu guten Licht erscheinen zu lassen. Ich dachte wirklich dass es am Ende nicht ganz so schlimm kommen würde.
Aber ich bin gerade eines Besseren belehr worden, es ist noch viel schlimmer als ich mir dies in meinen finstersten Träumen ausgemahlt hatte.

Gaming Avg. 7800X3D / 7950X3D (51W/68W) vs. 14700K / 14900K (155W / 187W)
Anwendungen Avg. 7800X3D / 7950X3D (77W/120W) vs. 14700K / 14900K (270W/292W)

Holy moly der 14900K verbraucht beim Gaming fast viermal so viel wie der 7800X3D und der 14700K kaum weniger.
Bei Anwendungen sieht es auch nicht besser aus.
Verglichen mit dieser CPU war Bulldozer ein Stomspar-Pozessor und wurde wohl fällschlicherweisse so schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so schlechte Energieeffizienz wie der schon damals schlechte 11900k....Respekt Intel, Respekt. Und das sogar im GPU Limit...hola die Waldfee.

Naja, nicht der Rede wert. Nicht mal wirklich um den Sockel 1700 als Upgrade Pfad mit 3 CPU Gens zu nennen.
Eigentlich sind es nur 1,5 CPU Gens....wenn überhaupt.

Warten wir mal gespannt Meteor Lake im Dez/Jan ab. Evtl sind da ein paar Lichtblicke in der neuen Architektur zu finden.
Und was Arrow Lake Ende nächsten Jahres zeigt.

Aber bis dahin gibt es schon Zen5. Dem gilt es dann Paroli zu bieten.
 
Eine so schlechte Energieeffizienz wie der schon damals schlechte 11900k....Respekt Intel, Respekt. Und das sogar im GPU Limit...hola die Waldfee.

Naja, nicht der Rede wert. Nicht mal wirklich um den Sockel 1700 als Upgrade Pfad mit 3 CPU Gens zu nennen.
Eigentlich sind es nur 1,5 CPU Gens....wenn überhaupt.

Warten wir mal gespannt Meteor Lake im Dez/Jan ab. Evtl sind da ein paar Lichtblicke in der neuen Architektur zu finden.
Und was Arrow Lake Ende nächsten Jahres zeigt.

Aber bis dahin gibt es schon Zen5. Dem gilt es dann Paroli zu bieten.
Genau mein Reden, ich verstehe auch nicht, was Intel damit erreichen möchte, erinnert mich an die Prescott-Zeiten, die 90er haben angerufen und wollen ihren Prozessor zurück. Selbst wenn jemand von einem sehr alten, meinetwegen 4 gen alten System kommt, den kann man doch nicht zum Raptor Refresh raten oder wie siehst du das.
 
Ich finde die Gesamtnote eigentlich schon fast witzig, ist mir bisher nie aufgefallen, aber eine CPU die eigentlich eine maximale Enttäuschung darstellt mit 1,81 zu bewerten ist schon ein bißchen urkomisch.

Mal als Anregung, warum genau wird die Ausstattung einer Desktop CPU so derartig hoch bewertet, die Effizienz aber gar nicht? Leistung kann ich nachvollziehen, aber Ausstattung? Da reihen die Hersteller irgendwelche Begrifflichkeiten aneinander und dafür gibt es Punkt? In den grundlegenden Features sind sie ja sehr ähnlich, Befehlssatzerweiterungen zu bewerten würde ich noch nachvollziehen, aber Flex Memory, Thermal irgendwas, MaxSpeed OC etc. ? Sehe den rechten Sinn nicht. Oder wieviel Cache so ein Ding hat, völlig egal. Eine CPU ohne Cache mit der Leistung wäre doch nicht weniger wert, oder? Oder eine CPU mit 1TB Cache mit der gleichen Leistung wäre doch nicht mehr wert!

Würde die 20% in Zukunft eher für Effizienz aufsparen und dies als komplett eigene Kategorie bewerten. Viel interessanter als die Ausstattung.

Ansonsten ist zum Reelase ja alles gesagt, großer Käse, wobei man eher Fondue sagen müsste. Zu teuer, zu ineffizient, dafür dann zu langsam und kein Mehrwert zur 13er Serie. Von AMDs 3DCache Brigade braucht man da gar nicht reden
 
Intel macht das gaaaanz falsch.
AMD etwa legte den Grafikkarten kürzlich einen Gutschein über Starfield bei (selbst mit ner 6800er genutzt).
Normalerweise sind die Intel-Marketing-Kollegen doch überaus findig.
Warum also nicht ein Gutschein über, sagen wir mal 5,00 Euro (wir wollen ja nicht übertreiben, die EV sind alle
notleidend!), bei einem Energieversorger der Wahl?
Dann schnellen die Verkäufe ganz bestimmt steil nach oben.
Oder auch nicht :D
Ernsthaft, die Gen hätten sie sich komplett sparen können.

Wir können froh sein, dass ein starker Wettbewerber (AMD) am Start ist.
Erst seit Ryzen denen richtig Konkurrenz macht hatte Intel überhaupt nen Anlass mal was neues und innovatives zu
entwickeln. Wie die Preise aussehen würden und welche Technik drin stecken würde ohne AMD mag ich lieber nicht
wissen. Weitaus höher gepaart mit weniger Performance.

@PCGH_Dave
Danke für den Test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Anregung, warum genau wird die Ausstattung einer Desktop CPU so derartig hoch bewertet, die Effizienz aber gar nicht?
Die Effizienz einer jeden CPU wird unter "Eigenschaften" bewertet und fließt auch mit in die Note ein. Gewertet werden Fps pro Watt und die Effizienz in Anwendungen, mit einer 60:40-Gewichtung für die Spiele-Effizienz. Allerdings beträgt die Gewichtung dieser Note nur 20 Prozent an der Gesamtnote. Die Ausstattung wird auch zu 20 Prozent gewertet, die Leistung jedoch zu 60 Prozent, davon mit einer 60:40-Gewichtung für die Spiele-Leistung, die sich wiederum aus dem Mittelwert der durchschnittlichen Framerate und den P1- und P0.2-Fps zusammensetzt.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem CPU-Excel, am Beispiel des 14900K:
1697570208352.png


Da ein 14900K äußerst schnell ist, fällt die Leistungsnote entsprechend hoch aus und zieht damit die Gesamtnote sehr weit nach oben. Wenn die Effizienz allein in den Eigenschaften bewerte, dann hat ein 14900K die Note 6. Die CPU bekommt also bereits den maximalen Abzug in dieser Kategorie. Aber die Effizienz ist eben nur ein Teil der kompletten Note.

Fact: PCGH hat die Leistungsaufnahme noch nie so detailliert mit in die Note einfließen lassen. Zu diesem Schritt hat mich erst Intel mit Alder Lake bewogen, als man einfach festgelegt hat, dass fortan PL2 = PL1 ist. Das strafe ich sozusagen mit diesem System ab. Allerdings müssen wir fair bleiben, ich kann Prozessoren mit dieser hohen Leistung nicht einfach eine 3 oder 4 geben, das passt nicht. Das System zur Benotung muss nämlich auch noch in der Lage sein, ältere CPUs fair zu bewerten. ;)
 
erinnert mich an die Prescott-Zeiten, die 90er haben angerufen und wollen ihren Prozessor zurück.
Da musste ich echt lachen! Sehr gut ausgedrückt! :D
Klasse !
Selbst wenn jemand von einem sehr alten, meinetwegen 4 gen alten System kommt, den kann man doch nicht zum Raptor Refresh raten oder wie siehst du das.
Nein, also als Neukauf auf keinen Fall. Da würde ich jedem abraten wenn man noch ein Gewissen und etwas Vernunft hat.
Aber wir wissen beide, manche sind nicht zu belehren.
Bei einem Upgrade von dem eh schon flotten 12er Intel auf nen 14er könnte ich es gerade noch so verstehen.
Da bringt doch auch keine bessere OC Tauglichkeit der Intels was, wenn das minimale Performance Plus verpufft unter den extremen Verbräuchen.

Aber bitte bei einem Neukauf dann doch direkt auf AM5 gehen, da macht doch keiner was falsch.
Extrem Schnell, teils auch nicht teurer, noch mindestens 1 CPU Gen, wenn nicht sogar 2 Gens in Zukunft supportet und eine ungeschlagene Effizienz, an die Intel wohl noch lange dran knabbern muss bis man diese erreicht.
Dazu voll angebundenes PCIe 5 für GPU und M2.SSD.
Nicht wie die kastrierte Version bei Intel.

Also ich sehe hier klar AMD deutlich im Vorteil.
 
bin entäuscht, Roman "der8auer" Hartung hat das sehr gut ermittelt. Finde ich klasse.

diese Generation hätten sie sparen können.
Und alle die sagen intel wäre effizient, Naja man sieht sie sind es bedingt.
Danke an die PCGH und an Dave fürs Testen einer Generation die sehr unspektakulär ist.
 
Vielen Dank für den Test!
War alles wie erwartet, hat mich wirklich nichts überrascht.
Wie im Video von Santi, zum Einschlafen diese Generation....
 
Danke für den Test!
Bin Alles in allem auch enttäuscht, zusammengefasst hat sich also zu vorher nix geändert:
Intel 13. Gen oder Ryzen X3D kaufen, je nachdem was man favorisiert.
Denke auch Intel hätte sich die Energie für den Launch sparen können und die Kraft in die nächste Generation stecken sollen, keiner (außer vielleicht die Oem‘s) hätte es ihnen verübelt wenn sie jetzt keine 14. Geb gebracht hätten.??‍♂️
 
Zurück