Intel Coffee Lake-S: Laut Asrock nicht mit aktuellen Mainboards kompatibel

Wer einen 8-Kerner auf nen popeliges B350 Board setzen will, bitte :ka:

Wie bitte, popeliges B350? Nur so nebenbei, der R7 1700 ist eine 65W TDP CPU.
Da kann man die auch mit einem B350 paaren.
Und nicht jedes B350 Board ist popelig. Wenn man nicht gerade 2 M.2 SSDs anbinden will und kein Multi GPU System aufbauen möchte,der kann super zu einem B350 greifen. In Sachen Anschlüsse hat es kaum Nachteile im Gegensatz zu X370
 
Joa Intel,
des passt ins Schema - dann werden wohl noch mehr Kernwillige, die bei euch bleiben wollten, zu AMD wechseln, vor allem da der Plattformwechsel ja diktiert wird.

Das Ganze wird schon unumgängliche technische Gründe haben (Hoffnung stirbt ja zuletzt), wer immer aber AMDs Marketing kritisiert, (durchaus zu recht, wie es bisher scheint - Vega) muss doch über Intels Strategien den Kopfschütteln.




So langsam hat man schon Grund anzunehmen, Intel wär non kapitalistisch, an einen größeren Herausforderer interessiert und verteilt zwecks dessen Geschenke.

Das Wort "Schublade" entwickelt sich jedenfalls beeindruckend zielstrebig zu einer Farce.
 
Ich weiß, dass ist ein Enthusiasten-Forum. Aber die wenigsten Leute kaufen sich nach nicht mal einem Jahr einen neuen Prozessor, wenn sie der alte 350-450€ gekostet hat. Das ist nicht die Zielgruppe. Das wären maximal Leute, die einen "kleinen" Prozessor wie einen Pentium gekauft haben, in der Hoffnung Coffee Lake läuft auch noch auf dem Board und sie können aufrüsten wenn 2 Kerne wirklich nicht mehr reichen (was mMn schon der Fall ist). Erst neulich wieder so einem "Spezialisten" begegnet.

Ansonsten wird es wenig Leute betreffen. Aber Leute, die sowieso alles neu kaufen müssen werden dann sicher auch Ryzen in Betracht ziehen (wenn sie nicht komplett verblendet sind).

Wer jedes Jahr ne CPU kauft(unnötige Geldverbrennung), juckt doch das Mainboard nicht, auf die paar Pfennige kommt's doch nu wirklich nicht an. Und wer von was älteren wechseln, braucht eh mal nen neues Mainboard, alles nicht so tragisch.
 
Wo besteht da das Problem wenn man nicht auf Teufel komm raus übertakten möchte?
USB? SATA? PCIe Lanes?

Wie bitte, popeliges B350? Nur so nebenbei, der R7 1700 ist eine 65W TDP CPU.
Da kann man die auch mit einem B350 paaren.
Und nicht jedes B350 Board ist popelig. Wenn man nicht gerade 2 M.2 SSDs anbinden will und kein Multi GPU System aufbauen möchte,der kann super zu einem B350 greifen. In Sachen Anschlüsse hat es kaum Nachteile im Gegensatz zu X370
Wen interessiert die TDP? Mit 8 Kernen/16 Threads hat der R7 1700 wohl ganz klar den Anspruch sich im gehobeneren Bereich aufzuhalten. Ist mal wieder typische AMD Käufer Mentalität, dicke CPU mit viel Kernen haben wollen doch das Board darf nichts kosten :ugly:
 
USB? SATA? PCIe Lanes?


Wen interessiert die TDP? Mit 8 Kernen/16 Threads hat der R7 1700 wohl ganz klar den Anspruch sich im gehobeneren Bereich aufzuhalten. Ist mal wieder typische AMD Käufer Mentalität, dicke CPU mit viel Kernen haben wollen doch das Board darf nichts kosten :ugly:


Fast alle Komplett-PC's in den Elektromärkten haben absolut billige Boards mit hochpreisigen CPU's verbaut. Die Masse juckt das Board nicht, hauptsache es läuft. Mal geschaut was für klasse Bretter in den PC's etwa von Fujitsu mit einem i7 verbaut werden? Die Teile sind weit unter dem was du für 50€ im Einzelhandel bekommst. Hat sich da je ein Käufer beschwert?
 
Die Gerüchte gab es ja schon länger, trotzdem hatten viele Z170/270-Nutzer gehofft günstig auf einen 6 Kerner aufrüsten zu können. Wenn das aber nicht geht und man eh ein neues MB benötigt, sehe ich jetzt nur wenig Anreiz bei Intel zu bleiben, anstatt zum deutlich günstigeren Ryzen zu wechseln oder gleich 2 zusätzliche Kerne mitzunehmen...

Dann musst du bei Intel eben ein neues Board kaufen und bei AMD auch ein neues Board kaufen, falls du aufrüsten willst.
Boards kosten jetzt ja nicht die Welt, wenn man das alte noch verscherbelt.
Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.
Selbst multithreaded wird man damit nicht langsamer unterwegs sein, da Intel die 2 zusätzlichen Kerne mt IPC und Takt reinholt.

Wer jedes Jahr ne CPU kauft(unnötige Geldverbrennung), juckt doch das Mainboard nicht, auf die paar Pfennige kommt's doch nu wirklich nicht an. Und wer von was älteren wechseln, braucht eh mal nen neues Mainboard, alles nicht so tragisch.

Schon alleine deswegen weil bei einem Wechsel zu AMD sowieso ein neues Board ansteht.
Und wer wechselt schon von einem 4770K, 7600K, 6600K oder 6700/7700K auf eine AM4 Plattform für Gaming, das wäre ja ein Sidegrade/Downgrade.
 
Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.
Gut möglich aber bei maximal selben Preis und um wie viel % steht noch in den Sternen da werden keine Welten zwischen den CPUs sein, ich Tippe auf vergleichbare Leistung (in Spielen etwas mehr) für 50€ mehr vielleicht auch noch etwas teurere Mainboards.

Selbst multithreaded wird man damit nicht langsamer unterwegs sein, da Intel die 2 zusätzlichen Kerne mt IPC und Takt reinholt.
Ich bin mal auf Verbrauchswerte gespannt und wie gut sich Coffee Lake kühlen lässt einen Sieg für Blau sehe ich noch nicht möglich ist es aber.
 
Dann musst du bei Intel eben ein neues Board kaufen und bei AMD auch ein neues Board kaufen, falls du aufrüsten willst.
Boards kosten jetzt ja nicht die Welt, wenn man das alte noch verscherbelt.
Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.
Selbst multithreaded wird man damit nicht langsamer unterwegs sein, da Intel die 2 zusätzlichen Kerne mt IPC und Takt reinholt.
Schon alleine deswegen weil bei einem Wechsel zu AMD sowieso ein neues Board ansteht.
Und wer wechselt schon von einem 4770K, 7600K, 6600K oder 6700/7700K auf eine AM4 Plattform für Gaming, das wäre ja ein Sidegrade/Downgrade.

Die Sprüche kennen wir schon, du behauptest ja auch jetzt schon das der 7900X nur 5-10% langsamer ist als der TR 1950X!
Kannst du mal eine andere Platte auflegen oder WENIGSTENS warten bis Tets rauskommen?
Der 7800X ist @ 4,7 GHZ auf alle Fälle nicht schneller in Gaming als ein R5 1600 auf 4 GHZ, in 1080p!
 
Das ist aber auch so ne mentale Blockade, für den gleichen Sockel 2x Geld auszugeben. Die Option, einfach nur CPU zu tauschen und dadurch neue Kraft zu tanken reizt halt. Unter der Annahme, es gibt keine technischen Hintergründe fühlt man sich dann noch mehr angepisst.

Der 2. Punkt ist, dass ich persönlich in Sachen Board auch keinen Abstieg machen will. Von den Z270 z.B. sagt mir nur das Apex zu, ist aber im Vergleich zu meinem jetzigen OCF im Alltag ne Zicke. Welche Z370 Boards kommen, muss sich erstmal zeigen.

Davon ab wird der 8700K aber sicher der Sweetspot als aktuelle Gaming CPU. Perfekter Mix aus Cores, IPC, Takt und günstiger aber ausreichender Plattform.
 
Naja wer hat ehrlich bei Intel erwartet das es nun anders kommen würde? :ugly:

Interessant werden die Preise beim kommenden Portfolio, paar Modelle mit Takt und co gibts ja schon im Netz,

Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.

Naja das wage ich zu bezweifeln, der Takt des 7700K wird immer noch vor diesen Modellen stehen in nächster Zeit, noch schlagen auch diese Intel Kerne nicht so durch denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist jeder automatisch nen Fanboy? Was ein Schwachsinn...

Weil wie in so vielen Situationen... Neutral geht ja nicht, es muss A oder B sein :schief:
Mensch ich finde Ryzen/AMD gut und VEGA erstmal bescheiden.
Ich finde nVidia Karten gut und nVidias Verhalten trotzdem seit 2011/2012 mehr als S*****e.
Ich hab nen Intel Prozessor der super läuft und finde die Monotone Produktpalette seit Sandy Bridge trotzdem langweilig und öde.

Darf man das nicht? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
USB? SATA? PCIe Lanes?
Das sind alles recht nutzungsabhängige Geschichten. Bin mit dem B350 Mate unterwegs, wegen PCI, da waren die X370-Alternativen unnötig (weil genauso viele Lanes)


USB: Ich komme, zusammen mit denen vom Gehäuse, mit den USB-Anschlüssen locker aus auf meinem B350 und hab sicher mehr Peripherie stecken als die meisten anderen User. Und einen Hub bekommt man für den Aufpreis von B350 auf X370 locker sollte man wirklich mehr brauchen (oder mehr als einen Typ C wollen)

SATA: Gebe ich zu, hätte ich gerne mehr, aber ist für 90% der Nutzer auch ausreichend (1x SSD, 1-2x HDD und ev. 1X ODD)

PCIe Lanes: Wem das B350 zu wenig Lanes hat, hat das selbe Problem vermutlich auch mit dem X370. Und hier reden wir auch nicht vom Mainstream-User. Der hat neben seiner GPU selten mehr drin. Denn (gehobener) Mainstream ist der 1700 trotz seiner 8 Kerne sicher.

Dafür locker 60€ Aufpreis?
 
Warum heulen alle rum, die nen 170er oder 270er Chipsatz haben mit aufrüsten?
Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht so dolle, nach zwei oder nichtmal einem Jahr ne neue CPU zu kaufen.
Es sei denn, man hat einnen i3 und da ist ein Plattform-wechsel wahrscheinlich sinnvoller.
Für mich kommt von SB auf CL eh nur ein Komplett-Upgrade in Frage :D
 
Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.
Selbst multithreaded wird man damit nicht langsamer unterwegs sein, da Intel die 2 zusätzlichen Kerne mt IPC und Takt reinholt.

Coffee Lake wird einen 1800X im Cinebench deutlich schlagen?
Mal abwarten. ;)

Also wie ich es erwartet habe. Coffee Lake setzt zwingend 300er Chipsätze voraus. Na dann. :D
 
War klar das Intel wieder eine neue Plattform bringt. Mal sehen was die neue Bretter besser bzw welche Vorteile sie mit bringen.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk
 
Zurück