Intel Coffee Lake-S: Achtkerner als Core i9-9900K

Sehr zweifelhaft, das Intel 6 Monate danach mit etwas besserem, als einem 12 Kerner Ryzen 7 mit besserer IPC und selben Taktraten kommen kann, mit einem nicht funktionierenden 10nm Prozess und der Schwierigkeit der Kernskalierung im Mainstream. Von daher nein, Intel wird ab nächstes Jahr nicht mehr mithalten können, also bleibt mein Lächeln.

Intel hat schon angekündigt, dass sie sich es nicht gefallen lassen wollen, dass AMD ihnen den schönen Kuchen wegfrisst. Mit dem 6 Kern Coffeelake und dem 18 Kern Skylake X haben sie bewiesen, dass sie dem auch Taten folgen lassen. Wenn AMD so gegen Mitte 2019 seine 12 Kerner herausbrigt, dann hat Intel noch bis Ende 2019 Zeit für den Gegenschlag (die sind irgendwie immer etwa ein halbes Jahr auseinander. Um den 12 Kern Zen in den Griff zu bekommen, werden wohl mindestens 10 Kerne von Intel benötigt, mit Architekturverbesserungen von AMD, würde ich sogar von knapp 12 ausgehen. Bei Intel wird wohl spätestens seit der erfolgreichen Vorstellung des Ryzen ordentlich Feuer in der Hütte sein, dass Zen 2 wohl mit 6 Kernen pro CCX kommen wird, war seither ein offenes Geheimnis. Von daher dürften sie seither an einer Abwehrstrategie arbeiten.

Entweder sie stopfen 10 oder 12 Kerne auf die Normale Plattfort und sie verramschen die 10 und 12 Kerner auf der HEDT Plattform, letzteres wäre mir sogar recht. Zwei Dinge sind verhältnismäßig sicher: es wird richtig spannend und du wirst wohl schon nach kurzer Zeit, mit einer veralteten Plattform herumstehen.
 
Man muss schon arg bekloppt sein, wenn man hier nicht ein paar Monate auf Zen2 mit 12 Kernen wartet und eventuell sogar noch preiswerter damit fährt.
 
@Pu244

Werden wir ja sehen. Veraltet ist alles nach Recht kurzer Zeit. Trotzdem bleibt AM4 mit bis 16 Kerne und wahrscheinlich PCIe4.0 mit Zen2 rellevant.
 
Man muss schon arg bekloppt sein, wenn man hier nicht ein paar Monate auf Zen2 mit 12 Kernen wartet und eventuell sogar noch preiswerter damit fährt.

du bist so ein richtiger intel hetzter. zwei posts, einmal mit "bekloppt" und einmal mit "lächerlich". normales diskussionsniveau gibt es bei dir nicht oder wie?

die einen stehen nun mal auf intel und die anderen stehen auf amd. fan sein hat nichts mit bekloppt zu tun. bei einigen kommt es mir aber so vor, als wäre es eine religion

es gibt natürlich auch die dritte gruppe, denen das alles egal ist und sich die beste leistung für das geld kaufen, unabhänigig der marke <--- rationalste einstellung, weil man kein geld verbrennt
 
@Pu244

Werden wir ja sehen. Veraltet ist alles nach Recht kurzer Zeit. Trotzdem bleibt AM4 mit bis 16 Kerne und wahrscheinlich PCIe4.0 mit Zen2 rellevant.
Bekommen denn alle (vor allem die ersten) AM4 Boards automatisch PCIe 4.0 Support und unterstützen andere neue Features nur weil man ein Zen2 mit diesem neuen Featurset darin Sockelt?
 
Ja, natürlich bin ich ein Intel Hetzer... Ich sage nur meine Meinung, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber rede dir das ruhig schön mit den ständig neuen Chipsätzen und der Ist-komischweiser-nicht-komptibel-Verarsche. Und warum soll man einen 8 Kerner nehmen, wenn man sehr wahrscheinlich für den gleichen Preis einen 12 Kerner kriegt?
 
Ja, natürlich bin ich ein Intel Hetzer... Ich sage nur meine Meinung, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber rede dir das ruhig schön mit den ständig neuen Chipsätzen und der Ist-komischweiser-nicht-komptibel-Verarsche. Und warum soll man einen 8 Kerner nehmen, wenn man sehr wahrscheinlich für den gleichen Preis einen 12 Kerner kriegt?
Na wenn du meinst andere Personen grundlos beleidigen zu müssen, nur weil sie deiner CPU Weltanschauung nicht folgen, scheint bei dir geistig auch etwas nicht rund zu laufen (= "bekloppt" sein?) :daumen2:
 
Bekommen denn alle (vor allem die ersten) AM4 Boards automatisch PCIe 4.0 Support und unterstützen andere neue Features nur weil man ein Zen2 mit diesem neuen Featurset darin Sockelt?
Mit einem Update auf älteren Boards für PCIe 4.0 wird es sicher nix oder hast du beim wechsel von 2.0 auf 3.0 sowas erlebt ?
 
Ich bin echt gespannt was bis Ende des Jahres/Anfang 2019 so zu haben ist. Wollte um den Zeitraum meinen 4790k in Rente schicken und bin kein Fanboy... perfekte Voraussetzungen. :)
 
Ja, natürlich bin ich ein Intel Hetzer... Ich sage nur meine Meinung, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber rede dir das ruhig schön mit den ständig neuen Chipsätzen und der Ist-komischweiser-nicht-komptibel-Verarsche. Und warum soll man einen 8 Kerner nehmen, wenn man sehr wahrscheinlich für den gleichen Preis einen 12 Kerner kriegt?

man kann gerne seine meinung kund tun, aber nicht mit ständigen beleidigungen, sachlich ist etwas anderes. aber ich verstehe, amd ist deine religion und du bist auf einem kreutzzug, wenn auch nur mit worten.

ich bin zocker, der sein system recht lange behält. ich besitze einen 6700k und werde mir erst eine neue cpu kaufen, wenn die plattform in den letzten ddr4 zügen hängt und das mach ich höchstwahrscheinlich nicht, weil die leistung nicht reicht sondern für die zukunft. aber bis dato wird es wahrscheinlich in der breite trotzdem nicht genug spiele geben, die 8 kerne vollständig auslasten. was soll ich als zocker mit einem 12 kerner wollen?

ergo, brauche ich mir gar nichts schön reden, da es mich nicht tangiert
 
Mit einem Update auf älteren Boards für PCIe 4.0 wird es sicher nix oder hast du beim wechsel von 2.0 auf 3.0 sowas erlebt ?
Was bringt diese 'AM4 Langlebigkeit' dann wenn ich bei AMD genauso neue Mainboards kaufen muss um die volle Leistung (bspw. PCIe 4.0 kommt) meiner neuen Zen2 nutzen zu können?!
...ist also ne 'Mogelpackung' und nur nicht ganz so offensichtlich wie bei Intel, das man Ende genauso auf ein neues Mainboard angewiesen ist für den vollen Funktionsumfang der neuen CPUs.
 
...ist also ne 'Mogelpackung' und nur nicht ganz so offensichtlich wie bei Intel, das man Ende genauso auf ein neues Mainboard angewiesen ist für den vollen Funktionsumfang der neuen CPUs.

Bei Intel muss man ein neues Board kaufen, sonst funktioniert gar nichts. Bei AM4 (sollte hier Zen2 mit PCI-E 4.0 kommen, was ich noch nicht so recht glauben kann) funktioniert deine Kiste ohne Boardtausch und ob du nun den Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 beim Erscheinen von 4.0 merkst, bezweifel ich mal stark.
 
Ich bin einzig und allein auf den Preis und die Z370-Kompatibilität gespannt.
Mindestens aber die Z370-Kompatibilität - denn sonst rüste ich nicht auf, eine neue Plattform sehe ich nicht ein. Der 8700K taktet schnell genug und die zwei zusätzlichen Kerne wären auch eher für den Task-Manager als für den realen Nutzen (in Spielen). Einen echten Grund zum Aufrüsten hätte ich also nicht, aber man könnte mir sehr viel einfacher das Geld aus der Tasche ziehen, wenn Intel auf die paar Euros aus dem Verkauf des PCHs verzichtet. ;)

Achja - mehr wie im Ernstfall 425-450€ gibts von mir auch nicht. :nicken:

@bschicht86: Bei Intel gab es zumindest bis zum Z170-PCH auch immer wesentliche Änderungen an der Architektur, welche einen neuen Sockel nötig gemacht haben. Zu Sandy Bridge die völlige Integration der Northbridge, zu Haswell die integrierten Spannungsregler und zu Skylake DDR4-RAM sowie die entfallenen FIVR... Sowohl zwischen Sandy Bridge und Ivy B1tch gab es eine Kompatibilität, als auch Haswell und Broadwell. Skylake und Kaby Lake waren ja eher Refreshes...

AMD hat zwar ihre AM3(+)-Plattform extrem lange laufen lassen, dementsprechend veraltet war diese nach kurzer Zeit aber auch... Und die theoretische Kompatibilität zwischen AM3-Boards und AM3+-CPUs war auch nur in wenigen Fällen gegeben.

Mit Z370 hat Intel aber eindeutig nur den Profit im Sinn gehabt. Windows erkennt den Z370-PCH ohne INF-Treiber ja auch als Z270...
Fand ich echt nicht gut, aber mein Wasserkühler und AMDs geringere Taktraten haben mich doch zu Intel greifen lassen - Ryzen wäre vom 5820K kein nennenswertes Upgrade gewesen.

Und ja: Ich würde Ryzen anderen gleichermaßen empfehlen wie eine Intel-CPU, denn Ryzen ist eine wirklich grundsolide CPU mit dem besseren P/L-Verhältnis.

Das wird spannend, Zen2 versus i9-xxxx. Der Gewinner darf gern bei mir einziehn:daumen:

Gruß
Kommt ja drauf an in welchen Szenarien.
Aktuell ist Intel für Spiele der Gewinner, AMD für Anwendungen oder wenn man mit einer Ein-PC-Lösung streamt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das Intel die i9 Nomenklatur auf den mainstream bringt - ergibt doch wenig sinn.
Auch glaub ich nicht mehr an einen 8-kerner der mit aktuellen Z370 boards läuft. und zutrauen würd ich es ihnen das es einen 1151v3 gibt auf dem nur die 8kerner laufen.
 
du bist so ein richtiger intel hetzter. zwei posts, einmal mit "bekloppt" und einmal mit "lächerlich".

Pack ihn doch einfach auf die ignore liste und alle die so etwas liken.
Mach ich auch so.

Die Threads werden auf einmal so übersichtlich. ;) :D


P.S.: Man ist nicht bekloppt, wenn man nicht auf Zen XY wartet.
Ich schaue einfach was am Markt ist, wenn Nvidia die neue Gen raus hat.
Und dann mal gucken, was es wird.

Ein Intel 8Kerner würde ganz nett dazu passen, finde ich. :)
Vor allem wenn die etwa zur gleichen Zeit, oder vielleicht 1 Monat später raus kommen.
 
Werden wir ja sehen. Veraltet ist alles nach Recht kurzer Zeit. Trotzdem bleibt AM4 mit bis 16 Kerne und wahrscheinlich PCIe4.0 mit Zen2 rellevant.

Schwer zu sagen, wie das weitergeht, die Erfahrung, mit den letzen beiden Langzeitsockeln (So 775 und AM2/2+/3/3+) lehrt, dass es auch anders ausgehen kann.

Damals bleiben die Sockel zwar die gleichen, jedoch war das Hauptproblem, dass es ein BIOS Update geben mußte, dass die neuen CPUs unterstütze. Da sahen dann sehr viele schon nach 2 Jahren in die Röhre, weil den Boardherstellen ihr altes Gerümpel völlig egal war. Dann gab es das Problem, dass die TDP passen mußte, hier waren Inteljünger im Vorteil (einfach ein Board kaufen, das den dicksten P4 verkraftet, dann gingen auch alle Core2Duos, während die AMDler viele CPUs nicht in ihre Boards (darunter auch etliche neuen) nicht reinbekamen. Last but Not least hat AMd dann auch noch beim AM3+ die alten Zöpfe abgeschnitten und nur DDR3 RAM zugelassen.

Ob man Zen 2 und 3 in allen Boards zum laufen bekommt?

Fraglich, ich sehe das Aufrüsten als Bonus, auf den man sich langfristig nicht verlassen sollte.

Mit einem Update auf älteren Boards für PCIe 4.0 wird es sicher nix oder hast du beim wechsel von 2.0 auf 3.0 sowas erlebt ?

An und für sich ist das möglich, zumindest beim Grakaslot. AMD hat den AM4 ja als Langzeitsockel angelegt, von daher können sie das durchaus berücksichtigt haben und man könnte eventuell in den Genuß von PCIe 4&5 kommen
 
Glaube nicht das Intel die i9 Nomenklatur auf den mainstream bringt - ergibt doch wenig sinn.
Auch glaub ich nicht mehr an einen 8-kerner der mit aktuellen Z370 boards läuft. und zutrauen würd ich es ihnen das es einen 1151v3 gibt auf dem nur die 8kerner laufen.

Vor paar Wochen ist eine Folie kursiert und nach der Folie wird der Z390 benötigt. So eine Folie zu fälschen ist aber auch nicht die Arbeit.
Die Frage nach Sinn würde ich bei Intel aktuell nicht mehr stellen. Ich erinnere nur an einen Core i5-7640X.
Über den missglückten Release von Ryzen hat kurz darauf keiner mehr gesprochen, weil Intel die schlechten News mit Skylake-X, Kaby Lake-X, ... übernommen hat. Ich weiß nicht was aktuell bei Intel los ist, aber ähnliches habe ich dort noch nie erlebt. Alles wirkt aktuell wenig durchdacht und sinnfrei.
 
man kann gerne seine meinung kund tun, aber nicht mit ständigen beleidigungen, sachlich ist etwas anderes. aber ich verstehe, amd ist deine religion und du bist auf einem kreutzzug, wenn auch nur mit worten.

ich bin zocker, der sein system recht lange behält. ich besitze einen 6700k und werde mir erst eine neue cpu kaufen, wenn die plattform in den letzten ddr4 zügen hängt und das mach ich höchstwahrscheinlich nicht, weil die leistung nicht reicht sondern für die zukunft. aber bis dato wird es wahrscheinlich in der breite trotzdem nicht genug spiele geben, die 8 kerne vollständig auslasten. was soll ich als zocker mit einem 12 kerner wollen?

ergo, brauche ich mir gar nichts schön reden, da es mich nicht tangiert

Also zunächst einmal verstehe ich deine Empörung nicht, wenn ich Intels Chipsatzpolitik als lächerlich bezeichne. Ich hab's einfach satt, das irgendwie schön zu reden. Wenn ich Intel Kunde wäre, würde ich das als pure Abzocke empfinden. Was gibt's da zu versachlichen? Das ist längst hinfällig. Außerdem wurde das auch schon im Detail diskutiert. Was soll ich noch mit ellenlangen Ausführungen und Begründungen ergänzen?

Natürlich war meine Aussage hart, dass "man bekloppt ist, wenn man nicht auf Zen2 wartet". Aber auch hier gilt: warum sollte man sich persönlich angegriffen fühlen? Meine Formulierung war mit "man" unbestimmt.

Meiner Meinung nach gilt hier das Prinzip, dass man Leistung verschenkt und zwar völlig sinnlos an Intel. Fürs Gaming reichen doch 6 Kerne. Das behaupten zumindest sehr viele hier im Forum. Warum also einen 8 Kerner? Das macht doch nur Sinn, wenn man mit Workloads auffährt, bei denen ein 12 Kerner ganz klar überragt.

Meinst du wirlich, dass meine Aussage geschickter adressiert ist, wenn ich gaaanz doll sachlich formuliere? Das geht doch im Grundrauschen unter...

Wenn AMD nächstes Jahr mit 12 Kernen in den Mainstream kommt, dann hat Intel mit ihrem stilisierten i9 mit 8 Kernen nichts mehr zu melden. Natürlich hat jeder das Recht, Leistung an Intel zu verschenken. ;)
 
Zurück