Intel Broadwell-E: Preise wohl zwischen 389 und 1.499 US-Dollar

Naja es wird gerne vergessen das man einen 6Kerner praktisch fast genau so weit prügeln kann wie die Quadcores. Klar, entsprechend große Kühlung muss ran, bestenfalls H2O, aber auf 4,6Ghz fällt der 5820k nicht so hart zurück wie @stock wenn man die beiden (6700k & 5820k) ohne OC vergleicht^^
 
5820K für Spiele reichen 4.2 GHz und Ht aus. Habe ich eine zeitlang mit der 980Ti getestet . Mehr bringt fast nichts an FPS.
Klar ist auch Spieleabhängig, aber für ein rundes System reicht es für alles.
 
5820K für Spiele reichen 4.2 GHz und Ht aus. Habe ich eine zeitlang mit der 980Ti getestet . Mehr bringt fast nichts an FPS.
Klar ist auch Spieleabhängig.

Bei einigen Sachen wie DayZ schreist du nach jedem Mhz mehr was geht :D
Während sich alles langweilt, rennt das Spiel trotzdem wie ein Esel auf Heroin, auch nach stundenlangen Fummelorgien mit den Configfiles.
Da würde es zwar auch ein i5 tun, aber n fetter i7 macht mehr Spaß!
 
Bei einigen Sachen wie DayZ schreist du nach jedem Mhz mehr was geht :D
Während sich alles langweilt, rennt das Spiel trotzdem wie ein Esel auf Heroin, auch nach stundenlangen Fummelorgien mit den Configfiles.
Da würde es zwar auch ein i5 tun, aber n fetter i7 macht mehr Spaß!

DayZ ist vermutlich ein typisches 6700k OC Spiel. Ein 6 Kerner musst du halt mit OC aber meistens auch gut kühlen können, nur mit Wakü. Aber das weißt du ja :) Bei 8Kernern gehe ich auch davon aus.
 
DayZ ist vermutlich ein typisches 6700k OC Spiel. Ein 6 Kerner musst du halt mit OC aber meistens auch gut kühlen können, nur mit Wakü. Aber das weißt du ja :) Bei 8Kernern gehe ich auch davon aus.

Wenn ich mal meinen i7 6700K dem 5960X gegenüberstelle bleibt zu sagen in Spielen wie Day Z und Arma III ist gegen den Skylake bei 4.8Ghz kein Kraut gewachsen (gekühlt mit AIO von Corsair), und wenn Browsing, Gaming und gemischte Annwendung hauptsächlich genutzt werden ist das ne ausnahmslos geile CPU, die Singlecore Performance ist schon krass. Aber ich glaub ich möchte nie mehr zu einem Dual PC Streaming-Setup zurückkehren... find ich bei weitem nicht so gut wie ein Setup mit richtig starker Hardware. Wenn ich mal die Multicore Cinebench Ergebnisse des 6700K bei 4.6GHz zu dem 5960X bei 4.4GHz vergleiche, dann kann ich milde gesagt nur drüber schmunzeln wie sehr so eine Consumer CPU gegenüber dem Prosumer Segment abstinkt.

Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf B-E, weil ich hoffe, daß die CPUs ohne den iGPU Balast mit 14nm doch besser abgehen als dioe HW-E. Aber naja vielleicht spricht hier auch zu viel der Enthusiast aus mir :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal meinen i7 6700K dem 5960X gegenüberstelle bleibt zu sagen in Spielen wie Day Z und Arma III ist gegen den Skylake bei 4.8Ghz kein Kraut gewachsen (gekühlt mit AIO von Corsair), und wenn Browsing, Gaming und gemischte Annwendung hauptsächlich genutzt werden ist das ne ausnahmslos geile CPU, die Singlecore Performance ist schon krass. Aber ich glaub ich möchte nie mehr zu einem Dual PC Streaming-Setup zurückkehren... find ich bei weitem nicht so gut wie ein Setup mit richtig starker Hardware. Wenn ich mal die Multicore Cinebench Ergebnisse des 6700K bei 4.6GHz zu dem 5960X bei 4.4GHz vergleiche, dann kann ich milde gesagt nur drüber schmunzeln wie sehr so eine Consumer CPU gegenüber dem Prosumer Segment abstinkt.

Ähm meintest du das jetzt pro 6700K ? :D
Also dass er locker ausreicht und man keinen 6Kerner braucht, da dieser viel besser gekühlt werden muss - und dabei auch am OC Regler gedreht wurde? :D
 
Die X99-Plattform ist eine echte Enttäuschung. Broadwell wird daran nichts ändern.
Intel packt ein Server-Produkt zu den Enthusiasten und vergisst ein Betriebssystem dazuzugeben was damit umgehen kann.
Es ist schwierig Applikationen mit voller Leistung zu betreiben weil ständig Kerne geparkt oder Prozesse ineffizient verteilt werden.
Dazu muss man Glück bei der Wahl von Board und Bios haben damit alles gut harmoniert und Windows nicht die Leistung beeinträchtigt.
Stromsparfunktionen am besten gleich komplett deaktivieren.
Das einige Games ein paar mehr Frames haben ist vollkommen überbewertet.
Im Prinzip ist das eine reine Showcase-Plattform bei der jeder Benchmark auf die Goldwaage gelegt wird.
Die Probleme die echtes Multithreading mit sich bringt sind von Microsoft & Co. noch weitestgehend ungelöst.
Es liegt ähnlich wie bei SLI/Crossfire. Theoretisch müsste die Leistung mit jedem Kern steigen, theoretisch.....
Wahrscheinlich muss erst wieder AMD mit Zen kommen damit sichtbar wird wie schlecht Intel mit 6+ Kernen auf Windows läuft.
Linux ist da eine Hoffnung von mir.

P.S.
Geschrieben auf einen Devils Canyon der rennt und rennt während mein "Überrechner" mit mehr als drei Anwendungen überfordert ist.
 
Ähm meintest du das jetzt pro 6700K ? :D
Also dass er locker ausreicht und man keinen 6Kerner braucht, da dieser viel besser gekühlt werden muss - und dabei auch am OC Regler gedreht wurde? :D

Nein ich meinte damit, daß wenn du ein Gamer oder ein normaler Anwender (ohne Streaming, mit ein wenig Editing und Rendering) bist, dann reicht ein 6700K völlig aus, weils ne gute Allrounder CPU ist. Vor allem in CPU lastigen Spielen, die wenig Cores aber dafür Single Core stark belasten (siehe obige Beispiele), ist diese CPU richtig geil. Für Leute, die mit Workloads zu kämpfen haben aus welchen Gründen immer, würde ich bei der aktuellen X99 Preislage nicht mal drüber nach denken und min. nen 6 Kerner zu kaufen raten. Der Mehrwert einer solchen CPU mit mehr Kernen und Threads ist mMn dann jeden Cent wert, den man investiert. Es wird halt gerne vergessen, daß nicht jeder ein Gamer ist oder jeder der gerne spielt nicht noch andere Tasks auf seinem Programm stehen hat.
 
Also ich habe kein einziges deiner ganzen Probleme mit dem X99er.

Schon Windows7 lastet alle 16 Threads voll aus wenn das Programm es kann und die Leistungssteigerung ist entsprechend. Harmonieren tut alles, nichts macht Probleme. Stromsparfunktionen funktionieren tadellos. Ebenso SLI.

Die X99er Plattform ist (wie ale anderen auch) natürlich nicht perfekt und hatte vor allem in den ersten Monaten auch einige Probleme, mittlerweile läuft aber alles rund - keine Ahnung wo du da deine Hiobsbotschaften herzauberst.
 
5820K für Spiele reichen 4.2 GHz und Ht aus. Habe ich eine zeitlang mit der 980Ti getestet . Mehr bringt fast nichts an FPS.
Klar ist auch Spieleabhängig, aber für ein rundes System reicht es für alles.

Mein 2500K reicht auch für aktuelle Spiele. Deswegen warte ich das 6- bzw. 8-Kerner in bezahlbare Regionen kommen (300-400€) um dann auch auf DDR4 aufzurüsten. Vorher wirds aber erstmal die neue GTX mit 8GB VRAM. Die 2GB machen keinen Spaß mehr... :heul:
 
@Contragen
Mag ja von allem anfäglich etwas möglich gewesen sein aber da musst du als Anwender schon etwas Hand anlegen. Ich hatte kein einziges Problem und ich war am Anfang dabei. Ansonsten kann ich nichts negatives über Board, CPU, Speicher sagen und die Plattform ist ein richtiges Allround-Arbeitstier. Preislich kann man auch nicht Meckern für unter 700 Euro bekommt man viel Hardware, wie ich finde. Einzig, die 140 Watt wollen gekühlt werden, aber das ist für 6-8 Kerne inklusive Threads logisch.

@Lichterflug
Da brauchst du nicht lange warten 6 Kerne um 300€ , gebraucht ist das durchaus realistisch. 8 kerne für 400€ glaube ich nicht.
Würde auch zuerst eine Graka kaufen u dann nach dem CPU- OC nachsehen was limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X99-Plattform ist eine echte Enttäuschung. Broadwell wird daran nichts ändern.
Intel packt ein Server-Produkt zu den Enthusiasten und vergisst ein Betriebssystem dazuzugeben was damit umgehen kann.
Es ist schwierig Applikationen mit voller Leistung zu betreiben weil ständig Kerne geparkt oder Prozesse ineffizient verteilt werden.
Dazu muss man Glück bei der Wahl von Board und Bios haben damit alles gut harmoniert und Windows nicht die Leistung beeinträchtigt.
Stromsparfunktionen am besten gleich komplett deaktivieren.
Das einige Games ein paar mehr Frames haben ist vollkommen überbewertet.
Im Prinzip ist das eine reine Showcase-Plattform bei der jeder Benchmark auf die Goldwaage gelegt wird.
Die Probleme die echtes Multithreading mit sich bringt sind von Microsoft & Co. noch weitestgehend ungelöst.
Es liegt ähnlich wie bei SLI/Crossfire. Theoretisch müsste die Leistung mit jedem Kern steigen, theoretisch.....
Wahrscheinlich muss erst wieder AMD mit Zen kommen damit sichtbar wird wie schlecht Intel mit 6+ Kernen auf Windows läuft.
Linux ist da eine Hoffnung von mir.

P.S.
Geschrieben auf einen Devils Canyon der rennt und rennt während mein "Überrechner" mit mehr als drei Anwendungen überfordert ist.

Ich weiss nicht woher deine Infos beziehst aber die CPU zb der 5960x hat seine Daseins berechtigung wie jeder andere auch Man kann auch die kerne entparken dann arbeiten die auch fast gleich egal ob man win 7 usw nutzt
Und das wahrscheinlich mit amd mhm hatte man damals gesehen mit ihren angeblichen 8 kernen wie gut die sind obwohl ich könne ihnen mal wieder etwas erfolg
Mit dem Board zb Asus Rampage V hatte ich bis heute keine Probleme mit dem 5960x gehabt auch wenn das mein zweit rechner ist
 
Ein bischen Hand anlegen wurde von mir mit Dualboot gelöst.
Eine Windows 7 Partition für Echtzeitanwendungen und W10 für Gaming.
Ich sehe das so.....
Schon früher haben Enthusiasten sich Dual-Xeons zusammengebaut und mit schöner Beleuchtung versehen.
Genau dieses Klientel hat Intel mit dem X99 im Visier.
Das ist nicht fies gemeint, hab mir ja selbst so ein Ding gegönnt, sondern ist rein wirtschaftlich zu sehen.
Wer nur spielt bekommt von vielen Problemen nichts mit und sieht atemberaubende 5 frames mehr in einem Benchmark oder Spiel.
Für mich war die Investition ein Supergau und hat kaum Mehrleistung generiert.
Das neue "Broadwell-Bios" habe ich natürlich sofort getestet.
Es wollte trotz aller Kunst noch nicht mal starten.
Ich hatte mal versucht die Probleme zu ergründen und bin zu der Erkenntnis gekommen das der X99 ein Problem
beim gleichzeitigen Betrieb von Schnittstellen wie z.B. USB hat, wenn diese ausgiebig genutzt werden.
Dongles die ständig abfragen oder manchmal sogar nur die Maus verursachen CPU-Peaks die Echtzeitanwendungen massiv stören können.
Mein alter Z68-Chipsatz macht das so ganz nebenbei und ohne Probleme!
Ihr könnt mich häuten aber meine Meinung steht fest.
Der X99 ist ein eher schlechtes Server-Derivat ohne standfeste Workstation-Qualitäten.
Vielleicht der Grund warum bei Apple die Workstations nicht erneuert werden und stattdessen auf Westmere weiterreiten.
Von 1366-Usern höre ich tatsächlich selten etwas problematisches.
 
X99 hatte einige Probleme, aber bei weitem nicht so viele. Nur die Boards waren zickig und bei dir hört sich das auch nach Board an.
Die Prozessoren können ja nüscht dafür^^
 
Das, was ASUS den Anwendern mit 450 € Board angetan hat, war keine gute Werbung, sogar Profis hatten mehrere Probleme damit . Ich hatte keine Probleme mit meinem 270€ Board von Asrock. Hier hatte ich keine Wahl da es nur ein, zwei MATX Boards gab. Das Asrock hat alles sauber erkannt und ich würde wieder eins kaufen aber kein Asus mehr. Da müssten verdammt gute Praxisergebnisse vorhanden sein. Sorry !
Gruss
 
Wenn ich bei nem normalsterblichen Arbeiter ganz ganz grob von 2000-3000€/Monat brutto ausgehe (ist noch unter dem offiziellen Einkommensschnitt der BRD, der ist bei 3500 oder sowas iirc) sehe ich persönlich nicht das geringste Problem darin, sich eine CPU für 1000 oder auch 1500€ zu kaufen. Wenn ich das Ding 3 Jahre benutze belastet mich das mit grade mal 25-40€ pro Monat.

Aber das ist das Problem heutzutage. Handyverträge abzuschließen die 50€ im Monat kosten oder Smartphones für 800€ zu kaufen die nach einem Jahr wieder neu gekauft werden ist gesellschaftsfähig, wer sich aber ne CPU für 1000€ zu kauft auf der er dann Jahre rumlutscht ist der "Verrückte" und wird belächelt.

Natürlich muss man sehen ob man sowas wirklich braucht (die allerallermeisten Menschen brauchen so ne CPU ja niemals) - aber irgendwie verliert das Argument auch seinen Reiz, denn 800€-Handys braucht nüchtern betrachtet auch kein Mensch.

äh nein.
Wenn Du nur 2K € butto hast wirst Du verdammt lange sparen müssen um so ne CPU kaufen zu können.
Es ist eben einfacher jeden Monat 50€ auszugeben als einmal~1,0K € (MoBo+CPU+neuen Ram + ggf. neues NT)
=>
bedeutet aber nicht das ich das nachvollziehen kann warum man bei so wenig Geld auch unbedingt immer das neuse Handy haben muss.
 
Die X99er Plattform ist (wie ale anderen auch) natürlich nicht perfekt und hatte vor allem in den ersten Monaten auch einige Probleme, mittlerweile läuft aber alles rund - keine Ahnung wo du da deine Hiobsbotschaften herzauberst.

Keine Sorge. letztens sind bei mir Maus und Tastatur ausgefallen. Musste das Zeugs gleich 3x neu einstecken, damit es wieder erkannt wird.
Sowas kommt bei mir alle Nasenlang vor. Dann hab ich immer noch mal wieder einen Boot Loop.
Letztens hing er beim Booten sogar komplett fest, da musste ich ein Bios Resett machen, damit er wieder durchläuft.
Solche Probleme wie mit den X99 Teilen hatte ich noch nie und hoffe, dass es mit Skylake E besser wird. Sobald das kaufbar ist, fliegt der Haswell Schrott in die Mülltonne.
 
Keine Sorge. letztens sind bei mir Maus und Tastatur ausgefallen. Musste das Zeugs gleich 3x neu einstecken, damit es wieder erkannt wird.
Sowas kommt bei mir alle Nasenlang vor. Dann hab ich immer noch mal wieder einen Boot Loop.
Letztens hing er beim Booten sogar komplett fest, da musste ich ein Bios Resett machen, damit er wieder durchläuft.
Solche Probleme wie mit den X99 Teilen hatte ich noch nie und hoffe, dass es mit Skylake E besser wird. Sobald das kaufbar ist, fliegt der Haswell Schrott in die Mülltonne.

Oder wir warten 6 Monate bis zum Kauf :)
 
Keine Chance. bin ja schon am Überlegen, ob ich mir nicht ein 1151 System als Übergang zulege, damit ich den Ramsch schneller loswerden kann.

Hm, kann ich nachvollziehen, das macht keinen Spaß. Warum nicht, die Power die das System mit dem i7 hat kann durchaus mithalten und ist nicht ganz so kostspielig.
Ich hatte, wenn ich ehrlich sein soll auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber wieder verworfen da ich bis jetzt noch Glück hatte mit der Plattform, ausser der Olle 5820k mit 1.16 VCore bei 4 GHz. Argh
 
Zurück