Intel Broadwell-E: Preise wohl zwischen 389 und 1.499 US-Dollar

Für das Handy bekämst du aber jetzt mehr als für meine 850€ Classif.

JA, Grafikkarten.
Da ist die nächste Generation immer der größte Feind, da du den Preis sehr gut an der Leistung festmachen kannst.
Und wenn die Pascal Karte für 300€ schneller ist als eine 980 Ti Classified, wirst du für die alte Karte eben maximal noch 300€ bekommen. So ist das eben.
 
JA, Grafikkarten.
Da ist die nächste Generation immer der größte Feind, da du den Preis sehr gut an der Leistung festmachen kannst.
Und wenn die Pascal Karte für 300€ schneller ist als eine 980 Ti Classified, wirst du für die alte Karte eben maximal noch 300€ bekommen. So ist das eben.

Will ja auch nicht jammern, das weiß man javorher, ist klar und auch der Grund warum diese Karte noch ein paar Jahre dienen muss.

Bei den CPUs bekommt man viel mehr für weniger Geld.
 
Ja, weil die Leistungssteigerungen bei CPUs inzwischen marginal sind.
Heute kaufst du neu, weil die Plattform was neues bringt, wie eben M.2 nativ oder USB 3.1.
Das ist ja auch der Grund, wieso viele X99 User auf Skylake E warten, denn dann kommt die neue, moderne Plattform und dann lohnt ein Wechsel wieder.
Die paar Prozent mehr CPU Leistung nimmst du dann mit.
 
Ja, weil die Leistungssteigerungen bei CPUs inzwischen marginal sind.
Heute kaufst du neu, weil die Plattform was neues bringt, wie eben M.2 nativ oder USB 3.1.
Das ist ja auch der Grund, wieso viele X99 User auf Skylake E warten, denn dann kommt die neue, moderne Plattform und dann lohnt ein Wechsel wieder.
Die paar Prozent mehr CPU Leistung nimmst du dann mit.

Ist ein Grund aber du weißt vieleicht, ich gehöre nicht zu den vernünftigen die USB3.1 brauchen.he he
Trotzdem möchte man immer längere Zeit von guter Hardware etwas haben, ganz soviel Lust auf Basteln wie früher habe ich auch nicht mehr.
Das bezahlt man halt auch mit.
Na ja, das als gute Investition zu betrachten wäre schön geredet, aber es soll ja auch Spaß machen ;) und das macht es, auch als Hobby.
Dafür arbeite ich auch noch nebenbei.

Das sage ich nur weil es Menschen gibt für die 500, 600 oder auch 1000€ viel Geld ist.⬇

Wenn ich bei nem normalsterblichen Arbeiter ganz ganz grob von 2000-3000€/Monat brutto ausgehe (ist noch unter dem offiziellen Einkommensschnitt der BRD, der ist bei 3500 oder sowas iirc) sehe ich persönlich nicht das geringste Problem darin, sich eine CPU für 1000 oder auch 1500€ zu kaufen. Wenn ich das Ding 3 Jahre benutze belastet mich das mit grade mal 25-40€ pro Monat.

Aber das ist das Problem heutzutage. Handyverträge abzuschließen die 50€ im Monat kosten oder Smartphones für 800€ zu kaufen die nach einem Jahr wieder neu gekauft werden ist gesellschaftsfähig, wer sich aber ne CPU für 1000€ zu kauft auf der er dann Jahre rumlutscht ist der "Verrückte" und wird belächelt.

Natürlich muss man sehen ob man sowas wirklich braucht (die allerallermeisten Menschen brauchen so ne CPU ja niemals) - aber irgendwie verliert das Argument auch seinen Reiz, denn 800€-Handys braucht nüchtern betrachtet auch kein Mensch.

Ja, viele vergessen was sie selber für selbstverständlich erachten und diese Dinge auch viel Kosten verursachen . Fällt nur monatlich nicht direkt auf.
Komisch das man das einmal im Monat erklären muß. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt nicht so verfolgt, ist schon angekündigt ob Skylake E 8 native Kerne haben wird und im bezahlbaren Bereich liegen wird? Mit bezahlbarem Bereich mein ich 500 - 600€.
Will langsam mal aufrüsten, aber es lohnt einfach nicht bisher. Wenn man von ein paar % Steigerung pro Generation ausgeht, sollte doch der Skylake langsam genug Mehrperformance bieten dass man das auch spürt beim Umstieg von 3770K oder?
 
Sollte Zen tatsächlich in diese Leistungsregionen kommen (wovon ich nicht ausgehe, das Konkurrenzprodukt dürfte eher der viel langsamere 6600/6700K sein) wird er auch nicht günstiger sein.

Wenn das so käme, dann könnte AMD den Laden gleich dicht machen. Die Situation gab es schonmal mit dem Bulldozer: der FX 8150 war im Multithreading etwa genauso schnell wie der i7 2600K. Allerdings hat der i7 den FX im Singlethreading platt gemacht. Bei Vishera VS Ivy Bridge hat sich das Spiel wiederholt. AMD würde dann Ende 2016 genau da stehen wo sie 2011 schonmal abgestunken haben: eine neue, grottige Architektur, die nicht besser als die alte ist und die sich keiner kaufen sollte.

Die Zen 4 Kerner mindestens mit den i5 mithalten können und der 8 Kerner mindestens mit den 6 Kernern von Intel (mehr ist immer besser), sonst wird es wieder ein Flop und AMD sollte sich über die Auflösung seiner CPU Abteilung Gedanken machen. Es gibt allerdings Grund zur Hoffnung, nach allem was man so weiß könnte es möglich sein das die 4/8 Kerner den i7 6700K/5960X schlagen können, genaues weiß man leider erst bei erscheinen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Intel mit dem Broadwell E viel Umsatz macht.

Von Umsatz her ist der i7 5960X einer der stärksten Consumer CPUs, ich vermute deshalb haben sie auch den 10 Kerner gebracht. Es gibt eben viele, die bereit sind eine menge Geld auf den Tisch zu legen, zumindest wenn man ihnen etwas bietet (Nvidia hat das mit der Titan erkannt).
 
Wie lange leben eigentlich die Highendsockel im Schnitt, der 2011-3 ist mein erster?
Kann es sein, das die Abstände immer kürzer werden?
 
1366 kam 2008 auf den Markt. Damals hat Intel den High End Sockel noch vor dem Mainstream Sockel gebracht.
Sockel 2011 kam -- oh Wunder :D -- 2011 auf den Markt.
Sockel 2011-3 kam 2014 auf den Markt

Man könnte also annehmen, dass der neue Sockel Ende 2017 kommen wird. Ich rechne aber erst ab 2018, da sich alles immer weiter nach hinten verschiebt.
 
Keine Ahnung, hängt sicher davon ab, was AMD macht und was die reißen werden.
Wenn das eine Luftnummer wird, hat Intel keine Eile, Skylake E zu bringen.
Dann werden sie wohl erst mal den Mainstream wieder versorgen.
Ich denke ja, dass Ice Lake eher kommt als Skylake und das wäre dann echt wieder arm ohne Ende.
 
Keine Ahnung, hängt sicher davon ab, was AMD macht und was die reißen werden.
Wenn das eine Luftnummer wird, hat Intel keine Eile, Skylake E zu bringen.
Dann werden sie wohl erst mal den Mainstream wieder versorgen.
Ich denke ja, dass Ice Lake eher kommt als Skylake und das wäre dann echt wieder arm ohne Ende.

Stimmt ja das Tick Tock gibt es ja nicht mehr u waren glaube ich alle 2,5 Jahre Zyklus.
Habe gerade nachgesehen.
Cannon-, Ice-,Tiger Lake in 10nm und 2020 erst 7nm. Ja bis dahin haste sicher recht.
Und AMD Grakas ja aber CPUs. ?Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
550-650 "€" dürften realistisch sein.
Trotzdem Schmerz.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Intel mit dem Broadwell E viel Umsatz macht.

Da muss ich dir leider widersprechen, in meinem Fall sinds tatsächlich US $. Ich habe meinen 5960X im Dezember 2014 gekauft, weil mir der 5930K fürs Streaming und Benchmarking nicht ganz gereicht hat. Bei Micorcenter hab ich den für 900 US$ gekauft. Also jetzt ca. 500-600 USD wäre schon ok. Nur die Gretchenfrage bleibt halt bestehen, ob ich aus der 14nm B-E überhaupt einen praktischen Nutzen ziehen kann.

Ich werde jetzt erstmal gediegen abwarten was die Benchmarks so sprechen und dann entscheiden, wies weiter geht.
 
Was den Preis des 5960X angeht... den hab ich damals für weit unter 900€ gekauft. Jetzt koster was? 1050?
Das ist die erste hardwarekomponente die ich je hatte die nach 1,5 Jahren Betrieb TEURER geworden ist. :haha:
 
Ich habe immernoch einen 990Xtreme der ersten i7 Gen. im Rechner mit 6x3,47GHz @6x4,3GHz, und kann immernoch alles supi spielen, würde aber gerne aufrüsten auf den 6800K und den ordentlich die sporen geben, bei ca 400€ kann ich da ordentlich gas mit geben (OC). Immerhin traue ich mich da mehr als wieder ner 850€ CPU. Ich will nurnoch ein paar Benchmarks abwarten obs sich auch wirklich lohnt.
 
Was den Preis des 5960X angeht... den hab ich damals für weit unter 900€ gekauft. Jetzt koster was? 1050?
Das ist die erste hardwarekomponente die ich je hatte die nach 1,5 Jahren Betrieb TEURER geworden ist. :haha:

Wie meiner 369 € hatte ich bezahlt. Ist aber schon wieder am fallen. Von 400 auf 389 € bei Alternate und wahrscheinlich noch tiefer.
Bin im Juli gespannt wie tief er dann steht.

@Najuno
Da musst du noch bis Juni/Juli warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
332€ für den i7 5820k, war irgendwo im Herbst 2014, Kaufbeleg gammelt noch i-wo im Stapel ähnlicher Belege aus dem Shop (umgezogen, jetzt fehlen mir die Jungs die mich im Laden grüßen oder auf der Straße^^).
Was kostet der aktuell? Knappe 400 Kröten. Was ich damals beim RAM draufgezahlt habe, hab ich durch den CPU-Kauf gespart so wie es aussieht. Bei den Verhältnissen lohnt es sich sogar Early Adopter zu sein :D
 
In der aktuellen PCGH sieht man auch noch schön, dass ein 6 Kerner von Schlage eines 5820K zwar in Games dem 6700K etwas davonzieht, durch die HTT aer wieder auf das Niveau zurückfällt, da es im Wesentlichen 5% bremst. Nur blöde, dass man auf 1151 diese Trödelgpu mit sich rumträgt, für die mit bis heute kein sinnvoller Einsatzzweck eingefallen ist. Selbst DX12 kennt noch niemand^^
Demnentsprechend bin ich Alk's Meinung, soeinen Prozi kauft man sich nicht nur für reines Gaming. Sollte man aber Zocken + Anwendungen haben, die ordernlich von Kernen profitieren, dann immer her damit :)
 
Zurück