Intel Broadwell-E: Preise wohl zwischen 389 und 1.499 US-Dollar

Da haste ja Recht. Nur warne ich davor sich der Illusion hinzugeben dass ein imaginärer ZEN der auf Augenhöhe mit einer 1000€-Intel-CPU erscheint 300€ kostet. Vielleicht verlangt AMD aus deinen genannten Gründen keine 1000€ - aber 900 schon. ;)
 
Stellt sich erstmal die Frage wieviel Mehrwert bringt B-E gegenüber HW-E. Wegen 5% mehr Performance leg ich keine 1000 USD auf den Tisch.
 
Stellt sich erstmal die Frage wieviel Mehrwert bringt B-E gegenüber HW-E. Wegen 5% mehr Performance leg ich keine 1000 USD auf den Tisch.

Nicht wenn du einen guten Prozessor hast der sich im OC einfach kühlen lässt. Was du hast weißt du, was du bekomnst, nicht.

Als Nachteil sehe ich noch wenn du gleich zu den ersten Exemplaren greifst, das diese schlechter sein können als spätere Fertigungen. Das ist mein Eindruck bei Haswell E gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du einen guten Prozessor hast der sich im OC einfach kühlen lässt. Was du hast weißt du, was du bekomnst, nicht.

Schon richtig, Hektik brauche ich keine zu schieben, mein 5960X wird wegen B-E nicht langsamer werden hehe. Ich würde nur tauschen, wenn der Performancegain minimal ist, wenn jemand meinen jetzigen 8 Kerner zu einem guten Preis abkaufen würde. Und guter Preis wären 500-600 USD.
 
Schon richtig, Hektik brauche ich keine zu schieben, mein 5960X wird wegen B-E nicht langsamer werden hehe. Ich würde nur tauschen, wenn der Performancegain minimal ist, wenn jemand meinen jetzigen 8 Kerner zu einem guten Preis abkaufen würde. Und guter Preis wären 500-600 USD.

550-650 "€" dürften realistisch sein.
Trotzdem Schmerz.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Intel mit dem Broadwell E viel Umsatz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste ja Recht. Nur warne ich davor sich der Illusion hinzugeben dass ein imaginärer ZEN der auf Augenhöhe mit einer 1000€-Intel-CPU erscheint 300€ kostet. Vielleicht verlangt AMD aus deinen genannten Gründen keine 1000€ - aber 900 schon. ;)

ZEN mußt erstmal da sein....und dann benches....bislang war ja nix ernsthaftes zu lesen.....;)
Und nur ZEN als Performancebringer alleine?....sollte er gleichwertig sein mit Intel und der Rest wie gehabt....da können se so viel auch nicht nehmen...würde eher bei dem Topmodell von max 650-700 Euro reden..:schief:
 
Es war in der Vergangenheit immer so, dass etwa gleich starke CPUs auch den etwa gleichen Preis hatten. Auch dieses Mal würde es so kommen.
Beispiel aus grauer Vorzeit:
Anhang anzeigen 892301

450 MHz-Pentium II --> 1000.-
450 MHz-AMD-K6-3 --> 1020.-

...und damals war der Marktanteil auch nicht weltbewegend anders (sprich Intel sehr sehr viel größer und entsprechend viel mehr Kunden als AMD).
Oh, ja. Daran erinnere ich mich noch gut. Ich hatte damals einen Pentium II 300MHz und hätte nie im Traum daran gedacht fürs gleiche Geld einen AMD K6 Prozi zu kaufen. Wäre der deutlich(!) günstiger als der P II gewesen vielleicht aber bei vergleichbaren Preisen wäre mir das ebenso wenig in den Sinn gekommen wie den meisten Käufern dieser Tage. Also, wenn AMD Marktanteile will dann müssen sie bei ähnlicher Leistung günstiger sein als Intel oder sie bleiben auch weiterhin ein CPU-Zwerg am Markt.
 
Ja, wäre möglich als Vorsichtsmaßnahme. Wobei Intel ja wenns nötig wäre in kürzester Zeit einen Chip in den Desktopmarkt schieben kann der die Konkurrenz vernichtet.
Ich meine wenn nötig können die auch ein paar 16-Kerner ihrer EP/EX-Serie selektieren, die Multisperre rausnehmen, Grund und Turbotakt auf 3 und 4 GHz setzen, TDP auf 180W und das Ding als i7-6999X oder sowas verkauft.

Dann müsste Intel aber erst wieder eine neue Preisklasse einführen, bzw. eben den 10 Kerner für 1000€ verkaufen.
So haben sie gleich eine neue Preisklasse eingeführt und sind auf der sicheren Seite.
Sie können also jederzeit einen weiteren Prozessor bringen und ihn entsprechend preislich positionieren, da sie jetzt bis 1500€ alles offen haben.

Wenn AMDs Zen also wirklich in den Regionen von Broadwell-E liegt, dürften am Ende beide Chips günstiger werden.

Nein. Intel hat sich noch nie an AMD orientiert. Als AMD schneller war, hat Intel die Preise nicht gesenkt, AMD hat sie erhöht und an Intel angepasst.
Ist AMD Zen also jetzt im Leistungsbereich eines Intel 6 oder 8 Kerner, wird der auch den Preis des Intel 6 oder 8 Kerners haben.
 
Die Träumer sind schon wieder unterwegs, die am liebsten noch Geld bekommen wollen, wenn sie einen AMD Prozessor kaufen.:lol:
 
AMD macht den Preis, bzw. kann den Preis machen, der realistisch ist, bzw. was der Markt eben her gibt.
Wenn ein FX 8350 nicht die Leistung eines Intel i7 bringt, kannst du eben nicht 300€ dafür verlangen, das ist nun mal so.
Der aktuelle Preis ist meines Erachtens auch noch zu hoch, weil die AM3+ Plattform schon so unfassbar veraltet ist. Normaler Weise müssten die Dinger noch billiger sein.
 
etwas günstig für sone cpu.... wir verdienen alle hier gerade mal 20.000€ im monat. also warum nicht. :lol:

Wenn ich bei nem normalsterblichen Arbeiter ganz ganz grob von 2000-3000€/Monat brutto ausgehe (ist noch unter dem offiziellen Einkommensschnitt der BRD, der ist bei 3500 oder sowas iirc) sehe ich persönlich nicht das geringste Problem darin, sich eine CPU für 1000 oder auch 1500€ zu kaufen. Wenn ich das Ding 3 Jahre benutze belastet mich das mit grade mal 25-40€ pro Monat.

Aber das ist das Problem heutzutage. Handyverträge abzuschließen die 50€ im Monat kosten oder Smartphones für 800€ zu kaufen die nach einem Jahr wieder neu gekauft werden ist gesellschaftsfähig, wer sich aber ne CPU für 1000€ zu kauft auf der er dann Jahre rumlutscht ist der "Verrückte" und wird belächelt.

Natürlich muss man sehen ob man sowas wirklich braucht (die allerallermeisten Menschen brauchen so ne CPU ja niemals) - aber irgendwie verliert das Argument auch seinen Reiz, denn 800€-Handys braucht nüchtern betrachtet auch kein Mensch.
 
Ich benutze noch die Vorgängerversion AM3 und nen Phenom 2 X4, und du redest von veraltet.:ugly:

Ihr habt auch nur bunte Bilder auf'n Bildschirm, genau wie ich auch.:D
 
Stimmt... aber glaub mir wenn ich "Enter" drücke und das Programm würde mir bei estimated time remaining irgendwas anzeigen wie "2d19h22m" (was bei einem Phenom2 der Fall wäre) würde ich spontan die Lust verlieren.

Nen 5960X kauft man sich entgegen so mancher Meinung NICHT zum spielen. ;)
 
Für mein bisschen Fernsehen World of Warships reicht der mir...auch wenn's unheimlich in den Fingern juckt, aber ich warte brav auf ZEN und Vega, mein Laptop ist dafür aber ein atuelles.
 
aber irgendwie verliert das Argument auch seinen Reiz, denn 800€-Handys braucht nüchtern betrachtet auch kein Mensch.

ES gibt halt die Leute, die sich das 900€ Handy kaufen, es ein Jahr später für 600€ verkaufen und dann das nächste 900€ Handy holen.
Ob man das braucht, ist sicher eine andere Frage.

Inzwischen brauchst du bei CPU aber nicht mehr jährlich wechseln, da die Leistungssteigerungen eher mau sind, sofern du nicht plötzlich doppelt so viele Kerne hast und sie nutzen kannst.

Für meine Zwecke sind 1500€ CPUs nicht, ebenso wenig 1000€ CPUs. Meine Schallmauer liegt bei 500€.
Aktuell ist es so, dass ich für 400€ die Leistung der 500€ CPU kriege -- also 5820k zu 5930k -- das wird bei Broadwell auch so sein.
Daher hoffe ich ja auf Skylake und einen 8 Kerner für 500€. Das wäre akzeptabel.
 
ES gibt halt die Leute, die sich das 900€ Handy kaufen, es ein Jahr später für 600€ verkaufen und dann das nächste 900€ Handy holen.
Ob man das braucht, ist sicher eine andere Frage.

Inzwischen brauchst du bei CPU aber nicht mehr jährlich wechseln, da die Leistungssteigerungen eher mau sind, sofern du nicht plötzlich doppelt so viele Kerne hast und sie nutzen kannst.

Für meine Zwecke sind 1500€ CPUs nicht, ebenso wenig 1000€ CPUs. Meine Schallmauer liegt bei 500€.
Aktuell ist es so, dass ich für 400€ die Leistung der 500€ CPU kriege -- also 5820k zu 5930k -- das wird bei Broadwell auch so sein.
Daher hoffe ich ja auf Skylake und einen 8 Kerner für 500€. Das wäre akzeptabel.

Für das Handy bekämst du aber jetzt mehr als für meine 850€ Classif.
 
Zurück