Intel Broadwell-E: Erscheinen Core i7-6960X und Co. erst 2016?

Das macht nur leider keinen Sinn

Seit wann müssen Bezeichnungen Sinn ergeben?

Sobald irgendjemand das Ding so nennt heißts eben so. :ugly:

Es gibt mehrere Versionen von ES von "früh" zu "spät". Ob man die jetzt alle nur ES nennt oder alpha, beta, pre, V0.3.2, Stepping xy oder was auch immer spielt keine Rolle - wobei die Variante zu allem nur "ES" zu sagen garantiert die ungenaueste/unbrauchbarste ist.
 
Kann mir jemand erklären was ein Pre-ES sein soll?!

Engineering Sample bleibt Engineering Sample, ob wir das entsprechende Konzept/Design nun so im Markt sehen werden oder nicht...
Naja, ein Intel ES ist im Normalfall ein durchgetesteter Chip, der meist recht nah an der finalen Version dran ist, nur eben meist mit niedrigeren Taktraten usw laeuft. Die grundlegende Funktionalitaet ist in der Regel aber voll oder grossteils vorhanden.

Nen Pre-ES wuerde man wohl als den Zeitraum betrachten, bei dem Intel selbst noch dran sitzt und den BringUp der ersten Chips macht. Das kann ja durchaus einige Monate dauern. So frueh gibt man meist nur keinen Chip raus. Kann ja eh praktisch niemand etwas mit anfangen. ;)
 
Seit wann müssen Bezeichnungen Sinn ergeben?

Sobald irgendjemand das Ding so nennt heißts eben so. :ugly:

Es gibt mehrere Versionen von ES von "früh" zu "spät". Ob man die jetzt alle nur ES nennt oder alpha, beta, pre, V0.3.2, Stepping xy oder was auch immer spielt keine Rolle - wobei die Variante zu allem nur "ES" zu sagen garantiert die ungenaueste/unbrauchbarste ist.

Was soll denn bitte ein Vor-Entwicklungsmuster oder ein Vor-Prototyp sein? Ja doch nur etwas was es noch nicht greifbar gibt. Sorry das ich hier so pingelig bin, aber in dem Fall ist die Bezeichnung einfach falsch und mir stinkt es dass die komplette Presse hier einfach nur den Text 1:1 wiedergibt.

Wie ich schrieb, deswegen hast du die unterschiedlichen Steps/Revisionen und ab einer bestimmten Qualität ist es ein Qualification Sample zum Test der Plattform.

Die Bezeichnung hat Intel zudem selber noch nie verwendet.

Aber gut, ist OT.

@Skysnake: Ja, BringUp wäre sicher eine Möglichkeit, aber selbst das ist ja ein Testmuster. Egal ob AMD, ATi, Nvidia, 3dfx, diese Bezeichnung kenne ich nicht.

Edit: Sooo, jetzt bin ich etwas schlauer. Bei Intel gibt es EE (Early Evaluation), ES (Engineering Sample) und QS (Qualification Sample), wobei EE und ES unter Pre-PRQ (Pre-Product Release Qualification) zusammengefasst sind. Was VR-Zone also vermutlich meint sind EE CPUs (u.a. die von Skynsake eingebrachte Bring-Up Thematik).

Edit2: Ahhh, endlich habe ich eine passende Folie von Intel gefunden. Alles muss man selber machen... hier interessiert es ja anscheinend keinen :schief: *stichel*
Quality and Reliability.jpg
Und damit keiner dumm stirbt habe ich noch extra alle Abkürzungen parat :)
EE -> Early Evaluation; ES -> Engineering Sample; QS -> Qualification Sample; SRA -> Ship Release Approval
PPS -> Pre Production Sample; PRQ -> Product Release Qualification

Intel schreibt diesbezüglich selbst, dass es keinen einheitlichen Industriestandard hinsichtlich der Terminologie gibt und man hier den eigenen Richtlinien folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahscheinlich hebt sich intel den bw-e für amds zen :D

Und läst uns besitzer eines hw-e ausruhen bis dahin ;)

Wobei ich noch mit neuen stepping rechne für 2015 :schief:

Ansonsten eine gute nachricht für mich, und kann getrost mir den 8 kerner + wakü kaufen, denn ab 2016 werden die karten neu gemischt in sache cpu leistung+technologie und effizient.
 
das spielt für mich ja keine Rolle,ich warte einfach bis der 8 Kerner+ HT von Intel auf 300 Euro ungefaähr gesunken ist und rüste da dann von meinem Core i7 3770k dann auf.Das wird dann denke ich mal eine gute Leistungssteigerung sein.Bis der Preis so weit gesunken ist könnte es vermutlich ca 5-7 Jahre dauern.Bis dahin kann ich mich ruhig zurück lehnen.Der Vorteil den ich noch habe ist,ich habe noch schon lange keinen Aufrüst drang mehr verspürt.Einzig bei der Geforce Titan,jedoch wurde ich da entäuscht.Und bei dem wechsel von core i5 2500k auf core i7 3770k war ich ebenfalls entäuscht.Seid dem habe ich beinahe gar kein Aufrüst lust mehr.Und wenn ich glück habe kann ich sogar 10 Jahre mit meiner Hardware rumgurken(wenn ich bis dahin keine neue pc Spiele mehr gekauft habe).Ich bin also nicht Motiviert.Auch nicht Windows 7 in den nächsten Jahren zu wechseln.Ich habe mich dran gewöhnt das es quasi Stillstand im Hardware Bereich gibt.
Und auch ein grund im moment wandele ich noch nicht mal Videos um und habe sogar Hypertrading deaktiviert.Wenn ich ehrlich bin hat sich bisher mein Core i7 3770k noch nicht mal wirklich gelohnt und das obwohl ich den schon bald fast 2 Jahre habe.Man sollte es ja immer gegenrechnen ob es für einem also lohnt oder nicht.Darum denke ich kaufen sich auch drum kaum so viele Leute neue Prozessoren,wenn sie es das Problem wie ich haben.Doch wer weis vielleicht kann ja AMD 2016 dran was ändern und dann purzeln vielleicht ein paar Prozessoren die Preise.

Und mal ehrlich wie viel schneller kann man denn x264 Video noch umwandeln.Es gibt noch keinen Prozessor der ein H264 Video in nur 30 Sekunden umwandeln kann.Bei normalen Einstellung nicht low end und in 1280x720 und so ca 1500 kpbit - 4000 bei einer Videolänge von 20 Minuten - 1 1/2 Stunden.Warum ich so schwanke weil ich auch TV Aufnahamen in einer Stunde habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was denn überhaupt der Unterschied ist zu Haswell-E?
Die 140 Watt TDP, 20Mb. Cache , 40 PCI-E 3.0 Lanes, alles ist hier identisch mit Haswell-E.
 
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass hier der Haswell-E nur neu konstruiert, verbessert wurde. Vieleicht läuft der dann auf den Mainboards gescheit,
(Zynismus ).
Edit: Sorry, Puhh Heute habe ich schlechte Laune, erstmal Kaffee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Skylake kommt dann erst 2017 mit den i5/i7 7xxx? Dann wird DDR4 RAM wohl noch warten müssen ;)

Nein, Skylake kommt nächstes Jahr. Skylake E wird dann lange auf sich warten lassen.

Aber irgendwie verstehe ich Intel nicht so wirklich, warum bringen die gleich schon Skylake und nicht erst ganz normal Broadwell und ein Jahr später Skylake, wenn Broadwell E erst 2016 kommt, wann kommt dann Skylake E?

Komische Pläne die Intel da hat.
 
Kommt davon wenn man keine Konkurrenz hat. AMD hat zwar die Preis Leistungs Sieger aber im Premium Bereich halt nix (wobei die i3er mit HT manchmal auch schneller sind). Tja hoffentlich kommt dann mal wieder was gescheites .
 
Nein, Skylake kommt nächstes Jahr. Skylake E wird dann lange auf sich warten lassen.

Aber irgendwie verstehe ich Intel nicht so wirklich, warum bringen die gleich schon Skylake und nicht erst ganz normal Broadwell und ein Jahr später Skylake, wenn Broadwell E erst 2016 kommt, wann kommt dann Skylake E?

Komische Pläne die Intel da hat.

Wird vermutlich wie bei Haswell und Haswell-E ablaufen.
 
Kommt davon wenn man keine Konkurrenz hat...

absolut richtig!
seit AMD nicht mehr mitkommt, gibt es bei intel keine großen schritte und keinen druck mehr - seit 3 jahren liegt der anfangspreis für intel 4-kerner bei 150EUR. und die sind in der zeit nicht nennenswert schneller geworden. wenn amd wenigstens noch echte sechskerner hätte, dann würde es auch bei intel diese kernzahl im massensegment geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 5820K hat nur 28 Lanes, der 5960X will mal gekühlt werden, vor allem übertakten mit Luft ist wohl schwer machbar, und der 5930K würde eben die vollen 40 Lanes, und auch 6 Kerne bieten. Nicht nur Grafikkarten, oder der M.2 Port brauchen lanes, sondern auch das Motherbaord selbst nimmt sich auch 2, 3, oder wie viele es halt braucht.

Wobei, die Haswell-E CPU´s haben doch alle 140W, daher müsste es doch egal sein, solange man nicht auf über 4,2ghz rauf will.
 
Zurück