Intel Broadwell-E: Erscheinen Core i7-6960X und Co. erst 2016?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell-E: Erscheinen Core i7-6960X und Co. erst 2016?

Die chinesische Webseite vr-zone.com hat neue Informationen zu Broadwell-E veröffentlicht, laut denen die High-End-CPUs erst übernächstes Jahr, also 2016, erscheinen sollen. Engineering Samples sollen Ende August beziehungsweise Anfang September 2015 verschickt werden, die Massenproduktion gar erst Q1/2016 beginnen. Zudem will man bisherige, grobe Spezifikationen bestätigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell-E: Erscheinen Core i7-6960X und Co. erst 2016?
 
Für mich ist dies eigentlich eine recht gute Neuigkeit, da ich nur mehr auf verlötete Varianten setzen will, und ich überlegt habe ob ich vielleicht auf Broadwell-E warten sollte, daher werde ich getrost auf Haswell-E setzen.
Übrigens, von SandyBridge-E auf IvyBridge-E hat es auch auch 22 Monate gedauert, Broadwell-E ist zeitlich gesehen also kein abnormer Ausreißer.
 
Ich finde das gar nicht mal so blöd von Intel. Der 5820K ist eine super CPU und ich denke der bringt auch guten Absatz, warum dann gleich schon den Nachfolger bringen?

Mal gucken ob es sich nicht sogar noch weiter verschiebt und wann dann Skylake EP kommt.
 
ΔΣΛ;6893774 schrieb:
Für mich ist dies eigentlich eine recht gute Neuigkeit, da ich nur mehr auf verlötete Varianten setzen will, und ich überlegt habe ob ich vielleicht auf Broadwell-E warten sollte, daher werde ich getrost auf Haswell-E setzen.
Übrigens, von SandyBridge-E auf IvyBridge-E hat es auch auch 22 Monate gedauert, Broadwell-E ist zeitlich gesehen also kein abnormer Ausreißer.

Ja unüblich ist es nicht und ich werd vielleicht doch bis 2016 warten weil die Haswell-E sind mir einfach zu große Hitzköpfe ;) könnte an der Spannungsversorgung und dem hohen Cachtakt liegen aber vielleicht verschafft bei der Lebensdauer von Haswell-E ein neues Stepping Abhilfe.
 
Kann mir jemand erklären was ein Pre-ES sein soll?!

Engineering Sample bleibt Engineering Sample, ob wir das entsprechende Konzept/Design nun so im Markt sehen werden oder nicht...
 
Das ist für jemanden der grade sein ganzes Erspartes für nen 5960X hingelegt hat ja fast schon ne gute Nachricht. :ugly:
Dann kann die nächste Sparrunde ja in eine kommende GTX980Ti und die Erweiterung der WaKü gehen. :D

@Löschzwerg: Ein Pre-ES ist sowas wie ne Alpha-Version, ein ES ist schon die Beta. Ein ES sollte eigentlich schon sehr sehr stabil laufen und Fehler größtenteils dokumentiert sein, ein Pre-ES kann dir einfach mal aus dem nichts abstürzen, gar nicht funktionieren oder sich böse verrechnen. ;-)
 
Für mich jetzt weniger Interessant, aber wie Incredible Alk das schon gesagt hat, dürfte das für manche eine annehmbare Nachricht sein

Was ich mich Frage (hat weniger mit dem Release als mit den Broadwell-E's selbst zu tun):
-Wieso soll nur noch 4 DIMMs über 4 Channels (also 1 DIMM pro Channel) gehen, wo man z.B. bei Hasswell-E 2 DIMMs pro Channel verbauen konnte?
- Wieso wird das kleinste Modell (höchstwahrscheinlich?) ebenfalls wieder mit weniger als 40 PCIe-Lanes auskommen müssen? Intel hat sich doch jetzt von Quad-Cores im Enthusiast-Segment verabschiedet, wieso das also noch weiter beschneiden? (Profit -> "wer 12 PCIe-Lanes und 100MHz mehr Takt will, muss 150€ berappen"?)
 
Ob die wohl so viel besser werden als 5920K, 5930K, 5960X?

Unwesentlich - wie üblich bei diesen Sprüngen. Sprich 100 oder 200 MHz mehr Standardtakt bei gleichem/leicht reduziertem Verbrauch und minimal erhöhter IPC sind zu erwarten. Eben eine Erhöhung von Performance pro Watt um vielleicht 15-20%.

Natürlich nichts was aufgerüstet werden sollte - genau wie bei Sandy-E zu Ivy-E auch.
 
Unwesentlich - wie üblich bei diesen Sprüngen. Sprich 100 oder 200 MHz mehr Standardtakt bei gleichem/leicht reduziertem Verbrauch und minimal erhöhter IPC sind zu erwarten. Eben eine Erhöhung von Performance pro Watt um vielleicht 15-20%.

Natürlich nichts was aufgerüstet werden sollte - genau wie bei Sandy-E zu Ivy-E auch.

Also sollte dein 5960x noch laange reichen, nicht wahr? ;)
 
Also sollte dein 5960x noch laange reichen, nicht wahr? ;)

Reichen tuts nie - aber es gibt keine für mich sinnvolle Option bis Skylake-E, und da müssen wir in 2 Jahren dann wieder drüber reden.
Klar könnte ich mir für noch viel mehr Schotter wenn ich im Lotto gewinnen würde nen Xeon einbauen der 18 Kerne hätte was die Hauptaufgabe der CPU nochmal extrem beschleunigen würde - aber für die "Single-Thread-Aufgaben" wie Spiele ist dann wegen dem niedrigen Grundtakt zu wenig Power da, sprich ich brauche ein übertaktbares Modell.
Und jetzt bei 16 Threads bin ich an einem Punkt angelangt wo es aufwendiger wird die Resourcen zu verteilen, sprich alle Threads gut auszulasten und auch bei Einzelthreadaufgaben die CPU dazu zu bewegen überhaupt hochzutakten.

Ich habe schon das Gefühl, dass die Plattform die ich jetzt hier habe einige Jahre standhalten wird - da fragst sich der Nerd nur, wohin mit dem fest eingeplanten PC-angesparten?
Mir fehlt noch eine WaKü-Erweiterung (~500€) und ein großer Maxwell oder Fiji nächstes Jahr (ebenfalls ~500-600€) - ist wohl im Frühling 2015 erledigt und das wars dann. Nothing to come. Irgendwann mal vielleicht ein 4K-Bildschirm aber bis die meinen Wünschen entsprechen wirds wohl 2017. :ugly:
 
Reichen tuts nie - aber es gibt keine für mich sinnvolle Option bis Skylake-E, und da müssen wir in 2 Jahren dann wieder drüber reden.
Klar könnte ich mir für noch viel mehr Schotter wenn ich im Lotto gewinnen würde nen Xeon einbauen der 18 Kerne hätte was die Hauptaufgabe der CPU nochmal extrem beschleunigen würde - aber für die "Single-Thread-Aufgaben" wie Spiele ist dann wegen dem niedrigen Grundtakt zu wenig Power da, sprich ich brauche ein übertaktbares Modell.
Und jetzt bei 16 Threads bin ich an einem Punkt angelangt wo es aufwendiger wird die Resourcen zu verteilen, sprich alle Threads gut auszulasten und auch bei Einzelthreadaufgaben die CPU dazu zu bewegen überhaupt hochzutakten.

Ich habe schon das Gefühl, dass die Plattform die ich jetzt hier habe einige Jahre standhalten wird - da fragst sich der Nerd nur, wohin mit dem fest eingeplanten PC-angesparten?
Mir fehlt noch eine WaKü-Erweiterung (~500€) und ein großer Maxwell oder Fiji nächstes Jahr (ebenfalls ~500-600€) - ist wohl im Frühling 2015 erledigt und das wars dann. Nothing to come. Irgendwann mal vielleicht ein 4K-Bildschirm aber bis die meinen Wünschen entsprechen wirds wohl 2017. :ugly:

Ein PB287Q für 500€ tuts doch auch oder nicht? :ugly:

Soo genug OT.
--------------------

Mein i5 4670K wird wahrscheinlich noch min. 2-3 Jahre im System bleiben. Hab aber GPU, Netzteil, Lüfter, Beleuchtung, neue Maus, Monitor eingeplant.. irgendwann :D
 
Doch er läuft sogar mit deaktiviertem Turbo und niedrieger VCore.
Aber ich will basteln und durch den verkauf der "alten" Teile mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Im Moment habe ich ne GTX 760.

Dann wäre der 5820K wesentlich besser geeignet, da wesentlich günstiger, auch wenn er 12 Lanes weniger hat ;)
 
@Löschzwerg: Ein Pre-ES ist sowas wie ne Alpha-Version, ein ES ist schon die Beta. Ein ES sollte eigentlich schon sehr sehr stabil laufen und Fehler größtenteils dokumentiert sein, ein Pre-ES kann dir einfach mal aus dem nichts abstürzen, gar nicht funktionieren oder sich böse verrechnen. ;-)

Das macht nur leider keinen Sinn und deswegen hast du ja u.a. deine verschiedenen Steppings. Wir haben es hier nicht mit einem Stück Software zu tun, sondern Hardware. Ein DIE kann auch direkt mit dem Tape-Out schon voll funktionstüchtig sein und muss nur entsprechend verifiziert werden. Gibt es hier ein Pre-ES? Nope :)

R600 A11 war nur ganz rudimentär funktionstüchtig, war aber trotzdem ein ES und es gibt experimentelle CPUs die ebenfalls Engineering Samples sind... Ein ES ist immer etwas greifbares, ein Pre-ES wäre also noch mitten in der Designphase.

Keine Ahnung was VR-Zone hier aufgeschnappt hat, aber eine Pre-ES CPU gibt es nicht.
 
Doch er läuft sogar mit deaktiviertem Turbo und niedrieger VCore.
Aber ich will basteln und durch den verkauf der "alten" Teile mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Im Moment habe ich ne GTX 760.

Irgendwie wäre es vernünftiger sich von dem Geld der CPU eine neue Graka zu kaufen. Deine alte Hardware wird nämlich nichmal ansatzweise den Neukauf finanzieren können, mit Glück bekommst du damit Board und Speicher zusammen, bleiben also noch 500€ für die CPU und noch einiges für die Graka.
 
Dann wäre der 5820K wesentlich besser geeignet, da wesentlich günstiger, auch wenn er 12 Lanes weniger hat ;)

Bekomme das MSI X99S Sli Plus, 4 x 4GB Crucial 2400er Ram und den 5930k anstatt Weihnachtsgeld.
Sonst hätte ich nur n paar Euros bekommen so hab ich mehr davon.
Außerdem brauche ich mal n neues Mainboard mit PCIe 3.0 mehr als 2x Sata 3 etc pp.
Der Bastelwahn den ich seit dem Kauf des Sandy unterdrücken konnte schlägt aktuell auch gerade durch.

Muß ich nur noch gucken was ich für ne Grafikkarte hole, MUSS Wakü kompatible sein.
GTX 970 hört sich gut an. Gibt aber kaum Kühler dafür und das teils extreme Spulenpfeifen brauche ich auch nicht.

Back 2 Topic :ugly:
 
Zurück