Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da hier vor einer Woche noch alle Raja schlecht geredet haben sollte es doch kein Problem sein dass er jetzt die neue Intel Graphics an die Wand fährt?
Oder er ist doch besser als die Forumsexperten hier glauben.
Mal sehen was Raja mit großem Budget so anstellt.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich könnte mir vorstellen, zusammen mit der Aussage "AMD will sich künftig umorientieren" steigen sie vielleicht aus dem Markt für High-End GPUs aus und konzentrieren sich auf andere Geschäftsfelder. In APUs zB haben sie eine deutlich bessere Ausgangsposition. Wer weiß ob sie mit der GPU Sparte überhaupt noch wirtschaftlich arbeiten nachdem Vega ja nun leider mehr oder minder nicht so gut läuft, die Entwicklung konkurrenzfähiger Hardware sicherlich Unsummen verschlingt und man dann im Endeffekt im einstelligen (oder sehr geringen 2 stelligem) Prozentanteil Marktanteile besetzt - wäre das wohl ein denkbarer Schritt. Bevor Ryzen rauskam waren sich insgeheim doch auch alle einig- entweder das Ding rockt oder das war AMDs letzte Desktop CPU.

Oder ganz anders...INTEL kauft AMD ;) dann macht das mit der Intel CPU mit AMD IGP auch wieder Sinn :D
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Interessante News, aber beim letzten Mal wurde Ähnliches angekündigt und dann klamm heimlich eingestampft, weil es eben doch nur ein Rohrkrepierer war.

Von Null auf 100 dürfte sehr schwer werden und ich erwarte nicht, dass die ersten Produkte konkurrenzfähig sein werden.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Krasse news. Wird ja richtig spannend die nächsten Jahre. Jetzt frage ich mich aber ob intel auf "freie Techniken" wie freesync usw. Setzt oder eigene Sachen entwickelt. Sollte das zweite zutreffen wäre es net so toll :/

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Die i740 seinerzeit war super, aber blieb bislang meine einzige Intel-GPU, da sie nach deren Nachfolger ja das Handtuch schmissen :ugly:

Intel dürfte sich wohl auch eher auf Compute konzentrieren, da dies mittlerweile offenbar einen weit grösseren Markt verspricht als Gaming.
Grafik/Gaming wird sicherlich auch möglich sein, aber wahrsch. eher als Beigemüse.

Nach der angefangenen Kooperation bei APUs könnte es auch so weit gehen, dass sie in ihren zukünftigen CPUs evtl. alles auf AMD-IP umstellen, also den Low-/Mid-End-Bereich, also mit vergleichsweise minimalem Aufwand möglichst viel herausholen, die meisten Ressourcen dann auf einen ersten Big-Chip konzentrieren.

Ich mein, die schmissen doch erst kürzlich viele Mitarbeiter raus, nicht?
Naja, mal schauen was da dann so bis in 3-5 Jahren kommt.

Etwas mehr Auswahl im Gamingbereich wäre aber nice.
@Matrox, wär doch auch mal wieder Zeit etwas ausserhalb des Bürozeugs zu bringen :huh:
Oder @Imagination, aka PowerVR... Da euch Apple wegbricht wäre evtl. der Gamingbereich wieder etwas für euch? :D
 
Wieso WIEDER?

Intel hat noch niemals diskrete High-End-GPUs besessen, gebaut oder vertrieben
Niemals.
Nie.

Larrabee war ja mal ein Hoffnungsträger, aber war eigentlich nur ein Reinfall.

Und nur weil sie jetzt EINEN Neuzugang haben, wird es per se nicht besser.
Zumindest wenn man sich seine Performance bei AMD anschaut.

Aber sagen wir mal, die Arbeitet würde fruchten und wenn sie fangen gleich heute mit der Entwicklung an, dann könnte Intel schon in zwei bis drei Jahren was zum Vorzeigen haben.

Der Artikelschreiber sollte noch mal über seinen Artikel reflektieren.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wenn ich mir den Aktienverlauf von AMD in den letzten 5 Jahren ansehe, muss ich über diese Aussage schmunzeln. Aber da wird ja sowieso jedes Haar in der Suppe gesucht.

Der Markt findet die Nachricht leider nichts so gut. Montag bei 9,63€, Dienstag hoch auf 10,53 €, jetzt wieder bei 9,91 €. Weiß auch nicht was ich davon halten soll...
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich finde es ja eher interessant, wie jeder davon ausgeht, dass wir damit künftig 3 Anbieter im GPU Markt haben werden.

AMD hat ja schon genug Probleme sich gegen Nvidia zu behaupten und wenn jetzt noch Intel einsteigt (das mehr für R&D ausgibt, als AMD Umsatz macht) wo soll AMD denn gegen zwei größere Firmen mithalten?
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Jetzt muss Nvidia nur noch Francois Piednoël ins Boot holen und in den CPU Markt einsteigen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Der Markt findet die Nachricht leider nichts so gut. Montag bei 9,63€, Dienstag hoch auf 10,53 €, jetzt wieder bei 9,91 €. Weiß auch nicht was ich davon halten soll...
Anleger nehmen gern Gewinne mit, weswegen nach Kursanstieg oftmals ein kleiner Kursrutsch folgt.

MfG
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AMD hat ja schon genug Probleme sich gegen Nvidia zu behaupten und wenn jetzt noch Intel einsteigt (das mehr für R&D ausgibt, als AMD Umsatz macht) wo soll AMD denn gegen zwei größere Firmen mithalten?

Dir ist aber schon klar, dass nicht vor 2019 oder gar 2020 mit einer konkurrenzfähigen GPU gerechnet werden sollte? Eine GPU Architektur wird nicht binnen 2 Wochen entwickelt und auf den Markt geworfen ;)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Kooperation von Intel und AMD wird so in ein anderes Licht gerückt.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Dir ist aber schon klar, dass nicht vor 2019 oder gar 2020 mit einer konkurrenzfähigen GPU gerechnet werden sollte? Eine GPU Architektur wird nicht binnen 2 Wochen entwickelt und auf den Markt geworfen ;)
Naja, wer weiß wie lange die schon daran arbeiten. :ugly:

MfG
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Interessante News, aber beim letzten Mal wurde Ähnliches angekündigt und dann klamm heimlich eingestampft, weil es eben doch nur ein Rohrkrepierer war.

Von Null auf 100 dürfte sehr schwer werden und ich erwarte nicht, dass die ersten Produkte konkurrenzfähig sein werden.

Von Null starten sie ja nicht und bei der mageren Entwicklung der letzten Jahre dürfte sich auch genug Buget angesammelt haben, um mal was Großes anzugehen.

Intel tut auch gut daran in diese Richtung zu forschen, Parallelisierung wird immer wichtiger und der Bedarf an leistungstarker Grafikhardware nimmt sicher nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Mergh, da war ich zu schnell mit dem Kommentieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Naja, wer weiß wie lange die schon daran arbeiten. :ugly:
MfG

Die Frage wäre dann aber auch... wie weit sind sie bis dato gekommen und, ist es überhaupt brauchbar was sie bis hier erarbeitet haben? ;)
Ich bastel auch schon seit 3 Jahren an einem Modell einer alten Chance Vought F4U „Corsair“ aber ausser dem Rumpf ist noch nix weiter fertig :ugly:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Mit den Milliarden kann der Herr Koduri bestimmt sein ganzes KnowHow entfalten, was er eventuell bei AMD wegen den Forschungsgeldern nicht tun konnte. :ugly: Diesen Typen kann ich sowieso nicht wirklich einschätzen, wenn ich mir immer seine unvorbereiteten Präsentationen anschaue. Jedoch glaube ich das AMD mit Koduri und Intel irgendetwas im geheimen verhandelt haben. So schnell nach seinem Rücktritt beim direkten Konkurrenten zu landen kann einfach kein Zufall sein. Da fand bestimmt ein Abkommen zwischen AMD und Intel statt. Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg bei Intel und irgendwann wird er bestimmt wieder zu AMD zurückkehren.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Haben wir gerade April ?
 
Zurück