Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ja, dann warten wir einfach mal wieder ein paar Jahre, bis sich diese News für Gamer auch auswirkt.
Intel GT 10000 im Jahre 2025 ?
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

I haven't yet seen anything written that groks the magnitude of what I am pursuing. The scale of it is not even remotely close to what I was doing before. Will say more when ready!

Raja Koduri auf Twitter

Auch wenn Raja gerne übertreibt scheint sich da bei Intel echt was großes anzubahnen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Darf Koduri das überhaupt? Der wird sich mit Sicherheit Verträge mit AMD haben wegen Betriebsgeheimnisse etc.

Ob er das darf, weiss nur er und die Rechtsabteilung bzw. Personalabteilung von AMD die den Arbeitsvertrag vorliegen haben. Aber ich denke doch, dass hier gewisse Auflagen existieren WAS er an Wissen weitergeben darf und was nicht und wann er es darf.
Wäre ja schlichtweg ein fettes Eigentor wenn so etwas nicht im Arbeitsvertrag festgehalten war :ugly:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Jetzt schlägt es ja 13.^^
Ich weiß irgendwie immer weniger, wie ich nun die AMD/Intel APU Koorperation einordnen soll.^^ :hmm:

Vielleicht ist ja der Deal Intel=highend und AMD=midrange/lowend. Da würde dann aber Nvidia ganz schön ins Hintertreffen geraten.

Darf Koduri das überhaupt? Der wird sich mit Sicherheit Verträge mit AMD haben wegen Betriebsgeheimnisse etc.
Sein knowhow darf er ja dennoch einbringen. Technologie "klauen" darf er natürlich nicht. Darüber hinaus gibt es auch Verträge die einem nach Kündigungen zeitlich befristet untersagen, in dem gleichen Bereich bei einem Konkurrenzunternehmen tätig zu werden.

MfG
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Darf Koduri das überhaupt? Der wird sich mit Sicherheit Verträge mit AMD haben wegen Betriebsgeheimnisse etc.
Denke schon. Er wird nur nicht die von AMD entwickelten Technologien einsetzen dürfen. Außer er schließt mit ihnen Verträge ab oder Intel zahlt für die Nutzung von Patenten.
Und gerade er weiß dann am besten, ob die neue Architektur gegen Regelungen bzw. Patente verstößt.

Finde es echt klasse. Ich tendiere eigentlich eher zu AMD. Aber ich hoffe wirklich sehr, dass Intel eine gute Serie auch für Gamer bringt. Dann hätten wir 3 Hersteller zur Auswahl. Zudem glaube ich auch nicht, dass Intel solche Fehler macht, wie AMD. Somit erwarte ich auch sehr effiziente Chips mit hoher Leistung, die stark mit Nvidia konkurieren und die Preise senken.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Jetzt geht es Lederjacke an den Kragen. Falls Intel beim Gaming auch mitmischen will wäre das ein Segen für uns. Hohe Preise können dann weder Intel noch Nvidia fahren wenn sie gute Konkurrenz haben.

Ich hab mir neulich eine neue Lederjacke gegönnt. Dieses mal handelt es sich um eine modische Echtlederjacke(Schafsleder). Für Nappaleder hats dann halt doch nicht mehr gereicht, da ich die Lederjacke der Grünen mit dem Erwerb einer GTX 1080ti, Geld in die Kasse gespült hab, damit sich Lederjacke auch zukünftig Nappaleder leisten kann...
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Verschwörungstheorie:
Raja stand mit Intel schon seit ner ganzen Weile in geheimen Kontakt und fädelte auf Wunsch Intels den Deal mit dem APUs ein, sowie torpedierte Vega. Dafür flossen dann irgendwelche Summen, Aktienpakete oder dergleichen und es wurde geplant, dass er sich ne "Auszeit" bei AMD nimmt und dann plötzlich von AMD zu Intel wechselt.

Kann gut sein... so schlecht wie er seinen Posten ausführte, so unvorbereitet wie er auf Präsentationen als halbes Elend vor dem Publikum stand, wie er Falschaussagen über seine Produkte verbreitete, wundert mich da gar nichts mehr.
AMD hat sich mit dem Typen große Probleme eingehandelt auch was die Abspaltungsversuche der RTG von AMD anging und die Rebellion von den alten ATIlern.
Jetzt buhlt Intel auch um den Grafikmarkt, das bedeutet einen dritten Player und noch weniger Marktanteile für AMD.
Nebenbei hat sich AMD mit dem guten Ryzen noch den APU Highend Markt wegnehmen lassen und liefert an Intel die GPU, die sie auch mit Ryzen hätten bringen können.
Das läuft nicht gut für AMD aktuell, eher sogar sehr schlecht.
Ein Ryzen Update muss dringend kommen und vor allem dringend die mobilen Ryzen.

Wäre ja schlichtweg ein fettes Eigentor wenn so etwas nicht im Arbeitsvertrag festgehalten war
s000.gif

Dann kennst du AMD nicht. Sowas wäre unter der Lederjacke nie passiert, deswegen mag ich den Typen, auch wenn er geldgeil ist.
Der hält die Firma und die Technologien zusammen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Kann gut sein... so schlecht wie er seinen Posten ausführte, so unvorbereitet wie er auf Präsentationen als halbes Elend vor dem Publikum stand, wundert mich da gar nichts mehr.
Wenn dem so wäre, was man nicht ausschließen kann, könnte AMD Raja und evtl. aber auch Intel verklagen, wobei das mit Hinsicht auf den aktuellen Deal wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte.

MfG
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

2017 geht aus Hardwaresicht in die Geschichte ein. Comeback von AMD im CPU Markt, Nvidia macht 4K dank der 1080ti spieletauglich und massentauglich, Krieg der Kerne, Intels problematische X299 Plattform, Vega, mehr-oder-weniger offizielles Ende von Multi GPU, Intel-AMD Deal, und last but not least steigt Intel ins Grafikkartengeschäft ein :what: was kann da noch kommen? Es wird eine neue Matrox Parhelia angekündigt? Schocken würde mich hier gar nichts mehr.

Ziemlich willkürliche Liste :D. Klar, es war endlich mal wieder ein spannendes Jahr. Ryzen und diese Intel-Ankündigung jetzt sind sicherlich Meilensteine (so denn aus der Intel-Graka was wird, aber davon gehe ich schon aus).

Vega und das Ende der Multi-GPUs? Pff, Vega war weder gut noch schlecht genug für eine Legende und beim ,,Abschied'' von Mgpu gings eigentlich nur um eine Änderung des PR-Sprechs.

Eine 700€ Graka ,,massentauglich''? Mensch, deinen Optimismus teilen... Deutschland, das Land in dem Milch und Honig fließen und jeder Pimpf ne 1080ti mit dem taschengeld bezahlt...

Der Intel-AMD-Deal, wird ziemlich missverstanden. Um sich eben keine hauseigene Konkurenz zu züchten, hat AMD die Ziele dieses Joint-Ventures klar eingegrenzt. Es geht hier um hochpreisige Ultrabooks, nicht mehr. Da kommt eben kein i9 9800 mit Polaris iGPU, da kommen festverbaute SoCs in Geräten die für Zocker aus P/L nicht sehr interessant sind.

Krieg der Kerne fällt für mich unter die Kategorie ,,Ryzen'', da dieser ihn ja erst gestartet hat (Na gut, und Threadripper, aber den trenne ich geistig nicht wirklich von Ryzen^^), die X99 Plattform und deren Probleme sind so schnell vergessen, da kannst du nichtmal Pentium-Bug sagen :D.


Denkwürdiges ist also schon passiert, aber trotzdem auf dem Teppich bleiben ;)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Jetzt geht es Lederjacke an den Kragen. Falls Intel beim Gaming auch mitmischen will wäre das ein Segen für uns. Hohe Preise können dann weder Intel noch Nvidia fahren wenn sie gute Konkurrenz haben.

Ein Wort Preisabsprache, siehe Ram. Ansonsten ja mehr Konkurenz ist immer besser.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ob er das darf, weiss nur er und die Rechtsabteilung bzw. Personalabteilung von AMD die den Arbeitsvertrag vorliegen haben. Aber ich denke doch, dass hier gewisse Auflagen existieren WAS er an Wissen weitergeben darf und was nicht und wann er es darf.
Wäre ja schlichtweg ein fettes Eigentor wenn so etwas nicht im Arbeitsvertrag festgehalten war :ugly:

Eben, das meine ich ja. AMD wird mit Sicherheit nicht blöd sein und das Know-how was er sich erarbeitet hat, kommt durch seinen alten Arbeitgeber. AMD wird da (hoffentlich) nicht tatenlos zusehen...

Denke schon. Er wird nur nicht die von AMD entwickelten Technologien einsetzen dürfen. Außer er schließt mit ihnen Verträge ab oder Intel zahlt für die Nutzung von Patenten.
Und gerade er weiß dann am besten, ob die neue Architektur gegen Regelungen bzw. Patente verstößt.

Finde es echt klasse. Ich tendiere eigentlich eher zu AMD. Aber ich hoffe wirklich sehr, dass Intel eine gute Serie auch für Gamer bringt. Dann hätten wir 3 Hersteller zur Auswahl. Zudem glaube ich auch nicht, dass Intel solche Fehler macht, wie AMD. Somit erwarte ich auch sehr effiziente Chips mit hoher Leistung, die stark mit Nvidia konkurieren und die Preise senken.

Das mit Patenten dachte ich mir auch schon.

Koduri hat 2x bewiesen, dass er keine effizienten GPUs entwickeln kann. Man sagt ja auch, dass die Partnerschaft zwischen Intel und Nvidia dafür gesorgt hat, dass Maxwell so energieeffizient war.

Naja, egal wie man es dreht. Ein weiterer Konkurrent ist immer gut! Aber ich denke, dass Intel eher Professionelle GPUs bauen will, da gibts ja im Grunde nur Nvidia, AMD und Matrox. (vermutlich gibts noch mehr, ich kenn aber nur die drei!)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Also ich bin die letzten 15 Jahre mit meinen NV-Karten (und der einen AMD-Karte damals) sehr gut gefahren.
Sollte Intel auch in den Gaming-Markt einsteigen müssten sie sich auf dem Gebiet genauso erstmal beweisen wie alle anderen damals auch.
Prinzipiell ist es aber begrüßenswert, weil die anderen beiden dann mehr Gas geben müssen und - je nachdem was Intel abliefert - auch die Preise anpassen werden.
Dürfte aber so oder so noch eine ganze Weile dauern, von daher ist abwarten angesagt. :daumen:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wie geil ist das den bitte!!?? Dann haben wir mehr Auswahl und HOFFENTLICH wieder einen Konkurrenten für Nvidia! Egal wer welchem Lager angehört, sollte sehr glücklich gestimmt sei bei dieser Meldung!
Ich hoffe mal eher, dass AMD bzw. die RTG dann nicht zwischen NVIDIA und INTEL regelrecht zerquetscht wird :ugly:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

es wird noch was dauern bis Intel da was markt reifes auf den Gaming markt schmeißen wird/kann aber das sind gute nachrichten für uns Nutzer
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

3 Anbieter für GPUs super Sache.


Die neue Gi7 80X mit Hyper Threading
 
Zurück