Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

Ich bin gespannt drauf ob es bei Geräten mit festen 8GB HBM2 bleibt oder ob es Optionen geben wird, für die CPU RAM nachzustecken. Mit 8GB kommt man bei einigen Szenarien leider doch oft an Grenzen. Und ja, auch bei Surface-Geräten, wenn man sie denn wirklich so nutzt wie ich sie mir (beruflich) vorstelle.
Beim derzeitigen Stand der Technik wird es wohl vorerst bei 8 GB bleiben, ansonsten bräuchte man mehr HBM-Stacks oder die nächste Ausbaustufe HBM-Speicher. ;)
Zusätzlicher DDR4-RAM Hauptspeicher könnte natürlich auch den Grafikspeicher erweitern, sofern die GPU HBCC von AMDs Vega unterstützt.
 
Das war wohl der dümmste Zug den AMD nur hat machen können, sie machen sich einfach selbst Konkurrenz, naja, was soll man dazu sonst noch sagen.
 
Das war nicht der dümmste Zug von AMD, sondern im Gegenteil der klügste Zug seit langer Zeit.

Wie es die News schon selbst beschreibt, kommen sie damit sofort in die Ultrabboks die hauptsächlich bisher Intel CPUs verbaut haben, ohne selbst mit den OEMs Verträge abschließen zu müssen. Sie müssen gar nicht selbst die OEMs überzeugen, da Intel die schon alle im Boot hat.

So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe, ohne dass das AMD zusätzlich (viel) Geld/Zeit kostet.
 
Beim derzeitigen Stand der Technik wird es wohl vorerst bei 8 GB bleiben, ansonsten bräuchte man mehr HBM-Stacks oder die nächste Ausbaustufe HBM-Speicher. ;)
Wahrscheinlich wird es so werden. Aber vielleicht entwickelt man ja auch eine Technik, wo man zB DDR4-Speicher zustecken kann (ich weiß, eher unwahrscheinlich). Aber 8GB Hybridspeicher erscheinen mit heutzutage als zu wenig.
 
Intel spricht bislang nicht von einem speziell angepassten CPU-Die. Das heißt die Anbindung zur GPU müsste via PCI-Express erfolgen und die CPU hat keinen direkten HBM-Zugriff, sondern nutzt ganz normal ihr DDR4-Interface. Vermutlich wird aus Preisgründen sogar deutlich weniger HBM verbaut, ich könnte mir 2 GB vorstellen und der Rest wird ausgelagert. Genau für solche Szenarien wurde HBCC ja entwickelt.

Das müsstest du mir jetzt mal erklären. nVidia hat bisher keine Versuche unternommen im x86-Bereich aktiv zu werden und Intel hat im GPU bisher nicht wirklich was auf die Beine gestellt. Und das Thema GPGPU ist nun auch nichts Neues und da sind sowohl nVidia wie auch AMD gut gegen Intel aufgestellt.
Ich denke eher, dass die Vega-Architektur mit HBM2 besser zum Projekt der starken Ultrabook-APU passt. nVidia hat einfach keine passende GPU für dieses Projekt zur Hand.

Nvidias Tesla ist einer der härtesten Konkurrenten für Intels Xeon Phi und beide Hersteller ínvestieren im Moment sehr intensiv in den Automotive-Bereich. Der Tegra-Einsatz in der Switch könnte Intel auch stören, schließlich hat man relativ viel Geld investiert, damit die mobile-Lücke zwischen Smartphones und größeren Laptops nicht an ARM geht. Ein dritter Faktor könnte die Abneigung Apples gegen Nvidia sein: Nach Bumpgate wurde die Macs sehr konsequent und trotz der diesem Geld-spielt-eine-untergeordnete-Rolle-Markt nicht immer angemessenen Leistung auf Radeons umgestellt. Gleichzeitig konzentriert sich Apple auf immer kompaktere Designs und ist einer der wenigen Hersteller die schon in der Vergangenheit groß genug waren, um Custom- und Vorabversionen bei Intel zu ordern. Ein Radeon-plus-Core-i-Mini-Package zum sicherlich sehr hohen Preis würde wie die Faust aufs Auge passen und möglicherweise auch erklären, warum Intel überhaupt in einen Markt investiert, der einem bislang egal war.

HBM dagegen dürfte kein Faktor gewesen sein. Nvidia hat mit dem V100 selbst HBM-Technik im Hause und beschäftigt sich schon sehr lange damit, Intel selbst nutzt stacked Speicher bei der jüngsten Xeon-Phi-Generation. AMDs Alleinstellungsmerkmal in diesem Sektor sind nur die Produkte für den Massenmarkt. Alle anderen erachten die Technik als zu teuer für und den Platzvorteil als zu uninteressant für den Desktopmarkt. Vega und Fury haben das nicht unbedingt widerlegt.
 
Mal sehen, wo die Dinger preislich im Vergleich zu Raven Ridge liegen. Sollte zumindest günstiger werden, als CPU und GPU getrennt.

Wahrscheinlich wird es so werden. Aber vielleicht entwickelt man ja auch eine Technik, wo man zB DDR4-Speicher zustecken kann (ich weiß, eher unwahrscheinlich). Aber 8GB Hybridspeicher erscheinen mit heutzutage als zu wenig.

HBM ist für die CPU nicht geeignet. Die latenzen sind viel zu hoch. Es wird also für die CPU bei normalem DDR4 bleiben.
Der HBM ist nur für die GPU - eventuell jedoch mit gemeinsamen Adressraum.
 
Ist halt die Frage, ob die bei Sony auf Vega oder auf NAVI setzen wollen.
Denke wenn die PS5 2019 rauskommt, wird es einen VEGA Chip geben und wenn 2020 dann einen NAVI Chip..

Zudem glaube ich das man auf einen Ryzen Prozessor setzt und nicht auf Intel..

Nur weil AMD in dieser Generation die Hardware liefert, heißt das noch lange nicht, dass man für die nächste Generation einen Design-Win hat.
 
Im Promo-Video hebt Intel den geringeren Energiebedarf von HBM2 gegenüber GDDR5 bei steigender Speicherkapazität hervor (ab Sekunde 58). Die Vermutung von nur 2GB verbautem HBM ist da meiner Auffassung nach dann zu tief gestapelt.
Ein weiterer Abnehmer von HBM für den Massenmarkt wird der HBM Speichertechnologie auf jeden Fall nicht schaden.
 
INvidias Tesla ist einer der härtesten Konkurrenten für Intels Xeon Phi und beide Hersteller ínvestieren im Moment sehr intensiv in den Automotive-Bereich. Der Tegra-Einsatz in der Switch könnte Intel auch stören, schließlich hat man relativ viel Geld investiert, damit die mobile-Lücke zwischen Smartphones und größeren Laptops nicht an ARM geht. Ein dritter Faktor könnte die Abneigung Apples gegen Nvidia sein: Nach Bumpgate wurde die Macs sehr konsequent und trotz der diesem Geld-spielt-eine-untergeordnete-Rolle-Markt nicht immer angemessenen Leistung auf Radeons umgestellt. Gleichzeitig konzentriert sich Apple auf immer kompaktere Designs und ist einer der wenigen Hersteller die schon in der Vergangenheit groß genug waren, um Custom- und Vorabversionen bei Intel zu ordern. Ein Radeon-plus-Core-i-Mini-Package zum sicherlich sehr hohen Preis würde wie die Faust aufs Auge passen und möglicherweise auch erklären, warum Intel überhaupt in einen Markt investiert, der einem bislang egal war.
Naja, aber ob es dann sinnvoll ist, dass Geld in einen anderen potentiellen Konkurrenten (Ryzen, Threadripper, Vega Pro) zu stecken halte ich auch nicht für die Lösung (falls dies wirklich ein Grund ist). Den Apple-Deal könnte ich mir da schon eher als Grund vorstellen.
 
Nur weil AMD in dieser Generation die Hardware liefert, heißt das noch lange nicht, dass man für die nächste Generation einen Design-Win hat.

Bei der Xbox bin ich mir da ziemlich sicher.
Da wird Microsoft wohl auf jeden Fall bei X86 bleiben und Intel wird wohl einen zu großen Gewinn haben wollen.
Die werden ihren PowerPC-X86 Emulator wohl weiter benutzen um auch auf der nächsten Xbox alte Spiele anzubieten.

Sony hat da deutlich mehr Freiheit jedoch halte ich auch da was anderes als eine AMD APU nur bei einer ARM CPU für wahrscheinlich.
Da hätte Sony dann wohl die Freie GPU Wahl zwischen ARM Mali Bifröst,Power VR Furian, NVIDIA Volta und AMD Navi.

Ich könnte mir eine PowerVR GPU noch irgendwo vorstellen (bin aber nicht so drin in der Materie was die aktuelle Furian Architektur und ihre eventuellen Schwachpunkte betrifft).
PowerVR braucht einen neuen Großkunden und wird sicher ein gutes Angebot machen.
Dazu kann ihre Architektur Ray Tracing unglaublich schnell berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Promo-Video hebt Intel den geringeren Energiebedarf von HBM2 gegenüber GDDR5 bei steigender Speicherkapazität hervor (ab Sekunde 58). Die Vermutung von nur 2GB verbautem HBM ist da meiner Auffassung nach dann zu tief gestapelt.
Ein weiterer Abnehmer von HBM für den Massenmarkt wird der HBM Speichertechnologie auf jeden Fall nicht schaden.

Wobei schon jetzt für die paar Vega GPUs die Produktion von HBM2 nicht reicht.

Bei der Leistungsklasse (nach Shadern) würde ich von 2-4 GiB ausgehen, was schon ein deutlicher Fortschritt zum SharedMemory der aktuellen iGPUs wäre.
 
Wenn Intel das groß aufziehen möchte, dann haben die sich sicher von allen Lieferanten Stückzahlengarantien geben lassen - inkl. dem auserwählten Fertiger von deren HBM. Und alle bisherigen Samples die irgendwo aufgetaucht sind hatten ein 4 GB HBM Modul.
 
Wobei schon jetzt für die paar Vega GPUs die Produktion von HBM2 nicht reicht.

Bei der Leistungsklasse (nach Shadern) würde ich von 2-4 GiB ausgehen, was schon ein deutlicher Fortschritt zum SharedMemory der aktuellen iGPUs wäre.

Intel vergleicht sich im Promo-Video mit einer dedizierten GPU-Lösung. Das geht meine ich nicht in Richtung HD4600 Ersatz mit SharedMemory aktueller iGPU´s.

edit: aber stimmt, mit einem HBCC an Board, vllt passen dann 4GB HBM2 + DDR4 RAM
 
Eigentlich echt schlau von AMD. Sie können Intel, bei der Zusammenarbeit, in Sachen CPU schön in die Karten schauen, Intel kann im Gegenzug nur etwas über GPU´s lernen. :devil:

Vg Ben
 
Dass Apple der entscheidenden Faktor für das Zustandekommen dieser Konstellation sein könnte, wurde schon vor Monaten im HardOCP-Forum spekuliert: http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-amd-grafik-kommen-2017-a-2.html#post8677443

Mal sehen wie und wo diese potentielle "eierlegenden Wollmilchsau" überall zum Einsatz kommt. Dass es durch diese Zusammenarbeit noch unabschätzbare Synergie-Effekte geben wird, dürfte naheliegen. Fest steht, AMDs GPU-IP wird an (Markt)Relevanz gewinnen! Software-Entwickler werden diesem Umstand Tribut zollen (müssen), ob sie wollen oder nicht.

Dass AMD diesen Deal heute überhaupt einfahren kann, ist wahrscheinlich kein Zufall. Er ist auch nicht nur das Ergebniss von bloßer harter Arbeit, sondern liegt mMn vor allem am unbeirrten Festhalten an einer außerordentlich liberalen, offenen (softwaretechnisch) und kooperativen Haltung. Man erntet (irgendwann) was man sät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz vergessen, hab ja schon nen Screenshot von der Intel Radeon UHD 4600^^
So oder so ähnlich wird das dann bei diesen neuen Intel-Prozzis wohl auch aussehen..
 

Anhänge

  • UHD_4600_screen.jpg
    UHD_4600_screen.jpg
    269 KB · Aufrufe: 199
Zurück