Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

PCGH schrieb:
Einsatzort: Ultrabooks mit viel Leistung.

Und vielleicht auch in einer Playstation 5, die Preise sollten bis Mitte/Ende 2019 soweit gesunken sein das es so kommen könnte.
Toller Chip, hätte nie gedacht das AMD und Intel das wirklich so bringen.
 
Und vielleicht auch in einer Playstation 5, die Preise sollten bis Mitte/Ende 2019 soweit gesunken sein das es so kommen könnte.
Toller Chip, hätte nie gedacht das AMD und Intel das wirklich so bringen.

Ist halt die Frage, ob die bei Sony auf Vega oder auf NAVI setzen wollen.
Denke wenn die PS5 2019 rauskommt, wird es einen VEGA Chip geben und wenn 2020 dann einen NAVI Chip..

Zudem glaube ich das man auf einen Ryzen Prozessor setzt und nicht auf Intel..
 
Denke bei Intel ist NVIDIA mittlerweile auch ein Dorn im Auge und sie wollen somit den stärksten Konkurrenten von
NVIDIA pushen, AMD.
Das müsstest du mir jetzt mal erklären. nVidia hat bisher keine Versuche unternommen im x86-Bereich aktiv zu werden und Intel hat im GPU bisher nicht wirklich was auf die Beine gestellt. Und das Thema GPGPU ist nun auch nichts Neues und da sind sowohl nVidia wie auch AMD gut gegen Intel aufgestellt.
Ich denke eher, dass die Vega-Architektur mit HBM2 besser zum Projekt der starken Ultrabook-APU passt. nVidia hat einfach keine passende GPU für dieses Projekt zur Hand.
 
Ich rechne auch mit einer PS5 Ende 2019 Anfang 2020.
Mal sehen wo diese APU neben eben Ultrabooks mit viel Leistung noch Einzug erhält.
Ich finde es auf jeden fall eine kleine Sensation, Intel und AMD vereint :)
 
Verdammt! Gestern Abend eine Order über 100 Aktien platziert ohne von diesem Deal zu wissen. Wurde leider erst heute bei 10,42€ ausgeführt -.-
 
Wow. Damit hätte ich nicht gerechnet :-)

Keep up the good work!

Verdammt! Gestern Abend eine Order über 100 Aktien platziert ohne von diesem Deal zu wissen. Wurde leider erst heute bei 10,42€ ausgeführt -.-

Ich ärgere mich heute noch grün und blau, weil ich vor über einem Jahr, als die ersten positiven Berichte bezüglich der Zen-Architektur die Runde machten, für kleines Geld keine 300-400 AMD Aktien gekauft habe... Die Aktie lag damals noch bei etwa einem Euro ;-)
Da wäre, trotz der letzten Höhen und Tiefen des Kurses, ein netter kleiner Gewinn zusammengekommen, für einen Führerschein und ein Erst-Auto (alter Golf oder so...).

Wohl dem, der gestern oder die Tage davor noch AMD-Aktien geholt hat.
Merde... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade. Also völlig wertloser Dreck. Wär ja auch zu schön gewesen. Die News ist ja jetzt schon Monate alt, dass Intel AMD GPUs in ihre CPUs pflanzen möchte. Aber doch nicht so einen Güll. HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend. Also nur Laptop Modelle ab 1500Euro. Gähn. Ich hatte mir von der Geschichte eigentlich erhofft, dass es ENDLICH mal schnelle Windows Tablets und Ultrabooks gibt mit guter GPU Einheit.
 
HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend.
Dabei war doch aus technischer Sicht das Setzen auf HBM2 der einzig logische Schritt: So kann man den bisher an Bandbreite verhungernden GPU-Teil der APU im Vergleich zu DDR-SDRAM (üblicherweise 32 Bit pro Speicherchip) platzsparend mit einem HBM-Stack 1024 Bit breit anbinden. Man hat dafür auch Platz auf der APU selbst.
GDDR5-Speicherchips (256 Bit, 8x 32 Bit) hätten da wohl eher eine geringere Daten-Übertragungsleistung, noch schnellere Chips wären hingegen nicht sparsamer und davon abgesehen existiert in der CPU selbst nicht der Platz für beispielsweise 8 GDDR5-Chips.
-> Die wären dann auf dem Mainboard, welches in deiner Wunschkonfiguration entsprechend teuer wäre - zumal die Speicheranbindung aufwendig über das Mainboard geführt werden müsste. Selbst in einer Zukunft mit DDR5 RAM als Hauptspeicher würde sich die HBM-Variante quasi als weitere Cache-Stufe anbieten, bleibt doch der meist 2x 64 Bit breite Speichercontroller der APU / CPU doch der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur der erste Schritt der Zusammenarbeit zwischen Intel und AMD.
Dahinter ist noch viel Potential für kommende Projekte.

Ich selbst finde das auch gut, dass so eine High-End-APU entsteht, und die beiden Konzerne technisch zeigen können was möglich ist.
Klar werden die Ultrabooks dahinter teuer werden. Aber die Teile sind dann auch geil. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade. Also völlig wertloser Dreck. Wär ja auch zu schön gewesen. Die News ist ja jetzt schon Monate alt, dass Intel AMD GPUs in ihre CPUs pflanzen möchte. Aber doch nicht so einen Güll. HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend. Also nur Laptop Modelle ab 1500Euro. Gähn. Ich hatte mir von der Geschichte eigentlich erhofft, dass es ENDLICH mal schnelle Windows Tablets und Ultrabooks gibt mit guter GPU Einheit.
Wird es dann doch auch geben, im Bereich >1500 Euro ;)
Schau mal was heutzutage ein Surface Pro mit GTX 965M kostet. Da geht es bei 1700 für das kleinste Modell los. Dazu kommt dort, dass die GPU im abdockbaren Bereich verbaut ist und im reinen Tabletbetrieb gar nicht vorhanden ist. Dafür ist diese APU doch perfekt. CPU & GPU sind immer vorhanden und werden im Tabletbetrieb ggf. nur etwas runter getaktet.

Dabei war doch aus technischer Sicht das Setzen auf HBM2 der einzig logische Schritt: So kann man den bisher an Bandbreite verhungernden GPU-Teil der APU im Vergleich zu DDR-SDRAM (üblicherweise 32 Bit pro Speicherchip) platzsparend mit einem HBM-Stack 1024 Bit breit anbinden. Man hat dafür auch Platz auf der APU selbst.
GDDR5 Speicherchips (256 Bit, 8x 32 Bit) hätten da wohl eher eine geringere Daten-Übertragungsleistung, viele sehr schnelle Chips wären hingegen nicht sparsamer und davon abgesehen existiert in der CPU selbst nicht der Platz für beispielsweise 8 GDDR5-Chips.
- Die wären dann auf dem Board, welches in deiner Wunschkonfiguration entsprechend teuer wäre und somit der Endpreis wohl ähnlich wäre.
Ich bin gespannt drauf ob es bei Geräten mit festen 8GB HBM2 bleibt oder ob es Optionen geben wird, für die CPU RAM nachzustecken. Mit 8GB kommt man bei einigen Szenarien leider doch oft an Grenzen. Und ja, auch bei Surface-Geräten, wenn man sie denn wirklich so nutzt wie ich sie mir (beruflich) vorstelle.
 
Wirklich schade. Also völlig wertloser Dreck. Wär ja auch zu schön gewesen. Die News ist ja jetzt schon Monate alt, dass Intel AMD GPUs in ihre CPUs pflanzen möchte. Aber doch nicht so einen Güll. HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend. Also nur Laptop Modelle ab 1500Euro. Gähn. Ich hatte mir von der Geschichte eigentlich erhofft, dass es ENDLICH mal schnelle Windows Tablets und Ultrabooks gibt mit guter GPU Einheit.

Danke für Deine Gedanken. Ich habe ja gerade Brian Krzanich am Telefon und gebe ihm gerade Deine Einschätzung weiter.
Brian sichert mir gerade zu, morgen alle Intel-Ingenieure zu feuern, die hinter dieser Idee stehen.

Danach ruft er Dich an und bietet Dir einen Posten als CTO an.

Halte Dich bitte bereit!
 
Zurück