Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Es wird immer deutlicher! Intel schummel auf ganzer Linie !

Zuerst wird mit Windows11 gebencht, das AMD 15% verlangsamt! Dann wird die Core12CPU mit 241W betrieben... Drauf steht aber 125W TDP !

Nicht nur ich sondern auch alle anderen sind wohl auf die vielen Leaks vor dem Launch reingefallen!
Nun kommt die Wahrheit ans Licht!
 
Ich finde hier viele Kommentare sehr lustig.
Case 1:
User1: Intel bringt 12 Monate später eine CPU die etwas schneller sein könnte als AMD.
User2: Na und?! Intel ist TOLL!
Case 2:
User 1: AMD bring 12 Monate nach NV ne Grafikkarte auf den Markt die so schnell ist wie NV XYZ.
User2: AMD kommt 12 Monate zu spät und verbraucht zu viel!

Merkt ihr was?
Es sind immer die üblichen Verdächtigen. Gelle @Pu244, usw.
 
Es wird immer deutlicher! Intel schummel auf ganzer Linie !

Zuerst wird mit Windows11 gebencht, das AMD 15% verlangsamt! Dann wird die Core12CPU mit 241W betrieben... Drauf steht aber 125W TDP !

Nicht nur ich sondern auch alle anderen sind wohl auf die vielen Leaks vor dem Launch reingefallen!
Nun kommt die Wahrheit ans Licht!
Sorry, wer aber den ganzen möchtegerns (auch Leaker genannt) glaubt, dem gehört es nicht anders… . Nur neutrale Tests sind aussagekräftig. Aber ich denke, deine Aussage war bestimmt ironisch gemeint. ;)
 
Es wird immer deutlicher! Intel schummel auf ganzer Linie !

Zuerst wird mit Windows11 gebencht, das AMD 15% verlangsamt! Dann wird die Core12CPU mit 241W betrieben... Drauf steht aber 125W TDP !

Nicht nur ich sondern auch alle anderen sind wohl auf die vielen Leaks vor dem Launch reingefallen!
Nun kommt die Wahrheit ans Licht!
Das ist so übertrieben, allerdings hat die CPU sicherlich nicht nur Stärken und dazu kommen die hohen Anschaffungskosten der Plattform insgesamt.
Wer wirklich Arbeitsworkloads hat, wird nach wie vor bei AMD mit dem 5900X und 5950X bleiben, weil die einfach wesentlich effizienter und im long run auch schneller sind.
Beim Gaming wird sich das noch zeigen, wobei der 12600 dort wohl eine gute Figur macht, bleiben die hohen Anschaffungskosten und AMD wird sicherlich die Preise senken, gerade im mittleren BEreich, 5600X und 5800X und wir werden dort wahrscheinlich auch neue Produkte sehen. Außer sie können nach wie vor ihre gesammte Produktion vom Band verkaufen, das werden aber die nächsten Monate zeigen.
 
Na dann implementieren die Entwickler von HWINFO wohl gerne Vapor Ware in ihr Produkt und verschwenden gerne ihre Lebenszeit für sinnlose Dinge, denn die haben seit Mitte Oktober eine erste Unterstützung für Raptor Lake S und P implementiert.

Darüber hinaus wurden schon im März diesen Jahres Intel-Dokumente gesichtet, die sich auf Raptor Lake bezogen, so diverse zur Plattformintegration.
Im Juli folgten weitere offizielle Intel-Dokumente, so eine Bestätigung zum SATA-Controller im PCH, der zu Alder/Raptor Lake kompatibel sein soll (wobei das jedoch noch nicht mit einer Sockelkompatibilität gleichzusetzen ist ;-)).

Und zuletzt passt das Namensschema überhaupt nicht in eine HEDT-Serie, denn die aktuellen Lakes sind Consumer-Produkte. Beispielsweise ein HEDT-Ableger käme abgeleitet von Sapphire Rapids SP.

Und darüber hinaus kann man sich ausrechnen, dass wenn Raptor Lake aufgekündigt werden sollte, das nur geschehen würde, wenn Meteor Lake bereits im 1HJ23 erscheinen würde. Andernfalls hätte Intel eine Lücke im Portfolio und so etwas haben sie sich in den letzten Jahren nie geleistet, selbst nicht, als sie diese Lücken behelfsmäßig mit 14nm stopfen mussten. Also kommen wird so oder so etwas. Entweder ein kleineres Update in Form von Raptor Lake im 2HJ22 oder aber direkt der deutlich größere Wurf in Form von Meteor Lake in 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier viele Kommentare sehr lustig.
Case 1:
User1: Intel bringt 12 Monate später eine CPU die etwas schneller sein könnte als AMD.
User2: Na und?! Intel ist TOLL!
Case 2:
User 1: AMD bring 12 Monate nach NV ne Grafikkarte auf den Markt die so schnell ist wie NV XYZ.
User2: AMD kommt 12 Monate zu spät und verbraucht zu viel!


Merkt ihr was?
Es sind immer die üblichen Verdächtigen. Gelle @Pu244, usw.
Dem ist ja Gott sei Dank auch nicht mehr so, die Radeon 6000 Serie kam 1-2 Monate später als Nvidias 3000er Serie, also auch das hat AMD abgearbeitet!

@ gerX7a
Ich habe den Post eines PCGH Redakteurs wiedergegeben, da steht seine Meinung mit seinen Argumenten, ich werde darüber garantiert nicht diskutieren, weil mir da die Einsichten fehlen! Entweder du nimmst es hin oder konfrontierst ihn selber mit deinen Behauptungen!
 
Zuerst wird mit Windows11 gebencht, das AMD 15% verlangsamt!
Ich hätte von dir jetzt gerne Benchmarks zwischen Windows 10 und Windows 11 in den von Intel getesteten Spielen.

Bis auf schlechtere AIDA Memory Benchmark Werte hat Windows 11 fast keinen Einfluss auf die Gaming Performance gehabt.
AMD selbst sprach von 10-15% in manchen ESports Titeln. Die Spiele, die Intel getestet hat, sind das aber nicht.
Bei der Spieleauswahl ändert sich an der Performance so gut wie nichts.

Dass deine Behauptung Unsinn ist, zeigt sich schon daran, dass AMD in den Benchmarks leicht vor Rocket Lake lag. Also genau da, wo sie bei den Windows 10 Tests auch liegen.
Wenn AMD hier durch Windows 11 15% langsamer wäre, dann müsste ein 5950X in den Windows 10 Benchmarks 20% vor einem 11900K liegen.

Und selbst wenn AMD nur 3-4% langsamer wäre, würde man damit dann in Windows 10 immer noch deutlich besser gegen Rocket Lake abschneiden, als getestet wurde.
Am Ende werden es 1-2% im Schnitt sein, die AMD hier durch den Win11 Patch noch gewinnen kann. Dann liegt Alder Lake eben nur noch 12% statt 13% vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
241W beim Gaming !!!! LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ich hoffe hier bei PCGH wird die CPU mit 125W getestet !
Sarkasmus? Die 241 Watt wird man beim Gaming wohl niemals zu sehen bekommen.


Es wird immer deutlicher! Intel schummel auf ganzer Linie !

Zuerst wird mit Windows11 gebencht, das AMD 15% verlangsamt! Dann wird die Core12CPU mit 241W betrieben... Drauf steht aber 125W TDP !

Nicht nur ich sondern auch alle anderen sind wohl auf die vielen Leaks vor dem Launch reingefallen!
Nun kommt die Wahrheit ans Licht!
Auch hier: Sarkasmus? Die 15% schlechtere Performance hab ich bisher nur als Gerücht gelesen, ohne echten Nachweis. Und wenn dann wurde auch nur von einzelnen Games gesprochen die so stark darauf reagiert haben.

Ich finde hier viele Kommentare sehr lustig.
Case 1:
User1: Intel bringt 12 Monate später eine CPU die etwas schneller sein könnte als AMD.
User2: Na und?! Intel ist TOLL!
Case 2:
User 1: AMD bring 12 Monate nach NV ne Grafikkarte auf den Markt die so schnell ist wie NV XYZ.
User2: AMD kommt 12 Monate zu spät und verbraucht zu viel!

Merkt ihr was?
Es sind immer die üblichen Verdächtigen. Gelle @Pu244, usw.

Case1: Darum geht es in der Argumentation doch gar nicht? Was wirklich für Intel sprechen könnte: mit 8P + 8E Cores (24 Threads) in Multicore Szenarien gleichauf mit einer 16P Cores (32 Threads) CPU zu sein. Das hätte wohl kaum jemand vorher gedacht, selbst mit Brechstange.

Für Gamer sind so hohe Core Counts eh irrelevant, somit muss man eher die Mittelklasse / gehobene Mittelklasse betrachten. Da scheinen bisher der i5 und i7 ziemlich gut da zu stehen gegen die AMD Pendants. Mehr Single Core Perfomance und durch die P+E Cores auch im Multicore Szenario gleichauf.

Case2: AMD vs NV ist etwas völlig anderes als AMD vs Intel. Bei den CPUs hatte AMD jetzt 2-3 Jahre die Nase vorne. Bei GPUs war das nie der Fall, da ist man mit gutem Willen gleichauf gezogen mit RDNA2. Wobei man was Features angeht noch Nachholbedarf hat.


Am Ende ist es doch so dass AMD sich ihren CPU Vorteil der letzten Jahre woanders eingekauft hat. Klar, Zen ist eine kompetitive Architektur, aber ohne den Fertigungsvorteil durch TSMC wäre die Leistungskrone nie an AMD gegangen. Intel hat dagegen eine eigene Fertigung, wenn die nicht läuft haben sie ein Problem. Doch wenn die Intel Prozesse laufen, dann können sie viel mehr produzieren als AMD.

Mich stört hier weiterhin das einseitige Bashing, Intel + Nvidia sind die bösen, teuren Stromfresser mit unnötigen Features und Technologien die keiner braucht. Wenn AMD dagegen mal Stromfresser rausbringt, oder zuerst den neuen PCIE Standard verbaut, oder FSR nachliefert, dann werden sie gefeiert als wären sie die großen Erfinder.

Und DAS kann ich wirklich nicht verstehen, als Fan von neuer Technologie MUSS man Intel + Nvidia einfach Props geben. Diese 2 Unternehmen haben maßgeblich Technologien vorangetrieben die uns viel Spaß beschert haben. AMD dagegen gebe ich Props für die gelungene Aufholjagd und das unter Druck setzen der finanziell deutlich besser aufgestellten Konkurrenz. Das hat am Ende für bessere Produkte gesorgt die wir uns kaufen können.
 
Intel ist der downgesizete, hochbelastete Turbobenziner, der für seine hohe Literleistung bei Volllast eine erhebliche Menge Benzin zur Innenkühlung zusätzlich einspritzen muss, wodurch die Effizienz wieder dahin ist.
 
Ich hätte von dir jetzt gerne Benchmarks zwischen Windows 10 und Windows 11 in den von Intel getesteten Spielen.

Bis auf schlechtere AIDA Memory Benchmark Werte hat Windows 11 fast keinen Einfluss auf die Gaming Performance gehabt.
AMD selbst sprach von 10-15% in manchen ESports Titeln. Die Spiele, die Intel getestet hat, sind das aber nicht.
Bei der Spieleauswahl ändert sich an der Performance so gut wie nichts.

Dass deine Behauptung Unsinn ist, zeigt sich schon daran, dass AMD in den Benchmarks leicht vor Rocket Lake lag. Also genau da, wo sie bei den Windows 10 Tests auch liegen.
Wenn AMD hier durch Windows 11 15% langsamer wäre, dann müsste ein 5950X in den Windows 10 Benchmarks 20% vor einem 11900K liegen.

Und selbst wenn AMD nur 3-4% langsamer wäre, würde man damit dann in Windows 10 immer noch deutlich besser gegen Rocket Lake abschneiden, als getestet wurde.
Am Ende werden es 1-2% im Schnitt sein, die AMD hier durch den Win11 Patch noch gewinnen kann. Dann liegt Alder Lake eben nur noch 12% statt 13% vorne.
Windows 11 hatte einen BUG, der AMD 15% langsamer werden läßt. Und genau mit der Version hat INTEL ihre Benchmarks erstellt und die Folien erstellt. Diese Folien sind dann die offiziellen Folien, die dann in den Geschäften aushängen.


Diese Intel Folie wurde mit der defekten Windows11 Version erstellt. AMD ist hier 15% langsamer als unter Windows 10 !


1635355555_711_Introduced-Intel-Core-12-Alder-Lake-processors-Top-16-core-Core.jpg
 
Warum machen hier eigentlich alle so ein Strahl, und feiern dann die 350-Watt-3090? Egal wie viel ADL frisst, RKL frisst definitiv mehr. Warten wir mal Donnerstag ab...
 
Intel ist der downgesizete, hochbelastete Turbobenziner, der für seine hohe Literleistung bei Volllast eine erhebliche Menge Benzin zur Innenkühlung zusätzlich einspritzen muss, wodurch die Effizienz wieder dahin ist.
fun facts: Innenkühlung lässt sich noch besser mit Einspritzen von Wasser umsetzen und ihr Ziel ist natürlich die Steigerung der Effektivität und nicht der Effizienz.
 
War bei 9900K doch auch so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und bei allen ander auch.
Auch AMD profitiert von mehr Verbrauch (Precision Boost Overdrive (PBO)) .
Was auch nix anderes ist wie unlimitiert
 
War bei 9900K doch auch so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und bei allen ander auch.
Auch AMD profitiert von mehr Verbrauch (Precision Boost Overdrive (PBO)) .
Was auch nix anderes ist wie unlimitiert
Beim Aktivieren von PBO wird die CPU undervoltet. Die Gesammtleistung bleibt bei 145W !
Einfach die neue PCGH Print lesen, die 15% entsprechen nicht der Realität ;)
Und das weißt Du woher?
 
Kommt offiziell von AMD. Siehe meinen Link !
Oh boy, wenn Du schon sowas verlinkst, dann solltest Du es vielleicht vorher lesen. Dein Link untergräbt nämlich Deine gesamte Aussage, ich zitiere mal ein paar Stellen:

Nun hat Prozessorhersteller AMD eine Dokumentation PA-400 herausgegeben, die Informationen über bekannte Leistungseinbußen enthält, die unter Windows® 11 beim Betrieb mit kompatiblen AMD-Prozessoren mit bestimmten Anwendungen gemeldet wurden.

  • Die AMD-CPUs können bei eSports-Spielen extreme Ausreißer in Bezug auf Leistungseinbußen verursachen, die bei 10 bis 15 Prozent liegen.
  • Bei Anwendungen liegt die Leistungseinbuße laut AMD im Bereich von 3 bis 5 Prozent, wie man festgestellt hat.
Die Leistungseinbußen werden durch zwei Problemkategorien charakterisiert. In der ersten Zeile aus obiger Abbildung schreibt AMD, dass die gemessene und funktionale L3-Latenz ca. um das 3-Fache ansteigen kann. Das hat Auswirkungen auf Anwendungen (3-5%) und Spiele (10-15%)

Schaut man jetzt im KB nach (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-400) dann steht da KEIN Wort von 10-15% in Spielen:

Issue 1: Measured and functional L3 cache latency may increase for some applications.
  • Applications sensitive to memory subsystem access time may be impacted.
  • Estimated performance impact of <3-5% in affected applications, with possible outliers in some games.
Issue 2: UEFI CPPC2 (“preferred core”) may not preferentially schedule threads on a processor’s fastest core.
  • Applications sensitive to the performance of one or a few CPU threads may exhibit reduced performance.
  • Performance impact may be more detectable in >8-core processors above 65W TDP.
 
Zurück