Intel 1151: Neuer Z390-PCH vorgestellt - das sind die Besonderheiten

Exakt. Der Nachfolger des X299 wird aber mit hoher Sicherheit auf dem gleichen Silizium basieren, wie Z390, H370, B360 und H310 (aber NICHT Z370. Der gehört in die Union-Point-Familie Z270/H270/B250.) Ein Erscheinungsdatum gibt es für Intels nächsten Enthusiast-Refresh aber ebensowenig wie einen klaren Namen. Im Frühjahr tauchte, gleichzeitig mit dem Z390, ein "X399" in den Intel-Dokumenten auf. Später war von X499 die Rede, um Verwechslungen mit AMDs X399 zu vermeiden. Von "Z399" war aber nie die Rede, Intels High-End-Sparte nutzt seit Einführung des Sockel 775 ein "X".
Mittlerweile heißt es, der X299 bleibt erstmal unverändert im Program, aber für die neuen LGA3647-28-Kerner kommt ein X599 dazu. AMD wiederum hat wieder erwarten keinen X399-Nachfolger "X499" für Threadripper-2000-vorgestellt, hatte dafür aber zwischenzeitlich einen "Z490" in der Pipeline, um die Verwirrung perfekt zu machen.
 
Zurück