News Intel Core Ultra: Meteor Lake mit KI wird am 14. Dezember offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra: Meteor Lake mit KI wird am 14. Dezember offiziell vorgestellt

Unter dem Motto "AI Everywhere" wird Intel seine neue Core-Generation, die als Intel Core und Intel Core Ultra vermarktet werden soll, am 14. Dezember in New York vorstellen. Neben "Meteor Lake" soll "Emerald Rapids", also die 5. Generation der Xeon-CPUs, präsentiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra: Meteor Lake mit KI wird am 14. Dezember offiziell vorgestellt
 
" wird dabei der Fokus insbesondere auf "AI Workloads" gelegt, auch Intel kann sich diesem Hype, welchem aktuell viele andere Themen untergeordnet werden, nicht verwehren."

Erinnert mich an die "Internet Beschleunigung" Werbung vom Pentium II oder III damals. :D
 
Dass die Hyprid 3D CPUs so effizient sind, Bezweifel ich aktuell sehr stark. Hat man die 14ner Generation ja gesehen.
An sonsten ist das wieder ankündigung und dann 4 wochen später so still und heimlich veröffentlichen.
Und welches konzept da für Laptops sein soll ist mir mit den gerüchten noch nicht so schlüßig.
 
Dass die Hyprid 3D CPUs so effizient sind, Bezweifel ich aktuell sehr stark. Hat man die 14ner Generation ja gesehen.
die 14. Gen ist aber keine 3D CPU und im Vergleich zu den nicht-hybriden sind sie ja durchaus effizient, je nach Workload
An sonsten ist das wieder ankündigung und dann 4 wochen später so still und heimlich veröffentlichen.
Und welches konzept da für Laptops sein soll ist mir mit den gerüchten noch nicht so schlüßig.
Was heißt hier Gerüchte, das wurde doch im Detail schon von Intel selbst angekündigt. Ein übersichtlicher Artikel zu den Neuerungen ist hier oder noch übersichtlicher auf Computerbase zu finden.
Für die Effizienz wichtig dürfte das zentrale SoC sein, das schon die wichtigsten Features für den Niedriglastbetrieb mitbringt.

Allerdings: Wunder würde ich beim ersten Versuch keine erwarten, das muss alles erst reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
die 14. Gen ist aber keine 3D CPU und im Vergleich zu den nicht-hybriden sind sie ja durchaus effizient, je nach Workload
Dass ist mir klar, Aber intel hat den tatch gerade das sie mit brechstange (auch wenn es einige nicht höhren wollen) sehr viel strom verbrauchen. Gerade in der jetztigen zeit 2023 ist das der wie ich finde falsche weg.
Und das die weder diesen Cash haben noch anderes ist mir klar.
Allerdings: Wunder würde ich beim ersten Versuch keine erwarten, das miss alles erst reifen
das sehe ich ähnlich, daher zweifel ich aktuell auch an den gerüchten. Da warte ich auf handfeste zahlen.
 
Dass ist mir klar, Aber intel hat den tatch gerade das sie mit brechstange (auch wenn es einige nicht höhren wollen) sehr viel strom verbrauchen.
wer will das nicht hören? Es ist doch völlig offensichtlich, denn Intel setzt nun seit Jahren die ähnliche Architektur ein, den gleichen Prozess. Es war einfach seit über 1 Jahr klar, dass bei "Raptor Lake Refresh" nicht mehr Performance rumkommt und höchstens der Verbrauch steigt. Wir müssen gerade hier im Techforum weder auf Moralapostel, noch auf "überrascht" tun.
Es gibt Gott sei Dank AMD, die auch andere Ansätze aufzeigen und Intel zwingen hier Innovationen zu bringen.
Allerdings gehen diese Dinge offenbar nicht über Nacht.
Gerade in der jetztigen zeit 2023 ist das der wie ich finde falsche weg.
Und das die weder diesen Cash haben noch anderes ist mir klar.
Cash haben sie, Cache aktuell nicht. Allerdings wär das für Intel auch kein großes Problem zusätzlichen Cache zu verbauen, haben sie ja schon mal.
das sehe ich ähnlich, daher zweifel ich aktuell auch an den gerüchten. Da warte ich auf handfeste zahlen.
Nochmal: welche GERÜCHTE? Es gibt eine klare Faktenlage
Meteor Lake ist gut.
das liegt im Auge des Betrachters.
MTL macht einiges anders, aber der User merkt vorerst mal wenig davon.
Für Mobilnutzer wirds mit Lunar Lake interessanter, für Desktopuser ab Arrow Lake und danach erst recht Panther Lake

Wie gesagt: Wunder darf man keine erwarten, MTL wird nicht schneller als die vorgänger, aber in manchen Szenarien deutlich effizienter.
 
Effizienz ist für eine Mobile-CPU ein dickes Plus. Und ja die Performance bei gleicher Leistungsaufnahme schlägt den Vorgänger solide.
 
denn Intel setzt nun seit Jahren die ähnliche Architektur ein, den gleichen Prozess. Es war einfach seit über 1 Jahr klar, dass bei "Raptor Lake Refresh" nicht mehr Performance rumkommt und höchstens der Verbrauch steigt. Wir müssen gerade hier im Techforum weder auf Moralapostel, noch auf "überrascht" tun.
Es gibt Gott sei Dank AMD, die auch andere Ansätze aufzeigen und Intel zwingen hier Innovationen zu bringen.
Weder das eine noch das andere, Ich halte nur mal fest. Das so was zeit braucht hat man bei 14nm +++++ story gesehen.
am ende hoffe ich einfach das Intel da nach zieht aus den genannten deinen gründen.
Nochmal: welche GERÜCHTE? Es gibt eine klare Faktenlage
Ob gerücht oder nicht, Bei dem Refresh der 14ner generation. Die ist so unnötig gewesen. Ob die Zahlen (Faktenlage) so aus sieht dass alles so kommt. Da warte ich lieber was die Redaktion so sagt und wie es von anderen eingschätzt wird.
Irgend wann kommt was neues sehr warscheinlich, blos bis dahin verwirren mich eher die ganzen bezeichnungen als das sie mir helfen. Also mitte 2025 wird es spannend. Davor können wir uns auf dem Deskop bereich langweilen. Wie die 14the generation auch schon.
 
Zurück