In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Jetzt ist Ihre Meinung zu In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours
 
In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

fehlt im Test nicht Metro 2022 ? ist eig. recht Hardware hunrig.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Farcry2 in FullHD fehlt auf jeden Fall

Stalker vielleicht auch , aber die engine ist glaub sch...

Mit max Details
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

@ webmarc

Metro 2033 geht praktisch nur auf die GraKa.

@ On/OFF

Für Stalker gilt das Gleiche, FC2 ist uralt und es gibt iirc nur zwei Spiele mit der Dunia-Engine.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Kein Spiel ist so hardwarehungrig wie "ARMA2 Operation Arrowhead". Das wäre doch was für euren Test.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

@ webmarc

Metro 2033 geht praktisch nur auf die GraKa.

@ On/OFF

Für Stalker gilt das Gleiche, FC2 ist uralt und es gibt iirc nur zwei Spiele mit der Dunia-Engine.


nutzt stalker nicht sowieso nur einen cpu-kern? und dunia 2 kerne?

wollte mal lynx als anwendung einwerfen, recht gut für verbrauchswerte geeignet und gibt die erreichte leistung aus.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Viel zu wenig DX11 Zeug im Parcours und F1 2010 braucht nicht wirklich viel Leistung.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

alles spricht über Sandy Bridge. ein haufen neue 4-Kerner. für mich weitaus interessanter wäre, ob es denn in absehbarer zeit mal ein paar intel 6-Kerner geben wird zu einem halbwegs brauchbaren preis, zum Bleistift 6*3GHz so zwischen 300 und 500 euronen. amd machts ja vor.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

@ Schrotti

Was hat DX11 mit der CPU zu tun? F1 2010 basiert auf einer populären Engine, die auch in CMRD3 und RDG2 zum Einsatz kommt und hat sich wie alle anderen Titel exzellent verkauft.
für mich weitaus interessanter wäre, ob es denn in absehbarer zeit mal ein paar intel 6-Kerner geben wird zu einem halbwegs brauchbaren preis, zum Bleistift 6*3GHz so zwischen 300 und 500 euronen. amd machts ja vor.
Warum soll Intel Sechskerner bringen, wenn die Vierkerner meist schon die AMD'schen Sechskerner in Schach halten?
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Also ich bin schon sehr gespannt, wie sich die neuen Architekturen so schlagen. Den Test-Parcours finde ich eigentlich schon ok. Es bringt ja nichts, Grafik-Performancefresser in nem CPU-Benchmark zu benutzen. Wichtig ist, dass die gewählten Spiele gut mit den Kernen skalieren, wobei Far Cry 2 hier sicherlich wirklich nicht schlecht gewesen wäre, aber gerade Anno 1404 ist in der Hinsicht ja schon mal eine hervorragende Wahl.

Schade ist, dass bei Intel das OC quasi nur noch mit den Multiplikatorfreien K-Versionen sinnvoll möglich sein soll, es wird von lediglich 2-3% OC gesprochen (Sandy Bridge (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia), da alle elektrischen Frequenzen von nur einem Taktgeber ausgehen. Wenn ich an meinen alten E4300@3,2GHz (Default 1,8GHz), wünscht man sich beinahe die "gute alte" Zeit zurück.
Wann wird eigentlich der High-End Sockel mit den Extreme Editions auf Sandy Bridge Basis erscheinen? Auch wenn die preslich für mich komplett uninteressant sind^^. Bezahlbare Sechs- und Achtkerner von Intel sollten wirklich langsam mal erscheinen. Da helfen auch keine virtuellen Kerne.

Wesentlich mehr freue ich mich aber auf Bulldozer bzw Zambezi. Die ersten Desktop-Achtkerner samt erster wirklich neuer AMD-Architektur (seit dem K8) und wie von AMD gewohnt sicherlich zu einem guten Preis (bedenkt man, dass die aktuellen Sechskerner zwischen 150 und 200€ kosten). Ich hoffe mal, dass das OC hier nicht auch nur den BE Versionen vorbehalten bleibt, aber AMD wirbt ja immer mit seinen OC-Ergebnissen und wird sowas sicher tunlichst vermeiden.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Schön das PCGH weiter geht. Aber was ich besser finden würde, wenn man den Vergleich so ansetzen würde, das ich weis... für 200,-€ bekomme ich so viel FPS in Spielen..... So vergleiche ich ja Produkte, die utopisch teuer sind mit preiswerten Produkten. Das wird es wohl nie geben. Schade.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

@ Schrotti

Was hat DX11 mit der CPU zu tun? F1 2010 basiert auf einer populären Engine, die auch in CMRD3 und RDG2 zum Einsatz kommt und hat sich wie alle anderen Titel exzellent verkauft.
Davon abgesehen ist F1 2010 durchaus relativ Hardware-hungrig was die CPU betrifft, was daran liegt, dass bei einem solchen Rennspiel bereits kleine Einbrüche der Framerate "tödlich" sein können. Das ist bei Spielen wie Anno 1404, Dragon Age, Mass Effect 2 etc. nicht der Fall. Mit einem leicht übertakteten Xeon E3110 - der für viele aktuelle Titel noch schnell genug ist - lief das Spiel für mich nicht flüssig genug, da es extrem irritiert, wenn zum Beispiel kurz vor dem Bremspunkt die Framerate spürbar runtergeht.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

EIn 850 Watt Netzteil ist für den Vergleich von kleineren Prozessoren ziemlich überdemensioniert. Da wird man am unteren Ende auf fast die selben Werte kommen.

Wie werdet ihr die Grafikeinheiten testen?
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

kuer schrieb:
Das wird es wohl nie geben. Schade.
Eh - in der PCGH 01/2011 haben wir mal wieder eine PLV-Matrize :schief: Da siehst du genau, welche CPU für 200€ am meisten leistet.

attachment.php


@ Floletni

Och, am unteren Ende (Core i3-530) passen die Werte nach wie vor bzw. die Differenzen sind sehr wohl vorhanden. Die SB-IGPs testen wir mit Spielen und weiteren Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Das haben wir rausgeworfen, da es mit dem aktuellen Patch vor allem ein GraKa-Killer ist. Zudem muss man es ständig neu aktivieren [CPU-Wechsel!], irgendwann hatten wir keine Keys mehr und dauernd Rockstar nerven, ist auch blöd :fresse:
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Ich fände es cool, wenn Ihr ab und zu auch einen "Klassiker" der als CPU Killer bekannt ist mit rein nehmen würdet. Es ist ja nicht so das jeder immer nur aktuelle Titel zockt. Ich denke da z.B. an Supreme Commander. :devil:
Klar die Mehrkernunterstützung ist überschaubar, aber Starcraft 2 ist ja auch mit drin.
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

Ich bin nach wie vor gegen die verwendete Auflösung- das Minimum, 800x600, sollte beibehalten werden- ein CPU Test sollte immerhin den CPU testen

Und bei der GraKa hätte man doch auch gleich auf eine GTX 580 setzen können

Die Auswahl an Spielen ist meiner Meinung nach sehr gut, eventuell hätte man sie noch etwa um RUSE, GTA:IV oder Metro 2033 (die Grafiklimitierung sollte hier kein Argument sein- wie gesagt: 800x600 sind sinnvoller) erweitern können wobei mehr Tests aber freilich aufwendiger wären, irgendwo muss auch Schluss sein

Edit:
Das haben wir rausgeworfen, da es mit dem aktuellen Patch vor allem ein GraKa-Killer ist. Zudem muss man es ständig neu aktivieren [CPU-Wechsel!], irgendwann hatten wir keine Keys mehr und dauernd Rockstar nerven, ist auch blöd :fresse:
Okay... klingt nach einer guten Begründung

Als Testplatine hätte man beim 1156er eventuell auch das ASRock P67 Transformer nutzen können (damit das auch für was gut ist) um die 1156er und 1155er CPUs mit dem selben Chipsatz vergleichen zu können- wobei dieser in dem Fall keine relevanten Unterschiede bringen sollte (oder etwa doch?) sodass das auch nicht wirklich wichtig ist

Auch die Speichermenge halte ich für leicht fragwürdig, gerade CPU fressende Spiele sind oft auch RAM Fresser; daher hätte man meiner Meinung nach auf allen Plattformen auf "mehr als 4GiB" setzen sollen um hier zumindestens eine ungleichmäßige Limitierung auszuschließen, auch den Einsatz von DDR3 1066 bei 1366er CPUs halte ich für nicht ganz zeitgemäß; als die 1366er Plattform eingeführt wurde war das vielleicht noch normal aber heute setzt wohl kaum mehr jemand auf DDR3 1066
Man könnte zwar auf Basis diverser Taktrekorde argumentieren, dass man auf der 1156er Plattform tendentiell leichter einen höheren Takt mit den selben Modulen erreichen kann als auf der 1366er Plattform sodass ein im Test niedrigerer RAM Takt gerechtfertigt ist um das RAM Taktverhältnis zwischen 1155er und 1366er in der Praxis wiederzuspiegeln; mit dieser Argumentation müsste man aber auch den RAM Takt bei AM3 herunterschrauben...
 
AW: In Vorbereitung für Sandy Bridge: Neuer CPU-Test-Parcours

hallo marc,
hallo chris,
hallo thilo!

freut mich zu sehen, dass bei pcgh die zeit nicht stehen bleibt und es eine runderneuerung gibt. :daumen:

sehr gut, dass ihr sc2 mit reingenommen habt! wie ein bereits erschienenes review des 2600k zeigt, performt das spielt sehr gut mit der sandy. andere spiele können dagegen meist nicht spürbar profitieren.

gut finde ich auch die indexierung zur aktuell performantesten cpu sowie die einteilung in spiele und anwendungen sowie den mix daraus. so kann man schön erkennen, wo eine cpu ihre stärken hat.

letztlich wollte ich noch einige tipps/bitten loswerden zum test der sb, die eure leser wahrscheinlich auch interessieren werden. vielleicht könnt ihr darauf inhaltlich eingehen?
1. in den foren wird heiss diskutiert, welcher ram der "richtige" ist kombiniert mit einem k-cpu. reicht 1333 aus oder sollte man in oc-ram investieren? welche rolle spielen die timings? kann meine vermutung - kauf dir lieber günstigen 1333er ram, weil du besonders in spielen keinen vorteil erkennen wirst - begründet werden?
2. ein direkter vergleich auf gleichen takt (z.b. 3ghz) zwischen sb, e8400 und i5-750 wäre klasse, um die pro-mhz-leistung benennen zu können.
3. großes thema mainboards: brauche ich ein maximus iv oder reicht auch ein gd55 von msi (wenn man die funktionen/anschlüsse nicht braucht), um denselben oc-erfolg generieren zu können. einige sind der festen meinung, dass die phasen auf dem board, sprich die board-spannungsversorgung, einen anteil am oc-ergebnis bei sb haben. meine meinung: mit einem nonplusultra board wird man keinen weiteren schritt den multi anheben können als mit einem plv-board a la gd55. ist dieser vermutung korrekt?
4. aktuelle cpu-kühler passen auf s1155 boards?

schönen gruß von einem praktikanten anno 2006 aus ostwestfalen.
 
Zurück