Special Immortals of Aveum - Das große Tech-Interview zur Unreal Engine 5.1


uiuiui :ugly:

Sehr interessant. Scheint also auf AMD GPUs besser zu laufen. Mit Hardware Lumen dürfte sich das Blatt wohl deutlich wenden.

Schade dass es dafür nicht zumindest eine Option gibt. Hardware Lumen sieht viel besser aus.
 
Ich habe mit nem höheren Vram Verbrauch gerechnet - aber selbst die 4090 geht relativ " schnell" in die Knie :-|
 
Ich weiß auch nicht, was TPU da gemessen hat - ich hab quasi sofort 10GB VRAM gefüllt, sobald ich länger als 2 Minuten zocke. Wie @JackTheHero geschrieben hat, genemigt sich das Game leider nicht mehr - aber die 10 nimmt es sich quasi sofort.
 
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass sie es durch diese MIcrosoft zertifizierung bringen mussten, wie in dem interview erwähnt? Weil Xbox nur 10 GB hat? kA
 
Wer soll bei dem Game die Zielgruppe sein wenn es selbst auf der 4090 noch ranzig läuft? Leute die in paar Jahren eine Rtx 6090 kaufen? :D
 
Es läuft nicht ranzig.
Das sehe ich zwar auch so, allerdings kommt's sehr auf die individuelle Definition von "ranzig" an.

Du spielst grundsätzlich nur mit 120, besser 240 Fps? Dann läuft das Spiel absolut ranzig.
Du siehst ein, dass moderne Grafik nicht kostenlos ist und kommst daher mit 60 Fps und Upscaling aus? Spiel läuft gut.

Leider ist es mittlerweile üblich, dass Spiele zerrissen werden, ohne dass genau hingesehen wird. Immortals of Aveum ist das jüngste Opfer - ein tolles Spiel, das oberflächlich und IMHO unfair bewertet wird.

MfG
Raff
 
Leider ist es mittlerweile üblich, dass Spiele zerrissen werden, ohne dass genau hingesehen wird. Immortals of Aveum ist das jüngste Opfer - ein tolles Spiel, das oberflächlich und IMHO unfair bewertet wird.
Ich persönlich stehe etwas zwischen den Stühlen. Mit grundsätzlich recht niedrigen fps komme ich schon irgendwie klar. Wenn die Frametimes ansonsten sehr sauber sind und es keine Zuckler gibt kann ich das Problem einfach mit Rohleistung erschlagen. Zwar nicht ideal aber es gibt zumindest eine Lösung.

Anders sieht es da mit Titeln aus die unabhängig von der Hardware fröhlich am Stocken sind, wie z.B. zuletzt Star Wars Jedi: Survivor. Da kann die restliche Technik oder das Spiel noch so toll sein, das ist für mich ein absoluter Immersionskiller und ich werde immer wieder rausgerissen. Wenn dann noch ein paar nette Bugs dazukommen war es das dann ganz schnell mit dem Spielspaß für mich und das gehört dann auch kräftig kritisiert. Anders wird der Publisher es nicht lernen dass eine Polishing Phase dazugehört und auch zwingend nötig ist. Ich meine ich sehe ja ein, dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und teurer wird und das Polishing dementsprechend immer teurer wird, aber so wie aktuell kann es ja auch nicht weitergehen. Oder würdest du sagen das ein TLoU oder ein Star Wars in einem ansatzweise akzeptablen Zustand erschienen sind?
 
Das sehe ich zwar auch so, allerdings kommt sehr auf die individuelle Definition von "ranzig" an.

Du spielst grundsätzlich nur mit 120, besser 240 Fps? Dann läuft das Spiel absolut ranzig.
Du siehst ein, dass moderne Grafik nicht kostenlos ist und kommst daher mit 60 Fps und Upscaling aus? Spiel läuft gut.

Leider ist es mittlerweile üblich, dass Spiele zerrissen werden, ohne dass genau hingesehen wird. Immortals of Aveum ist das jüngste Opfer - ein tolles Spiel, das oberflächlich und IMHO unfair bewertet wird.

MfG
Raff
Wenn FG gefixt wird, dann läuft es doch mit 120 FPS.
Und ohne auf Ultra + 8x AF auf WQHD hab ich auch ~75 AVG (laut Nvidia Overlay, also nur n GAAANZ grober Wert - fühlt sich aber gut an).
 
Ich persönlich stehe etwas zwischen den Stühlen. Mit grundsätzlich recht niedrigen fps komme ich schon irgendwie klar. Wenn die Frametimes ansonsten sehr sauber sind und es keine Zuckler gibt kann ich das Problem einfach mit Rohleistung erschlagen. Zwar nicht ideal aber es gibt zumindest eine Lösung.

Anders sieht es da mit Titeln aus die unabhängig von der Hardware fröhlich am Stocken sind, wie z.B. zuletzt Star Wars Jedi: Survivor. Da kann die restliche Technik oder das Spiel noch so toll sein, das ist für mich ein absoluter Immersionskiller und ich werde immer wieder rausgerissen. Wenn dann noch ein paar nette Bugs dazukommen war es das dann ganz schnell mit dem Spielspaß für mich und das gehört dann auch kräftig kritisiert. Anders wird der Publisher es nicht lernen dass eine Polishing Phase dazugehört und auch zwingend nötig ist. Ich meine ich sehe ja ein, dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und teurer wird und das Polishing dementsprechend immer teurer wird, aber so wie aktuell kann es ja auch nicht weitergehen. Oder würdest du sagen das ein TLoU oder ein Star Wars in einem ansatzweise akzeptablen Zustand erschienen sind?
TLOU und Jedi Survivor sind definitiv in keinem akzeptablen Zustand erschienen - Immortals of Aveum gehört aber nicht in diese Liste. :-) Ich hatte in circa sechs Spielstunden (bin im siebten Kapitel) bisher nur einen Crash und einen Bug (ein Gegner beschloss, halb in einer Wand stecken zu bleiben). Das bisschen Stutter ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Sicher, ich habe einen dicken PC, aber das Spiel hat auch dicke Technik.

Wenn FG gefixt wird, dann läuft es doch mit 120 FPS.
Und ohne auf Ultra + 8x AF auf WQHD hab ich auch ~75 AVG (laut Nvidia Overlay, also nur n GAAANZ grober Wert - fühlt sich aber gut an).
Jo. Ich habe auch stets ein Auge auf die Bildrate, da ich nie "einfach so" spiele, sondern nach potenziellen Benchmarkszenen suche. Die gemeinsten Szenen rangieren um 50 Fps auf meiner Kiste - einige Kämpfe und Zwischensequenzen ausgenommen, die fallen auf bis zu 40 herab, da mit Partikeln, Depth of Field & Co. geklotzt wird, als gäb's kein Morgen mehr. Ultra HD, DLSS Q, GPU im ULV-Modus mit 2,3 GHz.

MfG
Raff
 
So wie es auf Konsolen läuft ist es nicht gerade technisches Highlight:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass man sich bei einem reaktionsschnellen Shooter freuen soll dass es mit sehr teurer Hardware gerade die 60fps hält wäre auch etwas überschwänglich.

Skalierung sollte halt einfach etwas besser sein. Neue Effekte die was kosten können gern optional drin sein. Nicht wenn man auf Mittelklasse Hardware dann auf Sub 1080p mit unter 60fps rutschen.

Finde da wird bei aller Begeisterung über neue Features den Entwicklern etwas zu viel leicht durchgewunken.

Im Grunde wird breite Masse doch eh im schnellen Gefecht nach 1-2 Stundrn spielen nicht mehr jedes Detail wahrnehmen. Dann flüssiges Gameplay wichtiger als letzte HD Textur oder Lichteffekt.
 
So wie es auf Konsolen läuft ist es nicht gerade technisches Highlight:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass man sich bei eibem reaktionsschnellen Shooter freuen soll dass es mit sehr teurer Hardware gerade die 60fps hält wäre auch etwas überschwänglich.

Skalierung sollte halt einfach etwas besser sein. Neue Effekte die was kosten können gern optional drin sein. Nicht wenn man auf Mittelklasse Hardware dann auf Sub 1080p mit unter 60fps rutschen.

Finde da wird bei aller Begeisterung über neue Features den Entwicklern etwas zu viel leicht durchgewunken.

Im Grunde wird breite Masse doch eh im schnellen Gefecht nach 1-2 Stundrn spielen nicht mehr jedes Detail wahrnehmen. Dann flüssiges Gameplay wichtiger als letzte HD Textur oder Lichteffekt.
Dann können die Leute, die nicht mehr jedes Details wahrnehmen anfangen Regler zu bedienen - oder nicht?

Ich bin mir sicher, wenn ich mir das so einstelle, wie ich kompetitive Shooter spiele, dann krieg ich auch relativ problemlos 240fps und reize meinen Monitor aus. Aber dann sieht es halt auch aus wie Kraut und Rüben :ugly:
 
Dann können die Leute, die nicht mehr jedes Details wahrnehmen anfangen Regler zu bedienen - oder nicht?
Wie willst auf Konsolen Regler hedienen wenn es nicht mal verschiedene Grafikmodi gibt?

Wenn es auf PS5 und Series X schon so läuft wie Switch Game mit Sub 1080p und unter 60fps wie soll es optisch dann erst auf Rechnern mit 2070, 6700 aussehen die dann auch nicht mehr als 3700x drin haben wenn nucht gar 3600er?

Reglerbedienen damit neues Game schlechter aussieht und performed als die optisch besten PS4/One Ports (TLoU 2, Mieles Morales, Gears 5) auf PS5 und Series weiß ich ja nicht.
 
Wie willst auf Konsolen Regler hedienen wenn es nicht mal verschiedene Grafikmodi gibt?

Wenn es auf PS5 und Series X schon so läuft wie Switch Game mit Sub 1080p und unter 60fps wie soll es optisch dann erst auf Rechnern mit 2070, 6700 aussehen die dann auch nicht mehr als 3700x drin haben wenn nucht gar 3600er?

Reglerbedienen damit neues Game schlechter aussieht und performed als die optisch besten PS4/One Ports (TLoU 2, Mieles Morales, Gears 5) auf PS5 und Series weiß ich ja nicht.
Ich wüsste nicht, was mich PS5 - Spieler in einem PC-Forum tangieren müssen - und das sage ich selbst als PS5-Besitzer.
 
Es kann sich auch nicht Jeder 1000-1500,- GPU oder 400-500,- CPU leisten.

Denke schon dass Spiel auch auf Mittelklasse PCs noch sauber laufen sollte. Natürlich müssen irgendwo langsam Anforderungen steigen.
Aber in verhältnissmäßig anständigen Rahmen.

Bringt es denn wenn nur 1/4 mit High End Hardware zufrieden ist weil sie sich freuen dass ihre Kauf mal ausgelastet ist?

Braucht man letzten Endes als Publisher auch nicht wundern wenn Leute dann eher CoD MW III zocken werden wo die Optik den meisten reicht zur besseren Performance.
Doom mehr Spaß macht weil es flüssig zum Gameplay läuft.

Werden sehen wie erfolgreich Immortals ankommen wird.
 
Es kann sich auch nicht Jeder 1000-1500,- GPU oder 400-500,- CPU leisten.

Denke schon dass Spiel auch auf Mittelklasse PCs noch sauber laufen sollte. Natürlich müssen irgendwo langsam Anforderungen steigen.
Aber in verhältnissmäßig anständigen Rahmen.

Bringt es denn wenn nur 1/4 mit High End Hardware zufrieden ist weil sie sich freuen dass ihre Kauf mal ausgelastet ist?

Braucht man letzten Endes als Publisher auch nicht wundern wenn Leute dann eher CoD MW III zocken werden wo die Optik den meisten reicht zur besseren Performance.
Doom mehr Spaß macht weil es flüssig zum Gameplay läuft.

Werden sehen wie erfolgreich Immortals ankommen wird.
Die Performance passt doch - ja, das Game ist performancehungrig, wenn man alles auf Ultra haben will - aber wenn man eben nicht die Hardware dafür hat, dreht man ein paar Regler nach links und dann wuppt es auch auf schwächerer Hardware. Das ist schon immer der Lauf der Dinge wird. Wenn man alles auf MAX stellt muss man halt auch (leider) viel Geld in die Hand nehmen - und wenn man das aus welchem Grund auch immer nicht möchte, was ja legitim ist - dann hat man eben auch nur High statt Ultra. Gibt ja sogar einen Artikel dazu von @PCGH_Dave https://www.pcgameshardware.de/Scre...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/
 
Ich persönlich stehe etwas zwischen den Stühlen. Mit grundsätzlich recht niedrigen fps komme ich schon irgendwie klar. Wenn die Frametimes ansonsten sehr sauber sind und es keine Zuckler gibt kann ich das Problem einfach mit Rohleistung erschlagen. Zwar nicht ideal aber es gibt zumindest eine Lösung.

Anders sieht es da mit Titeln aus die unabhängig von der Hardware fröhlich am Stocken sind, wie z.B. zuletzt Star Wars Jedi: Survivor. Da kann die restliche Technik oder das Spiel noch so toll sein, das ist für mich ein absoluter Immersionskiller und ich werde immer wieder rausgerissen. Wenn dann noch ein paar nette Bugs dazukommen war es das dann ganz schnell mit dem Spielspaß für mich und das gehört dann auch kräftig kritisiert. Anders wird der Publisher es nicht lernen dass eine Polishing Phase dazugehört und auch zwingend nötig ist. Ich meine ich sehe ja ein, dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und teurer wird und das Polishing dementsprechend immer teurer wird, aber so wie aktuell kann es ja auch nicht weitergehen. Oder würdest du sagen das ein TLoU oder ein Star Wars in einem ansatzweise akzeptablen Zustand erschienen sind?
Da muss ich mich anschließen. Diese Punkte greifen auch bei mir. Bei zuletzt Jedi-Survivor liegt es aber glasklar an der Engine. Da wurde versucht einen tollen Detailgrad zu ermöglichen, ohne die Grenzen der Engine zu berücksichtigen. Da sollte man den Entwickler auch genau dafür kritisieren, stattdessen wurde hier bei uns (da ist es am ärgerlichsten) daraus ein schnöder Lagerkonflikt.
Also ja, hier hätte der Entwickler definitiv erkennen müssen wo es hakt und optimieren, Nacharbeiten.
Ich dachte du bist diese Woche dran sich um unsere Frau zu kümmern?
Wie meinste das denn? Ich war doch letztens erst dran. Sie kann mir aber gern in die Wüste folgen... wenn sie den Weg findet. Einfach dem Sand nach.
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass sie es durch diese MIcrosoft zertifizierung bringen mussten, wie in dem interview erwähnt? Weil Xbox nur 10 GB hat? kA
Ich war besonders irretiert über Phils Aussage, dass die Konsolen ja deutlich mehr Speicher zur Verfügung hätten, als die GPUs des Durchschnittsspielers. Das zielt aber wohl genau auf sowas ab. Die Konsolen haben ja ein dynamisches Speicherpolster, während Karten ala GTX1650 eine klare Grenze aufweisen. Nur, Warum wird das angesprochene, dynamische Erkennungssystem an dieser Stelle nicht konsequent genutzt?
Das sehe ich zwar auch so, allerdings kommt sehr auf die individuelle Definition von "ranzig" an.

Du spielst grundsätzlich nur mit 120, besser 240 Fps? Dann läuft das Spiel absolut ranzig.
Du siehst ein, dass moderne Grafik nicht kostenlos ist und kommst daher mit 60 Fps und Upscaling aus? Spiel läuft gut.

Leider ist es mittlerweile üblich, dass Spiele zerrissen werden, ohne dass genau hingesehen wird. Immortals of Aveum ist das jüngste Opfer - ein tolles Spiel, das oberflächlich und IMHO unfair bewertet wird.

MfG
Raff
Da hast du meine hundertprozentige Zustimmung. Ich freue mich sehr darauf das Spiel auszuprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings gebe ich euch eine Teilschuld. Denn selbst in den Durchschnittstiteln, in denen genug Karten der Oberklasse schon die 60fps erreichen, geht ihr sehr stark auf upsampling ein und es wirkt oft so, als wärt auch ihr der Meinung, dass 60fps bei einem nagelneuen Titel zu wenig seien.
Ja, im Text steht dann sowas wie: ...auch Karten wie die XYZ reichen um anständige Bildraten zu generieren", aber aus den häufig direkt zu Beginn gestellten Fragen nach upsampling, kann man das durchaus auch anders interpretieren. Uns Stammusern hier ist durchaus klar, dass es euch um Bildstabilität, Detailrekonstruktion und Effizienz geht, aber dazu muss schon der Text gelesen werden und ich denke du weißt selbst wie oft ihr einen andersartigen Eindruck bekommt. Also eventuell lieber dieses Thema etwas weiter im Hintergrund beleuchten. Das ist zwar bescheuert, aber eventuell hilfreich um das Hauptaugenmerk auf die grundsätzliche, technische Basis zu lenken... :ka:

Für mich gilt noch immer, dass upsampling ein Bonus ist und (very) nice to have, aber keinesfalls ein Standardfeature sein sollte, eben weil man dann befürchten kann, dass die Entwickler nicht ordentlich optimieren und das Spiel ohne, nicht wirklich gut auf breiter Flur läuft. Zumindest hatte ich zuletzt öfter diesen Eindruck.

btw. mal was anderes...
Schau dir vielleicht mal vom Youtube-Kanal HandOfBlood das Video zu dem Spiel an. Er hat mehrfach Grafikfehler und keine Ahnung warum. Später im Video sieht man seine Settings und da steht beim GPU-Budget 344 von 280. Das Budget zu ignorieren, macht sich also schon deutlich bemerkbar. Allerdings finde ich sehr gut, dass einem diese Freiheit eingeräumt wird.
 
btw. mal was anderes...
Schau dir vielleicht mal vom Youtube-Kanal HandOfBlood das Video zu dem Spiel an. Er hat mehrfach Grafikfehler und keine Ahnung warum. Später im Video sieht man seine Settings und da steht beim GPU-Budget 344 von 280. Das Budget zu ignorieren, macht sich also schon deutlich bemerkbar. Allerdings finde ich sehr gut, dass einem diese Freiheit eingeräumt wird.
Das Budget ist (aktuell noch) Mist - Grafikfehler können an FG liegen - zumindest liegt es bei mir daran. Massives Ghosting + Artefakte und wenn ich es ausschalte ist alles wieder gut.
 
Danke erstmal für das klasse Interview! Für solch tiefgreifende Einblicke hinter die Kulissen liebe ich das ja, aber wenns heutzutage sonst Interviews gibt, dann ja leider nur mit PR-Geblubber. Daher nochmals danke für diese tolle Ausnahme!

Zum Spiel selbst: Bei aller Liebe, aber wenn ich mir die TechPowerUp Analyse durchlese oder die Steam Reviews und das dann mit der optischen Qualität des Spiels vergleiche, welche halt eher auf gehobenem UE4 Niveau rangiert, dann hab ich kein Verständnis dafür, warum nicht mal ne 4090 4K60 schafft oder ich mit meiner 6950 XT mit 1080p Vorlieb nehmen sollte, um die 60 fps zu erreichen.

Da wurde schlichtweg nicht (gut) optimiert.
 
Zurück