Special Immortals of Aveum im Benchmark-Test: Ist Ihre Hardware der Unreal-Engine-5-Pracht gewachsen?

Das Spiel ist eine neue Marke und frisch. Sieht gut aus und läuft gut. Ich werde es nochmals durchspielen mit FSR3 dann. Story fand ich auch cool.

Die paar Spiegelungen interessieren mich allerdings wenig und da hab ich auch über SSR hinweggesehen. Viel mehr Einfluss auf die Optik hat RTGI in einem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, und ein Blick in Richtung HW-Unboxed gerichtet, kann sich da jeder selbst ein Bild zu machen.
Vielleicht liegt es an FSR und DLSS.
War jetzt kein direkter vorwurf. nvidia verliert ja oft auch leistung mit rbar. also vielleicht sieht es dann doch schlechter aus mit ON :fresse: :ugly: .

Aber schon derb wie radeon hier die konkurrenz abhängt in remnant 2 das gleiche auch ue 5.

wenn das schule macht fress ich einen besen dann brauche ich dlss quality um die roh performance auszugleichen :D.
Du meinst so ie in Desodre ;) Ich lach mich schlapp.

Es entwickelt sich leider aktuell eher so, das je nachdem wie intensiv RT zum Beispiel genutzt wird. Wenig AMD oft sehr stark und wenn RT intensiv genutzt wird, ist AMD oft auch sehr schwach.

Also, können beide Seiten einen Besen fressen.

Ich bin gespannt wie sich die nächsten UE5 Spiele so entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Ich finde dieses neue "Benchmark light" Format klasse! Lieber so und zeitnah, als gar nicht oder zu spät und obendrein liegt in der Kürze bekanntlich die Würze :D Kann außerdem deine und Raffs Sicht der Dinge auch nur bestätigen, was "Spiele unter dem Radar" betrifft. Ob nun Immortals oder Atlas Fallen, um nur zwei Beispiele zu nennen: Games abseits des Mainstream Hypes hatten schon immer einen festen Platz auf meiner SSD :-P "Dank" Metacritic wurden ja viele Spieler leider dazu erzogen, dass praktisch nur noch alles mit einer 8/10 oder 9/10 überhaupt würdig ist, gespielt zu werden. Einfach traurig, denn auch viele Titel im 60er oder wenigstens 70er Bereich machen ordentlich Laune und selbst für Genre-Fans kann sich noch ein Titel im oberen 50er oder niedrigen 60er Bereich lohnen...

Last but not least: Klasse, wie gut AMD GPUs in Immortals performen - meine 6950 XT ist bereit :D
 
@PCGH_Dave
da haben sie z.B. wohl allgemein gesprochen denn ich spiele auch gerne kleinere Titel wie z.B. Terminator Resistance indem ich über 120 Stunden versenkt habe. Normalerweise ist man mit dem Spiel in 10-15 Stunden komplett durch.

Ausserdem Expeditions Rome war auch sonen Titel. Ich spiele mehr kleine als große Titel aber gut seis drum, trotzdem war einfach nur allgemein gesprochen ob das ding nicht gefloppt ist, weils mich nicht anspricht zu keiner Sekunde heisst das nicht im umkehrschluss ich mag nur mainstream titel...
 
Kleine Titel wie wäre Darq sehr interessanter 2d puzzle oder was simpleres wie dusk.
Zeitfresser aktuell ist Starfield. Das immortals of av muss ich sagen würde ich nur kaufen wegen der kompletten ue5 features im spiel.
Da wäre mir sogar remnant 2 lieber. Diese Jahr wird noch teuer für mich habe insgesamt noch 8 spiele vom diesen Jahr zu hohlen.
Da muss eins dran glauben nicht geholt zu werden. Aktuell meide ich UE spiel davon hab ich genug.
 
Vielleicht liegt es an FSR und DLSS.

Du meinst so ie in Desodre ;) Ich lach mich schlapp.

Es entwickelt sich leider aktuell eher so, das je nachdem wie intensiv RT zum Beispiel genutzt wird. Wenig AMD oft sehr stark und wenn RT intensiv genutzt wird, ist AMD oft auch sehr schwach.

Also, können beide Seiten einen Besen fressen.

Ich bin gespannt wie sich die nächsten UE5 Spiele so entwickeln.
AMD ist genau da stark wo Ältere Methoden zum Einsatz kommen, dieses Spiel zeigt das sehr gut.
Denn es verwendet die neuen Technolgien eher wenig.

Und bei RT sieht AMD kein Land umso mehr RT umso stärker wird Nv.
Da der Weg eindeutig zu neueren Technolgien geht, werden die Ausnahmen immer weniger.
 
eine 5600 (100€) ganze 10% langsamer als n 13900k(600€) :lol:
und dann auch noch bei halben verbrauch XD
7900xtx ganze 10 langsamer als ne 4090 und das zum halben preis :lol:

WAS IST DENN DA LOS????
 
Zu aller erst.

1.)Der spannende Magieshooter aus dem Hause Ascendant Studios hat sich jetzt auch im PCGH-Testlabor beweisen müssen.

Das Besondere: Immortals of Aveum ist der erste Titel, welcher alle Features der Unreal Engine 5 auffährt

Stimmt nicht.!

Fortnite hat seit langem sämtliche Features wie Nanite,HW-RT,Lumen etc.


2.)Was halten Sie von dem UE5-Vorzeigetitel? Top oder Flop

Was soll diese provokante Frage? Ist man etwa nicht informiert? Das ist der größte FLOP DES JAHRES bisher

751 Spieler im Peak
, mehr warens nicht bei Steam. Das ist ein Witz!

Mittlerweile 50-100 maximal am Tag, dabei ist das Spiel erst am 22.08.2023 erschienen

Das ist ein 10€ Game.


Anstatt Flop Games mit zwei stelligen Spielerzahlen zu benchen und zu testen, sollte man vielleicht mal Fortnite durch einen Parkur schicken und jeweils schauen wie Nvidia vs Amd performt.

Den das hat bereits Unreal Engine 5.2 und dürfte perfekt durchoptimiert sein.

Und somit einen realen Ausblick und erste Einschätzungen bezüglich welche Architektur sich wie schlägt in der UE5 Engine. Tipp: Findet deutlich mehr interessenten als die durchschnittlichen 50 Avenum Spieler.

Aber kein Thema wenn hier Personal und Aufwand für ein Spiel mit 50 Spielern pro Tag betrieben wird, sowie das Game als erster Titel das die Features der UE5 Engine nutzt, dazu noch in älterer Version 5.1 nutzt ....(Vergleich Fortnite 5.2)

Kann man echt nicht viel erwarten.,,
 
sind also die drops wenn die graka nicht voll ausgelastet werden kann
Die Frametimes bestimmen im Grunde, wann du das berechnete Bild am Bildschirm siehst. Hier mal zwei Beispiele aus Ratchet & Clank:
1694454642886.png


Wie du siehst, ist die rote Linie höher (dauert länger) und hat mehr Ausschläge (Bild unruhiger). Die blaue Linie ist der schnellere Prozessor, der in unter 10 Millisekunden und viel ruhiger mit seinen Berechnungen fertig ist.

Das ist jetzt im CPU-Limit, die Grafikkarte hat natürlich auch Frametimes. Wir geben das als P1 und P0.2 in den Benchmarks an (umgerechnet in Fps). Je höher als der Fps-Wert, desto besser gelingt es dieser Hardware ein ruhiges (und schnelles) Bild zu berechnen.

Im Beispiel bei Immortals weist ein 5800X3D die besten Frametimes auf, aber nicht die höchsten durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Dennoch wirkt das Bild mit der AMD-CPU am ruhigsten.
 
UE5 Vorzeigetitel? Grafik Bombe 2023?
Alles nice und schön, aber mein WTF Moment:

WO IST H D R UNTERSTÜTZUNG?!

Remant 2 das andere UE5 Spiel, auch ohne HDR.. was ist da los? Ich rieche eine verstörende Verschwörung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das DLSS mittlerweile wieder gefixt? Das Game sah nach einem der letzten Patches plötzlich aus, als hätte man 1.80 im Turm. Matschig, unscharf und pixelig.
 
Zurück