Im Preisvergleich: Geforce RTX 2070 macht GTX 1070 Ti obsolet

Ich bin so froh das ich mit dem Thema nichts mehr am Hut habe und vor 2 monaten schon bei einem tollen Angebot einer 2080 zugeschlagen habe. Die Karte hat mich glaub mit Rabatten und payback Abzug 660€ gekostet. Das wirklich interessante ist das ich ein Tag davor eine 1080 Ti verkauft habe für 700€ obwohl das sogut wie keiner zahlen wollte. Ich bin einfach mit dem Preisanstieg mitgegangen.

Verloren hab ich was ? nur 3 GB Grafikspeicher die ich aktueller Stand heute nicht benötige / bemerke und dafür hab ich neue Technik im PC. Die 2080 ist out of Box schneller als die 1080 Ti out of box und mit OC ist der Abstand sogar noch etwas größer zwischen beiden Karten ( natürlich auch beide mit OC ). Und ich derzeit außer Elder Scrolls Onlne und 2019 nur 3 Spiele auf meiner liste stehen, werde ich auch mit den 8 GB Grafikspeicher auf WQHD klarkommen.

Ich hab mir sogar überlegt ob ich die Gunst des Weihnachtsbooms nutze und die Karte wieder verkaufe und dafür ne 2080 Ti einbaue, aber das ist es irgendwo nicht wert. Nicht weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich die Leistung nicht benötige.
 
Die Alternativlosigkeit wird ja von Nvidia bald im Markt eintreten, wenn auch die kleineren Karten aus dem Programm genommen werden. Für uns Konsumenten erst mal richtig Sch.... Hoffen wir auf die 7nm Karten.
Ansonsten muss man sich die Frage stellen, für wen die Karte sein soll. Es gibt zurzeit nur ein Spiel, dass die RT Features nutzt. Wer hier Online spielt, wird auf möglichst hohe FPS setzen, ergo wird da RT nur in den seltensten Fällen an sein. Wenn man eh nur in DX11 spielt, dann braucht man die Karte nicht wirklich zu der alten Gen und aufgrund der P/L. Diejenigen, die keine Shooter spielen und denen deswegen die FPS um die 60 reichen, was wollen die denn aktuell damit spielen was RT Features unterstützt? Ich sehe da keinen wirklichen Markt aktuell für die Karte. Außer die eigene karte ist verreckt und man ist Mega heiß auf Tomb Raider mit RT im nächsten Jahr. Dann kann man die vielleicht kaufen. Aber mal im Ernst, wem bisher die 60 fps in FHD gereicht haben, der hat auch keine 500€ für seine Grafikkarte ausgegeben.
 
Aber mal im Ernst, wem bisher die 60 fps in FHD gereicht haben, der hat auch keine 500€ für seine Grafikkarte ausgegeben.

Leider schon. 2016 mit der gtx 1070 da ich sicher gehen wollte dies lange zu halten. Und es ist nun fast 3 Jahre her und wird noch mindestens 1 Jahr reichen. Dann muss ich eh komplett tauschen da 1150 Sockel mit ddr3 nun wirklich nicht mehr up-to-date sind...
 
Naja, irgendwie muss Nvidia die RTX-Ready Grafikkarte in Form der RTX 2070 ja verkaufen! Total kastrierte RTX-Features, ein GPU-Chip der eigentlich für eine RTX 2060 ist und ein völlig überzogener Preis, also man kann sagen, eine RTX-Turing Grafikkarte für Arme! Allerdings ist der Preis für diese schäbige RTX 2070 immer noch zu hoch, mehr wie 400,00 Euro kann man für einen solchen Schrott nicht zahlen! :nene:

Was redest du den da für einen schmarn? Wann war der chip auf der 2070 jemals nur für eine 2060 bestimmt?

Wo ist der Preis überzogen? Die Leistung, features und DIE Größe machen nunmal den preis, und da passt das durchaus. Da müsste man sonst auch eine Vega ziemlich ankreiden einen Überzogenen Preis zu haben weil der HBM2 nunmal den preis macht.

Wo ist eine 2070 Schäbig?

Wo ist eine 2070 schrott?
 
Leider schon. 2016 mit der gtx 1070 da ich sicher gehen wollte dies lange zu halten. Und es ist nun fast 3 Jahre her und wird noch mindestens 1 Jahr reichen. Dann muss ich eh komplett tauschen da 1150 Sockel mit ddr3 nun wirklich nicht mehr up-to-date sind...

Naja, die Grafikkarte müsstest du deswegen ja schon mal nicht tauschen und für FHD sollte eine 1070 doch noch gut reichen.
 
Die 1070Ti gabs letzte oder vorletzte Woche als ordentliche Custom kurzzeitig ab 350€. Jetzt gerade kostet die günstigste lieferbare Custom 1070Ti 394€, die 2070 mit 494€ ganz genau 100€ bzw. ~25% mehr. Zumindest ich kann hier noch nicht erkennen, wie die 2070 eine 1070Ti "obsolet" macht. :hmm:

Hat also kein wirklich bessere P/L-Verhältnis, kostet aber wie erwähnt ca. 100€ mehr. Klar, wer die Kohle hat, warum nicht. Aber deswegen jetzt schon von Obsolet zu sprechen?

Im München (Media Markt, Pasing, Arkaden) gibts ne Asus Strix 1070 für 350, also ist das Angebot von dir deutlich sinnvoller. Und ne Palit 2080 TI für 1400 :ugly: und eine Asus 2070 für 620.
 
Ich bin so froh das ich mit dem Thema nichts mehr am Hut habe und vor 2 monaten schon bei einem tollen Angebot einer 2080 zugeschlagen habe. Die Karte hat mich glaub mit Rabatten und payback Abzug 660€ gekostet. Das wirklich interessante ist das ich ein Tag davor eine 1080 Ti verkauft habe für 700€ obwohl das sogut wie keiner zahlen wollte. Ich bin einfach mit dem Preisanstieg mitgegangen.

Verloren hab ich was ? nur 3 GB Grafikspeicher die ich aktueller Stand heute nicht benötige / bemerke und dafür hab ich neue Technik im PC. Die 2080 ist out of Box schneller als die 1080 Ti out of box und mit OC ist der Abstand sogar noch etwas größer zwischen beiden Karten ( natürlich auch beide mit OC ). Und ich derzeit außer Elder Scrolls Onlne und 2019 nur 3 Spiele auf meiner liste stehen, werde ich auch mit den 8 GB Grafikspeicher auf WQHD klarkommen.

Ich hab mir sogar überlegt ob ich die Gunst des Weihnachtsbooms nutze und die Karte wieder verkaufe und dafür ne 2080 Ti einbaue, aber das ist es irgendwo nicht wert. Nicht weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich die Leistung nicht benötige.

Das kann doch nicht wirklich dein ernst sein oder??? Facepalm 1000X
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!? Ich finde die Preise der neuen Serie 2080(Ti)/2070 vollkommen in Ordnung. Die sind der Leistung entsprechend angemessen. Ich würde sogar das doppelte dafür bezahlen.
Und weil ich grad schon mal dabei bin. Trump ist ein guter Präsident, der Storch bringt die Kinder und facebook geht gut und sorgsam mit unseren Daten um. (Hab ich jetzt noch irgend einen Schmarrn vergessen?) :devil:

Aber jetzt mal im Ernst. Eine 2070 würde im Bereich um die 350,-€ für mich interessant werden. Die 2080 im Bereich um die 500,-€ und die 2080Ti bei 7-800,-€. Und solange der grüne Riese und seine Vasallen meinen deutlich höhere Preise nehmen zu müssen zock ich halt mit reduzierten Details am PC und ansonsten auf meiner PS4 Pro.
Und ob da eine 2070 eine 1070Ti obsolet macht oder nicht ist mir vollkommen schnuppe. Denn , und das ist für mich entscheidend, bei den Preisen macht sie meine olle 980 noch lange nicht obsolet.

just my 2 cents.
 
Ich bin so froh das ich mit dem Thema nichts mehr am Hut habe und vor 2 monaten schon bei einem tollen Angebot einer 2080 zugeschlagen habe. Die Karte hat mich glaub mit Rabatten und payback Abzug 660€ gekostet. Das wirklich interessante ist das ich ein Tag davor eine 1080 Ti verkauft habe für 700€ obwohl das sogut wie keiner zahlen wollte. Ich bin einfach mit dem Preisanstieg mitgegangen.

Verloren hab ich was ? nur 3 GB Grafikspeicher die ich aktueller Stand heute nicht benötige / bemerke und dafür hab ich neue Technik im PC. Die 2080 ist out of Box schneller als die 1080 Ti out of box und mit OC ist der Abstand sogar noch etwas größer zwischen beiden Karten ( natürlich auch beide mit OC ). Und ich derzeit außer Elder Scrolls Onlne und 2019 nur 3 Spiele auf meiner liste stehen, werde ich auch mit den 8 GB Grafikspeicher auf WQHD klarkommen.

Ich hab mir sogar überlegt ob ich die Gunst des Weihnachtsbooms nutze und die Karte wieder verkaufe und dafür ne 2080 Ti einbaue, aber das ist es irgendwo nicht wert. Nicht weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich die Leistung nicht benötige.
Meine 1080 langweilt sich schon in in TESO und du kaufst dir ne 2080 dafür?
 
Meine 1080 langweilt sich schon in in TESO und du kaufst dir ne 2080 dafür?

Ich hab mir die nicht für TESO gekauft sondern für das was in Zukunft noch kommt. Dieses Jahr für mich ziemlich langweilig, derzeit spiele ich halt nur Teso. Im neuen jahr gibts paar Games ( Anno / Siedler / Tropico 6 und The Division 2 ) die ich mir holen werde und mit denen ich sicherlich auch viel spaß haben werde. In Tropico 6 bin ich bei der Beta dabei und bei Anno 1800 war ich auch Tester. Da war die 2080 schon gut ausgelastet. Eigentlich hab ich die Karte nur gekauft weil ich nichtmehr das alte 1080 ti Design im PC haben wollte und für weniger Neupreis als die alte gebracht hat war das allemal ein Kauf wert. Zumal die Leistungseinbußen 0% betragen.

Ob das jetzt allerdings eine Community glaubt oder nicht, ist mir persönlich auch egal. Ich hab zugeschlagen und lese fast nix mehr an News über RTX Karten.

Das kann doch nicht wirklich dein ernst sein oder??? Facepalm 1000X

Dieser Beitrag fällt vermutlich in die Kategorie "unwichtiger SH*T". Weder etwas ausgesagt noch sonst etwas dazu geschrieben und es gibt sogar einen Dorftrottel der nen gefällt mir drunter setzt. Wahnsinn :D
 
Ich hab mir die nicht für TESO gekauft sondern für das was in Zukunft noch kommt. Dieses Jahr für mich ziemlich langweilig, derzeit spiele ich halt nur Teso. Im neuen jahr gibts paar Games ( Anno / Siedler / Tropico 6 und The Division 2 ) die ich mir holen werde und mit denen ich sicherlich auch viel spaß haben werde. In Tropico 6 bin ich bei der Beta dabei und bei Anno 1800 war ich auch Tester. Da war die 2080 schon gut ausgelastet. Eigentlich hab ich die Karte nur gekauft weil ich nichtmehr das alte 1080 ti Design im PC haben wollte und für weniger Neupreis als die alte gebracht hat war das allemal ein Kauf wert. Zumal die Leistungseinbußen 0% betragen.

Ob das jetzt allerdings eine Community glaubt oder nicht, ist mir persönlich auch egal. Ich hab zugeschlagen und lese fast nix mehr an News über RTX Karten.



Dieser Beitrag fällt vermutlich in die Kategorie "unwichtiger SH*T". Weder etwas ausgesagt noch sonst etwas dazu geschrieben und es gibt sogar einen Dorftrottel der nen gefällt mir drunter setzt. Wahnsinn :D

Was muss man dazu noch sagen ganz ehrlich, du tauscht praktische die gleiche leistung auf 8 gegen 11 gb um,
um die first generation RTX cores zu genießen um in 40 bis 50 fps in wqhd oder was du auch spielst zu erleben?

Deine Karte ist meiner Meinung nach unwichtiger SHT die nutzlosteste Karte Im Ganzen Lineup der RTX Karten, aber das ist deine entscheidung wenn du das ganze unbedingt jetzt schon haben musst oder willst wünsche ich dir viel Spaß damit nur denke ich 90% der Leute hier denken da wie ich.

Achja und weil du die alte TI nicht mehr ansehen konntest im Rechner........ aha....wow .... Facepalm 2000x

Noch dazu unterstützt du eine 8gb Karte für 800€ was seitens NVIDIA eine absolute Frechheit ist sowas überhaupt auf den Markt zu werfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu unterstützt du eine 8gb Karte für 800€ was seitens NVIDIA eine absolute Frechheit ist sowas überhaupt auf den Markt zu werfen....

Ich empfinde es eher als eine Frechheit von Entwicklern für winzige Objekte, bei denen es absolut keinen sinn macht, 4k und 8k Texturen zu benutzen. Aber das ist fast schon ein anderes Thema.
 
Was muss man dazu noch sagen ganz ehrlich, du tauscht praktische die gleiche leistung auf 8 gegen 11 gb um,
um die first generation RTX cores zu genießen um in 40 bis 50 fps in wqhd oder was du auch spielst zu erleben?

Deine Karte ist meiner Meinung nach unwichtiger SHT die nutzlosteste Karte Im Ganzen Lineup der RTX Karten, aber das ist deine entscheidung wenn du das ganze unbedingt jetzt schon haben musst oder willst wünsche ich dir viel Spaß damit nur denke ich 90% der Leute hier denken da wie ich.

Achja und weil du die alte TI nicht mehr ansehen konntest im Rechner........ aha....wow .... Facepalm 2000x

Noch dazu unterstützt du eine 8gb Karte für 800€ was seitens NVIDIA eine absolute Frechheit ist sowas überhaupt auf den Markt zu werfen....







Nur weil du es nicht verstehen kannst , heißt das nicht das es für andere auch keinen Sinn machen darf :nene:

Er hat dasselbe wie ich gemacht , und seine GTX 1080Ti jetzt verkauft wo der Preis noch sehr hoch war :daumen: ( in meinem fall wird der nachfolger aber die 2080 Ti werden )

Und sich mit einer neuen Technik vertraut zu machen und sie zu Testen finde ich gut :daumen:
 
@Kiz

Wie war das noch bei Crysis 2 oder Witcher 3 mit 64facher Tessellation?

@plusie

Und sich mit einer neuen Technik vertraut zu machen und sie zu Testen finde ich gut :daumen:

Aber nur wenn sie von Nivida kommt. Bei AMD ist das plötzlich völlig egal, läuft :daumen:


@Artikel

Die 1070Ti wird teurer, wodurch sie von der teuren 2070 ersetzt wird, aha. Und ich dachte bisher immer, dass erst die neue Gen im Preis fallen muss, bevor die Vorgängergen obsolet wird. Aber dafür hätte ich wohl BWL studieren müssen :ugly:
 
Gemäß bisheriger Leistungstest bin ich der Meinung, dass die RTX 2070 eher die GTX 1080 überflüssig macht.
Vielleicht auch die GTX 1070 (non Ti) - vorausgesetzt man würde die GTX 1070 Ti weiter anbieten. Nur eben günstiger,
weil eigentlich war die GTX 1070 Ti sowieso zu teuer. Der relevante Grund für das Auslaufen diverser Modelle wird
wohl sein, dass sich jetzt langsam die Lager der entsprechenden GPUs leeren.
 
@Kiz

Wie war das noch bei Crysis 2 oder Witcher 3 mit 64facher Tessellation?

@plusie



Aber nur wenn sie von Nivida kommt. Bei AMD ist das plötzlich völlig egal, läuft :daumen:

Habe ich jemals das 64 fach tessellation in Crysis 2 oder Witcher befürwortet? ich denke nicht. Spielt aber in Sachen Irrwitzigen VRam verbrauch durch sinnlose Texturen eher keine rolle.


Und in Sachen neuen Techniken:

Wenn sie von Nvidia kommen dann gibt es von Nvidia brauchbare Dokumentationen und brauchbaren Developer Support.

Bei AMD kommt das erste manchmal spät, und das zweiter findet so gut wie überhaupt nicht stat. Und wenn die AMD Techniken dann noch ein Krampf zu implementieren sind, dann ist die Sache für die meisten Entwickler gestorben.
 
Ob jetzt 4K (8K) Texturen, oder 64x Tessellation bei Objekten, wo selbst bei 8x kein Unterschied erkennbar ist (außer man ist Architekt und Innenraumausstatter, die ticken etwas anders und sehen Dinge, die man als normaler Mensch nur sieht, wenn man sich entsprechende Medikamente einwirft :ugly:), beides ist überflüssig, und welche Games wurden meistens mit solchen Sachen ausgeliefert? Hauptsächlich solche die unter dem Nvidiaslogan bzw Nvidiatechniken vermarktet wurden :schief:

Zu den Techniken:

Mag sein, allerdings bezog ich mich auf plusies Aussage für Endkunden. Bei VEGA: never ever, bei Nvidia: huldigt Lord Huang :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück