i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Es ist unnötig, riskant und bringt kaum Vorteile eine verlötete CPU zu köpfen, auch wenn der 8auer dann seinen Delid Die Mate 2 nicht mehr verkaufen kann ! :schief:

Sorry Roman, aber jemandem zu raten eine verlötete CPU zu köpfen, und evtl sogar seine CPU zu schrotten, kann nur aus wirtschaftlichen Gründen (für dich und Caseking) sinnvoll sein...

Nö, er will gar nicht, dass du es machst, er will es machen und von dir dafür bezahlt werden :D.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Es ist unnötig, riskant und bringt kaum Vorteile eine verlötete CPU zu köpfen, auch wenn der 8auer dann seinen Delid Die Mate 2 nicht mehr verkaufen kann ! :schief:

Sorry Roman, aber jemandem zu raten eine verlötete CPU zu köpfen, und evtl sogar seine CPU zu schrotten, kann nur aus wirtschaftlichen Gründen (für dich und Caseking) sinnvoll sein...

Hab ich mir auch gedacht direkt als ich das Video sah. Sche... auf die paar Grad mehr, die werden sowieso nur in Extrem Szenarien erreicht. Wer mit der CPU nur Zocken will, wird sich max im 70er Bereich bewegen mit einem vernünftigen Kühler.
Caseking verlangt sicher 2-300€ Aufpreis fürs Köpfen und ihre pretested CPUs, die takten ja auch sooo brutal hoch die CPUs, 100-200MHz Unterschied wenn es mal hoch kommt sind auch wurscht mMn.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Günstig erwerben. Dann einfach einbauen und alles auf "standard OC" lassen.
Wirklich helfen wird nur eine Nachfolger Generation....
alles andere ist wie der Versuch ein schon optimiertes 10 Jahre altes Auto mit unverhältnismäßigem extra Aufwand geringfügig weiter zu "optimieren".
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Günstig erwerben. Dann einfach einbauen und alles auf "standard OC" lassen.
Wirklich helfen wird nur eine Nachfolger Generation....
alles andere ist wie der Versuch ein schon optimiertes 10 Jahre altes Auto mit unverhältnismäßigem extra Aufwand geringfügig weiter zu "optimieren".

Dann bist du noch nie einen alten Käfer mit Porsche Motor gefahren:hail:
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Es ist unnötig, riskant und bringt kaum Vorteile eine verlötete CPU zu köpfen, auch wenn der 8auer dann seinen Delid Die Mate 2 nicht mehr verkaufen kann ! :schief:

Sorry Roman, aber jemandem zu raten eine verlötete CPU zu köpfen, und evtl sogar seine CPU zu schrotten, kann nur aus wirtschaftlichen Gründen (für dich und Caseking) sinnvoll sein...

er empfiehlt es nicht sondern sagt, dass es sich jeder selbst überlegen muss ob ihm das Risiko -10K wert sind.. :daumen:

Das wäre super, allerdings durch das Abschleifen von Indium wohl aufwendiger als beim 8700k. Nichtsdestotrotz wird es wohl einige Käufer geben, die einen 9900K mit Flüssigmetall schätzen werden. Ein IHS aus Silber bringt nochmal einen Hauch Wärmeleitfähigkeit und erspart außerdem das Abschleifen des Lots am Intel-Heatspreader. Ein paar Grad weniger lohnen sich bei keiner CPU so sehr wie hier. Aber den DIE selbst abschleifen klingt zu riskant, sowas wird wohl eher nicht den Weg in den Handel finden. Ich bin gespannt was Casekönig bald anbieten wird. Make 9900K great again!

Indium ist so weich das kann man mit einer scharfen Klinge abkratzen

Die CPU Generation ist auf den ersten Blick ziemlich enttäuschend.
Ich meine selbst mit Abschleifen und Köpfen auf 83°C bei einem 6Kerner... bfff neee.. ich weiß nicht
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Sorry aber er hat doch nur einen Test damit gemacht, kein Grund gleich ihm irgendetwas zu unterstellen.
Und wenn selbst mit dem Lot keine brauchbaren Temperaturen zu erziehlen sind, ist die Reihe einfach am Ende des machbaren angekommen.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

What a crap. Da soll man so viel Kohle zahlen und dann muss man noch selber rumbasteln. Was muss Intel noch machen, damit die Leute endlich aufwachen?
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Was macht AMD anders beim Indiumlot.
Diffundiert das nicht in den Die, oder wie soll man Roman's Aussage dazu verstehen?
Wenn ich meine bisherigen AMD-Cpu's betrachte, leben die wesentlich länger als allgemein jedes MB.
Wenn bei Intel durch diffundieren von Indium in den Die die Cpu zerstören kann, weshalb ist der dann so teuer?
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

er empfiehlt es nicht sondern sagt, dass es sich jeder selbst überlegen muss ob ihm das Risiko -10K wert sind.. :daumen:



Indium ist so weich das kann man mit einer scharfen Klinge abkratzen

Die CPU Generation ist auf den ersten Blick ziemlich enttäuschend.
Ich meine selbst mit Abschleifen und Köpfen auf 83°C bei einem 6Kerner... bfff neee.. ich weiß nicht

Von was redest du nochmal? Der 9900k hat 8 Kerne .
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

ja dachte auch das die neue Generation besser wird, aber Pustekuchen muss man immer noch köpfen um bessere Ergebnisse zu erziehlen. Leistung ist bestimmt sehr gut aber Preis und Wärmeentwicklung gehen in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Von was redest du nochmal? Der 9900k hat 8 Kerne .

vom 9600k.. den Roman getestet hat mit abschleifen ;)

Was macht AMD anders beim Indiumlot.
Diffundiert das nicht in den Die, oder wie soll man Roman's Aussage dazu verstehen?
Wenn ich meine bisherigen AMD-Cpu's betrachte, leben die wesentlich länger als allgemein jedes MB.
Wenn bei Intel durch diffundieren von Indium in den Die die Cpu zerstören kann, weshalb ist der dann so teuer?

Intel hat ebenso eine Sperrschicht wie AMD... diese wird beim Abschleifen nur eben weggeschliffen
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Tja anstatt das Packagedesign zu ändern hat Intel nun einfach die Zahnpasta verlötet. So kann mans natürlich auch machen.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Nichts gegen die Arbeit die sich Roman gemacht hat :daumen: aber für eine aktuelle CPU Generation ist das doch ein Armutszeugnis.
Sie funktionieren, Super aber Intel matscht soviel vom Indium drauf das es die Kühlung eher benachteiligt als das es wesentlich besser wird.
Könnte man nicht einfach auch einen dünnern IHS und weniger Lot nehmen.
Mir kommt das alles so verzweifelt vor um an der Spitze zu bleiben und doch noch ein paar Prozent zur letzten Generation rauszuholen.
Dafür ist die CPU auch noch sehr teuer, ich weis auch nicht was man allgemein davon halten soll. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Welcher normale Mensch verändert ein Produkt und WILL die Garantie sofort verlieren?:wow:
Ja ja, der OC Wahn nimmt neue Dimensionen an, da nur dort so ein Mod sinnvoll wäre. Normal geht es heute bald nicht mehr.
Ob nun 5 °C mehr oder weniger machen den Bock nicht fett.:rollen:

Ich halte jede Modifikation für völlig blödsinnig.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Nichts gegen die Arbeit die sich Roman gemacht hat :daumen: aber für eine aktuelle CPU Generation ist das doch ein Armutszeugnis.
Sie funktioneren, Super aber Intel matscht soviel vom Indium drauf das es die Kühlung eher benachteiligt als das es wesentlich besser wird.
Könnte man nicht einfach auch einen dünnern IHS und weniger Lot nehmen.
Mir kommt das alles so verzweifelt vor um an der Spitze zu bleiben und doch noch ein paar Prozent zur letzten Generation rauszuholen.
Dafür ist die CPU auch noch sehr teuer, ich weis auch nicht was man allgemein davon halten soll. :hmm:
Sehe ich auch so. Da bin ich mit meinen 72 Grad unter Prime sehr zufrieden. Ohne köpfen und ohne WAKÜ.:D
Und die Leistung reicht mir.
9900K köpfen ist wohl was für Leute die nicht wissen wohin mit ihren Geld.
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Um sowas zu machen muss man entweder finanziell schmerzfrei sein,wahnsinnig oder gesponsorter Overclocker...:rollen:
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Um sowas zu machen muss man entweder finanziell schmerzfrei sein,wahnsinnig oder gesponsorter Overclocker...:rollen:

Die Lösung für die die nur finanziell schmerzfrei sind hat er doch am Ende des Videos genannt. Ab 18:20 mal lauschen. Du trägst das Risiko nicht, sondern zahlst es nur:

CPU ohne Modifikation (719 €):
Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 …

Und dann geht es los Von 779 € bis 929 €:
der8auer Core i9-9900K @ 4,8 GHz - Advanced Edition
der8auer Core i9-9900K @ 4,9 GHz - Advanced Edition
der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
der8auer Core i9-9900K @ 5,1 GHz - Advanced Edition
 
AW: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

Also dumm ist das als Geschäftsidee auf jeden Fall nicht. Das Indium kann er ja dann zu einem Block verschmelzen und wieder verkaufen. :lol:

Und wer so schmerzfrei ist, den Preis für die CPU überhaupt zu zahlen, der wird eventuell dann wirklich auch 1.000€ zahlen.
Das sind ja ohnehin nur Leute, die einfach den Singlecore-Takt wollen und auf mehr Kerne, PCIe-Lanes, Quad-Channel-RAM usw. verzichten können.

Edit: Aber leider steht nicht an den CPUs, bei wie viel Volt und mit welcher Kühlung die pretested sind. Es bringt einem ja nichts, wenn man das nur mit Kompressorkühlung schafft ;)
 
Zurück