Der Durchfluss und seine Bedeutung

Glaube, der Unterschied liegt nur an den Kabeln, die dran sind.
Früher waren sie Bund und jetzt sehen sie optisch besser aus.

Als ich meine zwei DDC Pumpen bestellte, sollten es 3.2 sein.

Sind eh alles Labels. Genau genommen handelt es sich um diese Pumpen, die alle mechanisch gleich sind, nur unterschiedliche Drehzahlen und somit Leistungen/Förderhöhen haben




Unbenannt.jpg



Die 3.2 ist bei 16,5 Fuß oder 5 Meter. Als ehemaliges 1T+ Modell waren es mal 4,7 Meter. Somit wird die speziale EK 4.2 vermutlich eine umgelabelte 3.2 sein. Die mit einer D5 durchaus vergleichbar ist, ~ 10% stärker.
 
Ich brauche Popcorn, wenn das hier so weitergeht.

Ich finde zimlich amüsant, dass hier einige von ihren Erfahrungen mit ihrem eigenen Kreislauf ausgehen. Und denken ihre Durchlusswerte wären die einzig realistischen. Und alle die deutlich mehr oder weniger haben, sind entweder lügner, haben keine Ahnung oder fehlerhafte Messgeräte.

Man kann nie kreusläufe miteinander vergleichen! Noch wenn 1 zu 1 di selbe Hardware verbaut ist. Brauchts nur eine andere Schlauch/Rohrführung und schon kann mann nichts mehr vergleichen. Jeder Kreislaif ist anders "restriktiv" und deshalb haben einige auch 250l/h mit einer pumpe und andere nur 90 mit der genau gleichen Pumpe.

Zum Glück ist es am Ende sogar relativ egal ob jemand 400l/h hat oder nur 50l/h. Zum kühlen reicht es noch lange.

Also habt einander lieb und gönnt euch eure Werte. Den ich vermute alle haben recht!
 
In meinem Fall habe ich gefühlte 1000 Adapter mit verbaut. :D
Habe so viele mit verbaut, da komme ich mit zählen nicht mehr nach. :ugly:
 
Interessant, wenn er aber mit diesem kleinen Messzylinder gemessen haben sollte, dann wird das nichts. Denn 2 GPM sind über 400 L/h und das Gefäß ist in weniger als vier bis fünf Sekunden voll. Da beträgt dann die Verzögerung zum starten und stoppen der Stopp-Uhr von z.B. 0,3 Sekunden mal eben ~ 10% von der Zeit. Man nimmt nicht umsonst z.B: ein 20 Liter Gefäß. Weil bei einem Testzeitraum von z.B. fünf Minuten die Verzögerung zum starten und stoppen der Stopp-Uhr dann nicht mehr relevant ist. Sowie andere Effekte der Drucküberhöhung beim "öffnen" des Schlauchabflussen in dem Messgefäß keine Rolle mehr spielen. Ich stelle immer wieder fest, messen will geübt sein.

Mal davon abgesehen das 10% Abweichung alles anderes als Genau sind. Sind bei 280 L/h schon kanpp 30 L/h Abweichung. Mit Messen hat das dann nichts mehr für mich zu tun. Niemand hat behauptet dass der HF um z.B. 30% abweicht. Aber auch das ist möglich (Turbulenzen etc.) siehe Zitat.


Bei IgorsLab wurde aber nur bis 150 L/h gemessen und auch nur ein Exemplar und das auf einem langen geraden Schlauchabschnitt.




Müssen tue ich gar nichts. Mir ist es auch vollkommen egal das Dir der HF Next anzeigt. Wer Messwerte ohne Überprüfung und Kalibrierung Glauben schenkt wie Du, der hat ohne hin nicht viel von Messtechnik verstanden und somit sind für mich solche Messungen mit einem solch Laienhaften Umgang sowie so nichts wert. Ist nur ein Glauben an Zahlen und mehr nicht. Da sind auch in der Industrie etc. schon viele auf die Nase gefallen.
Mir alles schon klar,erstmal sagen die Tests die man finden kann, das es möglich sein könnte.
Quasi fehlt erstmal der Gegenbeweis.

10% sind natürlich abweichungen aus der Hölle, aber für unser Anliegen würden mir schon 10% reichen ;)
Die D5 ist fast gleich auf mit einer DDC 3.2 (laut deiner Angabe) bzw. ehemals 1T+ Modell, Unterschied gerade mal 10%. Also durchaus vergleichbar.
Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein, bei Gegendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein, bei Gegendruck.
Macht sie auf jeden Fall, mir sind 2 DDC innerhalb kurzer Zeit abgeraucht. Deswegen habe ich auf D5 Pumpen gewechselt und muss nun mit weniger Durchfluss leben. Dafür steht jetzt alles im Keller dort ist die Raumluft immer zwischen 19 und 22 Grad, die Temperaturen die bei der Hardware am Ende anliegen gleichen den fehlenden Durchfluss mehr als lock aus.
 
Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein, bei Gegendruck.

Eben nicht. Eine DDC 3.2 fördert nur ~ 500 L/h, eine D5 aber bis zu 1500 L/h. Die D5 hat zwar mit 3,6 Meter eine etwas geringe Förderhöhe als 4,7 Meter, kann diese aber länger aufrecht erhalten.
Bei 320 L/h haben beide Pumpen die gleiche Förderhöhe von 2,8 Meter.

Irgendwas zu behaupten scheint bei Dir wohl Mode zu sein? Nichts für ungut, wenn ich das wie Du entweder noch nie getestet oder einfach aus den Pumpendiagramm abgleitet habe, wieso stellt das dann hier nur Behauptungen basierend auf Vermutungen auf?

Schau einfach hier rein

Dann kannst Du Dir ja noch mal überlegen mir andauernd zu widersprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Eine DDC 3.2 fördert nur ~ 500 L/h, eine D5 aber bis zu 1500 L/h. Die D5 hat zwar mit 3,6 Meter eine etwas geringe Förderhöhe als 4,7 Meter, kann diese aber länger aufrecht erhalten.
Bei 320 L/h haben beide Pumpen die gleiche Förderhöhe von 2,8 Meter.

Irgendwas zu behaupten scheint bei Dir wohl Mode zu sein? Nichts für ungut, wenn ich das wie Du entweder noch nie getestet oder einfach aus den Pumpendiagramm abgleitet habe, wieso stellt das dann hier nur Behauptungen basierend auf Vermutungen auf?

Schau einfach hier rein

Dann kannst Du Dir ja noch mal überlegen mir andauernd zu widersprechen...
Warum so feindlich? Ist nicht nötig, denn ich will dir bestimmt nichts, noch nicht einmal, wenn ich einen anderen Standpunkt habe, oder andere Tests kenne.

Schön das du ein bisschen getestet hast. Finde ich wirklich gut. Machen nämlich viel zu wenige. Bei mir ist das auch schon gut 5-8 Jahre her. Habe selber schon viele Wasserkühlungen gebaut und damit herumprobiert. Darüber hinaus gibt es Tests, die meine Aussage unterstützen. Soviel erstmal dazu.

Am Rande, du hättest auch erstmal einfach schreiben können, schau mal hier, ich habe hier etwas getestet. Schau da nochmal rein.

Weiter wirst du wohl kaum annehmen, das nur dein Test Aussagekraft besitzt, oder etwa doch?

Es ist gut zu testen, die Reproduzierbarkeit und Übertragbarkeit ist eine andere Sache. Außerdem zeigen doch deine eigenen Messreihen (die nur einem Blickwinkel darstellen) das die DDC bei mehr Gegendruck, weiter mehr fördern kann.


Also gerne weiter per PN, wenn du weiter so feindlich agieren möchtest. Das hat dieser Thread nämlich nicht verdient!
 
Weiter wirst du wohl kaum annehmen, das nur dein Test Aussagekraft besitzt, oder etwa doch?

Die Messungen von den Herstellern bzw. die Pumpendiagramme haben wohl deutlich mehr Aussagekraft als irgendeine laienhafte Messung mit einem HF Next.
Wie viel Aussagekraft eine Messung hat ist abhängig von den Messinstrumenten. Da aber in den Foren die meisten nicht mit richtigen Messinstrumenten messen, sondern mit günstigen und ungeeichten/kalibrierten Sensoren mit einer schlechten Messtoleranz aus den Zubehör, sollte man solche Messungen nicht überbewerten. Viele sind auch einfach nachweislich falsch.


Es ist gut zu testen, die Reproduzierbarkeit und Übertragbarkeit ist eine andere Sache. Außerdem zeigen doch deine eigenen Messreihen (die nur einem Blickwinkel darstellen) das die DDC bei mehr Gegendruck, weiter mehr fördern kann.

Schau einfach in das Pumpendiagramm. Da braucht man sogar noch nicht mal messen und wenn man bei 250 L/h angeblich mit 25% deutlich mehr als das Pumpendiagramm misst, sollte man eher seine eigene Messung hinterfragen. Was wohl viele nicht tun.


Also gerne weiter per PN, wenn du weiter so feindlich agieren möchtest. Das hat dieser Thread nämlich nicht verdient!

Niemand ist feindlich, nur Du behauptest einfach irgendwas, Zitat:

"Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein"

Dann schau mal in das Pumpendiagramm....

Man kann Messungen sicher hinterfragen. Aber generell alles zu hinterfragen ohne selbst Daten erhoben zu haben und dann auch noch die Messungen vom Hersteller zu hinterfragen ist einfach lächerlich. Der Hersteller misst jeden Falls nicht mit 0815 Messinstrumenten wie ein HF Next. Ist nämlich nur ein einfacher Flügelradmesser der niemals direkt nach einer Pumpe installiert werden darf wie es "Budspencer" getan hat:

img_20220516_171533-jpg.1402548



Denn zeigt der HF Next irgendwas an und Pumpen kann man so nicht messen. Sich aber dann wundern warum man dan berichtigte Zweifel bei solch einer "Messung" erhebt und 280 L/h sind mit einem XPX einfach unglaubwürdig.
So darf man den HF Next niemals einbauen.
 
Die Messungen von den Herstellern bzw. die Pumpendiagramme haben wohl deutlich mehr Aussagekraft als irgendeine laienhafte Messung mit einem HF Next.
Wie viel Aussagekraft eine Messung hat ist abhängig von den Messinstrumenten.
Und wenn der Hersteller sagt, dass die HF-Reihe extrem genau misst? Vielleicht hat @Shoggy da was zu zu sagen.
"Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein"
Das heißt, dass die D5 bei mehr Widerstand weniger Durchfluss liefert als die DDC, weil letztere mehr Druck aufbaut. Was auch an sich stimmt. Genauso stimmt auch (oder sollte stimmen), dass die D5 bei steigendem Durchfluss ihren Druck besser hält, sodass sie ab einem durch die Drehzahl beider Pumpen variierendem Punkt mehr Druck hat, auch wenn sie in niedrigen Durchflussbereichen schwächer ist. Von daher habt ihr nur aneinander vorbei geredet.
Man kann Messungen sicher hinterfragen. Aber generell alles zu hinterfragen ohne selbst Daten erhoben zu haben und dann auch noch die Messungen vom Hersteller zu hinterfragen ist einfach lächerlich.
Na ja, seien wir ehrlich, wenn du dauernd sagst, dass der HF in den meisten Aufbauten nicht ordentlich misst, dann machst du genau das. AC sagt, er tut es. Du sagst, er tut es nicht.
Ist nämlich nur ein einfacher Flügelradmesser der niemals direkt nach einer Pumpe installiert werden darf
Das ist ein Stück vor der Pumpe, nicht danach.
 
Die Messungen von den Herstellern bzw. die Pumpendiagramme haben wohl deutlich mehr Aussagekraft als irgendeine laienhafte Messung mit einem HF Next.
Wie viel Aussagekraft eine Messung hat ist abhängig von den Messinstrumenten. Da aber in den Foren die meisten nicht mit richtigen Messinstrumenten messen, sondern mit günstigen und ungeeichten/kalibrierten Sensoren mit einer schlechten Messtoleranz aus den Zubehör, sollte man solche Messungen nicht überbewerten. Viele sind auch einfach nachweislich falsch.




Schau einfach in das Pumpendiagramm. Da braucht man sogar noch nicht mal messen und wenn man bei 250 L/h angeblich mit 25% deutlich mehr als das Pumpendiagramm misst, sollte man eher seine eigene Messung hinterfragen. Was wohl viele nicht tun.




Niemand ist feindlich, nur Du behauptest einfach irgendwas, Zitat:

"Soweit mir bekannt nein, die D5 knickt doch viel stärker ein"

Dann schau mal in das Pumpendiagramm....

Man kann Messungen sicher hinterfragen. Aber generell alles zu hinterfragen ohne selbst Daten erhoben zu haben und dann auch noch die Messungen vom Hersteller zu hinterfragen ist einfach lächerlich. Der Hersteller misst jeden Falls nicht mit 0815 Messinstrumenten wie ein HF Next. Ist nämlich nur ein einfacher Flügelradmesser der niemals direkt nach einer Pumpe installiert werden darf wie es "Budspencer" getan hat:

img_20220516_171533-jpg.1402548



Denn zeigt der HF Next irgendwas an und Pumpen kann man so nicht messen. Sich aber dann wundern warum man dan berichtigte Zweifel bei solch einer "Messung" erhebt und 280 L/h sind mit einem XPX einfach unglaubwürdig.
So darf man den HF Next niemals einbauen.

Dein eigener Test bestätigt meine Aussage und nur über das, was "stärker" ist könnte man diskutieren, aber deine Art finde ich unterirdisch. So viel dazu. Viel spaß noch mit deinen Messbalken.

Ich werde zu diesem Thema hier nichts mehr sagen.
 
Und wenn der Hersteller sagt, dass die HF-Reihe extrem genau misst? Vielleicht hat @Shoggy da was zu zu sagen.

Wo sagt dass der Hersteller? Gibt es ein Eich/Kalibrier-Protokoll und wird das als genaues Messinstrument vermarktet, wohl eher nein.

Das heißt, dass die D5 bei mehr Widerstand weniger Durchfluss liefert als die DDC, weil letztere mehr Druck aufbaut. Was auch an sich stimmt. Genauso stimmt auch (oder sollte stimmen), dass die D5 bei steigendem Durchfluss ihren Druck besser hält, sodass sie ab einem durch die Drehzahl beider Pumpen variierendem Punkt mehr Druck hat, auch wenn sie in niedrigen Durchflussbereichen schwächer ist. Von daher habt ihr nur aneinander vorbei geredet.

Wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Meine Aussage war das die DDC 3.2 ~ 10% (zwischen 100 - 200 L/H) stärker ist und die Pumpen durchaus vergleichbar sind. Das hat "derneuemann" klar verneint.


Na ja, seien wir ehrlich, wenn du dauernd sagst, dass der HF in den meisten Aufbauten nicht ordentlich misst, dann machst du genau das. AC sagt, er tut es. Du sagst, er tut es nicht.

Wo habe ich das behaupet?
Ich habe nur gesagt dass der Sensor auch sehr ungenau werden kann, wie ich beim Vorgänger selbst festgestellt habe, und die Einbauposition sehr wichtig ist.




Das ist ein Stück vor der Pumpe, nicht danach.

7 cm vor der Pumpe ist auch nicht besser und dann gleich nach einem Winkelstück. Dann kann man sich auch nicht auf den Test von Igor berufen, hier wurde es auf einem langen geraden Stück getestet.


Ich habe an dieser Kaffessatzleserei auch keinerlei Interesse mehr. Solange das niemand mit einem Ultraschallmessintrument bzw. mit einer geeichten Waage überprüft hat, ist die Messgenauigkeit nicht bestätigt. Da könnt ihr noch soviele Vermutungen aufstellen wie ihr möchtet.
Und Aquacomputer gibt übrigens über den gesamten Messbereich von 40 L/h bis 1000 L/h angeblich -+ 2,5% an, was nachweislich alleine durch die Messungen von Igor schon mal nicht stimmt.Und ein Einstrahlflügelradmesser auch nicht erreichen kann. Ohne genaue Messkurve/Protokoll vom Hersteller würde ich dem sowie so kein glauben schenken und das Gerät wird übrigens auch nicht als geeichtes Messinstrument vermarktet. Mal davon abgesehen das Aquacomputer auch noch gerne auf den Test von Igor im Forum verwiesen hat. Also haben die vermutlich noch nicht mal richtig nach gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Produktbeschreibung: "Zudem darf der Sensor in jeder Einbaulage betrieben werden." "Die integrierte Elektronik ermöglicht durch voreingestellte Kalibrierkurven eine hochgenaue Durchflussmessung, wobei Kalibrierkurven sowohl für DP Ultra oder reines Wasser sowie für verschiedene Anschlusstypen vorhanden sind."
Damit sollte sich die Sache eigentlich erledigt haben.
 
Das hast du damals in deinem Video auch sehr gut gezeigt und mit diesem Gerät auch gegen gemessen. Daher ist mir auch aus deinem Video bekannt, dass der Durchflusssensor von Aquacomputer sehr genau misst.
 
Wo sagt dass der Hersteller? Gibt es ein Eich/Kalibrier-Protokoll und wird das als genaues Messinstrument vermarktet, wohl eher nein.



Wir haben nicht aneinander vorbei geredet. Meine Aussage war das die DDC 3.2 ~ 10% (zwischen 100 - 200 L/H) stärker ist und die Pumpen durchaus vergleichbar sind. Das hat "derneuemann" klar verneint.




Wo habe ich das behaupet?
Ich habe nur gesagt dass der Sensor auch sehr ungenau werden kann, wie ich beim Vorgänger selbst festgestellt habe, und die Einbauposition sehr wichtig ist.






7 cm vor der Pumpe ist auch nicht besser und dann gleich nach einem Winkelstück. Dann kann man sich auch nicht auf den Test von Igor berufen, hier wurde es auf einem langen geraden Stück getestet.

Mein Gott, liest Du auch die Beiträge der anderen?
"So darf das NIEMALS verbaut werden" - wieso zeigt dann der HFN mit einer Varianz von 10 l/h (3%) bei 300-400 l/h die gleichen Werte an wie ein HFN der extern auf einem Schreibtisch liegt mit vorne und hinten mindestens 60cm geradem Schlauch. Bei mir war es ziemlich egal, wie ich ihn verbaut habe. Ich habe, auf Grund dem Hinweis von Igorslab, jedoch immer darauf geachtet, dass vorne und hinten ein Stück gerade ist.

Igroslab misst falsch, die Angaben von AquaComputer stimmen nicht, drei HFN zeigen die gleichen Werte (+/-2,5%) an verschiedenen Positionen - alle irren sich. Dein Beweis, eine textuale Behauptung einer vollkommen undokumentierten Messung.
Woher hast Du alle diese Weisheiten? Du hast ja nicht mal einen HFN.

Zur Pumpenstärke DDC vs D5:
10% Mehrleistung der DDC (17/18Watt) ist deutlich zu wenig. Es sind 20-25% bei einem großen/restriktiven Kreislauf wie meinem. Da spielt auch der nominelle Wert des HFN keine Rolle, denn es geht um relative Veränderung! @Sinusspass und ich sind anfangs davon ausgegangen, dass die D5 bei hohem Durchfluss (300l/h+) -auf Grund Ihrer Kennlinie- mehr Durchfluss bringen wird. Nein tut sie nicht. Die D5 ist IMMER schlechter bei der Leistung. Egal ob 1, 2, 3 oder 4 Pumpen verbaut sind (mehr habe ich nicht getestet). Allerdings ist sie leiser.

Edit: Übrigens wenn man eine einzelne DDC auf 50% runterregelt ist sie IN RELATION nochmal deutlich stärker als eine D5 auf 50%. Ich kann keine genauen Werte mehr nennen, weil mich 50% Leistung nicht interessiert hat. Aber es war deutlich mehr als 25% mehr Durchfluss der DDC als bei der D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, liest Du auch die Beiträge der anderen?
"So darf das NIEMALS verbaut werden" - wieso zeigt dann der HFN mit einer Varianz von 10 l/h (3%) bei 300-400 l/h die gleichen Werte an wie ein HFN der extern auf einem Schreibtisch liegt mit vorne und hinten mindestens 60cm geradem Schlauch. Bei mir war es ziemlich egal, wie ich ihn verbaut habe. Ich habe, auf Grund dem Hinweis von Igorslab, jedoch immer darauf geachtet, dass vorne und hinten ein Stück gerade ist.

Igroslab misst falsch, die Angaben von AquaComputer stimmen nicht, drei HFN zeigen die gleichen Werte (+/-2,5%) an verschiedenen Positionen - alle irren sich. Dein Beweis, eine textuale Behauptung einer vollkommen undokumentierten Messung.
Woher hast Du alle diese Weisheiten? Du hast ja nicht mal einen HFN.

Zur Pumpenstärke DDC vs D5:
10% Mehrleistung der DDC (17/18Watt) ist deutlich zu wenig. Es sind 20-25% bei einem großen/restriktiven Kreislauf wie meinem. Da spielt auch der nominelle Wert des HFN keine Rolle, denn es geht um relative Veränderung! @Sinusspass und ich sind anfangs davon ausgegangen, dass die D5 bei hohem Durchfluss (300l/h+) -auf Grund Ihrer Kennlinie- mehr Durchfluss bringen wird. Nein tut sie nicht. Die D5 ist IMMER schlechter bei der Leistung. Egal ob 1, 2, 3 oder 4 Pumpen verbaut sind (mehr habe ich nicht getestet). Allerdings ist sie leiser.

Edit: Übrigens wenn man eine einzelne DDC auf 50% runterregelt ist sie IN RELATION nochmal deutlich stärker als eine D5 auf 50%. Ich kann keine genauen Werte mehr nennen, weil mich 50% Leistung nicht interessiert hat. Aber es war deutlich mehr als 25% mehr Durchfluss der DDC als bei der D5.
Detailbemerkung,

Wenn der Kreislauf einen sehr kleinen Widerstand hat, dann würde die D5 doch mehr fördern.

Grundsätzlich gehe ich aber mit deinen Aussagen mit!
 
@Sinusspass

Ich habe mal die DDC 3.2 bei ~ 11,5 V an nur einen 3,5 Meter ID 10 mm Schlauch angeschlossen und erreiche nur 310 L/h.

Ich denke mal so sind nun meine Zweifel mit den 280 L/h + Radiator + Bremse XPX mehr als begründet. Eigentlich braucht man nur etwas Erfahrung oder einfach mal hier "Druckverlust" reinschauen.
Natürlich streut die Kennlinie der Pumpe in Abhängigkeit der Spannung und Drehzahl etwas, aber 280 L/h mit nur einer DDC ist mehr als eigenartig. Die Pumpe kann nur etwas mehr als ~ 500 L/h und hat eine stark abfallende Förderkennlinie.

Und wenn man sich das Zitat mal anschaut:

Zitat:

"@Sinusspass und ich sind anfangs davon ausgegangen, dass die D5 bei hohem Durchfluss (300l/h+) -auf Grund Ihrer Kennlinie- mehr Durchfluss bringen wird. Nein tut sie nicht. Die D5 ist IMMER schlechter bei der Leistung."

Dann können ja die Messungen ohne hin nicht richtig sein. Denn bei > 300 L/h erreicht eine D5 mehr Förderhöhe als jede DDC. Siehe Messung vom Hersteller, das kann nur falsch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass

Ich habe mal die DDC 3.2 bei ~ 11,5 V an nur einen 3,5 Meter ID 10 mm Schlauch angeschlossen und erreiche nur 310 L/h.

Ich denke mal so sind nun meine Zweifel mit den 280 L/h + Radiator + Bremse XPX mehr als begründet. Eigentlich braucht man nur etwas Erfahrung oder einfach mal hier "Druckverlust" reinschauen.
Natürlich streut die Kennlinie der Pumpe in Abhängigkeit der Spannung und Drehzahl etwas, aber 280 L/h mit nur einer DDC ist mehr als eigenartig. Die Pumpe kann nur etwas mehr als ~ 500 L/h und hat eine stark abfallende Förderkennlinie.

Und wenn man sich das Zitat mal anschaut:

Zitat:

"@Sinusspass und ich sind anfangs davon ausgegangen, dass die D5 bei hohem Durchfluss (300l/h+) -auf Grund Ihrer Kennlinie- mehr Durchfluss bringen wird. Nein tut sie nicht. Die D5 ist IMMER schlechter bei der Leistung."

Dann können ja die Messungen ohne hin nicht richtig sein. Denn bei > 300 L/h erreicht eine D5 mehr Förderhöhe als jede DDC. Siehe Messung vom Hersteller, das kann nur falsch sein!


Meinst du nicht, das wenn man jetzt annimmt,

Jede Pumpe wird verarbeitungstechnisch etwas streuen ( sagen wir mal +/- 5%) und dann noch 12,1V statt 11,5V, dazu einen Kreislauf der nur aus dem am wenigsten restriktiven CPU Kühler und einem am wenigsten restriktiven Radiator besteht, kann damit in Richtung 250-270 L/h kommen. Dazu noch die Abweichungen der Messung.

Es ist klar, das die Aussage "die D5 ist immer schwächer, als die DDC" nicht ganz korrekt ist.

PS: Damit sind deine Zweifel nach wie vor begründet, mehr aber auch nicht. Sofern du nicht die schlechteste und beste Pumpe der D5, wie auch der DDC ermittelt und getestet hast. Natürlich nur meine Meinung.


Klar, eine D5 kann je nach Kreislauf stärker sein, in den meisten Kreisläufen die ich gesehen habe und gebaut habe, war es halt nicht so. Aber so ist das halt, mit den Erfahrungen, man macht halt unterschiedliche.
 
@Duke711: ich wiederhole mich - Du liest die Beiträge nicht richtig.

Die D5 waren in meinem Kreislauf immer schlechter als die DDC. Daher eine bis vier DDC hatten immer mehr Durchfluss als die gleiche Menge D5 (am gleichen Ort) im gleichen System. Gemessen mit 2 HFN und einem ALC Eiszapfen Durchflussmesser alle mit fast identischen Werten.

Hast Du mal Bilder von Deinem 11,5V DDC Test und ohne Widerstand (?) nur 310l/h. Ich bin mal ganz ehrlich, das glaube ich Dir einfach nicht. Du haust immer irgendwelche Behauptungen raus, was Du angeblich schon alles gemessen oder gesehen hast, aber man sieht nichts.
Edit: also seriösere Quellen (als Du oder ich) kommen hier auf ganz andere Ergebnisse, wie z.B. Martinsliquidlab http://martinsliquidlab.petrastech.com/DDC32PumpTopTesting.html
DDC32TDHPumpTopsComparison2.png
1 GPM = 227 l/h



IMG_20220929_011622.jpg
Dieser HFN hat übrigens ca. 20cm gerade nach rechts und min. 15cm gerade nach links. System hier in idle mit externen Radis auf passiv. Vier DDC auf 100% und an der fünften solange mit der Spannung gespielt bis das System kurz auf 444,4 l/h kam. Nur für Duke ;-)

Eine bspw. auf 150 l/h gedrosselte DDC ist m.E. (subjektiv) auch leiser als eine auf 150l/h gedrosselte D5.
Anyway würde ich aber immer zwei Pumpen in Reihe nehmen. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich eine 500 Euro CPU und eine 1000-2000 Euro GPU nur einer Pumpe überlasse, ohne Redundanz. Die zwei Pumpen drossel ich, nach Bedarf. Beispielsweise auf 200l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück