Der Durchfluss und seine Bedeutung

Prinzipiell ist der Aquacomputer durchflusssensor auf das DP Ultra "kalibriert" laut Hersteller.

Ob er also mit dem reinen Wasser überproportional zuviel anzeigt, wäre möglich, weis ich nicht.

Aber ich denke dass in DP ultra noch mehr zusatzstoffe drin sind.

Man fühlt von blosser Hand, das das kein Wasser ist, das fühlt sich schon bisschen an wie ein "Öl"

Wie gesagt so genau weis ichs nicht.

Am Ende ists auch egal, denn mein Systen läuft so seit 2 Jahren ohne das geringste problem.

Ob es jetzt 90l/h sind oder 130l/h ist mir persönlich relativ egal, solange die Temperaturen stimmen.

Nebenbei noch eine zweite Beobachtung die ich gemacht habe mit dem dp ultra. Der Durchfluss steigt mit zunehmender Temperatur wieder etwas an (die Vislosität ändert sich).

Das war zwar auch beim normalen Wasser so. Aber lange nicht in diesem Ausmass.
 
Sehe ich mir Vergleichstests an, agiert der XPX im üblichen Bereich und nicht allzu weit außerhalb der gängigen Messwerte für Kühler. Dass durchweg alle Webseiten einen Messfehler haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zudem kommt der HF Next mit eigener Auswertelektronik daher und gibt das Signal über Usb an den Aquasuite-Dienst weiter.
Da würde ich den Fehler eher bei deiner Messung vermuten und nicht bei 10 anderen. 130l/h sind für Dual-D5 einfach nur unterirdisch. Sicher, dass da alles gestimmt hat.
Ich schaff mit Dual D5, 4x Heatkiller Rad 480S (30mm) und heatkiller 4 Pro Intel+EK Vector² 4090 Block ca. 200l/h auf 100% laut dem highflow next und nutze 16/10er Schlauch. Bei 0% sinds ca. 60l/h bei ca. 28°C.

130 scheint mir da auch etwas zu wenig.
 
Zurück