i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Habe jetzt mal bei mindfactory nach Ablauf des Tausches gefragt... Wenn das nicht zu lange dauert, werde ich es nochmal in Erwägung ziehen. VIEL schlechter kann es ja nicht werden...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

eig nicht xD...
die werte sind ned so gut...

aber beim zockn werden di temps ja ned so hoch
mal gespannt ob das ales klapt wis soll
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

So, mindfactory ist kontaktiert und ich soll mit etwa 1 Woche Bearbeitungszeit rechnen... Mal gucken, ob ich da noch etwas beschleunigen kann. War sogar schon am überlegen selber dahin zu fahren, da ich noch ein Frei-Tagesticket von der Bahn habe. Aber von Frankfurt aus sind das doch ein paar Meter...

Ist schon geil den Mitarbeitern da zu erklären, was defekt sein soll... So ein Krampf... :D
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Es kann aber sein das die gleiche Krücke rauskommt wie die, die jetzt verbaut ist. Beim 4790K ist es ein Glücksspiel, die Leute die sicher gehen wollen, kaufen geköpfte oder selektierte CPUs für teils deutlich mehr Geld als sie aktuell kosten.
Ich könnte meine 5820K auch mit Gewinn verkaufen gegenüber dem Einkaufspreis, vor allem weil die noch zu einem vernünftigen Kurs gekauft wurde^^
Dir kann keiner garantieren was die neue CPU bringt, sie nehmen einfach die nächste aus dem Regal raus und bauen sie ein.

Wie gesagt, es ist nix schlimmes. Der Kühler ist OK, aber erwarte nicht das er die besten Temperaturen liefert, was größeres könnte da durchaus helfen.
Die CPU rennt doch stabil, was willste mehr. Ob sie beim zocken 65 oder 70°C erreicht, ist so was von egal. Der Stromverbrauch ist auch egal.

Wenn du wirklich das maximum rausholen willst ohne die CPU zu köpfen: Fetter TowerKühler oder WaKü drauf, gute WLP verwenden wie Flüssigmetall oder so was wie GC Extreme.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, das mit dem Glücksspiel habe ich mir auch gedacht... Aber anscheinend ist meiner von der HS DIE WLP - Geschichte her schon eher einer der nicht so tollen... Und aktuell habe ich noch eine einfach Möglichkeit des Tausches... Da dachte ich, dass ich es einfach mal versuche. Theoretisch ist ja die Wahrscheinlichkeit einen besseren zu bekommen vom Temp-Thema her aktuell größer als einen schlechteren zu bekommen, wenn meiner schon eher negativ einzuordnen ist...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das ist trotzdem wie Lotto spielen.
Der 4790k ist eine gute und sehr beliebte CPU und glaub den Leuten doch einfach - diese hohen Temperaturen sind kein Problem. Nur wenn du übertakten willst, werden sie stören. Und da gibts nur eine Methode, die hatten wir schon. Behalte die CPU und um sich den Ärger zu sparen, kauf dir nen Ventilator oder ne Klimaanlage die dein Zimmer auf etwas angenehmere Temperaturen bringt :-)
Danach wird die CPU und auch der Besitzer kühler, das bringt mehr.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, das ist Lotto spielen... Das stimmt...

Und ich will ja auch auf euch hören, aber die einen sagen, dass die Temps zu hoch sind, die anderen, dass sie normal sind...

Anfangs sagtet ihr, dass alles über 90 zu hoch ist... Aktuell komme ich aber noch über 90, obwohl ich die Core-Spannung gesenkt habe, das ASUS multicore enhancement abgeschaltet habe etc... Klar kann ich mich jetzt nicht mit einem Noctua messen... Aber wenn der 70-75 bei 1,147V schafft, sollte ich doch mit dem Macho zumindest nicht an die 90 kratzen oder?

Ich glaube euch, dass die Werte schon hoch sind bei der CPU, aber mich verunsichert, dass hier gelegentlich jemand schreibt, dass die Werte so schlecht sind, dass vorher gesagt wurde über 90 ist viel zu warm und die Sache, dass das Package über 30 Grad kühler ist, als die Kerne...

Ich frage eben wegen dem Tausch, da ich das Gefühl habe, dass ich bei diesem Lotto-Spiel aktuell nur gewinnen kann :D das ist als wäre Lotto spielen kostenlos... Dann würde man es auch machen :D

Hoffe habe verständlich ausgedrückt, was ich meine...
Ich habe eben irgendwie den Eindruck, dass ich mich durch einen Tausch aktuell (thermisch gesehen) nur verbessern kann.

Weil so Äußerungen wie beispielsweise: "Ich würde meine CPU nicht über 75 Grad laufen lassen...", mich bei meinen aktuellen Werten nicht gerade beruhigen :D

Nachtrag:
Klar weiß ich aber auch, was du meinst... Könnte sein, dass ich gerade einen richtig fetten i7 habe, der auf total niedriger Spannung richtig gute Taktraten stabil laufen lassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Solltest du eigentlich nicht...

Werte nach 10 Minuten Prime mitm Noctua NH-D15 und Version 28.6, CPU ist NICHT geköpft. Alle Gehäuselüfter laufen auf Maximum (sind ja 6 :ugly: )

4.jpg

Ich habe bis auf die CPU Core Ratio manuell nichts eingestellt, Asus Multicoredingens und XMP ist deaktiviert. Kann dir gerne mal nen Foto von meinem Bios machen, bzw den entsprechenden Einträgen.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Der krasseste Unterschied der mir direkt auffällt ist, dass dein Package nahezu genauso heiß ist wie die Kerne... Bei mir sind da jedoch 20-30 Grad Unterschied...

Und das ist eben das, was mich so sehr nachdenken lässt...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Was nutzt du denn für ne Wärmeleitpaste?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Die Arctic MX-4... Aber selbst wenn ich eine wesentlich hochwertigere nehmen würde, würde das doch den hohen Package <-> Core Unterschied nicht erklären...

Das Package bekomme ich ja auf etwa 60-65 Grad runter...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mhmm vielleicht hast du auch zu wenig Paste drauf? Ich hab jetzt gestern nen Kühlerwechsel gemacht und hab seitdem die genannten Temps. Beim Zocken geht der nicht über 50 Grad, im Idle hat er 23-32 Grad (je nachdem wie lang er eingeschaltet ist).

Ich poste dir gleich mal nen Screenshot von meinen Bioseinstellungen..
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, wenn ich zu wenig Paste hätte, müsste das Package doch auch losglühen... Für mich sieht es aber so aus, dass der Macho gut auf dem Package sitzt, da er das ja schön kühlt... Allerdings werden die Kerne sehr heiß. Das bedeutet m.M.n., dass die Verbindung zwischen HS und den "Kernen" bzw. DIE nicht gut oder nur mäßig vorhanden ist.

Wäre die voll da oder eben recht gut, würde zwar das Package wärmer werden, dafür aber die Kerne kälter und es würde sich irgendwo einpendeln zwischen aktuell 90 Grad Core und 60 Grad Package... Also wahrscheinlich so bei 80 Grad beides am Ende...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit... Aber selbst dann wären nach wie vor die über 90 Grad Kerntemp. bei 1.15V nicht normal... Das lässt ja eindeutig auf eine nicht ausreichende Wärmeabführung deuten... Somit klingt die Packagetemperatur zumindest für mich plausibel...

Und es tut mir leid, an die Leute, die mittlerweile genervt von mir sind -.- Mache mir einfach Gedanken, bevor ich in 7 Monaten anfange mir eine Wakü oder sowas zu holen und übertakten will und komme dann nicht weit, weil mein Package zwar auf 30 Grad ist, mir das aber nichts bringt, weil die Kerne als Heizung fungieren... Da Tausche ich ihn lieber jetzt einmal, wo es noch so "einfach" ist, weil ich dieses Gold Blabla habe... Später kann ich mich dann an Intel wenden... Und denen plausibel zu erklären, dass sie da ******* gebaut haben, dürfte wohl nicht das einfachste sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ich kam mitm Arctic Freezer und derselben CPU auf 90 Grad...mhmm naja der Kühler is auch 5 Jahre alt gewesen. Hab gestern die WLP nochmal erneuert und der Noctua hat beide Lüfter dranhängen.

Hast du die WLP denn nochmal kontrolliert? Und vorallem - den Kühler eingesteckt? :ugly:
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

.... Kühler eingesteckt... Das wars... -.- :P

(Klar, habe auch nochmal die WLP erneuert gehabt... Bin extra gestern Abend noch in MM gefahren, weil ich keine WLP mehr hatte und die zum Glück die MX-4 da hatten...)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Der Klassiker! :lol:

Und was machen die Temps nun?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das war ein Scherz :D War wohl nicht ganz ersichtlich... :D

Das Board würde ja eh rummeckern, wenn der CPU-Lüfter nicht angeschlossen wäre...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Achtung! Neuer Screenshot incoming... Und bin mal gespannt, wem etwas dazu einfällt...

Background vorweg:

Raumtemp 29,3°C

Temp_neu.jpg

Keine Änderung zu gestern an der Config oder sonstwas vorgenommen! Trotzdem 10°C weniger als gestern und das nach 5 Minuten Prime27 im Gegensatz zu gestern nach 2-3 Minuten schon bei über 90°.... O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück