i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Alles klar! Also köpfen ist für mich auch nicht wirklich eine Option... Ich habe gerade für das komplette Setup + Monitor und Peripherie etwa 1800,- Euro ausgegeben... Da würden mir die 330,- tatsächlich etwas weh tun.

Wichtig war mir nur die Aussage:
Deine Temps sind völlig normal und der 4790k ist genauso wie jeder andere 4790k!

Weil anfangs habt ihr mir echt Angst gemacht mit den Aussagen, dass die Temperaturen viel zu hoch sind...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Die sind ja auch hoch, es ist aber nix neues und betrifft praktisch alle verklebten 4kerner von Intel in den letzten Jahren.
Der 4790K sticht nur deswegen heraus, weil dieser deutlich höher getaktet ist als andere, obwohl auch der Vorgänger, 4770K, kein Stück besser war was Kühlung angeht.
Dazu kommt Prime95 in der 28er Version, was die maximal mögliche Hitze aus der CPU holt und nichts mit Alltagslast zu tun hat, selbst wenn man Videobearbeitung macht etc.
Die einzige Methode die was bringt, ist das köpfen. Aber selbst damit holt man nicht viel mehr Takt raus, es macht keinen Spaß die CPU zu übertakten, weil die Leistung eben auch nicht merklich ansteigt.

Also noch mal: deine CPU ist ganz normal, nix besonders schlimmes.
Ob sie gut ist oder nicht, lässt sich durch Vergleiche rausfinden welche Spannung die CPU braucht um einen bestimmten Takt zu halten - je weniger, desto besser.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Prime benutze ich aber dank euch mittlerweile die 27er :D :P

Okay, dann nochmal ein anderes Thema:

wie würdet ihr das undervolting angehen? Immer um 0.001 senken und dann Prime laufen lassen?!

Was wäre ein zu erwartender Fehler, wenn die Spannung zu niedrig wird? Wie lange muss Prime laufen um zu sagen, dass er stabil läuft?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

0,01v...
bei 0,001v dauert ewig.... und dann empfele ich minimal 1h (ich teste meist 3h prime)... von der stock voltage vom mb kanste aber in der regel erstma n gudes stük wegnem (so 0,05v... is aba imma anderst, weil jeder chip nen unikat war)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Okay, und was wäre ein zu erwartender Fehler? Einfaches ausschalten oder eine Meldung?

0,05 bin ich ja schon runter von 1,19...V

Edit: Wie gesagt, in dem Thema bin ich völlig jungfräulich...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das System wird instabil und die normale Reaktion darauf ist entweder bluescreen oder freeze.
Hat man diesen Punkt erstmal erreicht, geht man schrittweise hoch mit der Spannung bis es stabil wird, dafür würde ich mehr Zeit einplanen.

P.S. Temperaturen beachten dabei, natürlich nicht 3h auf den Bildschirm glotzen, aber nicht vergessen das man Prime am laufen hat^^
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, habe ja aktuell den Ausgangspunkt mit 1.152V. Darunter werde ich ja nicht höhere Temperaturen erreichen als die mit der aktuellen Spannung oder?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Eigentlich nicht, aber wenn deine Wohnung noch wärmer wird usw. Für alle Fälle, ich würde Prime nicht unbedingt bei dieser Hitze noch ohne Aufsicht durchprügeln.

Da ich faul bin, nutze ich dafür die Roccat PowerGrid App aufm Tablet/Smartphone. Zeigt mir Last, Temps und andere nützliche Sachen an und reagiert sehr schnell wenn der Host (PC) abkackt, so muss ich da nicht zum PC nur um nachzusehen, sondern kann in der WLAN-Reichweite bleiben und kriege mit ob der läuft oder net. Speziell für lange Prime95-Runs sehr praktisch.

Generell kannst du um 0,05V runtersteigen bis Prime95 in den ersten 20-30min den PC flachlegt. Danach von der letzten funktionierenden Spannung noch n wenig Feintuning nach unten und gut ist.
Das ist nicht nur fürs Undervolten interessant, sondern auch für OC, so kann man sich halbwegs ausmalen wieviel Saft die CPU braucht für einen bestimmten Takt und ob sie gut ist, OK oder eher schlecht.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Super! Das mit der Roccat App ist ein geiler Tipp! Genau so werde ich es versuchen! Natürlich berichte ich hier dann ;)

Dachte, dass die CPU bei zu viel Wärme selbst ausschaltet, bevor es kritisch wird... Aber okay, werde die Temps unter definitiv unter 100 halten!

Aber vielen vielen vielen Dank erstmal!
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Super! Das mit der Roccat App ist ein geiler Tipp! Genau so werde ich es versuchen! Natürlich berichte ich hier dann ;)

Dachte, dass die CPU bei zu viel Wärme selbst ausschaltet, bevor es kritisch wird... Aber okay, werde die Temps unter definitiv unter 100 halten!

Aber vielen vielen vielen Dank erstmal!

Die modernen CPUs schalten sich erst später aus. Als erstes versuchen sie mit "throttling" den Takt zu senken (und damit den Stromverbrauch der CPU und auch die produzierte Hitze). Erst wenn runtertakten nicht hilft, kriegt man nen bluescreen oder freeze. Das ist auch der Grund warum viele Gaming-Notebooks schlechter abschneiden als ihre Hardware eigentlich möglich machen würde - weil sie bei ner Affenhitze oder vestopfter Kühlung runtertakten und natürlich niedrige FPS produzieren. Auch die Grafikkarten tun dies auf dieselbe Weise, nur ist es da noch ausgeklügelter (siehe Boost-Takt bei Nvidia etc.), da kann man auch einen leicht oder deutlich erhöhten Takt kriegen wenn die Temperatur und der Stromverbrauch weit unter den Limits liegen.
Deswegen ist es auch wichtig nicht nur die Temperaturen sondern auch den Takt im Auge zu behalten. Fällt dieser unter den normalen stock-Takt unter Last, ist da throttling am Werk.

Die Temps auf Dauer sollten unter 90°C liegen. Kurz über 90°C ist OK, aber dauerhaft - nein, das ist schädlich für die CPU.

P.S. die Roccat PowerGrid App ist auch so ziemlich nützlich, gerade wenn man das Tablet/Smartphone neben dem Bildschirm stehen hat und sie gleichzeitig laden kann - so kann man alle nötigen Infos ansehen ohne aus dem Spiel zu fliegen etc. Ich hab das Teil schon länger im Auge, ich wollte immer einen kleinen Bildschirm mit Infos haben, war aber immer zu geizig für eine entsprechende Logitech-Tastatur und mit dem aufkommen der mech. Tastaturen hat sich das eh erledigt, musste das Smartphone halt herhalten, später auch Tablet.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, ich bin eine Freak von der alten Sorte. :D

Ich würde dennoch probieren die Temps unterhalb von 75 Grad zu halten. ;)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Wenn man die Spannung nicht hoch setzt (du tust das gegenteil) ist es nahezu unmöglich ne CPU zu töten, die Schutzschaltungen arbeiten wirklich gut und die CPUs sind wohl das robusteste im ganzen PC.
Solltest du zu wenig Saft geben kann es entweder zu einem Fehler in Prime kommen (da steht dann ein Error), dein PC neustarten oder du bekommst einen Bluescreen.

Eine oder gar drei Stunden würden mir vollkommen reichen als hinweis, ob es dann wirklich Stabil ist findest du sowie so erst im Alltag raus. Eine CPU kann absolut "Primestable" sein, aber beim Spielen, Entpacken oder auch beim Surfen auf einmal abschmieren, dann muss man eben wieder etwas mehr Saft geben.

Ich glaube PCGH hat mal eine CPU ohne Kühler betrieben, selbst die ging nicht kaputt^^

Naja, ich bin eine Freak von der alten Sorte. :D

Ich würde dennoch probieren die Temps unterhalb von 75 Grad zu halten. ;)

Naja Intel wird schon wissen was gut ist, und einen 4790k@Stock mit Boxed Kühler hälst du kaum unter 75 Grad im normalen Lastbetrieb^^
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, die Temps oberhalb von 90 erreiche ich ja aktuell schon mit 1,152V und dem Macho rev. b und das nach 3-4 Minuten Prime 27... Ich bezweifle irgendwie, dass ich mit einem stabilen undervolting unterhalb der 75 Grad komme... Aber mal schauen. Dachte echt, dass mit dem macho mehr drin wäre, wobei das Package ja relativ kühl ist, nur die Kerne so heizen... Aber mal schauen, wie weit ich mit den Volt runtergehen kann.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ähm seh grade auf einem deiner ersten Screen das dein Macho nur mit 400rpm läuft...der dreht doch hoch oder?

Meine Vergleiswerte mit dem NH-D15
1.147V prime27.9 smallFFts : Cores 72-78, Beide lüfter auf 1200rpm
prime28.5 80-85Grad 1400rpm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

wolt ich auch grad fragen xD
auf 400rpm bringt der nüschd :P

silent und power geht bei den temps nur mit wskü...fals du ihn aus lautstärke gründen gefid haben soltest
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Nee, der dreht im Idle auf 400 und unter Last mit 1300... Bin gerade leicht verwirrt was ihr meint, weil bei den Bildern der Takt ja auch beisteht... :D

Deswegen wundert es mich ja so, dass ich bei 95 Grad Lande, obwohl der Macho Vollgas gibt.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ist das die maxrpm 1300? klingt iwi nach so wenig....
öhm schonmal mit mer anpresdruck versucht fals es die hslterung erlaubt...

ev haste pech und so nen model wie ich erwicht... meine cpu hate fast 0 wlp sufm di.... knapp 75% waren neben dem di sodas sich die cou meist irre aufhizte
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ähm seh grade auf einem deiner ersten Screen das dein Macho nur mit 400rpm läuft...der dreht doch hoch oder?

Meine Vergleiswerte mit dem NH-D15
1.147V prime27.9 smallFFts : Cores 72-78, Beide lüfter auf 1200rpm
prime28.5 80-85Grad 1400rpm

Ja du hast einen der besten Kühler auf dem Markt :P Der Macho is OK, aber kommt nicht mal ansatzweise an die Noctua ran.

An den TE: geh doch mit der Spannung runter, 0,05er Schritte. Dann merkste auch was an den Temperaturen. Keine Angst, der CPU passiert nicht viel wenn sie kurz zu warm wird, dafür sind die Schutzschaltungen da.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

1300 Rpm ist Max...

ev haste pech und so nen model wie ich erwicht... meine cpu hate fast 0 wlp sufm di.... knapp 75% waren neben dem di sodas sich die cou meist irre aufhizte

Deswegen frage ich ja, ob ich den vielleicht tauschen lassen sollte... Habe bei mindfactory bestellt und diesen Gold Service dabei genommen... Das heißt es wäre auch nicht soooo umständlich, aber eure Äußerungen waren ja, dass es normal ist... Aber genau das habe ich ja auch überlegt, ob ich vielleicht einfach einen mit wenig wlp unterm heatspreader erwischt habe?!
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

durchaus möglich....
du kanst den kühler tauschen gegen den gleichen wie nabennarr hat... wens dan nicht beser wird...liegts an der TIM zwischen hs und di
 
Zurück