Ryzen 7950X - AIO vs. Luftkühlung sowie lange Bootzeit (ASUS TUF X670E Board)

Naja klar kann man auch direkt beim Hersteller runterladen, aber als Kernschrott würde ich Chip jetzt nicht bezeichnen. Das ist ein stinknormaler Filehoster und ich hätte ihm schon zugetraut, nur das zu installieren was er braucht, falls wirklich noch andere Programme im Installer angeboten werden. Ist aber hier bei dem Link definitiv nicht der Fall...


Na dann bin ich mal gespannt, die Powerlimits würde ich in deinem Fall aber nicht noch weiter erhöhen.
Sonst bist du sofort wieder im Thermal Throttling und hast dann evtl sogar schlechtere Ergebnisse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Info kenne ich natürlich und habe es drauf. Habe nur nicht gewusst, wo man das nachsehen kann bzw. wie ich die Werte interpretieren soll. Ich sehe dann mal beim nächsten Lauf nach.

Wenn ich also irgendwo 100% sehe, bedeutet es, ich bin im Limit? Verstehe ich das richtig?


Chip installiert meist irgendeinen Schrott mit und ist meine allerletzte Anlaufstelle.
 
aber als Kernschrott würde ich Chip jetzt nicht bezeichnen. Das ist ein stinknormaler Filehoster
Chip nutzt, mittlerweile seit Jahren, einen eigenen Downloader wenn du einfach nur auf den Download Button klickst. Wenn du wirklich nur das gewünschte Tool willst musst du auf "manuelle Installation" klicken. Mir völlig unverständlich was sich Chip dabei gedacht hat. Seitdem meide ich die Seite.
 
HW Info kenne ich natürlich und habe es drauf. Habe nur nicht gewusst, wo man das nachsehen kann bzw. wie ich die Werte interpretieren soll. Ich sehe dann mal beim nächsten Lauf nach.

Wenn ich also irgendwo 100% sehe, bedeutet es, ich bin im Limit? Verstehe ich das richtig?


Chip installiert meist irgendeinen Schrott mit und ist meine allerletzte Anlaufstelle.
Genau, dann bist du in den von AMD für die CPU gesetzten Limits. Wenn PPT (Temperatur) nicht limitiert läuft die CPU @Default
so wie Sie soll, auch wenn die anderen Powerlimits voll ausgelastet sind, und die CPU deswegen runtertaktet. Diese Limits könnte man im Bios anpassen oder aufheben, dass die CPU mehr ziehen und höher takten darf als vorgesehen. In deinem Fall wegen jetzt schon hohen Temperaturen aber nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es drosselt doch nichts oder sehe ich das falsch?
IMG_4682.jpeg
 
Ne, aber nahe dran.
Vermute, das die Polling Rate von Hardware Info nicht ausreicht um die Kurzen Peeks ans Limit aufzuzeichnen.
Ist aber ja nicht schlimm deine CPU läuft wie soll, und bring auch ihre leistung.
Klar mit etwas Curve Optimizer oder noch dicker Kühlung bekommt man da sicher nochmal ein Paar Prozent raus. Aber nichts was sich lohnt denke.
 
Die Kühlung hätte ja noch Puffer. Man sieht ja, dass die max. Temperatur noch nicht mal die 90 Grad erreicht.
Ich bin sonst schon zufrieden. Die 90 Grad waren für mich eine Marke, wo ich im täglichen Betrieb nicht drüber wollte.
Es interessiert mich einfach nur, warum die CPU nicht weiter will, obwohl es die Temperatur ja eigentlich zulässt.
 
Das liegt an den anderen Powerlimits ( z.b TDC und EDC ) Mein 5600x wollte im cinebench allcore mit 65 Grad auch "nur" auf 4,35GH boosten. Nach dem Anheben der TDC und EDC Limits boostet er jetzt auch im cinebench allcore mit 4650 Mhz @ ~75 Grad.

AMD gibt ja z.b. beim 7950x einen Baseclock von 4,5Ghz an, der allcore immer erreicht wird. Wenn noch Luft nach oben ist, und keines der Powerlimits überschritten wird, boostet er immer weiter so hoch wie er kann, in deinem Fall 5,3-5,4 Ghz was ja schon deutlich mehr ist, als die garantierten 4,5Ghz.

Klar könntest du TDC und EDC anheben, dass wieder PPT ( Temperatur) limitiert. Das würde aber kaum was bringen, und evtl sogar schlechtere Ergebnisse liefern, weil sich die CPU deutlich mehr aufheizt, und dann weiter und länger runtertakten muss, wenn PPT erreicht wird. Ich würde es so lassen, mit Luftkühlung sind allcore 5,35 Ghz mit einem 16 Kerner eh schon ein beeindruckender Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde trotzdem noch ein paar Sachen ausprobieren, rein aus Interesse.

Der Frost Commander bekommt den Ryzen ganz gut in den Griff, finde ich. Die 87-88 Grad in den Spitzen sind ja sogar deutlich unter den 95 Grad, die seitens AMD 24/7 empfohlen werden. Im Alltag werde ich eher bei max. 80 Grad liegen, was weit unter den 95 Grad liegt.

Ich bin schon zufrieden, wie es jetzt momentan läuft. Mein RAM ist ja „nur“ ein 5600MHz. Hier könnte man mit schnelleren Modulen sicher noch etwas mehr Leistung erreichen, aber das geht dann wieder ins Geld und ist mir nicht mehr wert.
 
Ok. Ich werde trotzdem noch ein paar Sachen ausprobieren, rein aus Interesse.

Der Frost Commander bekommt den Ryzen ganz gut in den Griff, finde ich. Die 87-88 Grad in den Spitzen sind ja sogar deutlich unter den 95 Grad, die seitens AMD 24/7 empfohlen werden. Im Alltag werde ich eher bei max. 80 Grad liegen, was weit unter den 95 Grad liegt.

Ich bin schon zufrieden, wie es jetzt momentan läuft. Mein RAM ist ja „nur“ ein 5600MHz. Hier könnte man mit schnelleren Modulen sicher noch etwas mehr Leistung erreichen, aber das geht dann wieder ins Geld und ist mir nicht mehr wert.
Kannst den RAM auch einfach übertakten . Kannst ja mal testen was geht. EXPO oder XMP laden und den Takt etwas nach oben stellen.
 
Also der Airflow Deckel ist da. Damit sieht es gleich deutlich besser aus.

RAM habe ich ganz leicht auf 5760MHz übertaktet. Mehr geht nicht, das System wird instabil und stürzt immer wieder ab.

Drei Läufe Cinebench 2024 hintereinander durchlaufen lassen. Maximale Temperatur in der Spitze 90,0 Grad, sonst eher 85-87 Grad.
Der Frost Commander ist ein sehr guter Kühler, mit ihm braucht es auch wirklich keine AIO. Für 50€ brutal guter Kühler.

Die CPU geht jetzt auf 5,38GHz bei Kernen 0-7 und 5,31GHz bei Kernen 8-15.
Ich bin zufrieden. Mit den ca. max. 80 Grad, die ich während des Arbeitens im realen Leben erreichen werde, wird die CPU auch gut vor hohen Temperaturen geschont.
 
Also der Airflow Deckel ist da. Damit sieht es gleich deutlich besser aus.

RAM habe ich ganz leicht auf 5760MHz übertaktet. Mehr geht nicht, das System wird instabil und stürzt immer wieder ab.

Drei Läufe Cinebench 2024 hintereinander durchlaufen lassen. Maximale Temperatur in der Spitze 90,0 Grad, sonst eher 85-87 Grad.
Der Frost Commander ist ein sehr guter Kühler, mit ihm braucht es auch wirklich keine AIO. Für 50€ brutal guter Kühler.
Wie bekommst du den beim RAM so eine ungrade Frequenz hin ?
 
Zurück