i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mh nicht viel. 1-2°C Unterschied kann rauskommen. Selbst der wechsel von ner miesen WLP auf Flüssigmetall bringt nur wenige °C. CPU-Kühler richtig anziehen damit der eben draufsitzt und genug Druck hat kann da mehr bringen wenn der nicht eben aufliegt :-)

Lass mal Furmark und Prime95 27er ne Stunde laufen. Kostet zwar ordentlich Saft und macht den Raum nicht gerade kühl, danach kannste aber sicher sein das die Kiste unter voller Last nicht zu heiß wird im Sommer.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Was wäre denn bei dem Benchmark das Maximum, dass die Kerne erreichen sollten?

Irgendwie bin ich aktuell nicht ganz so begeistert, da ich ja erstmal "nur" auf 85 runter bin...

Wäre es denn möglich, dass ich lediglich einen schlechten erwischt habe und einen Tausch vielleicht in Betracht ziehen wollte oder würdet ihr sagen, dass das definitiv nichts bringen wird?!

Aber danke an all eure Hilfe bisher! Sonst wäre ich wahrscheinlich gerade beim grillen.... (meiner CPU)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

85°C sind OK. Unter 80° wäre eine gute CPU, deutlich drunter - kriegt man nur nach dem köpfen hin.
Mach dir keine Platte, die CPU wird im normalen Betrieb nicht über 60°C gehen beim zocken etc. Vergiss nicht, Prime95 is mit das schlimmste was man einer CPU antun kann softwareseitig.
Das Ziel ist nicht die niedrigste Temperatur zu kriegen, sondern das System stabil und kühl zu kriegen. Das passt so weit.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hmm okay, wollte nur nachfragen, da ein Tausch aktuell noch recht einfach wäre wegen dem Widerrufsrecht... Bzw. Service Gold blabla...

Die Sache ist, dass ich mir den 4790k geholt habe um mir die Option Übertakten offen zu halten (natürlich mit anderer Kühlung), aber wenn ich aktuell mit dem Macho im Stock-Takt Probleme habe, weil ich vielleicht einfach nur einen "Montags-Prozessor" erwischt habe, würde ich über einen Tausch nachdenken... Zumal eine andere Kühlung mir ja anscheinend ebenfalls nicht helfen würde, da das Package ja wesentlich kühler ist und der Flaschenhals in der CPU zu liegen scheint...

Aber wenn ihr sagt, dass da alle 4790k gleich sind, dann kann ich mir den Tausch sparen und lebe damit...

Nochmal was anderes:

Spannung weiter senken sollte ich auch nicht versuchen?

So, und das wars jetzt erstmal von mir :D Ich schlafe erstmal ne Nacht! Aber nochmal dickes Danke an alle ;) Vor allem an dich cryon1c ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Spannung senken sollte helfen. So findest du raus wie weit runter deine CPU gehen kann. Dann würde ich Prime aber länger laufen lassen, gerne auch mal 24h um die endgültigen Einstellungen auch rocksolid zu haben. 3-4h können aber auch reichen, wenn da nix abschmiert ist man ziemlich nah dran an rocksolid.

Das Problem beim 4790K ist halt: der ist hochgezüchtet, da ist nicht viel mit hochtakten.
Da hättest du mit einem i7 5820K viel mehr Spaß, . aber auch da gibt es Taktkrücken die nicht über 4,2 wollen.
Meiner ist einer der besten die man finden kann und schafft 4,5GHz bei 1,28V rocksolid. Stock hat der ja 3,3GHz, so weit wird sich auch der beste 4790K nicht treiben lassen (also über 30% Takterhöhung) ohne extreme Kühllösungen.
Tauschen würde ich den jetzt nicht unbedingt, zuerst musst du rausfinden was da an Spannung und Takt geht. Die Frage ist auch, was damit gemacht wird. Das einzige wo OC sich wirklich bemerkbar macht, sind mies optimierte Spiele mit CPU-limitierung, die skalieren nicht mit Kernen/Threads, so ist die Taktschraube das einzige wo sich was bewegen lässt. Bei allen anderen Aufgaben wie Videobearbeitung etc bringt dir ein 6 oder 8-Kerner deutlich mehr selbst mit Standarttakt.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Umtausch ist nicht nötig, der 4790k wird nunmal sehr heiß!
Im Gegensatz zu Prime erreichst du aber selbst bei CPU lastigen Games vlt 60-70Grad! Und bedenke deine Raumtemperatur, da kannst du ja auch noch 5-8 Grad abziehen! Sommer ist einfach gemein für Hardware :)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mh nicht viel. 1-2°C Unterschied kann rauskommen. Selbst der wechsel von ner miesen WLP auf Flüssigmetall bringt nur wenige °C. CPU-Kühler richtig anziehen damit der eben draufsitzt und genug Druck hat kann da mehr bringen wenn der nicht eben aufliegt :-)

Lass mal Furmark und Prime95 27er ne Stunde laufen. Kostet zwar ordentlich Saft und macht den Raum nicht gerade kühl, danach kannste aber sicher sein das die Kiste unter voller Last nicht zu heiß wird im Sommer.
blödsin... wlp wechsel kan ma locker 10°C wie beibmeinem bewirken als er noch unter luft war... jetz ises viel mehr... vorher unter luft vorm köpfen prime 27.9 knapp 88°C unter wakü nun nicht wärmer als 65°C
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ein reiner WLP wechsel bringt so gut wie nichts.
Außer du meinst die WLP unterm Heatspreader durchs köpfen
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Die Temps sind ganz normal 85°C (unter Prime) mit dem Macho vollkommen ok man muss bedenken es is kein High-End Kühler wenn du gute Temps haben willst muss schon was besseres her ;)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ein reiner WLP wechsel bringt so gut wie nichts.
Außer du meinst die WLP unterm Heatspreader durchs köpfen
ihr nicht?
dan habe ich den text vorher falsch überflogen sory mein fail [emoji14]

zwischen hs und külerboden bringt es nur bedingt etwas...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Umtausch ist nicht nötig, der 4790k wird nunmal sehr heiß!
Im Gegensatz zu Prime erreichst du aber selbst bei CPU lastigen Games vlt 60-70Grad! Und bedenke deine Raumtemperatur, da kannst du ja auch noch 5-8 Grad abziehen! Sommer ist einfach gemein für Hardware :)
Okay, mein Gedanke war dabei nur, dass dieser abrupte Sprung nicht normal ist... Weil die Kerne ja sofort von 40°C auf 80°C knallen ohne richtige Steigungskurve. Das war der Auslöser für meinen Gedanken, dass der HS und die Platine nicht richtig miteinander verbunden sind... Also dieser abrupte Ansprung ist auch normal? Wenn ja, dann gebe ich mich zufrieden... ;)

cryon1c schrieb:
Das einzige wo OC sich wirklich bemerkbar macht, sind mies optimierte Spiele mit CPU-limitierung, die skalieren nicht mit Kernen/Threads, so ist die Taktschraube das einzige wo sich was bewegen lässt. Bei allen anderen Aufgaben wie Videobearbeitung etc bringt dir ein 6 oder 8-Kerner deutlich mehr selbst mit Standarttakt.
Genau um diese schlecht optimierten Spiele gehts :D Aber erstmal ist es nicht so wichtig... Wollte mir lediglich die Möglichkeit offen halten ;) Aktuell ist mir Stabilität und das tun was er soll wichtiger! Vielleicht werde ich auch nie übertakten, aber zumindest die Möglichkeit war mir wichtig.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Der Sprung ist vollkommen normal :) Innerhalb von nichtmal einer Sekunde von 30 auf 70 und wieder zurück :)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, genau so ist es bei mir auch.... 40°C im Idle... Sobald ich Prime an mache knallen die Kerne auf 80°C durch :D

EDIT: Allerdings ist er jetzt nach 2 Minuten Prime auch direkt wieder auf 91°C - 93°C... Raumtemp. liegt bei 26,5°C

Core_temps010715.jpg

(Seit gestern Abend allerdings nichts geändert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

wären ca 85 grad bei "normaler" raumteperatur.
Ich würde mich an deiner stelle jetzt nicht mehr prime aufhalten.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Also als Abschluss:

- Mein 4790k ist genauso gut, wie jeder andere 4790k?!
- Kühlkörper bringt eben nicht mehr Leistung als bisher, aber scheint richtig drauf zu sitzen
- Vielleicht nochmal airflow im Gehäuse anschauen und ggf. verbessern
- Nochmal den Bench mit furmark und prime95 in Kombi machen

Das ist der aktuelle Stand oder?

(Vielen Dank auch nochmal an dich Narbennarr!)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

joa...ev köpfen..das bringt echt viel...und so gegärlich wie vile rumpinsen ist es eig garnicht wen man vorsichtig ist
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das Köpfen wäre schon interessant, aber selber traue ich es mir nicht zu... Und denke, dass keiner die Dienstleistung mit Garantie übernimmt.

Solange ihr aber sagt, dass der aktuelle Stand okay/normal ist, reicht mir das erstmal! (Wobei dein "joa" wenig überzeugend klingt :D)
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ich hab das schon 40 - 50mal gemacht und is ni was pasiert... aber gegen garanti würd ich das nimals machen...
enfach weil es kann IMER was schief gehen... das sag ich auch kumpels imma usw
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ich köpfe ihn nicht, warum auch wenn man nicht wirklich starkes überakten möchte? Das mag einiges bringen, aber selbst wenn man die CPU 4 Stunden am Tag durch games etc stark belastet ist es der CPU egal ob sie 50 oder 70 Grad hat. Die CPU wird vermutlich länger leben als alles andere in dem Rechner. Selbst meine Pentium 4 Prescotts laufen jetzt seit über 10 Jahren trotz heftigen Temps :)

Zusammgengefasst läuft das alles völlig normal und dein 4790k ist wie jeder andere! Und prime ist schon lange keine Temperatur-Referenz mehr.
Bzl Airflow kannst du ja mal ein Bild von deinem System zeigen :)

Um mal realistischere Werte zu bekommen: 3D Mark combined test, CPU lastiges Spiel wie Battlefield 4 Multiplayer. Coredamage wäre auch noch interessant (aber auch schon ein gutes stück über echten Temperaturen) Core Damage CPU Stress Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Behalte ihn. Mach dir keinen Kopf drum, 4790K ist heiß wenn der nicht geköpft wurde - aber @ stock oder mit leichtem OC (4,6-4,7) muss das nicht sein.
Das ist schon die beste CPU zum zocken aktuell wegen dem pervers hohen Takt ab Werk, da geht nicht mehr viel nach oben.
Prime und Furmark zielen auf maximale Hitze und Stabilität bei gutem OC, lässt du den @ stock laufen brauchst du die Tools eigentlich gar nicht, nur die Temperatur ab und an im Auge behalten.

Kannst dir ja 2 Profile anlegen, Sommer&Winterprofil, wobei im Winter n bissl OC drin ist. Wenn deine Bude an den 30°C kratzt, schwitzt die CPU genau so wie der Besitzer. Alles so wie es sein soll.

Später, nach 2-3 Jahren, wenn die Garantie dir egal ist und die Anforderungen steigen, kannste die CPU immer noch köpfen, einen fetten Towerkühler oder WaKü draufschnallen und guggen wie weit die sich treten lässt.
Aktuell würde ich eventuell nur die Spannungen optimieren, das senkt die Temperatur am besten. Wenns dir Spaß macht und du mehr über deine CPU rausfinden willst natürlich, nötig ist es nicht.
Allgemein ist CPU-OC mehr zum Spaß als zum vernünftigen Leistungsgewinn geworden. Die X99-Plattform ist hier eine gute Ausnahme weil die Prozessoren da ordentlich Headroom haben, 20% OC schafft da jede CPU, 30% sind bei guten auch drin. So viel schafft kein i7 4770k/4790k. Ich komme selbst von nem 4770K, hab meinen 5820K jetzt genau so getaktet wie den alten 4770K, der läuft aber kühler (!) und hat 2 Kerne mehr... Für nen heftigen Aufpreis was X99 & DDR4 angeht.
Wenn du dich also ernsthaft mit OC austoben willst, ist deine CPU einfach die falsche - da dort ab Werk schon alles mögliche gemacht wurde + wegen Sparpolitik hat man sich gegen verlöten und fürs verkleben entschieden, was einen deutlichen Effekt auf die Temperaturen hat.
 
Zurück