Merkwürdiges Lüfterverhalten - Asus ROG Strix RTX 2070 OC 8GB

Checkdalan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe von einem guten Freund, der sich einen neuen PC zugelegt hat, eine ca. 3 Jahre alte Asus ROG Strix RTX 2070 geschenkt bekommen und konnte damit endlich mal meine Asus GTX 1060 6GB ablösen.

Leider ist das Lüfterverhalten der Karte nicht, wie ich es von meinen vorherigen Grafikkarten gewohnt bin.
Im Leerlauf ist die Karte ca. bei 30 Grad und die Lüfter drehen bei 40%. Erstmal top. Je nachdem, welche Spiele ich spiele, wird die Karte jedoch relativ schnell sehr heiß (innerhalb von 30 Sekunden oder weniger von 60 auf 80 Grad).
Da ich die Karte noch nicht lange habe, habe ich bisher nur Rocket League und WoW ausprobiert. Bei Rocket League bleibt die Karte permanent auf ca. 60 Grad, auch alles super. In WoW jedoch zeigen sich die merkwürdigen Phänomene. Schon nach kurzer Zeit steigen die Temperaturen relativ schnell an und die Lüfter drehen schneller, das geht bis 80 Grad und 70% Lüftergeschwindigkeit. Sobald die Marke von 81 Grad erreicht wird, fangen die Lüfter extrem stark an zu drehen, bis die Grafikkarte wieder auf 60 Grad gekühlt ist und das Verhalten fängt von vorne an.

Ich habe währenddessen keine merkbaren Performanceunterschiede, nur das extrem laute Lüfterrauschen.
Ich habe zum Vergleich nochmal meine 1060 eingebaut und habe im gleichen Spiel bei gleichen Grafikeinstellungen nur Temperaturen von maximal 70 Grad und die Lüfter drehen hierbei nur auf 40-45%.

Die 2070 ist aktuell auf den Quiet-Mode gestellt. Im Performance-Mode ist die Kühlung etwas besser, dafür drehen die Lüfter aber auch permanent schneller. Das Problem tritt jedoch trotzdem auf, nur später.

Meine Fragen wären jetzt, ob dieses Verhalten bei der Karte normal ist, und, ob es hierfür eine Lösung gibt. Für mich klingt es so, als würde die Kühlung nicht wirklich ausreichen, macht es hier evtl. Sinn, die Wärmeleitpaste auf der GPU zu erneuern?
Ich habe auch überlegt, die Lüfterkurve etwas anzupassen, da ich das Verhalten von anderen Karten mit den Standardlüfterkurven jedoch nicht kenne, will ich erstmal wissen, ob das so überhaupt normal ist.
Generell wollte ich, bevor ich weitere Sachen ausprobiere, mir hier gerne mal eine Meinung dazu einholen.


Danke und viele Grüße :)
 
macht es hier evtl. Sinn, die Wärmeleitpaste auf der GPU zu erneuern?
Ich habe auch überlegt, die Lüfterkurve etwas anzupassen, da ich das Verhalten von anderen Karten mit den
Ja und ja...

Ersteres könnte durchaus etwas bringen. Und würde definitiv nicht schaden. (Die Karte hat ja schon paar jährchen aufm buckel)

und dann die Lüfterkurve einfach so anpassen, bis man mit temperaturen und lautstärke zufrieden ist.

Hier gilts immer ein kompromiss zu finden.

Noch eine andere Frage...
Wie sieht dein Airflow im Gehäuse sonst so aus? Bekommt die gpu denn genug kühle Luft?

Oder schwitzt sie in nem "Brutkasten"?

Das kann auch sehr viel ausmachen.

Kannst testweise ja auch mal das Gehäuse offen lassen, und schauen obs dann besser ist.
 
Ja und ja...

Ersteres könnte durchaus etwas bringen. Und würde definitiv nicht schaden. (Die Karte hat ja schon paar jährchen aufm buckel)

und dann die Lüfterkurve einfach so anpassen, bis man mit temperaturen und lautstärke zufrieden ist.

Hier gilts immer ein kompromiss zu finden.

Noch eine andere Frage...
Wie sieht dein Airflow im Gehäuse sonst so aus? Bekommt die gpu denn genug kühle Luft?

Oder schwitzt sie in nem "Brutkasten"?

Das kann auch sehr viel ausmachen.

Kannst testweise ja auch mal das Gehäuse offen lassen, und schauen obs dann besser ist.

Ich gehe davon aus, dass das passen sollte, das Gehäuse ist ziemlich groß (Fractal Define R5) und ich hatte bisher mit dem Airflow nie Probleme. Ich lasse aber, wenn ich heute Abend zu Hause bin mal die Seite auf und teste, ob das einen Unterschied macht :top:

Bezüglich Wärmeleitpaste, reicht es da, einfach nur die Paste zu erneuern oder sollte man in einem auch die Pads tausch? (Mit 2. kenne ich mich leider kaum aus, habe nur mal ein Video gesehen, dass die relativ schwer abzulösen sind?)
 
Das Define R5 ist ja aber gedämmt und dadurch eher mäßig gut durchlüftet - schau mal ob es hilft die vordere Tür offen zu lassen (falls dort Lüfter verbaut sind - wenn nein könnte es Sinn machen dort welche nachzurüsten)

ich habe 2 identische 1080ti in meinen beiden PCs und auch sonst sehr ähnliche Hardware - ein Gehäuse ist gedämmt und hat die GPU je nach Zimmertemp. zwischen 10 und 17° mehr
81 ist ja aber bei der TDP die ne 2070 hat eigentlich auch noch im Rahmen
WLP tauschen ist wie Richu006 sagt, nie ein Fehler
 
Vorne sind ab Werk 2x 140mm Lüfter verbaut gewesen, die vordere Tür zum Testen mal aufzumachen ist auch eine gute Idee. Ich lasse mal beides auf, danke :)
Als ich gestern Abend danach geguckt habe, war das Gehäuse in der Nähe der Grafikkarte lauwarm bis warm, der Rest vom Gehäuse (vor allem der vordere Teil) war eher kühl.
 
Du kannst die beiden Karten nicht einfach 1:1 vergleichen, die GTX 1060 6GB hat eine maximale Leistungsaufnahme von 120 Watt, die RTX 2070 hat 175 Watt, also schonmal ein ganzes Stück mehr.

Die von Dir beschriebenen Temperaturen unter Last halte ich für vollkommen normal, was ich eher komisch finde ist das Lüfterverhalten. Du solltest da definitiv an der Lüfterkurve rumbasteln, ggf. die WLP erneuern und für einen besseren Airflow im Gehäuse sorgen (der macht mehr aus als man glaubt). Falls Du also noch zusätzliche Lüfter verbauen kannst, würde ich das tun, die kosten ja nicht viel.
 
Ich könnte auf der Front, im Austausch für mein DVD-Laufwerk (was das letzte mal vor 5 Jahren genutzt wurde :D), noch einen 3. Lüfter dazu packen. Ich schaue mir heute Abend den Airflow mal genau an, vielleicht fällt mir ja ein Problem auf.

Gibt es fürs anpassen der Lüfterkurve zufällig ein empfehlenswertes How-To? Sonst nehme ich einfach das nächstbeste, was ich finde.
 
Mach die Karte mal richtig sauber und erneuere die wlp! Dann melde dich nochmal hier!
Mache ich, habe leider nix mehr übrig, habe mir jetzt eine neue Tube MX-4 besorgt, die kommt erst morgen an.
Hatte eben gefragt, ob man in einem auch die Pads tauschen sollte, oder ob die normalerweise länger halten?

Ich werde mich dann nach den Tests und mit neuer WLP morgen nochmal melden, danke nochmal an die bisherige Hilfe an alle :)
 
Hi,
Ich würde hier zuerst mal den kompletten Treiber deinstallieren...und neu draufnudeln.
Hast du evtl sogar vorher bei der alten Karte an der Lüfterkurve rumgemacht?
Gruß
 
Hi,
Ich würde hier zuerst mal den kompletten Treiber deinstallieren...und neu draufnudeln.
Hast du evtl sogar vorher bei der alten Karte an der Lüfterkurve rumgemacht?
Gruß
Treiber habe ich schon komplett deinstalliert und neu installiert. Das war sogar das erste was ich getan habe, als ich die neue Karte eingesteckt hatte.
Lüfterkurve der alten Karte hatte ich nicht angefasst.
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzer Nachtrag:
Ich habe das ganze mal mit offener Frontblende und offener Seite ausprobiert. Die Temperaturen sind dann um einiges besser und die hohen Werte werden erst nach viel längerer Zeit erreicht.

Ich befürchte, dass es im Gehäuse einfach zu warm wird. Wenn ich vorne beim Lufteinsog fühlte, ist das Gehäuse sehr kühl, hinten aber dann relativ warm.

Die Karte heizt trotzdem bei "normaler Nutzung" bis 80 Grad auf, nur halt langsamer als vorher. Ich gucke mal, was morgen die neue WLP bringt, ansonsten muss ich mir was wegen des Airflows überlegen.

LG
 
Soo, wie versprochen melde ich mich nochmal zurück.
Ich habe die Karte eben komplett sauber gemacht mit Druckluft, Kontaktspray und IPA, um die WLP abzubekommen.
Wirklich staubig war sie nicht, aber da mein Kumpel raucht, konnte ich durch das Spray an vielen Stellen Nikotin abreiben (keine Ahnung ob das letztendlich einen Unterschied gemacht hat).

Auf jeden Fall alles schön trocknen lassen, neue WLP drauf und alles wieder zusammengebaut und....
...ich bin begeistert :D Die Temperaturen erreichen jetzt auch bei hoher Dauerlast nur 65 Grad (evtl. gehts bei noch längerer Nutzung noch höher, nach 5 Minuten war ich aber vorher schon locker bei 80 Grad).
Dazu kommt noch, dass die Lüfter jetzt nur noch zwischen 25 und 35% drehen und die Karte trotzdem Kühler halten als vorher (vorher 60-70%).

Also alles in allem ein super Erfolg, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und eure Hilfe! :)
 
Zurück