Ryzen 7950X - AIO vs. Luftkühlung sowie lange Bootzeit (ASUS TUF X670E Board)

Und auch die Lüfter des Luftkühlers waren etwa so eingestellt. Ich verglich also volle Leistung Luftkühler vs. volle Leistung AIO's.
Dann stimmt was nicht mit deinem Setup. Ein Peerless Assassin ist nicht kühler als eine korrekt montierte 360iger oder auch 280iger AIO.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da hast Du den direkten Vergleich bei 100% Fan/Pump Speed. Und ein 200w Workload wird auch einem 7950x gerecht.
 
Was haben die Leute immer mit den temps? Lest ihr euch nicht vorher in die Thematik ein?

Wahrscheinlich falsch eingebaut, Anpressdruck etc.
 
Das mit dem Anpressdruck habe ich auch als Erstes im Visier gehabt.
Auf dem AM5 Sockel muss man bei der Montage die vorhandenen Halterungen nutzen. Das sind diese beiden Plastikhalterungen oben und unten.

Jedoch habe ich den Gedanken mit dem Anpressdruck wieder verworfen, als ich nach dem Abbau das Bild, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat, gesehen habe. Sah wirklich astrein aus.
Ich habe es 1x mit Kleks in der Mitte der CPU und 1x mit dem Verteilen auf ganzer Fläche des Heatspreaders probiert. Die WLP verteilte sich sehr gut über die gesamte Fläche und die Reste wurden sauber nach außen gedrückt.

Auch habe ich die Schrauben immer bis zum Anschlag angezogen. Meinst du wirklich, dass es immer noch zu wenig sein könnte?
 
Meinst du wirklich, dass es immer noch zu wenig sein könnte?
Ggf. sogar eher zu viel. Die WLP soll ja quasi nur dafür sogar, dass Unebenheiten in der Coldplate "ausgeglichen" werden. Sprich ein entsprechend "dünner Film" sollte schon ausreichen.

Soweit ich mich erinnere werden bei der MSI AIO ja an 2 Seiten die Gegenstücke für die "Nasen" am Sockel vom Board verschraubt. Und diese dann entsprechend an den Nasen "verankert". Der Anpressdruck kann dadurch etwas "ungleichmässig" ausfallen. Liegt in dem Bereich dann zBsp. einer der CCX beeinflusst das auch die Kühlleistung in der Folge.
 
Das kann durchaus sein.
Naja, ich sehe dann mal nach, wie sich der Frost Commander schlägt. Wenn er da noch 2-3°C weniger herauskitzeln kann, dann bin ich zufrieden und bleibe auch diesmal lieber bei der Luftkühlung. Ist einfacher, leiser und funktioniert fast genau so gut.
 
ja Asus braucht etwas länger zum booten, aber 1,5 Minuten hört sich trozdem etwas lange an. Ich bin von Asus weg, weil mich der Startzyklus gestört hat. Ich schalte Abends immer die Steckdosenleiste aus und Asus scheint nur für den US-Markt zu produzieren, wo das nicht üblich ist. Beim Starten ging der immer nach 2-3 sek aus, dann wieder an und vll auch nochmal aus. Auch Linus (LTT) hatte das schon einmal angemerkt gehabt, dass das normal bei Asus ist und bis zu 3x auftreten kann. Das passiert aber eben nur wenn der Rechner vorher stromlos war, wenn das Netzteil noch an bleibt, ist es ok und er startet nur einmal und richtig. Bootzeit allgemein bei Asus etwas länger. man könnte glaube ich noch diverse BIOS checks überspringen damit es etwas schneller geht, wird aber immer noch langsamer bleiben wie andere Marken.. Ist schon ein paar Jahre her dass ich Asus hatte, wenn ich mich recht erinnere war ich auch so um 1 min rum.
 
Das kann durchaus sein.
Naja, ich sehe dann mal nach, wie sich der Frost Commander schlägt. Wenn er da noch 2-3°C weniger herauskitzeln kann, dann bin ich zufrieden und bleibe auch diesmal lieber bei der Luftkühlung. Ist einfacher, leiser und funktioniert fast genau so gut.
Der wird erstmal noch höher boosten, bevor er kühler wird.
Aber du kannst auch noch einiges mit Undervolting und Powerlimits anpassen erreichen.

Dass beide AIOs so schlecht abschneiden, auch mal andere Wärmeleitpaste ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ok, vieleicht noch mal mehr oder weniger WLP und die Pumpengeschwindigkeit erhöhen..

Ich würde das jetzt aber nicht überbewerten. Vieleicht hast du einfach einen Hitzkopf erwischt.
93 Grad im Cinebench sind max 80 Grad beim Gaming, ist halt ein 16 Kerner, die werden so heiss wenn Volllast anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich den Thermalright Peerless Assassin aus und den Frost Commander eingebaut.
Was soll ich sagen, der drückt die Temperatur beim Cinebench 2024 um 4 bis 4,5 Grad runter. Somit hat er schon merklich mehr Leistung, denn 4,5 Grad sind aus meiner Sicht schon viel.

Allerdings habe ich den vorderen 120mm Lüfter direkt beim Einbau durch einen 140mm Lüfter ersetzt, weil mein Gehäuse das eh zulässt.

Das System ist durch den neuen Kühler gleich laut geblieben.
 
Habe jetzt noch ein bisschen am Curve Optimizer gedreht.
Lasse das jetzt so stehen: Cinebench 2024: 2176 Pt. bei 94,9 Grad CPU max. Temperatur.

Beim Arbeiten werde ich in den Spitzen kaum Temperaturen über 90 Grad erreichen, eher 85-88 Grad. Das passt so, denke ich.

Der Windows scheint jetzt nach dem Aktivieren von Memory Context Restore etwas schneller zu starten, dauert jetzt ca. 1 Minute, was auf jeden Fall schon deutlich besser ist als vorher.
Trotzdem hat mein alter 5820K mit dem MSI Mainboard nur ca. 30s benötigt.
Schade, dass es bei Asus so lange mit dem Booten dauert.

PS: ich habe auch noch an den Lüfterkurven optimiert, habe alles etwas zurückgedreht, damit das System etwas leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Silent Base 801 Gehäuse ist vielleicht mies, was Airflow angeht. Wenn ich den vorderen Deckel abmache und nur das Staubnetz dran lasse, geht CPU beim Cinebench nicht mal über 86-87 Grad.

Ich glaube, ich habe mir ein richtig schlechtes Gehäuse ausgesucht.
 
Habe schon gesehen, gibt es woanders auch zum Kaufen. Werde wohl so etwas benötigen, weil das Gehäuse einen echt schlechten Airflow zu haben scheint.
 
Interessanterweise geht die CPU nicht noch weiter, obwohl es ja die Temperaturen hergeben würden. Die 88 Grad sind ja beim 7950X nicht das Ende der Fahnenstange.

Die ersten acht Kerne gehen im Cinebench auf 5,37GHz und die restlichen acht auf 5,27GHz. Das bleibt dann so stabil.

Wisst ihr zufällig, warum der Boost nicht noch weiter geht? Oder ist es doch schon die Boost Begrenzung?
PPT Grenzen habe ich keine gesetzt.
 
PPT TDC EDC
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 19
Es gibt das Kostenlose Programm Hardware Info dort im Sensors tab kannst du im reiter CPU sehen was limitiert.
Unten sind auch noch die Thermischen Limits.
 
Zurück