i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Bei der Raumtemperatur biste gut dabei. Im Case sind mindestens 35, eher 40°C je nach GPU und was da sonst heizt etc.
UEFI bietet weit mehr Optionen, da sieht nicht jeder durch der es das erste mal aufmacht.
Generell kann man aber sagen - die meisten Boards legen großzügig Spannung an, die CPU kann den Takt stabil halten mit weniger Spannung. Das ist zwar sicher (so kann auch die schlechteste CPU stabil laufen), wird aber entsprechend heiß.
Dazu kommt was anderes: i7 4790K ist verklebt, mit Grütze unter dem Heatspreader. Nicht mehr verlötet. Ergebniss: schlechtere Kühlung weil die Hitze nicht so gut an den Kühler geleitet wird.
Deswegen rennen 140W CPUs auf 2011-V3 Sockel kühler als der besagte 4790K der deutlich weniger Saft braucht und entsprechend weniger Hitze produziert.
Bei mir sind 6 Kerne mit 4,5GHz unterwegs und 1,28V Vcore, ich kann das trotzdem kühlen.
Aber da man hier einen Neuling hat, erzähle ich lieber nicht wie man die CPU zerlegt und Flüssigmetall auf den DIE schmiert :P
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

So, AI Suite ist unten und war nochmal eben im Bios...

Das sind meine aktuellen Einstellungen:

IMG_0464.JPG IMG_0463.JPG IMG_0462.JPG IMG_0461.jpg IMG_0460.JPG IMG_0459.JPG IMG_0458.jpg

Gibts vielleicht noch irgendwas, was falsch oder verbesserungswürdig wäre und euch spontan auffällt?!
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Aber da man hier einen Neuling hat, erzähle ich lieber nicht wie man die CPU zerlegt und Flüssigmetall auf den DIE schmiert :P

Neuling vielleicht nicht... Aber muss erst wieder etwas reinkommen und habe vorher mal im AMD Bereich gewildert... Ist mein erster Intel...

Aber um ehrlich zu sein, würde ich allein schon aus Garantiegründen auf ein öffnen meiner CPU verzichten und weiß auch nicht (wie du schon andeutest) ob das der richtige Einstieg ist :D
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Sieht alles normal aus.
Wenn du jetzt prime anwirfst und z.B. mit CPU-Z ausliest, sollten 4.2 Ghz anliegen und ca 1.15V

Mach doch mal n Screen von prime + cpu-z
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das sind die aktuellen Werte:

prime95.jpg

Wieder ein klein wenig höher gegangen, seit ich die AI-Suite runtergehauen habe... Wobei ich da den Multiplikator ja auf 41 begrenzt hatte und er jetzt mit 42 läuft....
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

90°C is zu viel. Spannung senken n wenig. Gerade im Sommer bei der Affenhitze ist das wichtig. Diese Temperaturen wird man im Alltag zwar nie erreichen (es sei denn man hat sehr spezielle Aufgaben auf der CPU laufen), aber zu heiß ist und bleibt zu heiß.
Versuch mal den heißesten Kern bei max 85°C zu haben, gerne darunter.
1,2 ist halt n wenig zu hoch angesetzt für den stock-Takt.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Also mit prime28 bekomm ich den 4790k mit einem Noctua NH-D15 auch auf 80Grad bei 28Grad Raum Temp.
Denke mit seinem Kühler ist das normal
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Hmm, aber nicht die Eingangsspannung senken, sondern die CPU Core Voltage vom 4. Bild oben oder?!
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Also mit prime28 bekomm ich den 4790k mit einem Noctua NH-D15 auch auf 80Grad bei 28Grad Raum Temp.
Denke mit seinem Kühler ist das normal

80°C ist ja auch nicht 90°C :) Der Unterschied klingt klein, aber das ist gerade der kritische Bereich. Die ganzen schlimmen Dinge (Elektromigration, die schleichend die CPU zerstört, etc...) hängen nahezu exponentiell von der Temperatur ab. Da ist dieser Unterschied durchaus erheblich.

Bei 80°C in Prime95 würde ich mir keine Gedanken machen. Aber 90°C ist etwas zuviel des Guten, stimme da cryon1c völlig zu. Außer man sagt, dass man die CPU sowieso nie so stark belastet. Dann wäre es Ok. Hätte trotzdem ein ungutes Gefühl dabei ^^
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

ich besorg mir eben prime27
Also dein Turbo ist jetzt normal. Nur dein CPU bekommt etwas viel Saft...hast du was umgestellt? Kannst natürlich auch "pech" haben und die will einfach soviel. Meine bekommt nur 1.147V

Prime 27er sinds bei mir nur 70Grad, also solltest du eigentlich deine 80 halten können.
Was ich mal machen würde UEFI resetten (bzw hast du überhaupt ne aktuelle Version drauf)?

Fall das nicht hilft, manuel die SPannung senken
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ich habe eigentlich nur die Einstellungen vorgenommen, die ihr mir empfohlen habt... Aber jetzt habe ich die Vcore runtergesetzt und guckt mal:

prime95_2.jpg

Zumindest ein bisschen was ist passiert.... :) Soll ich weiter runter? Wenn ja, wieviel als nächstes? Aktuell habe ich 1.15 eingegeben im UEFI...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

1.152 habe ich bei den meisten 4790er gesehen also guter Wert und 80 Grad sind sicher auch nicht zuviel.

Ist dein UEFI aktuell?
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, das war meine erste Amtshandlung mit dem neuen Board... Es ist 2106 vom 15.05.2015 drauf... Ist das aktuellste...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Mein I7 4790k leif angeblich mit 1,7V war aber nur ein Auslesefehler aber mit über 100° da meine Wakü zu klein war bzw. das Gehäuse nicht dafür ausgelegt.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das passt jetzt. Vergiss nicht, es ist Sommer, die Bude ist heiß und das Gehäuse ist ein schöner Kochtopf.
Ich würde zur sicherheit noch die GPU richtig prügeln während Prime läuft, mein Standarttest ist Furmark Burn-In Test und gleichzeitig Prime95 aktuellste Version, aber das heizt so pervers - da kann man auch ne ältere Version - den 27er Prime95 nehmen.
Furmark deswegen weil dieser kaum CPU-Leistung braucht und vom Prime nicht abgewürgt wird im Gegensatz zu anderen hübschen Benchmarks wie Heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Ja, vor allem wenn man unter dem Dach wohnt ist die Hitze echt kacke -.- Denke den Test von dir werde ich nochmal machen... Aber meine R9 R390 Nitro wird auch ordentlich Wärme strahlen....

Die CPU weiter runter bekommen durch weitere Lüfter im Gehäuse wird wahrscheinlich nicht klappen oder? Weil das Package ja relativ kühl ist, sondern die Kerne die Hitze machen...
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Das ist was ich vorher geschrieben habe - die Hitze kommt nicht raus. Da kannste im Gehäuse auch 20°C haben, es hilft nicht viel. Aktuell passt es.
Wenn die Temperatur mit laufendem Furmark nicht deutlich ansteigt, ist alles in Ordnung. Wenn doch, muss der Airflow verbessert werden, das ist so das Zeichen ob die Kühlung versagt oder ob die CPU am Limit ist.

Hier mal ein Video was die Leute alles machen um diese CPU kühl zu kriegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nicht unbedingt zu empfehlen, aber es hilft wenn man das Risiko eingehen will.
 
AW: i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Naja, wenn ihr sagt 85 Grad ist okay bei der Raumtemp. und voller Auslastung glaube ich das mal :D Ich hätte gedacht, dass sie unter 80 bleiben soll... Aber denke das werde ich mit dem aktuellen System nicht hinbekommen...

Ja, dass mit dem köpfen ist mir heute beim googlen mehrfach entgegengeschlagen... Aber glaube nicht, dass ich das Risiko bei einer 1 Woche alten 330 Euro CPU eingehen möchte :D

Werde morgen oder spätestens Freitag mal den von dir vorgeschlagenen Bench laufen lassen und mal die Ergebnisse berichten!

Ändert sich eigentlich an den Temps noch was, wenn die WLP ne Weile drauf ist oder ist das relativ fix?
 
Zurück