i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Ich glaube Roman hat mal gesagt, dass keine getesteten und damit bereits verbauten CPUs einzeln weiterverkauft werden. Die wandern dann wohl in die Fertig Systeme. Ausserdem werden ja auch 4.8 GHz preselected verkauft, und so wahnsinning viel schlechtere wird es wohl nicht geben.

Und auch wenn man Tray kauft, hat man Recht auf Neuware. Denn tray, retail und bulk bezeichnen lediglich die Verkaufsform wie Umverpackung und Garantiebestimmungen.
Bei den Intel Verschlusssystemen erkennt man auch sofort, ob eine CPU schonmal verbaut wurde.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Die 8600K werden auch als 4.8 GHz pretested verkauft, den 8700K gibt es glaube ich erst ab 5 GHz. Aber quasi jeder i7 aus der Box kann mittlerweile die 5 GHz, wenn man sie braucht.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Und mit Pech bekommste bei Tray die aussortieren CPUs die irgendein OC Freak gekauft, getestet & wieder zurückgeschickt hat.
Du weißt einfach absolut nicht was mit den Chips schon alles passiert ist. Und dafür dann solche Preise ausgeben ist in meinen Augen ein echtes Risiko. Wer einen 8700k will und aktuell boxed zu teuer ist, der sollte warten und sich nicht mit Pseudosparangeboten von Tray CPUs ködern lassen.

woher weisst du denn das, weihe uns doch mal ein ;-) ist dir das mal passiert, kennst du jemand dem das passiert ist, oder erzählst du nur irgendwas, was du mal gehört hast?
ich persönlich habe meinen 7900x als tray für 750€ gekauft. habe vorher den händler angeschrieben, der mir versichert hat, dass es sich um neuware handelt. war natürlich trotzdem skeptisch, kann aber nichts negatives sagen. cpu sah unbenutzt aus, läuft wie eine 1, auch was das übertakten angeht.
ich kann also weder bestätigen, dass es gebrauchte ware war, noch dass es sich um einen OC-krüppel handelt. im gegenteil, meine cpu läuft besser wie der durchschnitt.
und selbst wenn die cpu mal zu testzwecken kurz irgendwo eingebaut gewesen wäre, stellt sich natürlich die banale frage: "so what?"
hat keinerlei einfluss auf die cpu, war aber 250€ günstiger....
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

woher weisst du denn das, weihe uns doch mal ein ;-) ist dir das mal passiert, kennst du jemand dem das passiert ist, oder erzählst du nur irgendwas, was du mal gehört hast?
ich persönlich habe meinen 7900x als tray für 750€ gekauft. habe vorher den händler angeschrieben, der mir versichert hat, dass es sich um neuware handelt. war natürlich trotzdem skeptisch, kann aber nichts negatives sagen. cpu sah unbenutzt aus, läuft wie eine 1, auch was das übertakten angeht.
ich kann also weder bestätigen, dass es gebrauchte ware war, noch dass es sich um einen OC-krüppel handelt. im gegenteil, meine cpu läuft besser wie der durchschnitt.
und selbst wenn die cpu mal zu testzwecken kurz irgendwo eingebaut gewesen wäre, stellt sich natürlich die banale frage: "so what?"
hat keinerlei einfluss auf die cpu, war aber 250€ günstiger....

Schauste mal hier im Forum mit offenen Augen durch die Gegend und schon findest du User die z.b. mehrere 7700k gekauft, getestet, sich für einen entschieden & den Rest retourniert hatten.
Wenn du Pech hast erwischt du dann sowas als tray. Wenn du Glück hast erwischt du eine klasse CPU zu günstigen Preisen. Ich halte es derzeit aber einfach für eine schlechte Idee eine so schlecht verfügbare CPU wie den 8700k als tray zu kaufen.

Muss nicht überall so sein, aber dein Beispiel zeigt ja deutlich dass Misstrauen auch mal angebracht ist.
250€ Rabatt auf eine CPU die aktuell im tray nicht unter 880€ gelistet ist (Geizhals), klar, macht der Händler sicher nur weil DU so ein netter Kunde bist.
Schnäppchen gibts immer wieder, Abzocke & Betrug aber ebenso. Kleinwenig Vorsicht ist da manchmal garnicht so schlecht.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Wenn ein Händler eine CPU anbietet, egal in welcher Verpackung, dann erwarte ich Neuware, andernfalls muss die Ware dementsprechend gekennzeichnet sein. Ich werde aber gerne mal beispielhaft bei Mindfactory und Caseking nachfragen. Andernfalls bleibt immer noch das Rüchgaberecht.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Schauste mal hier im Forum mit offenen Augen durch die Gegend und schon findest du User die z.b. mehrere 7700k gekauft, getestet, sich für einen entschieden & den Rest retourniert hatten.
Wenn du Pech hast erwischt du dann sowas als tray. Wenn du Glück hast erwischt du eine klasse CPU zu günstigen Preisen. Ich halte es derzeit aber einfach für eine schlechte Idee eine so schlecht verfügbare CPU wie den 8700k als tray zu kaufen.

Muss nicht überall so sein, aber dein Beispiel zeigt ja deutlich dass Misstrauen auch mal angebracht ist.
250€ Rabatt auf eine CPU die aktuell im tray nicht unter 880€ gelistet ist (Geizhals), klar, macht der Händler sicher nur weil DU so ein netter Kunde bist.
Schnäppchen gibts immer wieder, Abzocke & Betrug aber ebenso. Kleinwenig Vorsicht ist da manchmal garnicht so schlecht.

Quelle dazu bitte! Es ist nämlich ein Gerücht was sich schon extrem lange hält und einfach nur Schwachsinn ist! Eine CPU die einmal verkauft war und auch Retour geht, darf nicht wieder verkauft werden zumindest nicht als Neuware!

Genauso behaupten heute auch immer noch viele das BOX Versionen dann als Tray verkauft werden! Auch absoluter Bullshit! Schon einmal den Code auf der CPU im Netz eingegeben und gesehen das es eine BOX Version ist? Jede CPU wird bereits bei Intel als Tray oder BOX in der Produktion deklariert!
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Quelle dazu bitte! Es ist nämlich ein Gerücht was sich schon extrem lange hält und einfach nur Schwachsinn ist! Eine CPU die einmal verkauft war und auch Retour geht, darf nicht wieder verkauft werden zumindest nicht als Neuware!

Ist es wirklich so? Sinn vom Widerrufsrecht ist, dass man die Ware prüfen kann. Durch die Prüfung wird die Ware nicht gebraucht, sondern erst durch die Nutzung. Somit sind Rückläufer nicht automatisch Gebrauchtware.
https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/

Genauso behaupten heute auch immer noch viele das BOX Versionen dann als Tray verkauft werden! Auch absoluter Bullshit! Schon einmal den Code auf der CPU im Netz eingegeben und gesehen das es eine BOX Version ist? Jede CPU wird bereits bei Intel als Tray oder BOX in der Produktion deklariert!

Glaubst du ernsthaft, dass jeder Nutzer nachschaut, ob seine CPU eigentlich Tray oder Box ist?
Die Box-Version ist für den Retail-Markt vorgesehen und wird fast immer direkt von den Großhändlern gekauft. Tray gehen teilweise sehr verschlungene Wege über den grauen Markt. Die genaue Herkunft der CPUs ist einfach oft nicht genau bestimmbar. Natürlich sind Tray so ein zusätzliches Risiko, aber bei Tray sind Preisnachlässe üblicher als bei Box.
Das Thema ist auch nicht neu und Intel hat nicht ohne Grund die Box eingeführt. So hat Intel eine deutlich stärkere Kontrolle über die Verkäufe.
Online-Shop schmeisst AMD wegen angeblich defekten CPUs teilweise aus dem Programm
Geteiltes Echo auf CPU-Preissturz: AMD kampft gegen den Graumarkt und Intel - crn.de
"Sowohl Intel als auch AMD schreiben weltweit einheitliche Preise für ihre CPUs vor. In der Praxis gilt jedoch das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Gerade im Sommer, wenn das Geschäft traditionell nicht so gut läuft, verkaufen OEM-Hersteller ihre nicht verbaute Tray-Ware verstärkt auf dem Graumarkt. Offiziell ist dies vom Hersteller zwar untersagt, doch strafrechtlich verfolgt werden die OEMs wegen solcher Praktiken nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Ist es wirklich so? Sinn vom Widerrufsrecht ist, dass man die Ware prüfen kann. Durch die Prüfung wird die CPU nicht gebraucht, sondern erst durch die Nutzung. Somit sind Rückläufer nicht automatisch Gebrauchtware.
https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/



Glaubst du ernsthaft, dass jeder Nutzer nachschaut, ob seine CPU eigentlich Tray oder Box ist?
Die Box-Version ist für den Retail-Markt vorgesehen und wird fast immer direkt von den Großhändlern gekauft. Tray gehen teilweise sehr verschlungene Wege über den grauen Markt. Die genaue Herkunft der CPUs ist einfach oft nicht genau bestimmbar. Natürlich sind Tray so ein zusätzliches Risiko, aber bei Tray sind Preisnachlässe üblicher als bei Box.
Das Thema ist auch nicht neu und Intel hat nicht ohne Grund die Box eingeführt. So hat Intel eine deutlich stärkere Kontrolle über die Verkäufe.
Online-Shop schmeisst AMD wegen angeblich defekten CPUs teilweise aus dem Programm
Geteiltes Echo auf CPU-Preissturz: AMD kampft gegen den Graumarkt und Intel - crn.de
"Sowohl Intel als auch AMD schreiben weltweit einheitliche Preise für ihre CPUs vor. In der Praxis gilt jedoch das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Gerade im Sommer, wenn das Geschäft traditionell nicht so gut läuft, verkaufen OEM-Hersteller ihre nicht verbaute Tray-Ware verstärkt auf dem Graumarkt. Offiziell ist dies vom Hersteller zwar untersagt, doch strafrechtlich verfolgt werden die OEMs wegen solcher Praktiken nicht."

Das Entfernen/Zerstören des Siegels ist hier aber entscheidend.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Es ging um Tray und bei Tray gibt es, soweit bekannt, keine Siegel. Außerdem haben viele Smartphones auch ein Siegel und trotz gebrochenes Siegel ist das Smartphone nicht automatisch gebraucht.

Du schreibst aber folgendes: Ist es wirklich so? Sinn vom Widerrufsrecht ist, dass man die Ware prüfen kann. Durch die Prüfung wird die Ware nicht gebraucht, sondern erst durch die Nutzung. Somit sind Rückläufer nicht automatisch Gebrauchtware.
https://www.test.de/Einkauf-im-Inter...are-4320162-0/
Und hier gilt, zumindest bei Boxed Ware: Mit dem Durchbrechen des Siegels darf die CPU nicht mehr als Neuware verkauft werden.
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Quelle dazu bitte! Es ist nämlich ein Gerücht was sich schon extrem lange hält und einfach nur Schwachsinn ist! Eine CPU die einmal verkauft war und auch Retour geht, darf nicht wieder verkauft werden zumindest nicht als Neuware!
Genauso behaupten heute auch immer noch viele das BOX Versionen dann als Tray verkauft werden! Auch absoluter Bullshit! Schon einmal den Code auf der CPU im Netz eingegeben und gesehen das es eine BOX Version ist? Jede CPU wird bereits bei Intel als Tray oder BOX in der Produktion deklariert!

Schauste mal hier im Forum in den Mindfactory Thread / im Luxx in den MF Thread, wie oft dort gebrauchte Ware als Neu wieder angeboten & verkauft wurde. (z.b. Retour Mainboard erhalten...-Post 94397 oder eine Tray CPU Gebrauchte Ware als Neu verkauft...-Post 100245 )
Schauste auf den Amazon Thread mit dem gefälschten Ryzen, oder mit den gefälschten RamRiegeln.
Zwischen "darf nicht sein" und "passiert leider immer wieder" klafft eine Lücke. Dass es so wie du beschreibst, sein sollte,, d'accord.

Hab auf die Schnelle mal Google angeworfen & das hier gefunden:

Wann ist Ware noch neu? | heise online

Dineiger: Ist die Sache allerdings schon einmal in Gebrauch gewesen, so ist sie nach dem Begriffsverständnis nicht mehr unbedingt als neu anzusehen. Dies kann durchaus einen Sachmangel begründen. Das heißt: der nächste Käufer kann durchaus bemängeln, dass ihm ein gebrauchtes Gerät als neu verkauft wurde. Entscheidend ist natürlich, wie man "in Gebrauch" definiert. Bei einem Testlauf eines Gerätes, wie im Beispiel eines Laptops, ist der Fall sicher grenzwertig. Besteht der Testlauf in einem einmaligen Einschalten und wieder Ausschalten des Geräts, so ist das Gerät damit ist sicher noch als neu anzusehen. Liegt ein Gebrauch von einiger Dauer vor, kann es begriffslogisch gar nicht mehr neu sein. Für die klassischen Fälle wie den Möbelkauf oder Autokauf finden sich dazu definierte Fallgruppen. Für einen Laptop gibt es diese Klassifizierung noch nicht. Hier kommt es im Wesentlichen auf die Einzelfallbetrachtung an.


Müssen Händler Produkte, die ein anderer Kunde bereits getestet hat, entsprechend kennzeichnen und auch günstiger anbieten?
Dineiger: Für diese Frage wird wieder nach der Qualität des Testes zu fragen sein. Besteht der Test darin, dass Gerät einmalig einzuschalten und sodann wieder auszuschalten, liegt nach dem Verständnis der Rechtsprechung kein Gebrauch vor. Eine entsprechende Kennzeichnungspflicht des Händlers ist dann nicht anzunehmen.
Liegt allerdings ein Gebrauch von einiger Dauer vor, so muss der Händler eine entsprechende Kennzeichnung vornehmen bzw. hat eine entsprechende Offenbarungspflicht. Bietet er dann nämlich das Gerät als neu oder fabrikneu an, so weicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit (neu) von der tatsächlichen Beschaffenheit (gebraucht) ab, mit der Folge, dass die Sache dann mangelhaft ist und das Mängelgewährleistungsrecht Anwendung findet.

Wie will man bei einer CPU die Dauer des "Tests" nachweisen? Man sieht, war eingebaut, ok und sonst? Eben, garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Und hier gilt, zumindest bei Boxed Ware: Mit dem Durchbrechen des Siegels darf die CPU nicht mehr als Neuware verkauft werden.

Woher stammt diese Information?
Du hättest auch einfach mal den Link öffnen und den Text durchlesen können. Dort wird genau das Gegenteil beschrieben.
Es wäre zwar schön, wenn es so ist, aber halte ich für rechtlich wenig belastbar.

"Zustand der Verpackung ist unerheblich

Auch wenn die Verpackung nicht mehr original ist, macht das nichts. Gerichte gehen meist davon aus, dass nur die Ware Objekt des Kaufs ist, nicht die Verpackung. Das Oberlandesgericht Hamm sieht sie nur als Schutz vor Transportschäden (Az. 11 U 102/04). Ob ein Gerät neu ist, hängt nicht von der Verpackung ab."
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

Schauste mal hier im Forum mit offenen Augen durch die Gegend und schon findest du User die z.b. mehrere 7700k gekauft, getestet, sich für einen entschieden & den Rest retourniert hatten.
Wenn du Pech hast erwischt du dann sowas als tray. Wenn du Glück hast erwischt du eine klasse CPU zu günstigen Preisen. Ich halte es derzeit aber einfach für eine schlechte Idee eine so schlecht verfügbare CPU wie den 8700k als tray zu kaufen.

Muss nicht überall so sein, aber dein Beispiel zeigt ja deutlich dass Misstrauen auch mal angebracht ist.
250€ Rabatt auf eine CPU die aktuell im tray nicht unter 880€ gelistet ist (Geizhals), klar, macht der Händler sicher nur weil DU so ein netter Kunde bist.
Schnäppchen gibts immer wieder, Abzocke & Betrug aber ebenso. Kleinwenig Vorsicht ist da manchmal garnicht so schlecht.

ich will ja garnicht bestreiten, dass es gewisse risiken geben mag, ich war ja auch skeptisch. hätte ich irgendwelche gebrauchsspuren oder sonst irgendwas zu bemängeln gehabt, hätte ich das ding auch wieder zurück geschickt. dem war aber nicht so, es war alles top.
ich habe mir aber vor allem im internet angewöhnt, einfach in den raum geworfene behauptungen (wie:"tray darf man niemals kaufen, ist doch alles retour-ware") grundsätzlich zu hinterfragen.
selbstverständlich gibt mir mindfactory den prozessor nicht günstiger, weil ich ein netter kunde bin. die wollen gewinn machen, sonst nix.
das heisst aber nicht automatisch im umkehrschluß, dass sie einen bescheißen wollen. der grundgedanke eines sonderangebotes ist der werbeeffekt.
wenn mindfactory ab und zu schnäppchen raushaut, dann kommt das bei kunden gut an und spricht sich rum. "schau mal bei mindfactory rein, da gibts manchmal günstige sachen.....".
das funktioniert aber nur, wenn die dinge, die sie verkaufen kein müll sind. denn das spricht sich ebenso schnell rum. "kauf bloß nicht bei mf, das ist oft schlechte ware...".
somit sollte es im ureigensten interesse des händlers liegen, keinen müll zu verkaufen, denn sonst können sie den laden schnell zu machen. ist ja nicht so, dass es keine alternativen gäbe...
das war am ende auch der grund für meine kaufentscheidung und ich wurde auch nicht enttäuscht.
bei welchem händler man sich das traut, muss jeder selbst entscheiden. ich kann nur sagen, dass es bei mir gut ging und ich auch niemanden kenne bei dem wie von dir beschriebene dinge vorgefallen sind.

und vielleicht noch was grundsätzliches: immer auf nummer sicher gehen ist langweilig. traut euch mal was, das bringt etwas würze in das ansonsten bis ins letzte durchgeplante leben ;-)
 
AW: i7-8700K Garantieverlust durch Köpfen?

ich will ja garnicht bestreiten, dass es gewisse risiken geben mag, ich war ja auch skeptisch. hätte ich irgendwelche gebrauchsspuren oder sonst irgendwas zu bemängeln gehabt, hätte ich das ding auch wieder zurück geschickt. dem war aber nicht so, es war alles top.
ich habe mir aber vor allem im internet angewöhnt, einfach in den raum geworfene behauptungen (wie:"tray darf man niemals kaufen, ist doch alles retour-ware") grundsätzlich zu hinterfragen.

Vielleicht habe ich die Aussage übersehen, aber ich habe die Aussage nicht gesehen. Es wurde nur über die Risiken gesprochen und danach kann man sich entscheiden, ob man die eingehen will. Besonders für Personen mit wenig Ahnung kann man sowas natürlich nicht empfehlen.
Bei Tray kann man natürlich ein Schnäppchen machen (leicht als bei Box). Gründe dafür wurden ja auch hier genannt.
 
Zurück