Laptop CPU köpfen ? (i7-10750H wird mega heiß)

behemoth85

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe große Probleme mit meinem Gaming Lapi. Die CPU ist eine i7-10750H und wird zu heiß. Sobald ich nur paar Seiten offen hab und zwischen ihnen switche, oder auch nur die Maus auf dem Editor bewege, drehen die Lüfter durch wie ne Turbine. Zur Zeit zocke ich nur ein Browsergame, aber plus paar offene Seiten wie Utube usw, werden in Coretemp seltener aber dennoch bis über 90 °C erreicht, fallen und laufen auf 60-70°C und steigen wieder sobal ich viel switsche/Maus bewege.

Zocken ist seit einem Monat nach Garantieende garnicht mehr drin. Bei niedrigsten Einstellungen in Spielen läuft die CPU nahe dauerhaft mit 100 °C bei nur 15% Auslastung, und ich dümple mit 15-20 FPS rum. Graka ist eine 2070 Super, der gehts auch super, mit 85 Grad ca in einem Starcraft II auf Ultra und stabil. Spiele aber erstmal garnicht wie gesagt.

Jetzt die große Frage: Kann man auch eine Lapi CPU köpfen und dann schön Flüssigmetall rauf um sie stabil zu bekommen ?

PS: Ein teures Lüfertpad verhalft übrigens zu einer Verbesserung von exakt 0 °C. Und Übrigens Nr 2: Nie wieder Notebookbilliger, laut ihnen ist das total normal und man sah garkein Problem mit Frameeinbrüchen nach 5 Minutenspielzeit. Lapis werden heiß und baste, Gerät kam einfach zurück. Bedankte mich dann mit dem Löschen meines Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da köpfen? Laptop CPUs haben doch gar keinen Heatspreader.
Um welchen Laptop handelt es sich überhaupt?
An sich sind solche Temperaturen in Notebooks normal.
Die 15% Auslastung der CPU sagen, seit Mehrkernprozessoren, absolut nichts mehr aus.

Was helfen kann ist die Kühler zu reinigen.
 
Eben desswegen frag ich ja^^ Schade hätte gehofft dass man mehr machen kann als die Paste zu tauschen.

Es ist ein Asus ROG Strix G17 der Vorgängergeneration mit ner 2070s, und geöffnet war er noch nie wegen der Garantie. Allerdings fingen die ersten Temperaturprobleme die zu großen Framedrops führten bzw Spielen fast unmöglich machten, schon nach nichteinmal einem Jahr an. Bisschen wenig Zeit dafür dass Leitpaste so sehr austrocknet oder nicht ?, rauchen tue ich auch nicht und es ist meist durchgelüftet.

Seis drum. Gibt ja Metallpasten die sich weniger für Lapis eignen. Könnt ihr mir eine Flüssigmetallpaste für die Laptop CPU empfehlen ?
 
Habe gute Erfahrung mit der "Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste" gemacht.
Aber sicher gehen, dass der Kühler vernickelt oder aus Kupfer ist und nicht aus ALU. Zudem auch umliegende Bauteile unmittelbar am Silizium mit Nagellack oder der Gleichen abisolieren.
 
Habe gute Erfahrung mit der "Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste" gemacht.
Aber sicher gehen, dass der Kühler vernickelt oder aus Kupfer ist und nicht aus ALU. Zudem auch umliegende Bauteile unmittelbar am Silizium mit Nagellack oder der Gleichen abisolieren.
Danke!

Aber wie kriegt man so was raus ? Müsste relativ sicher aus Kupfer sein ?
 
Es kann auch vernickeltes Kupfer sein.
Keinesfalls aus Aluminium, denn Alu würde vom Flüssigmetall zersetzt werden.

Denk auch daran, das Zeug ist auch leitend und kann dir ein Kurzschluss verursachen, sollte es herauslaufen.
 
Wenn der so überhitzt, tut es auch jede normale WLP. Es kommt wirklich nicht darauf an ob die Paste nun 3-5°K besser oder schlechter ist. Da ist sicher etwas anderes im Argen, als die absolute Qualität der WLP.

Entweder ist die alte völlig hinüber, der Kühler/Lüfter ist kaputt/verstaubt oder der Kühler hat sich gelockert.
 
Sehe ich auch so und oft sind die Kühlrillen auch mit Staub zugesetzt und dann kann mit solch einer Aktion auch etwas gereinigt werden.
 
Der überhitzte schon vor nem Jahr, ging danna uch als Garantiefall zurück aber man fand nichts wurde mir gesagt. Kurz darauf konnte ich zB kein Formel 1 spielen weils begann imemr mehr zu ruckeln. Ich kann nur hoffen dass es wegen Paste/Kühler ist und kein Defekt der CPU.
 
Das ist kein Defekt, da wird die Wärme nicht mehr gut abgeführt. Da du jetzt ehe keine Herstellergarantie mehr hast, würde ich es zunächst auch mit neuer WLP und dem Reinigen versuchen. Natürlich kannst du auch Flüssigmetall dazu nehmen, aber Flüssigmetall bringt dir vielleicht etwa 5 °C Verbesserung. Bestenfalls um die 10 °C.

Ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet und der Kühler mit Staub etwas zugesetzt, wird egal ob WLP oder Flüssigmetall bereits eine Verbesserung reinbringen.
 
Ich hab ein kleines Detail nicht erwähnt, seit paar Monaten lädt der Akku nicht und stand bei 79% womit ich leben konnte weil der Lapi nur zu Hause genutzt wird. Bin gerade kurz ins BIOS ohne iwas zu verändern, und siehe da er lädt, 87%. Wenn er aus ist lädt er nie.

Aber, die Temps im BIOS stiegen auf bis auf konstante 95°C, bei 1,18v und ca 8000 RPM Lüfter. Habs 10 Min beobachtet dann konstantes Bild: 95°C, bei 0,94v und nur noch 6400 RPM Lüfterdrehzahl. Die Spannung würde vlt weiter fallen wenn ich länger schauen würde. Ist das normal ?
 
Jetzt die große Frage: Kann man auch eine Lapi CPU köpfen und dann schön Flüssigmetall rauf um sie stabil zu bekommen ?

ganz einfach .....nein

Ein Laptop Kühler ist immer eine Kombi die mehrere Teile kühlt.
IdR CPU und Graka
Wenn du nach dem köpfen eine Höhendifferenz zwischen diesen beiden sachen hast verabschiedet sich nach kürzester zeit das was keine volle Auflage mehr hat.

Lass es einfach das funzt nicht .....ich habe das schon öfter zu andern Zwecken gemacht und das Endergebnis war immer das gleiche.......

Für ein paar benchmarks reicht es aber auf Dauer ....no Way

Lieber mal richtig reinigen und dann sowas zb ....
https://www.amazon.de/MNBC2-Gaming-Kühlpad-Notebooks-ultraleise-LED-Beleuchtung/dp/B01MYNHSFQ/ref=asc_df_B01MYNHSFQ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427725544922&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8794344866473706236&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042343&hvtargid=pla-324260017133&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=98990467589&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427725544922&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8794344866473706236&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042343&hvtargid=pla-324260017133
 
Zurück